Zum Inhalt springen

Fehler gemacht: Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration


fitsi

Empfohlene Beiträge

Ich wollte vor meiner Ausbildung eine Ausbildung zum FIAE machen.Die Firma wo ich damals arbeiten wollte, hatte nur noch eine FISI Stelle… also angenommen.

Die Ausbildung habe ich seit einem Jahr beendet und bin im Bereich IT Infrastruktur…bisschen DevOps, Automatisierung mit go/ Ansible.

Aber nichts was ich selbst aktiv programmieren kann bzw. wo ich mich in die Richtung weiterentwickeln kann. Oft halt auch einfach nur Consulting

Bin auch nicht mehr der Jüngste (29) , beherrsche die Grundlagen in Java und C++ und habe das Gefühl- jetzt die Schiene komplett zu wechseln wäre ein Fehler - da mir die Erfahrung vorher kaum was bringt.

 

Wie seht ihr sowas?

 

Bearbeitet von fitsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb fitsi:

Bin auch nicht mehr der Jüngste (29)

Immer wenn ich lese wie sich jemand u30 als "nicht mehr der Jüngste" bezeichnet bekomme ich einen Lachanfall :D

vor 26 Minuten schrieb fitsi:

beherrsche die Grundlagen in Java und C++ und habe das Gefühl- jetzt die Schiene komplett zu wechseln wäre ein Fehler - da mir die Erfahrung vorher kaum was bringt.

Du bist immer noch ein Fachinformatiker. Such nach Junior Stellen und Spiel mit offenen Karten.

Kann natürlich nicht Schaden dir in deiner Freizeit ein bisschen mehr Programmierskills selbst beizubringen.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking

Nicht mehr der jüngste....das Leben fängt jetzt erst an!

Habe zwar eine Ausbildung als AWE gemacht, hatte aber wegen schlechtem Betrieb kaum Kenntnisse. Habe sofort nach der Ausbildung eine Junior Stelle gefunden und offen gesagt dass ich nicht viel kann. Mit 29 arbeite ich jetzt seit 6 Monaten als vollwertiger AWE und lerne jeden Tag so viel! Du musst nur den passenden Arbeitgeber finden und dann wird das schon. Am besten jetzt privat coden und ein Portfolio aufbauen. Du kannst dich vllt auch an einen Headhunter in dem Bereich wenden, du hast es ja nicht eilig da du aktuell einen Job hast. Im Bereich NRW/Köln kann ich die Agentur Spielberg empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fitsi:

Ich wollte vor meiner Ausbildung eine Ausbildung zum FIAE machen.Die Firma wo ich damals arbeiten wollte, hatte nur noch eine FISI Stelle… also angenommen.

 

Ich lese das hier immer wieder ... naja, hatten halt nur das, dann mach ich eben das. Ist ja egal - hätten sie nur ne Schreinerlehre gehabt, dann hätte ich halt das gemacht. :)

Daher DANKE, dass du das postest und deine Erkenntnisse und Probleme mit der Community teilst - vielleicht hilft das anderen angehenden Azubis da besser drüber nachzudenken und vielleicht nicht die Firma / Bequemlichkeit über den Jobwunsch zu stellen, da langfristig nicht unbedingt die cleverste Lösung.

Zu deiner Frage: Siehe Antwort von Charmanta. Sich auf Juniorentwickler-Stellen bewerben und hoffe, dass sie dir irgendwo ne Chance geben, was zur Zeit möglich sein sollte, da ja überall gesucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fitsi:

Ich wollte vor meiner Ausbildung eine Ausbildung zum FIAE machen.Die Firma wo ich damals arbeiten wollte, hatte nur noch eine FISI Stelle

Hattest du dich bei dem Unternehmen als FIAE oder FISI beworben?

vor 2 Stunden schrieb fitsi:

Bin auch nicht mehr der Jüngste (29)

Die paar Tage bis zur Rente...

vor 2 Stunden schrieb fitsi:

beherrsche die Grundlagen in Java und C++

Das können nicht alle frisch abgeschlossene FIAE von sich behaupten.

 

Deshalb auch mein Rat:

vor 1 Stunde schrieb Brapchu:

Such nach Junior Stellen und Spiel mit offenen Karten.

Alternativ:  kannst du im aktuellen Betrieb mehr Dev und weniger Op machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...