Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung mit einer 5 bestehen?


softwareguy

Empfohlene Beiträge

.... WIR haben die PO nicht erstellt, zumindest niemand den ICH kenne und auch die anderen Ausbilder und Prüfer hier nicht ;)

Die PO wurde von einem Team von AG, AN und Lehrern erstellt und erfüllt politische Belange, möglichst viele Leute in den Job zu führen. Von befreundeten Unternehmen weiss ich, dass diese genauso wie ich nun genauer in die Bewerbungen schaut.

Und die "Barrikaden" sind unsere einzige Chance nun noch etwas zu ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb be98:

Weshalb geht ihr auf die Barrikaden? Weil die selbst erstellte Prüfungsordnung scheisse ist. Viel Erfolg 

Weil man den Leuten die dann zwar bestehen aber aufgrund der - dann doch relevanten - Abschlussnoten keinen (guten) Job finden damit einen Bärendienst erweist.

Wenn sie durchgefallen wären, hätten sie im zweiten Anlauf die Noten verbessern und sich so in eine besser Ausgangslage bringen können. Jetzt werden die Leute mit einem "hat zwar bestanden, kann aber trotzdem nix" auf den Arbeitsmarkt geschickt und wenn dann die tollen "Fachkräfte" nur Support machen dürfen ist das Geheule groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb be98:

Weshalb geht ihr auf die Barrikaden? Weil die selbst erstellte Prüfungsordnung scheisse ist. Viel Erfolg 

Warte doch noch eine Woche. Dann war wieder Prüfungstag und die alte Leier von den bösen Prüfern, der inkompetenten IHK, oder "alle haben was gegen Prüflinge"  kann wieder losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man dann bei mindestens einer 5 in die mündliche Ergänzungsprüfung ? 

Und ganz ehrlich, es bringt auch nichts, wenn man überall gute Noten hat und trotzdem nichts drauf hat !

Noten sagen gar nichts aus.  Am Ende geht es darum, wie gut man in diesem Beruf ist, da bringt eine 1 im Zeugnis auch nichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb softwareguy:

Noten sagen gar nichts aus.  Am Ende geht es darum, wie gut man in diesem Beruf ist, da bringt eine 1 im Zeugnis auch nichts :D

Interessant, wie hoch schätzt du den Anteil derer ein, die sich in Schule und Prüfung gerade so durchmogeln können und dabei trotzdem gut bis sehr gut im Beruf sind?  Und zwar relativ direkt nach der gerade so bestandenen Prüfung, nicht nach Jahren des "dann doch" lernens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maniska:

Interessant, wie hoch schätzt du den Anteil derer ein, die sich in Schule und Prüfung gerade so durchmogeln können und dabei trotzdem

ein Vorstellungsgespräch kriegen?
oder mit einem tollen Gehalt empfangen werden?

Viele Personalen sieben leider schon früh nach den Noten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

 

wenn eine Teilnote in der schriftlichen Prüfung weniger als 50% hat ... muss aber beantragt werden ;)

Danke für die Antwort ;), sprich wenn ich jetzt bei der Kernquali (10%), Fachquali (10%) oder WiSo (10%) auch nur eines unter 50% habe, eine mündliche auf jeden Fall sein muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb be98:

Ich glaube so streng ist die Selektion nach Noten nicht

Glaube ist eben eine Erfahrungssache. Und wenn du da positive Erfahrungen hast, ist das ok.


Aber ich kenne eben auch folgendes Szenario.
Große Stadt.Uni. Medienfirmen etc.  Stellenausschreibung raus.  Nach 2 Wochen etwa 100 Bewerbungen auf dem Tisch. PersAbteilung sagt:" Mehr als 20 Interviews machen wir nicht".
Filter: 10 Raussuchen, die schon im Job waren und wechseln wollen.
            8 mit den besten Zeugnisnoten
          und 2 deren Lebensläufe für den Job interessant sind, Projekte etc.

Es käme vileicht drauf an, wo sie der TN bewirbt.
Je größer das Umfeld, desto mehr kommen die Noten ins Spiel.


          
          

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elgorgo:

ein Vorstellungsgespräch kriegen?
oder mit einem tollen Gehalt empfangen werden?

Viele Personalen sieben leider schon früh nach den Noten aus.

Nicht aus dem Zusammenhang reißen bitte.

Ich bezog mich auf eine Aussage die keinen Zusammenhang zwischen "gut im Job" und "gut abgelegte Grundqualifikation" sehen will.

Ich habe nie behauptet dass jemand der gerade so besteht keine Vorstellungsgespräche bekommt, ich habe - in meinem ersten Beitrag - bezweifelt, dass diese Vorstellungsgespräche in der Regel für "gute" Jobs in der IT sein dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen ITler mit 4-5 im Zeugnis müssen sich 1-2 gute Leute kümmern um diese (wenn das jemals möglich ist, diese Frage ist immer offen) auf denselben Standard zu bringen. Das kann ganz schnell ein Minusgeschäft werden, das wissen die Firmen (hoffentlich) selbst. Am Ende hat man einen Mitarbeiter, der zusätzliche Arbeit generiert und die Kollegen belastet. Meist sind es die Leute, die immer behaupten, dass Noten nicht interessieren... wo dann an einfachsten Problemen scheitern, weil sie die Basics in der Ausbildung nie verstanden haben (deswegen die 4 und 5). 

Es kann gut gehen, wenn in der Firma genügend qualifizierte Leute da sind, die sich um solche Mitarbeiter kümmern und bemuttern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute die haben ne 4 -5 wegen Prüfungsangst . Es gibt sehr seltsame mündliche Prüfungen, mit Prüfer die besser ein anderes Ehrenamt wählen sollten. Ich würde auf diese Noten nicht allzu viel geben,  es kann ein Hinweis sein, dass jemand die Grundlage nicht beherrscht, muss aber nicht sein. Wenn ich sehe was da teilweise ein Unsinn abgefragt wird in den Prüfungen. 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 127.1.root:

Um einen ITler mit 4-5 im Zeugnis müssen sich 1-2 gute Leute kümmern um diese (wenn das möglich ist, diese Frage ist offen) auf denselben Standard zu . Das kann schnell ein Minusgeschäft werden, das wissen die (hoffentlich) selbst. Am Ende hat man einen Mitarbeiter, der zusätzliche generiert und die Kollegen belastet. Meist sind es die Leute, die behaupten, dass Noten nicht interessieren... wo dann an einfachsten Problemen scheitern, weil sie die Basics in der nie verstanden haben (deswegen die 4 und 5). 

Es kann gut gehen, wenn in der Firma genügend qualifizierte Leute da sind, die sich um solche Mitarbeiter kümmern und bemuttern. 

Ist diese Überheblichkeit eigentlich ein generelles IT-Problem, oder ist das nur hier im Forum vorherrschend?

Gibt zig Gründe, warum man eine schlechte Note hat. Deswegen zu sagen er kann die Basics nicht oder ist zu blöde das über die Zeit zu lernen. Harter Tobak
Und ich denke mal, wenn man die Basics nicht versteht, schafft man es nicht mal bis zur Prüfung. Aber na ja egal ich setzt mich mal wieder dran und lerne weiter, damit ich das dann irgendwie mit einer 4 hin gewürgt bekomme, denn nicht das ich der Firma noch zur Last falle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...