Zum Inhalt springen

Fernstudium IU


Schnico27

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich wollte einfach mal nachfragen, ob es hier Leute gibt, die schon Erfahrungen mit der IU gemacht haben? 

Ich habe im Januar diesen Jahres meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler abgeschlossen und überlege nun ein berufsbegleitendes Studium machen. Ich hatte dabei entweder an reine Informatik oder was die IU auch anbietet, ist der Studiengang "Softwareentwicklung". Bei zweiterem bin ich mir allerdings unsicher, ob der Studiengang was taugt, jedoch würde der besser zu meinem Profil passen. Da die IU auch bisschen was kostet, habe ich mich auch schon für das IHK Weiterbildungsstipendium beworben.

Was meint ihr? Gibt es eventuell noch bessere Fernunis, die ein 100% Remote Studium anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Studiengangs "Softwareentwicklung" erschließt sich mir persönlich einfach nicht, vor allem nicht als FI:AE. 
Die Kosten sind natürlich deftig (typisch priv. FH). Ob sich das auszahlt wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ein großes Problem sehe ich mit dem Titel des Studiengangs und dessen Akzeptanz. 

Man wird schon benachteiligt, wenn man einen 'Bindestrich'-Informatikstudiengang studiert hat (siehe z. B. FU Hagen Immatrikulationsvoraussetzungen, Master). Bei Softwareentwicklung sehe ich noch mehr das Problem, dass am Ende für den ein oder anderen Personaler nicht direkt ersichtlich ist, ob es sich hier um ein Studium handelt oder nicht. 

Dir muss eben bewusst sein, dass ein Fernstudium an einer privaten Hochschule ein ordentliche Summe verschlingt und die danach entsprechend wieder reingeholt werden muss. Bis du mit dem Studium fertig bist, hast du wahrscheinlich gut 5+ Jahre Berufserfahrung. Wenn du nicht gerade im ÖD sitzt postuliere ich einfach mal, dass du auch ohne Studium in die Gehaltsklasse kommen würdest und sie das Studium dann monetär gesehen weniger lohnt.