Zum Inhalt springen

Umschulung zum FIAE… Riesenfehler?


hhamlet90

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen,

ich lese hier schon länger still und heimlich mit und hab mich jetzt entschlossen mich auch mal anzumelden und mich direkt an euch zu wenden, weil ich gerade am Verzweifeln bin.

 

Ich habe diese Jahr eine Umschulung zum FIAE begonnen. Als Bürokaufmann war ich nie glücklich und fühlte mich mega unterfordert und als ich dann mal anfing mich ein wenig mit der Programmierung zu beschäftigen war mir klar ich will das machen! Allein das Glücksgefühl ein Problem mit Code gelöst zu haben hat mich geflasht und dass man nie auslernt!

Nun bin ich in einer Umschulung und habe nach einem Monat das Gefühl einen Riesenfehler begangen zu haben. Im IT Fach werden wir täglich 4 Stunden lang mit Massen an Definitionen und Theorien zugemüllt, unbekannte Begriffe werden mit anderen unbekannte Begriffen erklärt, jeder in der Klasse ist überfordert, selbst Leute die da sitzen mit Masterstudium sagen das kann doch nicht sein, dass wir nach einem Monat 50 Seiten Skripte schon voll haben, die alle für die noch kommende ERSTE(!) Klausur relevant sind, was fast soviel ist wie der Stoff eines Semesters auf der Uni. Wir alle fühlen uns total verar*cht auf gut deutsch.

30 Seiten auswendig lernen allein für die CPU Architektur??? 

War das ein Fehler diese Umschulung zu beginnen oder haben wir einfach nur einen Spinner als Dozenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hhamlet90:

Als Bürokaufmann war ich nie glücklich und fühlte mich mega unterfordert

also WiSo teil schonmal schonmal save

vor 19 Minuten schrieb hhamlet90:

und als ich dann mal anfing mich ein wenig mit der Programmierung zu beschäftigen war mir klar ich will das machen! Allein das Glücksgefühl ein Problem mit Code gelöst zu haben hat mich geflasht und dass man nie auslernt!

welches Problem konntest du lösen und mit welcher Sprache

vor 19 Minuten schrieb hhamlet90:

Im IT Fach werden wir täglich 4 Stunden lang mit Massen an Definitionen und Theorien zugemüllt, unbekannte Begriffe werden mit anderen unbekannte Begriffen erklärt

aller Anfang ist schwer aber mit der Zeit versteht man die Zusammenhänge

vor 19 Minuten schrieb hhamlet90:

jeder in der Klasse ist überfordert, selbst Leute die da sitzen mit Masterstudium sagen das kann doch nicht sein

das bezweifle ich doch sehr stark und das möchte ich überhaupt nicht weiter ausführen 

vor 19 Minuten schrieb hhamlet90:

30 Seiten auswendig lernen allein für die CPU Architektur??? 

so tief geht die IHK nicht, kennst du die Von-Neumann-Architektur(ALU,CU,MU,I/O) 

Bearbeitet von MaxMusterman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MaxMusterman:

Finde ich allgemein unangebracht sein Dozenten als Spinner zu betiteln.

Ob das ein Fehler war kommt glaube ich nur auf deine Einstellung drauf an

 

vor 1 Minute schrieb MaxMusterman:

Finde ich allgemein unangebracht sein Dozenten als Spinner zu betiteln.

Ob das ein Fehler war kommt glaube ich nur auf deine Einstellung drauf an

Ja entschuldige mal, wir haben ihn schon darauf angesprochen, dass keiner in der Klasse mitkommt. Er meinte nur „Jaaa ich erzähl euch nur soviel damit ihr ein Bild von den ganzen Zusammenhängen habt. Ihr müsst davon auch nicht alles wissen, es gehen bei mir auch einfach die Pferde durch bei diesem Thema weil ich so Spaß daran habe. Bremsen sie mich einfach wenn das passiert“

Ja toll und woher sollen wir wissen was nun relevant ist und wann er zuviel erzählt? Ich bin nur froh, dass wir im 2. Quartal das Programmieren nicht bei ihm haben. Und ja die von Neumann Architektur hatten wir schon an einem Tag durch, sowas kann man das auch lernen, aber der haut uns ein Begriff nach dem anderen um die Ohren ohne sie überhaupt zu erklären. Viele Begriffe findet man noch nicht mal im Netz bei der Eigenrecherche. Ich verstehe auch nicht wozu ich die Spezifikationen der letzten 10 Generationen Intel CPU Modelle auswendig lernen muss?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb be98:

Nicht so schnell aufgeben. Was zählt ist die Ihk- Prüfung. Beim Rest versuch einfach mizuschwimmen und gut ist, juckt keinen mehr in ein paar jahren. 

ne Aufgeben ist nicht drin, das hat mich einiges gekostet diese Umschulung zu erhalten. Nur hätte ich gerne Unterricht dem ich auch folgen kann. In den restlichen Fächern geht das auch wunderbar, nur IT ist nun mal Hauptfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hhamlet90:

Ja entschuldige mal, wir haben ihn schon darauf angesprochen, dass keiner in der Klasse mitkommt. Er meinte nur „Jaaa ich erzähl euch nur soviel damit ihr ein Bild von den ganzen Zusammenhängen habt

Das glaube ich so erstmal nicht, genauso wie das ihr Masterabsolventen habt die mit dem Stoff nicht mitkommen.

Ich bin auch seit Januar in einer Umschulung zum FISI, also ich kenn das "Dozentenlotterie" aber vergiss nicht das ist adult education, da wird eben ein bisl mehr Selbstdisziplin gefordert, und wenn ihr Masterabsolventen habt sollten die das kennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MaxMusterman:

Das glaube ich so erstmal nicht, genauso wie das ihr Masterabsolventen habt die mit dem Stoff nicht mitkommen.

Ich bin auch seit Januar in einer Umschulung zum FISI, also ich kenn das "Dozentenlotterie" aber vergiss nicht das ist adult education, da wird eben ein bisl mehr Selbstdisziplin gefordert, und wenn ihr Masterabsolventen habt sollten die das kennen

Ich lüge doch nicht sondern gebe das weiter was man mir erzählt. Wenn mir einer sagt dass er einen Masterabschluss in Bwl hat und in der Wirtschaftsprüfung gearbeitet hat, dann seh ich kein Grund warum ich ihm nicht glauben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann springt er von einem thema zum nächsten, dann macht er erstmal das Minimalsystem, plötzlich springt er zu ASCII Codierung, dann machen wir plötzlich logische Gatter, dann landet er beim BUS System, huch da hat sr noch vergessen die Subnetzmaske zu erklären. Ich habe vielleicht kein Vorwissen, aber das kann doch nicht sein. Wo soll denn da der rote Faden sein? Und in Wiso und so langweilen wir uns zu tode, weil wir 2 wochen EPKs vornehmen. 

Bearbeitet von hhamlet90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch sehr nach einem Bildungsträger, der externe Dozenten beschäftigt.
Sicher ist dir schon aufgefallen, dass hier im Forum (manchmal) Unzufriedenheit mit den pädagogischen, didaktischen und fachlichen Qualitäten von Dozenten angesprochen wird.

1. direktes Gespräch suchen

2. es gibt Feedbackrunden, in denen die Qualtitätssicherung des Bildungsträgers euch die Gelegenheit gibt, Beurteilungen abzugeben.

3. In manchen Verträgen, die Bildungsträger mit externen Dozenten abschliessen, gibt es eine "Abwahlklausel".

4. Der Dozent wird auch mal woanders eingesetzt un dann habt ihr hoffentlich mehr Glück.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bigvic:

Was kam denn bei dem Gespräch mit dem Dozenten raus, dass euch das alles zu schnell geht und ihr nicht mitkommt? 

Er sagte ganz verständnisvoll „Ja kann ich verstehen, ich werde darauf Achten es bisschen strukturierter zu gestalten“ Und dann ist er wieder ist ins selbe Muster gefallen xD Ich glaube der merkt das garnicht. Manchmal sitzen wir wirklich stundenlang da und sehen ihm zu wie er ein Whiteboard vollkritzelt ohne auch nur ein Wort von sich zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hellerKopf:

Klingt doch sehr nach einem Bildungsträger, der externe Dozenten beschäftigt.
Sicher ist dir schon aufgefallen, dass hier im Forum (manchmal) Unzufriedenheit mit den pädagogischen, didaktischen und fachlichen Qualitäten von Dozenten angesprochen wird.

1. direktes Gespräch suchen

2. es gibt Feedbackrunden, in denen die Qualtitätssicherung des Bildungsträgers euch die Gelegenheit gibt, Beurteilungen abzugeben.

3. In manchen Verträgen, die Bildungsträger mit externen Dozenten abschliessen, gibt es eine "Abwahlklausel".

4. Der Dozent wird auch mal woanders eingesetzt un dann habt ihr hoffentlich mehr Glück.

 

Wann das wohl sein wird, wenn wir das Lernfeld durchhaben brauchen die den auch nicht mehr zu tauschen. Hab jetzt schon von den anderen Klassen die vor uns angefangen haben mitbekommen, dass der Klassendurchschnitt bei ihm auf 4 liegt. Tolle Aussichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb hhamlet90:

Er sagte ganz verständnisvoll „Ja kann ich verstehen, ich werde darauf Achten es bisschen strukturierter zu gestalten“ Und dann ist er wieder ist ins selbe Muster gefallen xD Ich glaube der merkt das garnicht. Manchmal sitzen wir wirklich stundenlang da ..

Schön, dass er offen für konstruktives Feedback ist. Und es ist völlig normal und menschlich, dass man das nicht sofort umsetzen kann. D.h einfach dran bleiben und nach den Unterrichtsstunden (oder in Pausen oder Rückfragen) wieder Feedback geben was toll war und wo es eurerseits noch unklar ist. Wenn es dir wichtig ist, dann bleib dran und zwar konstruktiv und sehe den Dozent als jemand der dir helfen will und nicht als irgendwas anderes. Denn besser bezahlte und dankbarere IT jobs für ihn gibt es mehr als genug, denke ich.

Wenn das alles nach einiger Zeit nichts bringt, dann frage nach einem Gespräch mit dem Chef des Dozenten und frage da nach Rat wie es weitergehen soll, so dass es für alle passt. Und immer auf sich selbst schauen, was man selbst besser machen kann - da löst 98% der Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hhamlet90:

und dann springt er von einem thema zum nächsten, dann macht er erstmal das Minimalsystem, plötzlich springt er zu ASCII Codierung, dann machen wir plötzlich logische Gatter, dann landet er beim BUS System, huch da hat sr noch vergessen die Subnetzmaske zu erklären. Ich habe vielleicht kein Vorwissen, aber das kann doch nicht sein. Wo soll denn da der rote Faden sein? Und in Wiso und so langweilen wir uns zu tode, weil wir 2 wochen EPKs vornehmen. 

Das sind halt alles relevante Themen. Haben wir auch alles am Anfang gemacht. Auch teilweise chaotisch und ohne System, weil die Lehrer der Berufsschule noch nicht auf die neue AO eingestellt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge seit Februar in der Umschulung und kann Dir nur sagen, das es gute und schlechte Dozenten gibt. Wobei letztere zumindest bei mir menschlich in Ordnung sind, aber fachliches nicht gut vermitteln können. Ist bei uns in der Programmierung so, bin ich auch nicht glücklich drüber, bring´s mir nun einfach selbst bei.

Die Themen, die Du genannt hast, sind alle relevant. Ich vermute mal, ihr habt 8 Stunden Unterricht und er erklärt das ganze stundenweise, und ihr seht einfach noch nicht das Gesamtbild?

Ansonsten hilft Google da weiter und diverse Webseiten wie Elektronikkompendium, Stackoverflow, Wikipedia ect. und Lehrbücher, die ihr erhalten haben solltet.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde macht es keinen Unterschied ob Dozent oder Berufsschullehrer. Alle unterrichten auf ihre Weise etwas anderes im unterschiedlichen Umfang, weil sie sowieso nicht jedes Thema durchkriegen, in der kurzen Zeit in der sie euch unterrichten. Den roten Faden für die Prüfung zu finden liegt eben bei den zu Prüfenden. 

Ich kann nur empfehlen, dass du dir mal ältere Prüfungen ansiehst und dich mit den Themen dort Stück für Stück auseinandersetzt. Ich habe z.b. damit angefangen mir die Netzwerkdiagramme anzusehen. Da kamen dann, Netz-IP, Host-IP, Subnetzmaske berechnen, DMZ (ja tatsächlich teilweise immer noch Thema) usw. von ganz alleine. 

Ich sag nur Übung, Übung, Übung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hhamlet90:

30 Seiten auswendig lernen allein für die CPU Architektur??? 
War das ein Fehler diese Umschulung zu beginnen oder haben wir einfach nur einen Spinner als Dozenten?

Vielleicht hättest Du die Möglichkeit einer Probestunde nutzen sollen vor Festlegung mit diesem Anbieter. Oft ist es eine Frage der Chemie zwischen Dozent- und Teilnehmer. Das ist bei allen Schulungen so. Das ist ein individueller Faktor (Zusammenspiel Dozent / Teilnehmer).

Ich würde aber deswegen nicht die ganze Entscheidung gleich kippen. Nun ist die Entscheidung ja gefallen und Du solltest sehen, wie Du die Zeit sinnvoll nutzt. Immerhin verbleiben noch ein paar Monate.

Du solltest Dich also auf die wesentlichen Punkte konzentrieren, indem Du Dir alte Prüfungen beschaffst und diese Aufgaben- und Lösungen lernst.

Frage doch mal Deinen Dozenten, ob er passende Prüfungen zu dem aktuellen Stoff hat. Der Praxisbezug wird dadurch deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man da mehr nachsichtiger sein muss.

Bremsen kann man einen Lehrer, indem man während des Unterrichts fragen stellt. Ihr seid auch nun keine Kinder mehr, denen man alles in Mundgerechte Häppchen schneiden muss. Wenn der Sinn und Zusammenhang nicht verstanden wird, dann fragt nach. Wenn ich dann aber sowas lese wie:

vor einer Stunde schrieb hhamlet90:

Manchmal sitzen wir wirklich stundenlang da und sehen ihm zu wie er ein Whiteboard vollkritzelt ohne auch nur ein Wort von sich zu geben.

Klingt das alles sehr stark nach "Der Lehrer ist doof!", wie man es aus seinen Kind- und Jugendtagen kennt.

Ja, die Fragen fallen vielleicht nicht sofort einem ein aber wenn man dann zu Hause noch mal in Ruhe die Themen durchgeht, dann kann man sich die Fragen aufschreiben und am nächsten Tag diese Fragen gemeinsam mit dem Lehrer klären. Ihr seid alle erwachsen und da ist vieles möglich. Wenn du nicht weißt, was eine UV-Pipeline* ist (wobei ich denke, dass es nur falsch aufgeschrieben wurde), dann frage nach. Erkläre den Lehrer, dass der Begriff selbst bei Google zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt und möchtest wissen, wo der Begriff herkommt.

Zusätzlich würde ich auch den Lehrer fragen, ob es möglich sei, alte Klausuren zu bekommen, um mit denen zu lernen. Oft merkt man dann, welche Themen relevant sind und welche nicht.

 

* Bezüglich der "UV-Pipeline": Ich bin zwar kein Experte für CPUs aber wie es für mich aussieht, wird bei der Intel-Implementierung der sog. Out-of-order execution zwei Pipelines aufgebaut, die man U und V nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...