Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung mit einer 5 bestehen?


softwareguy

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb freddykrueger:

Gibt zig Gründe, warum man eine schlechte Note hat. Deswegen zu sagen er kann die Basics nicht oder ist zu blöde das über die Zeit zu lernen. Harter Tobak

Ja, EINE schlechte Note lässt sich erklären. Vielleicht auch zwei.

Und über welche Zeit soll er denn noch lernen wenn 3 Jahre Ausbildung dafür offensichtlich nicht gereicht haben?

Und für Ausnahmeprobleme wie Legasthenie oder Prüfungsangst: So etwas kann man sich ärztlich bescheinigen lassen, dann ist das auch kein Problem in der Zukunft.

vor 18 Stunden schrieb freddykrueger:

Und ich denke mal, wenn man die Basics nicht versteht, schafft man es nicht mal bis zur Prüfung.

Aha, was genau muss man denn nach der Probezeit noch machen/abliefern um zur Prüfung zugelassen zu werden? Also außer "da sein" - in Betrieb, Schule und bei der AP1 (früher Zwischenprüfung) - und Berichtsheft schreiben? Man kann 3 Jahre lang Nasebohren und Eierschaukeln bis zur Abschlussprüfung und wird trotzdem zugelassen. Wie kann man das (den Zugang zur Prüfung) bitteschön nicht schaffen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Maniska:

Und über welche Zeit soll er denn noch lernen wenn 3 Jahre Ausbildung dafür offensichtlich nicht gereicht haben?

Und für Ausnahmeprobleme wie Legasthenie oder Prüfungsangst: So etwas kann man sich ärztlich bescheinigen lassen, dann ist das auch kein Problem in der Zukunft.

Problematisch, was die IHK in ihren Prüfungen wissen will ist irrelevant zum Berufsleben und manches ist sogar schon garnicht mehr in Gebrauch etc. man kann also als Auszubildender viel mehr spezielles Wissen haben und einen super Job machen aber halt nicht wirklich alles auswendig kennen was die IHK will und dann kriegt man halt ne schlechte Note.

Und natürlich kann man sich Hilfen für die Prüfungen beantragen aber dann kriegste 9 minuten extra was allerdings nicht lohnt dafür das es halt im Zeugnis steht danach das man die Hilfe beantragt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute also um mal euren Höhenflug einzudämmen, ich habe in dem ersten teil eine 4 und mein Praktikumsbetrieb von der Umschulung hat mich mit Freuden übernommen. Keine Hinterhofspielunke nebenbei. Weil ich im Praktikum Gas gegeben habe (Umschulung, 2 Jahre). Der Durchschnitt meiner Prüfung (Neuverordnung) war übrigens ne 4. Weil die IHK es vergeigt hat und nicht wir, denn kein Dozent oder sonst wer wusste was Phase ist. Es ist Fakt, keine Ausrede, wir haben viel gelernt. Und die Note ist ein guter Indikator und tendenziell in Ordnung, aber so wie es hier hochgepokert wird finde ich arrogant. Bei mir im Unternehmen gibt es einen Anwendungsentwickler, der auch eine Prüfung vergeigt hat und der ist schon mittlerweile ca 15 Jahre bei der Sache und mit sicherheit erfahrener als so mancher hier. Es kann jeden erwischen, deswegen kommt Hochmut auch vor dem Fall. Ihr solltet nicht, ihr müsst sogar verstehen, dass jeder der das anfängt wirklich gewillt ist einen anspruchsvollen Job zu machen und keine mentalen Steine im Weg braucht (meine jetzt nicht mich sondern jüngere Kandidaten). Tipps wie "Nee, du bekommst nur schlechte Unternehmen" oder "Ne mit dne Noten nimmt dich keiner" bringen nichts. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb softer guy:

Tipps wie "Nee, du bekommst nur schlechte Unternehmen" oder "Ne mit dne Noten nimmt dich keiner" bringen nichts. Danke!

Das schaumweiche Selbsteinlullen, dass Noten nicht so wichtig sind und man trotz mieser Prüfung eine tolle Karriere machen kann , ist aber auch nicht sinnvoll.

Bessere Noten erleichtern nun mal den Start.
Und eine frühe Aussage hiier im Thread war, besser nochmal antreten und bei zweiten Mal gute Noten, als beim ersten Mal so gerade durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten HR haben null Plan und selbst arbeitslose HRler haben Probs einen Job zu finden, obwohl sie das Spiel kennen.

So zum Thema, die IT ist Hochpreisig. Ihr wollt doch vernünftig verdienen?  Egal ob ihr mit Abschluß Note 4/5 Plan habt, der Start ist schon mal versaut. Niemand also wirklich niemand fragt, wie diese Note zustande kam, es wird einem generell eher negativ ausgelegt und letztlich bestimmt diese Note auch den Preis, sprich den Lohn.

Überlegt doch mal selbst.  Ihr steht vor dem Gemüse / Obst Regal und schaut euch die Auslage an.  Alles kostet gleich. Nehmt ihr das Obst / Gemüse das schon "angegraut" ist oder kauft ihr lieber das frische?

Egal in welchem Beruf, eine Abschluß Note 4 hemmt generell eure Karriere Chancen.  Ihr müsst deswegen nach dem Abschluß im ersten / zweiten Job nach der Ausbildung extra Gas geben.

Es geht ja nicht nur um die Note, sondern auch, wie könnt ihr euch beim Bewerben verkaufen? Bewerben = Selbstmarketing!

Und letztlich bestimmt das auch immer ein Stückchen euer Gehalt.   So eine 1 oder 2 im Zeugnis macht sich beim Personaler / in der Fach Abt im Auswahlverfahren nun mal besser, als eine 4.

 

Das jetzt offensichtlich auch Leute mit einer 5 bestehen können, habe ich das richtig verstanden?  Wer kommt auf so einen BLÖDSINN?  Das muss um jeden Preis verhindert werden.  Die IT Branche ist die mit abstand die Anspruchsvollste in der Berufswelt.  Das muss auch bezahlt werden.

Das sieht fast so aus, als wolle man den Preis durch die Hintertür drücken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 13:38 schrieb Gast7:

was die IHK in ihren Prüfungen wissen will ist irrelevant zum Berufsleben und manches ist sogar schon garnicht mehr in Gebrauch

Was ist denn abgefragt worden und ist sicher nirgends mehr im Gebrauch?

Am 20.11.2022 um 14:07 schrieb softer guy:

Weil die IHK es vergeigt hat und nicht wir, denn kein Dozent oder sonst wer wusste was Phase ist. Es ist Fakt, keine Ausrede

Klar, DIE IHK ist schuld und nicht die Dozenten. 

 

Am 20.11.2022 um 14:07 schrieb softer guy:

mein Praktikumsbetrieb von der Umschulung hat mich mit Freuden übernommen

Herzlichen Glückwunsch! Wenn die Hürde "erste Festanstellung" genommen ist, wird es einfacher. Und wenn die erste Festanstellung noch eine Übernahme ist, erst recht. Außer die Firma ist für ihr Ausbildungs- und Übernahmeverhalten berühmt-berüchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Berufsschulklasse sind 100 % der Anwendungsentwickler von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen werden. Es mag sein dass der ein oder andere sich 100, 200 Euro mehr im Monat für seine 1 gesichert hat, ansonsten ohne Relevanz. 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.11.2022 um 17:21 schrieb softer guy:

Danke für die Antwort ;), sprich wenn ich jetzt bei der Kernquali (10%), Fachquali (10%) oder WiSo (10%) auch nur eines unter 50% habe, eine mündliche auf jeden Fall sein muss? 

Das würde ich auch gerne wissen. Laut Noten Rechner muss man erst in eine Ergänzungsprüfung wenn man in AP2 2x eine 5 in der schriftlichen hat. Gibt man aber nur eine 5 ein dann kommt Bestanden ohne das eine Ergänzungsprüfung eingegeben werden kann bzw. es angemerkt wird. (Vorausgesetzt man kann die Ausgleichen z.B. 40pkt und 60pkt)

Bearbeitet von RoterBaron121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Zündkerze

Ich belebe dieses Thema einen Tag vor der Prüfung nochmal wieder. 

Es konnte bis dato keiner eine ordentliche Aussage dazu geben. Ich habe massiv Prüfungsangst und hatte leider an meiner Berufsschule so gut wie keinen Unterricht und musste daher 80 % des Stoffs privat nachholen. 

 

Bedauerlicherweise hakelt es bei mir immer noch etwas in manchen Bereichen. Einen Übernahmevertrag habe ich bereits.

 

Wie ist das nun mit den 5en? Laut Rechner kann man mit einer 5 in der Zwischenprüfung Teil2 noch bestehen, sofern man anders ausgleicht. Hat da jemand konkrete Informationen? Es muss doch irgendwo dazu etwas offizielles geben?!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...