Zum Inhalt springen

Cloud Engineer Studium?


Desync

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mein Arbeitgeber hat mir das Angebot gemacht noch zu studieren. Dabei ist auch das Word Cloud Engineer gefallen. Ich habe mich jetzt selbst mal informieren wollen, finde aber bezüglich Cloud Engineering nur einen Master Studiengang.

Weiß jemand zufällig ob es das auch als Bachelor gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Medieninformatik im Bachelor und Computer Science im Master studiert, sowohl Kommilitonen vom Bachelor als auch im Master sind unter Anderem im Bereich Cloud Engineering tätig oder tangiere das Thema.

Einen extra darauf spezialisierten Studiengang wird es nicht geben, würde hier eher die Richtungen Zertifikate (AWS oder Azure) gehen. Kenntnisse von einem Studium sind aber durchaus Hilfreich (z. B. wenn es um verteilte Systeme geht), aber nicht unbedingt ein Muss.

Wenn nur dein Arbeitgeber will dass du studierst und du nicht selber davon überzeugt bist, wird ein Studium eher schwer fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cloud Engineer ist alles und nichts. Wie Full Stack Developer usw usf. Das sind nur Umbenennung der Jobrollen auf gerade aktuelle Buzzwords. Cloud Engineer würde ich daher erstmal mit Administrator übersetzen der höchstwahrscheinlich hauptsächlich sein Zeug in der Public Cloud zusammenklickt, aber vielleicht auch on premise (zb ESX auf deinem Lenovo-Server im Keller), denn JEDER nennt alles Cloud heutzutage. 

Daher ist ein normales Informatikstudium das was du suchst.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

danke erstmal für die Antworten.

Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber mein Ziel ist es auch zu studieren. Das Gespräch wurde damals geführt, um aufzuzeigen, was mein Arbeitgeber Dual/Berufsbegleitend unterstützen würde und Kosten übernehmen würde.

Aber die antworten haben mir viel geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zusammenklicken" tut in der Regel bei größeren Unternehmen niemand etwas. Das wird alles per Infrastructure as Code umgesetzt. Du musst vertraut sein mit CI/CD, DevOps, Cloud-nativen Technologien und vor allem Software Entwicklung.

Der letzte Punkt ist dabei aus meiner Sicher der mit Abstand Schwierigste. Der Rest kommt mMn mit Trainings und etwas Übung in ersten Projekten von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alex123321:

"Zusammenklicken" tut in der Regel bei größeren Unternehmen niemand etwas. Das wird alles per Infrastructure as Code umgesetzt. Du musst vertraut sein mit CI/CD, DevOps, Cloud-nativen Technologien und vor allem Software Entwicklung.

Natürlich ;) Aber das macht man halt auch schon seit 20 Jahren .. Methoden, Tools & Co. hiessen halt anders (z.B. Zonen bei Solaris, heute Kubernetes Container oder man geht mal zu Opa aka. Mainframer .. die kennen das ähnlich aus den 90ern mit Sysplex glaub ich) und die Rolle war der Sysadmin und nicht DevOps Engineer. Und ja, auch damals war schon alles automatisiert.

Das ist alles mMn Basis IT-Technologiewissen die jeder ITler kennnen muss und kein Sonderstudium braucht. Erfahrung bekommt man wie immer und du sagst wenn man damit regelmäßig arbeitet.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2023 um 21:54 schrieb Desync:

mein Arbeitgeber hat mir das Angebot gemacht noch zu studieren. Dabei ist auch das Word Cloud Engineer gefallen. Ich habe mich jetzt selbst mal informieren wollen, finde aber bezüglich Cloud Engineering nur einen Master Studiengang.

Weiß jemand zufällig ob es das auch als Bachelor gibt?

  • Man braucht kein Studium als Cloud Engineer. Das ist meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv. Zeit ist begrenzt. Das Studium dauert mehrere Jahre und du könntest stattdessen AWS lernen. Cloud Engineering lernt man nicht an der Uni, sondern in tatsächlichen Projekten.
  • Die Public Cloud bringt jeden Monat neue Services. Wie soll da ein Studiengang jemals inhaltlich mithalten können ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flammkuchen:
  • Man braucht kein Studium als Cloud Engineer. Das ist meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv. Zeit ist begrenzt. Das Studium dauert mehrere Jahre und du könntest stattdessen AWS lernen. Cloud Engineering lernt man nicht an der Uni, sondern in tatsächlichen Projekten.
  • Die Public Cloud bringt jeden Monat neue Services. Wie soll da ein Studiengang jemals inhaltlich mithalten können ?

Ich stehe zu meiner Aussage, ein Cloud Engineer braucht kein Studium. Trotzdem ist was du hier schreibst Käse. Das Ziel eines Studiums ist nicht AWS oder sonst irgendeine Public Cloud zu lernen. Für einen guten Cloud Engineer ist es aber enorm wichtig zu verstehen, wie das ganze "under the hood" funktioniert - um gute, fundierte Entscheidungen treffen zu können. Und ich rede nicht davon den Unterschied zwischen SNS und SQS erklären zu können, abzuwägen ob man Fargate oder EC2 nimmt, oder eine Lambda anzulegen.
Mir geht es um viel feingranularere Unterschiede. Wenn du zum Beispiel einen neuen Data Store brauchst, dann kann es Sinn machen die Performance verschiedener Produkte zu vergleichen. Testing ist sicher ein wichtiger Teil davon, ebenso wichtig ist aber zu wissen, wo die Stärken und Schwächen des gewählten Produkts liegen. Hier ist es definitv hilfreich wenn man die zugrundeliegenden Algorithmen & Datenstrukturen für den entsprechenden Data Store kennt.

Zudem du dich ja immer im AWS Universum befindest, wenn du AWS lernst. Vielleicht ist AWS aber gar nicht die beste Lösung? Vielleicht kommt AWS an der ein oder anderen Stelle schon an seine Grenzen? Oder du arbeitest in Projekten mit Leuten von AWS ProServ zusammen und musst mit denen auf Augenhöhe diskutieren und deren Lösungen fundiert hinterfragen können? Woher weißt du, dass AWS dir nicht nur irgendwas verkaufen will, obwohl es bessere Alternativen gibt? Wie willst du das herausfinden, ohne zu wissen, wie das ganze tief drin funktioniert?

Um das ganze zu lernen braucht man kein Studium, sicher nicht. Aber es kann ein guter Weg dahin sein, kontraproduktiv ist es in keinem Fall. Praxiserfahrung ist auch wichtig, klar, aber nur Praxis kommt irgendwann an seine Grenzen. Ein paar AWS Services in IaC anlegen kann jeder drittklassige Entwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 0x00:

Aber es kann ein guter Weg dahin sein, kontraproduktiv ist es in keinem Fall. Praxiserfahrung ist auch wichtig, klar, aber nur Praxis kommt irgendwann an seine Grenzen. Ein paar AWS Services in IaC anlegen kann jeder drittklassige Entwickler.

An sich ist es natürlich nicht kontraproduktiv und es ist natürlich besser als nichts zu tun. Aber Zeit ist immer begrenzt und man muss schauen, was der effektivste Weg für ein Ziel ist. 

Statt einen allgemeinen M.Sc. in z.B. Cloud Engineering zu machen, könnte man AWS/Azure/GCP Guru oder Multicloud Guru werden. Bevor ich 5 Jahre in B.Sc. + M.Sc. (bei Vollzeit) für das Ziel "Cloud Engineer" investiere, würde ich lieber 5 Jahre AWS White paper + Projekte + Interview Vorbereitung machen und versuchen Solution Architect oder so bei AWS zu werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.4.2023 um 22:54 schrieb Desync:

Hi zusammen,

mein Arbeitgeber hat mir das Angebot gemacht noch zu studieren. Dabei ist auch das Word Cloud Engineer gefallen. Ich habe mich jetzt selbst mal informieren wollen, finde aber bezüglich Cloud Engineering nur einen Master Studiengang.

Weiß jemand zufällig ob es das auch als Bachelor gibt?

Ich denke es kommt auf die Uni an. Das heißt, du kannst einen BA erhalten oder nicht. Und einige von ihnen sind für einige Zeit leichter zu erlernen und erhalten einen MA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...