Veröffentlicht 13. April 20223 j Hallo, "in der Steinzeit" hatte man ein Buch, mit aufschlagen und so... Hier habe ich mir mit "PostIts" oder ähnlichem kleine Markierungsstreifen am Buch außen agebracht, damit ich schnelleren zugriff auf die Information hatte. Welche möglichkeiten gibt es hier in einer PDF ? Gruß Hajooo
13. April 20223 j Worauf liest du denn? Auf einem Android-Tablet hast du andere Möglichkeiten wie in einer Windows-Anwendung...
13. April 20223 j Autor vor 27 Minuten schrieb allesweg: Worauf liest du denn? Auf einem Android-Tablet hast du andere Möglichkeiten wie in einer Windows-Anwendung... Zunächst am PC. Smartphone eher seKunäer
13. April 20223 j ... für Schulungen benutze ich auf Mac und IOS den "Good Reader", auch für Prüfungen. Für das Selbststudium würde ich immer das gedruckte Buch klassisch mit Seitenfahnen benutzen. Alleine der physische Umgang zwingt (mich) zu einem aufmerksameren Umgang, aber vlt klappt das bei anderen Leuten anders. Ich habe bei mir auf jeden Fall bemerkt dass ich PDF nur eher oberflächlich bearbeite. Haptisch ist mehr mein Ding
13. April 20223 j vor 2 Stunden schrieb KeeperOfCoffee: Ausdrucken Die armen Bäume 😢 vor 4 Stunden schrieb Hajooo: Welche möglichkeiten gibt es hier in einer PDF ? Es kann doch so gut wie jedes bessere PDF-Programm Textstellen markieren, Lesezeichen und Notizen hinzufügen? Ansonsten mal nach wissenschaftlich orientierten Literaturprogramme wie Citavi, Zotero oder Mendeley schauen, wenn man mehr Funktionen braucht. Ich selber nutze gerne Kindle, da es über alle Geräte hinweg synchronisiert (Smartphone, Reader im Browser aufm Desktop) und man kann auch eigene PDFs oder ePubs hinzufügen.
15. April 20223 j Autor Danke für die Antworten. Bei AdobeReader habe ich mir jetzt die "Notizen" Funktion angeschaut. Wenn ich nun "Text markiere" wie physikalisch mit einem GELBEN Textmarker > Lösung A ist richtig erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu. Diese Einträge sind alle grau. Wenn ich nun eine Kapitelüberschrift meinetwegen in PINK markiere > erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu, auch in grau. Jetzt markiere ich eine Textpassage in BLAU als Wissenshinweis, so > erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu, auch in grau. Wenn ich das jetzt meinetwegen 300 mal mache, habe ich ja in der Kommentierenleiste 300 gleiche graue Einträge. Dies ist sehr unübersichtlich. In der Leiste kann ich diverse Filter einsetzen. Spontan würde ich mir eine Art Exploreransicht "wünschen" Kapitelüberschrift A (in PINK) | | -- Lösung (in GELB) |-- Wissenshinweis (in BLAU) Kapitelüberschrift B (in PINK) | | -- Lösung (in GELB) |-- Wissenshinweis (in BLAU) Mit welchen Möglichkeiten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ? Gruß Hajooo Bearbeitet 15. April 20223 j von Hajooo Ergänzung: Kapitelüberschrift B
15. April 20223 j Autor Nachtrag: Kann ich "Notizfunktionen" fromatiert als "Schnellmenü" anlegen: Kapitelüberschrift (in PINK) Wenn ich sozusagen eine Kapitelüberschrift in Pink markieren möchte, ich zuerst das "Schnellmenü Kapitelüberschrift " "Vorklicke" die Überschrift in Pink markiere, danach meinetwegen das "Schnellmenü Wissenshinweis " "Vorklicke" jetzt den Hinweis in Blau markiere ? Gruß Hajooo
15. April 20223 j Ich glaube langsam das was du suchst ist ein physikalisch vorhandenes Buch mit Post It Zettelchen.
16. April 20223 j Autor vor 20 Stunden schrieb Brapchu: Ich glaube langsam... daß das ein Ansatz wäre, daß mir das Brapchu nach meinem Wünschen programmiert 😁
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.