Zum Inhalt springen

Offtopic aus: Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)


skylake

Empfohlene Beiträge

Die Bewertung wird so aussehen, dass du für alles was irgendwie sinnvoll ist Punkte kriegen wirst. Anders lässt es sich gar nicht bewerten. Umsonst gelernt trifft wohl such nicht zu, da weitere Prüfungen folgen und da weiss auch keiner was da dran kommt

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

Nö tuts nicht

Es darf laut Verordnung nur Punkt 1-7 geprüft werden. Hat nichts mit Arroganz zu tun, es sind einfach die Fakten.

image.thumb.png.b8c86a41cd4973b53973da51106e441c.png

image.thumb.png.319c2f3b7f6bf915e7a8e91679125689.png

Guck dir den Prüfungakatalog an und verrate mir wie man das alles in 1 1/2 Jahren lernen soll, zusätzlich neben der Arbeit.

Nochmal: Ich kann nahezu alle Them3n aus dem Prüfungskatalog mit mindestens Grundwissen abdecken  und bin trotzdem heftig gescheitert, dazu habe ich überall gute Noten und bin sehr engagiert. Das passt doch nicht zusammen.

Eure Perspektiven sind die von Ausgelernten, die nicht nach der neuen AO gelernt haben, wie wollt ihr das überhaupt anständig bewerten ob das fair war oder nicht.

Die Fragen sind machbar wenn man sie beantworten kann, wie immer im Leben. Wenn man davon keine Ahnung hat, kann man sie auch nicht beantworten.

Konnte man sich gut drauf vorbereiten? Nein!

Warum? Weil nicht breit, sondern speziell abgefragt wurde. Wo sind die Fokusthemen, die hier mehrfach thematisiert waren? Nirgendwo aufgetaucht, keine Punktesammler dabei, nur Blödsinn im Sinne einer allgemeinen Prüfung, die für Fisis geschrieben wurde.

Und ein Brapchu stellt sich hier hin und behauptet, dass man das alles hätte wissen können anhand der Beschreibung der Prüfung. Nochmal: Brauchst du Anerkennung oder was ist hier deine Intention, mir und einigen hier Unfähigkeit einzureden?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb here:

Guck dir den Prüfungakatalog an und verrate mir wie man das alles in 1 1/2 Jahren lernen soll, zusätzlich neben der Arbeit.

Ähm, dein Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule müssen dir das in den 1,5 Jahren beibringen. Es ist nicht deine Aufgabe, das alles zuhause neben der Arbeit zu lernen. Durch deine tägliche Arbeit sollten viele der Inhalte abgedeckt werden. Das ist u.a. der Job deines/deiner Ausbilder:in.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb here:

Und ein Brapchu stellt sich hier hin und behauptet, dass man das alles hätte wissen können anhand der Beschreibung der Prüfung. Nochmal: Brauchst du Anerkennung oder was ist hier deine Intention, mir und einigen hier Unfähigkeit einzureden?

Es gibt mindestens 3 Faktoren in diesem Spiel welche die Themen der ersten 1,5 Jahre kennen MÜSSEN.

1.) Die Berufsschule. Welche allerdings nur 1,5 Tage Pro Woche Zeit hat einen Batzen davon zu vermitteln.

2.) Der Ausbildungsbetrieb welcher 3,5 Tage Pro Woche Zeit hat den Großteil davon zu vermitteln.

3.) Der Azubi selbst der hinterher sein muss wenn die ersten 2 Parteien ihren Pflichten nicht nachkommen.

Die Inhalte die abgefragt werden !KÖNNEN! stehen in den Lehrplänen seit 2 Jahren fest.

Sorry aber wenn 1.) und 2.) ihren Pflichten nicht nachkommen und der Azubi dann die Hände in die Luft wirft und sagt "Wie soll ich die Sachen wissen?? Hat mir keiner Beigebracht?? Woher soll ich wissen was dran kommt??" und auf die Antwort was alles hätte getan werden können und wo die gesuchten Antworten zu finden gewesen wären "pampig" reagiert... ja dann ist eine gewisse Unfähigkeit anzunehmen. Sorry.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stefan.macke:

Ähm, dein Ausbildungsbetrieb und die Berufsschule müssen dir das in den 1,5 Jahren beibringen. Es ist nicht deine Aufgabe, das alles zuhause neben der Arbeit zu lernen. Durch deine tägliche Arbeit sollten viele der Inhalte abgedeckt werden. Das ist u.a. der Job deines/deiner Ausbilder:in.

Passiert nur leider kaum und das wird sich hier zumindest auch nicht ändern. Wurde hier auch schon thematisiert. Die Bemühungen von Azubiseiten, da Änderungen zu erwirken sind breitgefächert da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb here:

Eure Perspektiven sind die von Ausgelernten, die nicht nach der neuen AO gelernt haben, wie wollt ihr das überhaupt anständig bewerten ob das fair war oder nicht.

vor 13 Minuten schrieb here:

Konnte man sich gut drauf vorbereiten? Nein!

Du schließt von dir auf andere. Ob die Prüfung machbar war, wird man letzten Endes der Statistik entnehmen können.

vor 15 Minuten schrieb here:

Nochmal: Brauchst du Anerkennung oder was ist hier deine Intention, mir und einigen hier Unfähigkeit einzureden?

Das mach nicht ich, dass

vor 15 Minuten schrieb here:

und bin trotzdem heftig gescheitert

machst du selber.

 

Es ist einfach wiedermal das typische nach einer Prüfung. Viele Befürchtungen, Leute die sich 100%ig sicher sind, dass sie durchfallen...und dann kommt es ganz anders und jeder ist erstaunt. Wartet doch einfach mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brapchu:

Es gibt mindestens 3 Faktoren in diesem Spiel welche die Themen der ersten 1,5 Jahre kennen MÜSSEN.

1.) Die Berufsschule. Welche allerdings nur 1,5 Tage Pro Woche Zeit hat einen Batzen davon zu vermitteln.

2.) Der Ausbildungsbetrieb welcher 3,5 Tage Pro Woche Zeit hat den Großteil davon zu vermitteln.

3.) Der Azubi selbst der hinterher sein muss wenn die ersten 2 Parteien ihren Pflichten nicht nachkommen.

Die Inhalte die abgefragt werden !KÖNNEN! stehen in den Lehrplänen seit 2 Jahren fest.

Sorry aber wenn 1.) und 2.) ihren Pflichten nicht nachkommen und der Azubi dann die Hände in die Luft wirft und sagt "Wie soll ich die Sachen wissen?? Hat mir keiner Beigebracht?? Woher soll ich wissen was dran kommt??" und auf die Antwort was alles hätte getan werden können und wo die gesuchten Antworten zu finden gewesen wären "pampig" reagiert... ja dann ist eine gewisse Unfähigkeit anzunehmen. Sorry.

du hast gekonnt den Teil meiner Antwort (en) ausgeblendet, der die teils extreme Vorbereitung, nach allen möglichen verfügbaren Quellen, der Leute betrachtet, die du hier gerade als unfähig bezeichnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb be98:

Die Bewertung wird so aussehen, dass du für alles was irgendwie sinnvoll ist Punkte kriegen wirst. Anders lässt es sich gar nicht bewerten. Umsonst gelernt trifft wohl such nicht zu, da weitere Prüfungen folgen und da weiss auch keiner was da dran kommt

Ich schrieb ja explizit wie ich das umsonst gelernt meinte. Häng dich da bitte nicht dran auf. Ich ärgere mich kein bisschen darüber, dass ich Dinge gelernt habe die nicht dran kamen. Wollte nur beschreiben, warum manche so kurz nach der Prüfung das schade finden.

Tatsächlich kann ich mir eher nicht vorstellen, dass vieles von dem Gelernten in der AP2 nochmal abgefragt wird. Ich denke der Fokus da wird doch (und sollte er ja auch) auf den Vertiefungsspezifischen Themen für AE liegen. Aber hey, wenn da nochmal was dran kommt ist es ja wunderbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb kappe619:

Ok, da sind die Lehrer auch nicht viel besser. Bewertet unsere Javaklausur nicht, weil er "die meisten Projekte nicht öffnen konnte". Keine Nachfragen geduldet, einfach weitermachen und kein Wort mehr drüber verlieren. Sein Code ist auch echt toll. 90% Deutsch mit vereinzelten englischen Worten. Die Raumtemperatur speichern wir mal als "Traum" ab. (T von Raum). 

Ähm... Ja, das ist normal?

Offensichtlich war mit den Daten der meisten Projekte etwas nicht in Ordnung, also wurde von diesen Schülern keine bewertbare Leistung erbracht. Am Lehrer selbst lag es wohl nicht, wenn nicht alle Schüler betroffen waren.

Gab auch schon zu meiner BS-Zeit  genug "Schlaumeier" unter den Schülern die meinten, mit korrupten Dateien schummeln zu können. Hausarbeit Aufsatz zu Thema XY, Schüler hat keine Lust, kopiert sich ein 12 Seiten Word zusammen (für die Dateigröße), manipuliert die Datei mit dem Editor dass sie sich nicht öffnen lässt und schickt das an den Lehrer. Posaunt seine Glanzleistung vor dem Unterricht rum. Lehrer bewertet mit 6,0, Schüler so *surprised pikachu face* Lehrer so: Lehrer so "oder du gibst es mir jetzt in lesbar ab". Konnte er nicht, Ende vom Lied: wer keine bewertbare/lesbare Leistungsbewertung abgibt, dessen Leistung wird eben mit 6 bewertet.

Es ist Aufgabe des Schülers zu schauen ob sein Projekt geöffnet werden kann, nicht die des Lehrer zu schauen wie er an die Daten kommt.

vor 6 Minuten schrieb here:

Guck dir den Prüfungakatalog an und verrate mir wie man das alles in 1 1/2 Jahren lernen soll, zusätzlich neben der Arbeit.

Nicht zusätzlich neben der Arbeit, sondern wärend der Ausbildungszeit im Betrieb.

Wenn der Betrieb die erforderlichen Kenntnisse nicht vermittelt und den Azubi als billige Arbeitskraft missbraucht, ist das nicht die Schuld der IHK. Dann ich eben nicht die IHK oder die Prüfung scheiße, sondern der Betrieb.

Wenn Dinge in Betrieb und Schule vermittelt, aber nicht (komplett) verstanden werden, dann muss man auch zuhause nachlernen, wie in der normalen Schule auch. Wie auch jeder Ausgelernte der nach der vom AG bezahlten Schulung sich nochmal in der Freizeit auf die vom AG bezahlte Zertifizierungsprüfung vorbereitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb be98:

Ich würde sagen 4 Wochen diskussionspause. Das hilft keinem weiter. Ob das nochmal drankommt kann dir keiner sagen, ich halt das nicht für so unwahrscheinlich 

Sagen wir 6 Wochen, solange braucht unsere IHK :D

Ach, es ist doch jetzt eh gelaufen. Am Ende können wir dann einen schönen Vergleich von Erwartungshaltung und tatsächlicher Benotung aufmachen. Bei vielen wird es besser als das müde Gehirn ihnen jetzt einredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ausserdem sieht man Dinge mit etwas Abstand ziemlich anders , ist mir bei vielen Prüfungen so gegangen, dass ich mit ein paar Wochen Abstand auch die Kritik an meiner Leistung verstehen konnte, aber die gibt es ja hier nur in Form der Punkte was auch etwas Schade ist. Man will ja eigentlich wss draus lernen 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...