Zum Inhalt springen

Problem von Betriebsferien / Urlaubsvorrang


bigvic

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Graustein:

Wie sieht denn die Urlaubsplanung bei euch aus?

Relativ üblich denke ich ..

1) Stimmt euch im Team ab

2) Bei unlösbaren Konflikten moderiert der line manager um eine Lösung zu ermöglich. Er ist aber hier keine Partei, der eine Meinung vertritt, sondern begleitet den Prozess. Also es gibt keine Wertung. > normales Konfliktmanagement halt im Jahr 2023

3) Bei unüberbrückbaren Differenzen entscheidet der line manager letzlich  (ggf. mit Rücksprache von HR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bigvic:

Stimmt euch im Team ab

Ungenauer gehts nicht :P  Finde ich als AN ziemlich LMAA Einstellung sowas. Gerade wenn du sagst ihr habt ein größeres Team, sorry Urlaubsplanung ist imo Chefsache, jedenfalls die Rahmenbedingungen setzen.

Deine Antwort gibt halt nicht viel her, wenn das heißt:
Hier ist der Kalender, tragt euch bis 31.01. grob ein, besprecht wenn x Leute gleichzeitg weg sind schon mal untereinander, wenn es nciht passt reden wir in unserem weekly meeting am xx drüber, dann ist ja alles ok.

Wenn es heißt: jo macht das mal alles irgendwie so aus unter euch aus, wie genau sag ich halt nicht, mir auch wayne, gemauschel ist toll, solange ich nichts machen muss und wenn wer heult dann muss ich halt ran bevor mir der BR auf die Decke springt, aber eigentlich hab ich daruf null bock... dann eher Note 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Maniska:

Alles ab Klasse 5 muss geistig so weit sein, dass es kein Weltuntergang ist, wenn an einzelnen Tagen zwischen 8 und 16 Uhr niemand da ist.

Stimme ich zu, aber da ist ~ 50% des "Kind" seins ja schon rum, halt die ersten 50% geht es oft nicht anders
Meine große mit 8 kann auch schon alleine sein oder auf Ferienbetreuuung gehen (am besten wenn noch wer ihrer Freunde mit an Bord ist), aber oft ist das auch nicht interessant

vor 10 Minuten schrieb Maniska:

Keine Ahnung was in den letzten 20 Jahren passiert ist, aber ich war ab der Realschule (also Klasse 5) in den Pfingst- und Sommerferien eigentlich durchgehend im Freibad

Pfingsten im Freibad brrr :D
Dazu ist leider die Gesellschaft in den letzten Jahren ich sag mal kälter geworden, also ich lebe in einer normalen Stadt in Bayern und weiß nicht ob ich die kids in dem Alter alleine hier ins Freibad lassen würde, da gibt es zu viele die sich nicht benehmen können.

Geht auch gut ins Geld im Jahr 2023.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bigvic:

Eigenverantwortung

Verantwortung haben bei dir ja nur die MA, Chefs und der AG haben keine, schon klar.
Wenn die MA dann in Eigenverantwortung beschließen dass zu zeitpunkt x keiner da ist für 3 Wochen ist das ja auch ok, oder?
Weil Chef plant ja nicht mit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Graustein:

Du weißt schon dass es anders gemeint war ;)
Eine Moderation ist kein "Par odre du mufti".
Bei dir liest sich das alles so als ob du null Bock auf führen hast und deine AN dir nur unnötig auf den Sack gehen.

Wie sieht denn die Urlaubsplanung bei euch aus?
Wie gesagt bei uns: Wir haben einen Teamskalender (managed by Chef), da trägt jeder seine Wünsche ein, dann besprechen wir die im Team, der Chef moderiert im Zweifelsfall und gut.
Bei dir liest sich das wie: Jungs macht es unter euch aus und lasst mich in Ruhe.

Kleine(re) Kinder kann man nicht mal einfach so weggeben, man müsste also Wochenlang vorher neben Job und normaler Betreuung noch die Extra Betreuung organisieren und bezahlen und dann hoffen dass die auch bleibt und Zeit hat.
Natürlich gibt es organisierte Ferienbetreuung, aber das gibt es keine Eingewöhnung. Kind abgeben und gut und hoffen dass es klappt, das geht idR erst ab einem gewissen Alter.


Dazu haben auch Kinder ein Anrecht auf Ferien (mit ihren Eltern).

 

Wo steht das das Kinder ein Anrecht auf Ferien mit ihren Eltern haben? 

 

Das bedeutet im Umkehrschluss, das AN mit Kindern immer die Ferien bekommen und der Kinderlose hat gefällig außerhalb der Ferien Urlaub zu nehmen -> Diskriminierung

 

Manche sollten sich wohl besser einen Halbtagesjob suchen, dann haben sie genug Zeit für die Kinderbetreuung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • bigvic hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...