Zum Inhalt springen

Problem von Betriebsferien / Urlaubsvorrang


bigvic

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb bigvic:

In deinem Wertesystem ist das witzig, aber für viele haben z.B. Haustiere einen genauso hohen Stellenwert. Und da sieht man halt oft die Arroganz von Eltern, dass nichts wichtiger ist als die eigenen Nachkommen. Und da gibt es dann entsprechenden Aufklärungsbedarf.

Wollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren? willst du weiter dein Grab schaufeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bigvic:

Ich sehe es zumindest aus Fairnessgründen gegenüber allen Mitarbeitern so, dass niemand beim Urlaub bevorzugt wird - egal ob der Grund Schulferien oder beste Windsaison beim surfen ist. Jeder ist gleich zu behandeln bei seinen Urlaubswünschen. Das ist der Kontext zum Thema "Hobby".

Fairnessgründe? Sorry dass ich dir da reingrätsche, aber Menschen mit Kindern sind auf Urlaub in den Ferienzeiten angewiesen. Fairness fängt unter Kollegen an,  dass der kinderlose Windsurfer halt nicht in der Hauptferienzeit seinen Urlaub nimmt. Eltern sind eh schon gearscht, weil jegliche Urlaubsunterkunft während der Ferienzeit deutlich mehr kostet.

 

vor 11 Stunden schrieb bigvic:

ich hab bloss keine Lust mich immer damit rumschlagen zu müssen die Mitarbeiter in den Urlaub zu schicken und sie daran zu erinnern, doch endlich den Urlaub zu planen / einzureichen.

Das ist aber eine Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, egal ob du darauf Lust hast oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Fairnessgründe? Sorry dass ich dir da reingrätsche, aber Menschen mit Kindern sind auf Urlaub in den Ferienzeiten angewiesen. Fairness fängt unter Kollegen an,  dass der kinderlose Windsurfer halt nicht in der Hauptferienzeit seinen Urlaub nimmt. 

D.h. im Umkehrschluss konsequenterweisen das Personen ohne Kinder wie oben geschrieben von T. permanent in jeder Ferienzeit immer Urlaubssperre haben sollen falls es Kollegen gibt mit Kinder. Das ist für mich keine Fairness unter Kollegen. 

Man vergisst da immer den Konext, denn z.B geht der Windsurfer ja mit seinen Geschwistern und deren Familien in den Urlaub  oder da ist die Amteur-Weltmeisterschaft an der man teilnimmt oder sonstiges ..aber, "oh geht dann leider nicht, hmm Pech gehabt". Und es gibt IMMER irgendeinen Kontext, denn sonst würde die kinderlose Person ja Vorrang geben. Da steckt nie Boshaftigkeit dahinter. Und dann zu sagen: "Sorry, hast keine Kinder, daher sind deine Bedürfnisse immer zweitrangig" das kann man nicht machen. Können schon, aber hat halt seinen Preis, denn das machen kinderlose Mitarbeiter nicht lange mit. Hast ja gelesen wie wichtig Selbstbestimmtheit ist bei den Ferien.

Die Realität ist: mal darf der eine, mal darf der andere. Und das empfinden die allermeisten Kollegen bei Streitigkeiten auch als fair. 

P.S.: Und das sieht auch der Gesetzgeber so und hat "soziale Gesichtspunkte"  geschrieben und dazu gehören viele Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bigvic:

Das ist für mich keine Fairness unter Kollegen. 

Doch, das ist es. Windsurfer können ihrem Hobby auch ausserhalb der 6 Wochen Schulferien im Sommer nachgehen, Eltern bekommen aber keine Vollzeitbetreuung organisiert.

Zitat

Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

vor 18 Minuten schrieb bigvic:

"Sorry, hast keine Kinder, daher sind deine Bedürfnisse immer zweitrangig" das kann man nicht machen. Können schon, aber hat halt seinen Preis, denn das machen kinderlose Mitarbeiter nicht lange mit.

Wie du siehst unterscheidet der Gesetzgeber bei den Bedürfnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Doch, das ist es. Windsurfer können ihrem Hobby auch ausserhalb der 6 Wochen Schulferien im Sommer nachgehen, Eltern bekommen aber keine Vollzeitbetreuung organisiert

Sehe ich beides anders und ich kenne keine Eltern die 6 Wochen am Stück Urlaub nehmen in den Sommerferien. Irgendwie klappt das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Wann bitte soll denn ein AN mit Kindern sonst einen Familienurlaub machen als während der Schulferien?

Wieviel Wochen Schulferien pro Jahr gibt es? Reicht der  Jahresurlaub für alle? Wenn nein, dann muss es ja Lösungen geben, oder nicht?

Dieser Absolutheitsanspruch funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bigvic:

Verstehe die Aussage in dem Zusammenhang nicht.

Dein Egoismus ist auch unverständlich.

vor 1 Minute schrieb bigvic:

Wenn man als Eltern 6 Wochen Urlsub hat und das Kind 10 Wochen Ferien was hilft mir das BUrlG da? 

Es hilft insoweit, dass Eltern Vorrang haben, um wenigstens in einem Teil der Ferien gemeinsamen Urlaub mit der gesamten Familie machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bigvic:

Wenn nein, dann muss es ja Lösungen geben, oder nicht?

Natürlich gibt es Lösungen, meistens heißen die, erst passt Papa auf, dann Mama und irgendwie macht man nochmal eine Woche gemeinsam.

Ich nehme in den Sommerferien 3 Wochen frei, meine Frau ebenso und da unsere große schon fast 9 ist klappt das auch halbwegs dass sie mal alleine ist, wenn ich dann auch im Homeoffice bin. Manchmal gibt es dann noch für die große Ferienspaß. Außerdem wohnen die Großeltern auch noch im selben Haus.

Das können sich aber auch nicht alle leisten bzw haben das halt nicht so.

Mal ein Gedankenspiel, mein Team hat 5 MA:
6 Wochen Sommerferien Bayern heißt 2023 31. Juli bis zum 11. September.

Davon würde ich 3 Wochen nehmen, heißt 3 Wochen sind noch komplett frei.
Und es könnte sogar zusammen mit mir jemand anderes gehen, im Fall der Fälle könnte man sogar eine Woche den Laden zu zweit stemmen.

Wenn jetzt alle plötzlich da in den 3 Wochen auch Urlaub machen wollen weil x (wobei x jetzt nicht ist: Ich hab ne totkranke mutter die ich pflegen muss bevor sie danach den Löffel abgibt, ich muss mit meiner krebskranken Nichte nochmal in den urlaub, Ich bin Weltmeister in xyz und muss genau da zur neuen WM meinen Titel verteidigen - sowas kommt ja bei dir scheinbar STÄNDIG vor...) ist das dann für dich korrekt dass es heißt:
Tja Pech gehabt liebes Elternteil, das ist nur fair wenn du arbeiten musst und alle kinderlosen die auch ne Woche früher oder später in den Urlaub fahren könnten dürfen sich den nehmen weil nur das ist fair wenn alle gleich behandelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es so, dass den Eltern in der Regel der Vortritt gelassen wird. Aber wenn jemand kinderloses wirklich mal ein Event anstehen hat (Familienurlaub mit Geschwistern / große Hochzeit im Ausland / Konzerttour / Wettkämpfe) konnte man bisher immer darüber reden und auch eine Lösung finden. Solche Dinge finden nicht jedes Jahr und nicht zu allen Ferien statt, das kann man imo berücksichtigen.

Prinzipiell jeden Urlaubswunsch der kinderlosen abzuschmettern sobald er in irgendeiner Form mit denen der Eltern im Konflikt steht würde ich für falsch halten.

Die Sache mit dem Erholungsurlaub ist schwierig. Die Eltern dürften bei uns auf jeden Fall in den (bereits angemeldeten) Urlaub. Wir würden den anderen Kollegen aber trotzdem nicht in den Burnout laufen lassen, da müsste man irgend eine andere Lösung finden, wahrscheinlich würde eben das Projekt ein bisschen darunter leiden - passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich stehe ich mit der Meinung alleine da und da wir nicht verreisen, sagt sich das auch leicht. Aber es gibt kein Recht und keine Pflicht für Urlaubsreisen und auch kein Recht darauf, diese so günstig wie möglich zu bekommen.
Es gibt keine Kinderbetreuung und deshalb haben die Eltern Vorrang, macht absolut Sinn und habe ich auch vollstes Verständnis.  
Der Kollege mit seiner 14-jährigen Tochter hat aber auch Vorrang und die muss nicht mehr den ganzen Tag betreut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne nochmal .. wenn es Urlaubsdiskussionen gibt, dann stehen immer absolut valide Interessen dahinter. Sonst gäbe es ja gar kein Problem. Niemand nimmt Urlaub an einem Zeitpunkt um seine Kollegen mit Kindern zu ärgern. 

Und das sind keine utopischen Dinge. Das ist Alltag bei viel Personal. Nur ein reales Beispiel von diesem Jahr .. da heiratet die Schwester in Australien nach Ostern und er (kinderlos) will daher frei haben um 3 Wochen dahin zu fliegen (während der Schulferien). Ja und jetzt ist das weniger wichtig als der Malleurlaub mit den Kindern von seinem Kollegen mit Kindern? 

Und da können wir jetzt x reale Beispiele durchgehen. Der Realität hält der absoluten Haltung in der Frage nicht stand. Daher ist es mal so und mal so.

Noch als Anmerkung: Wenn man als Vorgesetzter immer nur Partikularinteressen vertritt, dann ist das alles andere als gesund für das Unternehmen und den Betriebsfrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valide ist im Grunde auch: Ich will 3 Wochen Netflix bingen, bekommt dann der Kollege frei und der Kollege der nach malle mit den Kindern will und der wo nach Australien will müssen arbeiten? Weil das wäre ja fair...

Fakt ist, Urlaubsgründe haben verschiedene Stellenwerte, das zugehörige Gesetz wurde ja schon gepostet.

vor 37 Minuten schrieb JimTheLion:

Prinzipiell jeden Urlaubswunsch der kinderlosen abzuschmettern sobald er in irgendeiner Form mit denen der Eltern im Konflikt steht würde ich für falsch halten.

Das hat hier auch niemand behauptet, das ist nur in bigvic's Kopf so...

vor 30 Minuten schrieb bigvic:

Das ist Alltag bei viel Personal.

Bei viel Personal kann auch viel personal gleichzeitig in den Urlaub.

Wie schon geschrieben bei uns 5 können 3 gleichzeitig gehen (sofern das jetzt nicht alle 3 für 4 Wochen sind)

Da kann also der Kollege nach Australien UND der Kollege kann Schulferien machen.

Aber hey, bei euch muss die Auslastung ja scheinbar bei 200% liegen sonst faulenzen die faulen AN noch auf der Arbeit!

vor 32 Minuten schrieb bigvic:

Noch als Anmerkung: Wenn man als Vorgesetzter immer nur Partikularinteressen vertritt, dann ist das alles andere als gesund für das Unternehmen und den Betriebsfrieden.

Meine Anmerkung, du willst dir einen faulen Lenz machen und nicht in die Diskussionen mit deinen Untergebenen, das sollen die halt selber auskaspern. Wenn man random (denn nur das ist ja fair laut dir da jeder Urlaub einen validen Grund hat) den Urlaub verteilt gibt es sicher mehr Unfrieden als wenn man das gut begründet. Und ja das kann im Fall der Fälle auch mal sein, dass der Familienkollege NICHT frei bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Meine Anmerkung, du willst dir einen faulen Lenz machen und nicht in die Diskussionen mit deinen Untergebenen, das sollen die halt selber auskaspern. 

Das hast du absolut richtig erkannt. Konfliktlösung immer erst selbstständig innerhalb des Teams versuchen und nicht "Par ordre du mufti". Steht so zumindest im "Management für Dummies"-Buch :)

vor 11 Minuten schrieb Graustein:

Und ja das kann im Fall der Fälle auch mal sein, dass der Familienkollege NICHT frei bekommt.

Amen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie meinem AG eine Begründung gegeben, warum ich Urlaub haben möchte. Das wäre mir auch neu, das tun zu müssen.

Und sorry, Kinder sind für mich auch kein Totschlagargument. Die kommen ja nicht von heute auf morgen. Im Normalfall kann man eine Betreuung auch Monate im Voraus organisieren. Das eine Betreuung nicht gerade günstig ist, ist auch klar. Das ist aber nicht das Problem des AGs oder der Kollegen.

Kinder gehören genauso zum Privatleben wie das Windsurfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bigvic:

Das hast du absolut richtig erkannt. Konfliktlösung immer erst selbstständig innerhalb des Teams versuchen und nicht "Par ordre du mufti". Steht so zumindest im "Management für Dummies"-Buch 

Du weißt schon dass es anders gemeint war ;)
Eine Moderation ist kein "Par odre du mufti".
Bei dir liest sich das alles so als ob du null Bock auf führen hast und deine AN dir nur unnötig auf den Sack gehen.

Wie sieht denn die Urlaubsplanung bei euch aus?
Wie gesagt bei uns: Wir haben einen Teamskalender (managed by Chef), da trägt jeder seine Wünsche ein, dann besprechen wir die im Team, der Chef moderiert im Zweifelsfall und gut.
Bei dir liest sich das wie: Jungs macht es unter euch aus und lasst mich in Ruhe.

vor 13 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Im Normalfall kann man eine Betreuung auch Monate im Voraus organisieren.

Kleine(re) Kinder kann man nicht mal einfach so weggeben, man müsste also Wochenlang vorher neben Job und normaler Betreuung noch die Extra Betreuung organisieren und bezahlen und dann hoffen dass die auch bleibt und Zeit hat.
Natürlich gibt es organisierte Ferienbetreuung, aber das gibt es keine Eingewöhnung. Kind abgeben und gut und hoffen dass es klappt, das geht idR erst ab einem gewissen Alter.


Dazu haben auch Kinder ein Anrecht auf Ferien (mit ihren Eltern).

 

vor 17 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Kinder gehören genauso zum Privatleben wie das Windsurfen.

 

Das sieht der Gesetzgeber halt anders.

vor 13 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Das ist aber nicht das Problem des AGs

Klar, Inder statt Kinder, kennen wir ja dieses FDP denken. Geburtenindustrie outsourcen. Sollen die Afrikaner oder Asiaten oder Osteuropäer sich doch mit den dreckigen Kinder rum schlagen, aber uns dann doch bitte die billigen AN schicken, danke!

Schwangere Frauen sollten ja am besten auch bis zur Geburt am Arbeitsplatz ackern und nach 1 Tag wieder kommen, haben sich ja selber dafür entscheiden, kann der AG ja auch nix dafür.
Wenn ich am WE saufe muss ich auch mit Schädel kommen, sollen die sich mal nicht so anstellen. Ist ja auch Privatleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema "schulpflichtige Kinder" wird auch gerne übersehen, dass es Abstufungen gibt. Ja, gemeinsamer Urlaub geht nur wenn alle Frei haben, also in den Schulferien, ABER

- je nach Alter und Entwicklungsstand ist es nicht unmöglich ein Kind ein paar Tage tagsüber nicht rund um die Uhr zu betreuen. Alles ab Klasse 5 muss geistig so weit sein, dass es kein Weltuntergang ist, wenn an einzelnen Tagen zwischen 8 und 16 Uhr niemand da ist.

- Keine Ahnung was in den letzten 20 Jahren passiert ist, aber ich war ab der Realschule (also Klasse 5) in den Pfingst- und Sommerferien eigentlich durchgehend im Freibad, ebenso der Großteil meiner Altersgenossen. Sprich, dem Alter entsprechend irgendwann gegen Mittag aufgestanden, gegessen was der Kühlschrank hergab und ab ins Freibad (Jahreskarte sei dank). Betreuung? War weder notwendig noch erwünscht.

Wie wird denn dann eigentlich das kinderlose Paar betrachtet bei dem eine Person Lehrer, Kindergärtner oder sonstige feriengebundene Betreuungsperson ist? Die können auch nur in den Feiern gemeinsam Urlaub machen. Und das Ganze nicht "nur" bis die Kinder alt genug sind, sondern für immer, bis zur Rente/Pension. Oder der MA ohne Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte aber mit Beutekind?

vor 4 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Das steht für gewöhnlich in dem Arbeitsvertrag, wann Betriebsurlaub ist.

Oder es wir jährlich mit dem BR ausgehandelt, gerade wenn es um die Zeit "zwischen den Jahren" oder um Brückentage um Feiertage geht, die nicht jedes Jahr an den Daten liegen (Donnerstage um Pfingsten) oder an einem fixen Datum und demnach nicht jedes Jahr "brückig" werden (Neujahr, 6.Januar, 1. Mai, 3. Oktober, 31.Oktober/1.November, Weihnachten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...