Zum Inhalt springen

Sind Xing-Anfragen etwas wert?


Pr0wl

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb D-eath:

Bei Xing hilft es grundsätzlich, den Gehaltswunsch den eigenen Vorstellungen anzupassen. Einfach mal 80k aufs Profil schreiben, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, und die Mailflut hört auf bzw. wird geringer. Meiner Erfahrung nach wird auf LinkedIn wesentlich weniger rumgegeizt als bei Xing.

Oh, dass ist natürlich ein interessanter Tipp. Ich denke, dass werde ich ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb allesweg:
Am 1.6.2022 um 19:35 schrieb D-eath:

Bei Xing hilft es grundsätzlich, den Gehaltswunsch den eigenen Vorstellungen anzupassen. Einfach mal 80k aufs Profil schreiben, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, und die Mailflut hört auf bzw. wird geringer.

Nein?

Oder du bist so gut, dass man dich trotzdem will.

Oder... Siehe Fall @allesweg,  auf so antiker Technik unterwegs dass man den IT-Archäologen eben bezahlen muss, ob man will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz meine Erfahrung konkret: Sobald EIN Wert aus den Bereichen Technologie, Stadt/Region, Anstellungsart oder Zertifizierungem JEMALS im Profil vorkommt, wird angeschrieben.

Selbst wenn man seit 20 Jahren in Garmisch ist, reicht ein 6-monatiges Projekt in Hamburg, damit man ja potentiell eine Stelle in Flensburg antreten könne!

Selbst wenn man vor 20 Jahren mal ein Jahr Java programmiert hat, kann man jetzt ja als JavaScript-Entwickler anfangen!

Selbst wenn man immer in der Softwarentwicklung unterwegs war, kann man ja bitte mit der ITIL-Zertifizierung ein Infrastrukturprojekt leiten!

Selbst wenn man explizit Reisetätigkeit/Projektarbeit/Freelance ausschließt und Region Frankfurt fordert, kann man doch für ein ach so interessantes Projekt in Berlin seine Festanstellung für den auf 6 Monate befristeten Posten aufgeben!

 

Ach und natürlich "hast du die Gehaltsangabe nur zur Abschreckung rein geschrieben, oder?"

Bei solchen Nachrichten wachsen mir die Mittelfinger dutzendweise!

 

Und wie @Maniska erwähnt: Man reiche mir einen Mainframe - ich bin IT-Archäologe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xing Anfragen von den üblichen Verdächtigen wie Selby Jennings, Hays und den ganzen CV Sammelunternehmen beantworte ich inzwischen meistens nicht mehr. Da kommt selten was Sinnvolles bei rum und man verschwendet nur seine Zeit. Zudem habe ich das Gefühl, dass die angebotenen Stellen eher wenig attraktiv sind. Wenn mir innerhalb von 2 Jahren 3 Mal die gleiche Stelle angeboten wird habe ich ein ganz mieses Bauchgefühl.

Es gibt aber auch gute Anfragen. Meinen derzeitigen Job habe ich z.B. über Xing angeboten bekommen. Von der Recruitingabteilung des Unternehmens direkt. Das war ein ziemlich angenehmer Prozess. 

 

Bearbeitet von TooMuchCoffeeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Kurz meine Erfahrung konkret

Eine solche Rückmeldung bezüglich der Gehaltsforderung habe ich noch nie bekommen, liegt aber vermutlich mitunter daran, dass man in meiner Umgebung überwiegend billige Entwickler für Dienstleister aus dem Automotive-Umfeld sucht, bei denen man mitunter so große Massen an Geld ansparen konnte, dass man den Mitarbeitern einen Kicker und einen Kasten Hipsterbrause pro Woche hinstellen kann - und eine Packung Billigäpfel aus dem Supermarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, aus meiner Erfahrung ist LinkedIn besser und seriöser als XING. 
Meiner persönlichen Meinung nach ist LinkedIn auch tatsächlich eine Plattform in der ich, mit alten oder neuen Kollegen in Kontakt stehe und auch in Kontakt bleibe. 
Meine jetzige Arbeitsstelle habe ich von LinkedIn, weil mich die HR von meinem jetzigen AG angeschrieben und abgeworben hat. 
Bessere Stelle, besseres Gehalt, kürzerer Arbeitsweg, mehr Benefits - allem in allem eine sehr gute Stelle bei der ich sehr zufrieden bin. 
Und die haben MICH angeschrieben, weil sie MICH wollten. 
Keine Bewerbung geschrieben oder irgendwas. Angeschrieben -> telefoniert -> Online Kennenlernen -> Vor Ort Bewerbungsgespräch -> Dienstvertrag 3 Tage später bekommen. 
Jobwechseln war noch nie so leicht. 
Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ja ich hab auch Angebote von Schweiz oder Indien oder irgendwas unseriöses. Aber das filtert man mit der Zeit sehr schnell raus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon mehrere Jahre über Xing unterwegs und finde Xing gar nicht so schlecht. Natürlich erhalte ich massive Anfragen, gerade wenn der Status auf Jobsuche eingestellt ist. Filtern, filtern, filtern und noch mehr filtern heißt die Devise. Vom Bauchgefühl erhalte ich zu 80% nur Müll. Teilweise sind das Angebote, die gar nicht zu meinen Wünschen passen. Teilweise sind es Anfragen die gar nicht mit meiner Qualifikation übereinstimmen. Zwei Angebote werde ich nie vergessen. Frisch aus der Ausbildung wurde mir ein Job als IT - Spezi im Bereich Cloud Management angeboten. Sollte direkt als Teamleiter / Vorgesetzter eingestellt werden. 

Das zweite Angebot war das gleiche in Grün. Nur da wäre ich im Bereich Sicherheit und Netzwerktechnik angestellt. 

Wiederum gab es Angebote die nicht zu meiner Örtlichkeit passten. Ich hätte umziehen müssen etc. Ich merke mittlerweile schon ziemlich schnell, wenn es C&P - Texte sind, die einfach angepasst werden. (Namen). 

Fängt schon damit an, dass mir Angebote vorliegen, wo ich meine Ausbildung absolvierte :D

Ich habe tatsächlich nur drei Recruiter gefunden, die sich wirklich für mich interessieren. 

Die haben mir Tipps und Tricks gegeben, wie mein CV aussehen soll etc. 

Auch was die brauchen usw. 

Kann mich tatsächlich nicht beklagen.

Es ist auf Aufwand, aber der lohnt sich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein paar Tage später... bin ich mal all die Nachrichten durchgegangen und hab tatsächlich eine rausgefischt. War ein hartnäckiger Recruiter, der es immer und immer wieder versucht hat und die Stelle war so lala passend - aber immerhin war ansonsten alles gut. Kurzes Telefonat und hat mir nun mehrere deutlich passendere Stellen zugeschickt, Empfehlung für CV gegeben und tatsächlich zugehört was ich will. Scheint auch eher längerfristig interessiert zu sein, als jetzt alles schnell-schnell zu machen.

Vielleicht nicht das absolut Ideale (war nicht die HR Abteilung der Konkurrenz), aber hey, ganz zufrieden bin ich damit bisher. :) Mal sehen wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...