Zum Inhalt springen

Sind Xing-Anfragen etwas wert?


Pr0wl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin jetzt seit einiger Zeit im Berufsleben unterwegs und hab mir irgendwann mal auch ein Xing + LinkedIn Profil zugelegt.

Nun, wie es vielleicht so ist, bekomme ich darüber dauernd irgendwelche Jobanfragen von Recruitern. Manche sind etwas wage, manche sehr spezifisch. Alle tun natürlich so, als sei es das Beste was rumläuft. Dennoch überlege ich nun wegen Gehalt (immernoch unter 4k in München mit 4 Jahren BE, Ausbildung FIAE) zu wechseln, falls mein AG nicht meinen Gehaltswünschen die nächsten Wochen zustimmt.

Hat jemand Erfahrung mit Xing-Anfragen und mal darauf geantwortet? Lohnt sich das? Sind 3-4 Anfragen pro Woche normal und ein gutes Zeichen?

Profil ist up to date.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Anfragen ist normal. Ich habe 3 meiner 4 Gespräche für eine Anstellung nach der Ausbildung dank XING gehabt. Gibt aber auch viel "Müll", vorallem auf LinkedIn, zb. wenn irgendwelche indischen oder britischen Headhunter einen mit 100k Gehalt locken wollen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pr0wl:

Hat jemand Erfahrung mit Xing-Anfragen und mal darauf geantwortet? Lohnt sich das? Sind 3-4 Anfragen pro Woche normal und ein gutes Zeichen?

Kommt drauf an…sortiert man die aus, die aus irgendeinem Grund nicht passen (Ort, Stack, etc) und die die unseriös daher kommen, bleibt oft nicht viel übrig.

Es gibt aber auch sehr gute Recruiter, die einem beim Jobwechsel wirklich helfen und das nicht nur bei der erst Bewerbung sondern bis über die Probezeit hinaus.

 

Wenn du wechseln willst sicherlich eine Option, musst halt selber filtern ob sich der Aufwand immer lohnt.

Gruß Bockreiter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann schon was Gutes dabei sein, ich habe meinen aktuellen AG über einen Xing-Recruiter gefunden. Ich habe bisher nur auf Spezifische zugesagt und bin damit gut gefahren. Bei den Generischen bin ich eher skeptisch, das ist Masse statt Klasse.

Bei mir sinds eher 2-5 Anfragen im Monat, keine Ahnung was ich falsch (oder richtig) mache. Wenn du auf der Suche bist antworte doch einfach mal auf die vielversprechendsten. Was hast du zu verlieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Whitehammer03:

Die Anzahl der Anfragen ist normal. Ich habe 3 meiner 4 Gespräche für eine Anstellung nach der Ausbildung dank XING gehabt. Gibt aber auch viel "Müll", vorallem auf LinkedIn, zb. wenn irgendwelche indischen oder britischen Headhunter einen mit 100k Gehalt locken wollen 

Gut zu wissen, dass ich im normalen Bereich bin. 3 von 4 klingt nach einer echt guten Quote!

Hab generell eher einen schlechteren Eindruck von LinkedIn, obwohl mir versichert wurde das "internationalere" Unternehmen dort besser anzutreffen sind.

vor 2 Minuten schrieb Bockreiter:

Kommt drauf an…sortiert man die aus, die aus irgendeinem Grund nicht passen (Ort, Stack, etc) und die die unseriös daher kommen, bleibt oft nicht viel übrig.

Es gibt aber auch sehr gute Recruiter, die einem beim Jobwechsel wirklich helfen und das nicht nur bei der erst Bewerbung sondern bis über die Probezeit hinaus.

Joa, dass stimmt mit dem aussortieren, aber dank meiner Location (München), bleibt halt doch recht viel übrig.

Tipp, woran man gute Recruiter früh erkennen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 0x00:

Da kann schon was Gutes dabei sein, ich habe meinen aktuellen AG über einen Xing-Recruiter gefunden. Ich habe bisher nur auf Spezifische zugesagt und bin damit gut gefahren. Bei den Generischen bin ich eher skeptisch, das ist Masse statt Klasse.

Bei mir sinds eher 2-5 Anfragen im Monat, keine Ahnung was ich falsch (oder richtig) mache. Wenn du auf der Suche bist antworte doch einfach mal auf die vielversprechendsten. Was hast du zu verlieren? 

Ich kannte bisher niemanden der über Xing irgendwie Erfolg hatte. :) Die ersten Antworten hier sind ermutigend.

Je spezifischer => umso besser? Klingt sinnvoll auf alle Fälle.

Menge der Anfragen: Profileinstellungen, Profil regelmäßig updaten (wird höher angezeigt), Location - diese Sachen dürften es stark beinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen sowohl über LinkedIN, als auch XING.
Unser Recruiting sagt mittlerweile, dass sich immer mehr in Richtung LinkedIN verlagern würde.

Aber grundsätzlich sind diese Anfragen nicht verkehrt.. ich selber suche so auch nach möglichen Verstärkungen für mein Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du Recht.
Der Vorteil der Plattform ist aber halt die Internationalität, die im Xing halt einfach fehlt.

Ich empfehle auch, auf spezifische Anfragen zu reagieren. Alles unspezifische einfach liegen lassen oder direkt nach der Gehaltsrange fragen, dann melden die sich nicht mehr.

Xing und LinkedIn lohnen sich zu 100% aus meiner Sicht. Ich habe seit meiner Azubi Zeit keine "normale" Bewerbung mehr verschickt. Nur noch aktuelle CVs für die Recruiter und gut ist.

Danach 1 - 2 Gespräche, dann Arbeitsvertrag (oder halt nicht)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SoL_Psycho:

Xing und LinkedIn lohnen sich zu 100% aus meiner Sicht. Ich habe seit meiner Azubi Zeit keine "normale" Bewerbung mehr verschickt. Nur noch aktuelle CVs für die Recruiter und gut ist.

Hab gerade einem sehr spezifischen Angebot von heute geantwortet und natürlich kein CV parat - was die erste Frage war. 🙄

Aber hey, wir werden telefonieren. Mal sehen was dabei heraus kommt. Gehaltsrange ist immerhin schon mal angegeben, und zwei harte Bedingungen von mir gegeben. Bin gespannt!

War aber auch gerade auf LinkedIn... da ist nicht mal mein Profil komplett ausgefüllt. Gibt es etwas was komplett unterschiedlich ist zwischen den 2 Plattformen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Pr0wl:

Hat jemand Erfahrung mit Xing-Anfragen und mal darauf geantwortet? Lohnt sich das? Sind 3-4 Anfragen pro Woche normal und ein gutes Zeichen?

Je nach Profil, Region, Skillset, aktuellem Job, Zufriedenheit, ...

vor 13 Stunden schrieb Pr0wl:

natürlich kein CV parat

Was fehlt denn, was nicht im Profil steht? Detailiertere Tätigkeitsbeschreibungen? Das dauert keine halbe Stunde!

 

Ich hatte von ~"hier sind alle drölfzig Stellen unseres Kunden in $FalscheRegion als Screenshot. Wenn Sie auf irgendwas passen, melden Sie sich! ... [auf Rückfrage:] oh Ihr Ex-Arbeitgeber [im Profil aufgeführt!] und $meineRegion? Natürlich wären die Stellen auch dort möglich!" bis ~"Ich habe eine Stelle als $PerfektPassendeAufgabenstellung in $Erreichbar und nach dem was ich hier sehe sind mind. XX T€ möglich.", wobei XX noch überschritten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pr0wl:

natürlich kein CV parat - was die erste Frage war. 🙄

Ich bin da ehrlich gesagt auch recht faul. Habe öfters tatsächlich die Vorlagen der Recruiter hergenommen. Die sehen zwar miserabel aus (da gehts wirklich nur um Daten und nicht um schön und gut formatiert), haben aber bisher funktioniert. Gibt auch Seiten die aus deinem LinkedIn oder Xing Profil einen CV generieren. Nicht immer perfekt, muss man anpassen, aber immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfragen sind gut, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für Massen-Mails. 90% der Anfragen, die ich erhalte, haben mein Profil nicht gelesen. So etwas ignoriere ich mittlerweile, weil's nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

Ich bin da ehrlich gesagt auch recht faul. Habe öfters tatsächlich die Vorlagen der Recruiter hergenommen. Die sehen zwar miserabel aus (da gehts wirklich nur um Daten und nicht um schön und gut formatiert), haben aber bisher funktioniert. Gibt auch Seiten die aus deinem LinkedIn oder Xing Profil einen CV generieren. Nicht immer perfekt, muss man anpassen, aber immerhin.

Klingt gut für mich, hab die Woche jetzt echt keine Lust mehr ein perfektes CV aufzusetzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D-eath:

Anfragen sind gut, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für Massen-Mails. 90% der Anfragen, die ich erhalte, haben mein Profil nicht gelesen. So etwas ignoriere ich mittlerweile, weil's nervt.

Die meisten hatten scheinbar zumindest Teile gelesen - bis auf die die Java suchen. Hab 2 Monate mal damit was gemacht, dass wars. Scheint als ob da gerade Mangel hoch drei herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Je nach Profil, Region, Skillset, aktuellem Job, Zufriedenheit, ...

Was fehlt denn, was nicht im Profil steht? Detailiertere Tätigkeitsbeschreibungen? Das dauert keine halbe Stunde!

 

Ich hatte von ~"hier sind alle drölfzig Stellen unseres Kunden in $FalscheRegion als Screenshot. Wenn Sie auf irgendwas passen, melden Sie sich! ... [auf Rückfrage:] oh Ihr Ex-Arbeitgeber [im Profil aufgeführt!] und $meineRegion? Natürlich wären die Stellen auch dort möglich!" bis ~"Ich habe eine Stelle als $PerfektPassendeAufgabenstellung in $Erreichbar und nach dem was ich hier sehe sind mind. XX T€ möglich.", wobei XX noch überschritten wurde.

Uhm, ja, genau das fehlt, jetzt wo du es sagst. :) Ich werde es updaten!

Ich bin vor allem an mehr Gehalt interessiert. Die Firma ist top, aber mit Inflation + München merke ich jetzt, dass die Luft dünner wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D-eath:

Anfragen sind gut, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für Massen-Mails. 90% der Anfragen, die ich erhalte, haben mein Profil nicht gelesen. So etwas ignoriere ich mittlerweile, weil's nervt.


Kann ich für XING so bestätigen.

Ich bin zwar kein AE, sondern gelernter SI und nach dem letzten Stellenwechsel nicht mehr wirklich in Systemadministration/-integration involviert, sondern bekleide eine Schnittstelle in agilen Projekten. Aber auch hier lässt sich die Erfahrung mit den Massen-Mails 1:1 übertragen.

Die große Mehrheit der Recruiter setzt sich nichtmal ansatzweise mit meinem Profil auseinander, sondern beruft sich im Anschreiben einfach auf meine "Erfahrungen" in der Softwareentwicklung und/oder mit "Tech Stack XY". Ja....genau😂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Whitehammer03:

Gibt aber auch viel "Müll", vorallem auf LinkedIn, zb. wenn irgendwelche indischen oder britischen Headhunter einen mit 100k Gehalt locken wollen 

Oh ja… erinnere mich noch dass mir mal eine Stelle bei Google angeboten wurde.. im ersten Moment denkt man „Wow Google will dich“, aber dann wird schnell klar dass Google noch nie von dir gehört hat und sich nur irgend eine irrlichterndere Recruiterin im LinkedIn-Dschungel verirrt hat.

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei LinkedIn besser finde ist eher die perfekte Integration in ... naja allen Seiten. Genauso wie man überall sein GitHub angeben kann, ist auch LinkedIn dabei. Ganz nett, wenn man in gewissen Communities unterwegs ist.

Zertifikate können direkt eingebunden werden, wie @monolithsagt Skill Bestätigungen, Assessment Tests (sagen nix aus, machen aber dennoch einige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 17:10 schrieb Pr0wl:

War aber auch gerade auf LinkedIn... da ist nicht mal mein Profil komplett ausgefüllt. Gibt es etwas was komplett unterschiedlich ist zwischen den 2 Plattformen?

Die Anzahl der internationalen Jobangebote bei Linkedin is to damn high :D

Das ist ein Vergleich wie: Facebook und Wer-kennt-wen (wer es noch kennt :D ). Man kanns nicht vergleichen die einen machen eine sache besser als die andere und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Xing hilft es grundsätzlich, den Gehaltswunsch den eigenen Vorstellungen anzupassen. Einfach mal 80k aufs Profil schreiben, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt, und die Mailflut hört auf bzw. wird geringer. Meiner Erfahrung nach wird auf LinkedIn wesentlich weniger rumgegeizt als bei Xing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...