Zum Inhalt springen

Gehaltseinschätzung - .NET-Entwickler


Gurki

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich finde folgende Stelle recht interessant und wollte mal wissen was man da so Gehaltstechnisch verlangen könnte. Gerade weil ich mittlerweile seit 7 Jahren aus dem Bewerbungsspiel raus bin.

Stellenausschreibung:

Deine Aufgaben
In deiner neuen Tätigkeit unterstützt du unsere Teams bei der Transformation bestehender Anwendungen im Bereich der Filialsysteme, der Lagerlogistik und der Warenwirtschaft zu SAP.  
Dabei übernimmst du die Planung, die Umsetzung und die Begleitung der Einführung von Schnittstellenkonzepten und Systemarchitekturen.
In dein Aufgabengebiet fällt ebenfalls die Anpassung und Erweiterung unserer bestehenden Software (Erweiterung der Funktionen, Überprüfen der gesetzlichen Anforderungen, Beheben von Fehlern).  
Zuletzt unterstützt du unseren IT-Support in vielfältigen Tätigkeiten. (Was auch immer das zu bedeuten hat) 

Dein Profil
Du überzeugst uns durch einen routinierten Umgang mit dem genannten Toolset und verfügst über sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache C# und im Umgang mit dem Microsoft .NET Framework, insbesondere Windows Forms, ASP.NET Webservices, Angular. 
Erfahrungen im Bereich der Planung von Software- und Systemarchitekturen sowie umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken und SQL zeichnen dich aus. 
Für dich sind Themen wie die Codequalität in Verbindung mit „sauberem Code“ selbstverständlich. 

Arbeitsort wäre Hamburg und das Unternehmen umfasst 2000 Mitarbeiter und die Branche ist Versandhandel / Einzelhandel.

Zu meiner Person:

 

  

Am 15.7.2022 um 09:51 schrieb Gurki:

Ab Juli:

Alter: 35

Wohnort: Hamburg

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2013

Berufserfahrung: 9 Jahre

Vorbildung: Fachabitur

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: Weltweit ~1.200

Tarif: -

Branche der Firma: Versicherungen

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 40-43

Gesamtjahresbrutto: ~59.000€

Anzahl der Monatsgehälter: 13

Anzahl der Urlaubstage: 32

Sonder- / Sozialleistungen: VWL, HVV (Bahnticket), Urlaubsgeld, 2 Urlaubstage geschenkt (Weihnachten / Sylvester), Altersvorsorge, Versicherung im Todesfall, Jährliche Gehaltserhöhung, 4 Tage HomeOffice, Arbeitszeiten variabel einteilbar, keine Kernarbeitszeiten.

Variabler Anteil am Gehalt: -

Verantwortung: Keine

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Bestandsführungssystem von COBOL in .NET / C# übersetzen, analysieren & dokumentieren, normale Entwicklertätigkeiten


Nach 4 Jahren nichts bis sehr wenig bekommen, gibt es jetzt mal wieder eine außerordentliche Gehaltserhöhung. Aber leider nicht so wie erhofft. Habe ich mir aber schon gedacht. Ich schätze es wird Zeit sich mal nach was Neuem umzuschauen. Leider habe ich noch nichts spannendes gefunden... Die Sozialleistungen sind allerdings in letzter Zeit ziemlich gut geworden!

Mittlerweile knappe 10 Jahre Berufserfahrung. 

Ich hätte gerne 75.000€. Die Frage ist, ob das die Stelle hergibt oder wäre das zu hoch gegriffen oder wäre da noch mehr möglich?

 

 

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gurki
Die Stellenausschreibung liest sich nach Schnittstellenmanagement im SAP-Umfeld und wahrscheinlich in deren Warenwirtschaftssystem. 
Der Supportanteil wird wahrscheinlich Last-Level sein, für eingeschlichene Fehler, die so eigentlich nicht auftauchen sollten, Sprich Nachstellen/Ursachenforschung und -behebung.

Sieht für mich tendenziell eher nach einer Frontend-Entwicklungsstelle aus. 
Mit SAP lässt sich grundsätzlich gut Geld verdienen. 
Aufgrund deiner Erfahrungen sind 75k in Hamburg sehr wahrscheinlich auch erreichbar.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob genau diese Stelle das auch hergibt, ich vermute die Stelle wird maximal so um 60-65k budgetiert sein. Es fehlt für ein höheres Gehalt mMn. schlichtweg an herausgehobenen Architektentätigkeiten.
Auch die Branche Versandhandel/Einzelhandel ist jetzt nicht unbedingt bekannt, die höchsten Gehälter zu zahlen. 

Wenn dich die Stelle interessiert, einfach Gehaltswunsch angeben (wenn gefordert) und dann mal schauen, ob du deine gewünschten 75k€ erreichst.
Ich denke es wird für diese Stelle schlichtweg over budget sein, aber ich kann mich auch irren. Softwareentwicklung ist jetzt nicht so mein eigentliches Themengebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gurki:

Ich hätte gerne 75.000€.

Würde mich wundern wenn da mehr als 50k drin sind :D

https://www.kununu.com/de/detlev-louis/gehalt/softwareentwickler-in-15019

https://www.kununu.com/de/detlev-louis/gehalt/dot-net-entwickler-2

https://www.kununu.com/de/detlev-louis/gehalt/webentwickler-in-18869

Handel ist immer recht mager (bis auf die großen wie Aldi/Rewe/usw)

 

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du immernoch Cobol oder willst du davon weg kommen?
So blöd es auch klingt, aber Cobolentwickler sind immer noch sehr gefragt und selten. Da könntest du - easy - mit 90.000€ ins Rennen gehen bei den richtigen AGern.

Zitat

Würde mich wundern wenn da mehr als 50k drin sind

Das würde ich so unterschreiben. Vielleicht etwas mehr, aber nach einer "gut" dotierten .NET Entwicklerstelle sieht das nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die aufschlussreichen Antworten. Dann würde sich ein Wechsel wahrscheinlich Gehaltstechnisch gar nicht lohnen (größter Drang zum Wechsel). Na mal schauen ob ich da mal anklopfe.

 

vor einer Stunde schrieb mylurid:

Machst du immernoch Cobol oder willst du davon weg kommen?
So blöd es auch klingt, aber Cobolentwickler sind immer noch sehr gefragt und selten. Da könntest du - easy - mit 90.000€ ins Rennen gehen bei den richtigen AGern.

Das würde ich so unterschreiben. Vielleicht etwas mehr, aber nach einer "gut" dotierten .NET Entwicklerstelle sieht das nicht aus.

Mittlerweile wieder vermehrt aktuelles - nicht übersetzendes - .NET.
COBOL habe ich (leider) ja auch eher nur lesend gemacht. Vielleicht 1-2 Zeilen Code geschrieben. Also lesen, verstehen, dokumentieren und übersetzen. Auch hier hatte ich mal bisschen nach Stellen geschaut, aber ich schätze mal das wäre nichts für mich, da ich ja wie gesagt nie wirklich COBOL selbst programmiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gurki:

COBOL habe ich (leider) ja auch eher nur lesend gemacht. Vielleicht 1-2 Zeilen Code geschrieben. Also lesen, verstehen, dokumentieren und übersetzen. Auch hier hatte ich mal bisschen nach Stellen geschaut, aber ich schätze mal das wäre nichts für mich, da ich ja wie gesagt nie wirklich COBOL selbst programmiert habe.

Also wenn du grundsätzlich Bock auf COBOL hast, dann würde ich einfach mal versuchen die Schiene zu fahren. Lesendes COBOL ist schon mehr COBOL als 99% aller Entwickler und die Stellen sind ja so gut bezahlt, weil die meisten Leute absolut gar keine Ahnung von COBOL haben. Insofern dürften deine Chancen - trotz der teilweise fehlenden Erfahrung - gar nicht so schlecht sein.

Ich würde es einfach mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 0x00:

Also wenn du grundsätzlich Bock auf COBOL hast, dann würde ich einfach mal versuchen die Schiene zu fahren. Lesendes COBOL ist schon mehr COBOL als 99% aller Entwickler und die Stellen sind ja so gut bezahlt, weil die meisten Leute absolut gar keine Ahnung von COBOL haben. Insofern dürften deine Chancen - trotz der teilweise fehlenden Erfahrung - gar nicht so schlecht sein.

Ich würde es einfach mal versuchen.

Hier sind 2-3 Stellen bei zwei Versicherungen die mit Cobol (und ggf. Java) zu tun haben und finde ich insofern auch ganz interessant.
Aber auch hier hätte ich irgendwie nicht so wirklich Ahnung was da an Gehalt angemessen wäre. Laut Kununu zahlen die beiden ziemlich gut und ich wäre mit meinem Wunschgehalt von 75.000€ gerade etwas über dem Durchschnitt :D
Natürlich wäre es verlockend so viel oder noch mehr zu verlangen, weiß aber nicht ob ich das dann eben noch rechtfertigen kann, wenn ich mit COBOL im Grunde nur lesend zu tun gehabt habe. 

Und dann ist auch die Frage ob das Ganze so Zukunftsträchtig ist. Also wenn man sich so auf Legacy Programmiersprachen / Anwendungen einschießt?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Versicherungen suchen meistens COBOL-lesende Entwickler zwecks Migration nach Java, .net, ..  etwas moderneres. 

vor 13 Stunden schrieb Gurki:

Aber auch hier hätte ich irgendwie nicht so wirklich Ahnung was da an Gehalt angemessen wäre.

Musst du es denn angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Diese Versicherungen suchen meistens COBOL-lesende Entwickler zwecks Migration nach Java, .net, ..  etwas moderneres. 

Genau, aber kann man denn dann ähnlich gut verdienen wie wenn man rein COBOL auf dem Mainframe macht? Wahrscheinlich durch Java / .NET eher nicht so oder? Jedenfalls kommt mir das dann eher so vor, als könnte das dann wieder "jeder" machen. Ergo weniger gut bezahlt.

 

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Musst du es denn angeben?

Laut Ausschreibungen steht nichts, dass man den Gehaltswunsch mit angeben muss. Aber schlussendlich muss ich ja während des Gesprächs sicherlich mal mit einer Zahl rausrücken und dann ist halt die Frage ob 75k€ zu hoch oder sogar zu niedrig angesetzt sind. Theoretisch müsste man ja sogar noch ein Polster angeben, weil man ja eh immer runtergehandelt wird.

Konkret würde es sich um folgende Stellen handeln (Google spuckt die Stellen ziemlich exakt aus):

- Fullstack Developer:in Cobol / Java / Papyrus
- IT-Anwendungsentwickler (m/w/d) Host
- Softwareentwickler (m/w/d) - HOST/COBOL
- IT-Anwendungsentwickler (m/w/d) Host/Java

Schon allein bei den letzten drei von ein und der selben Firma, wüsste ich gar nicht so recht worauf man sich nun bewerben sollte, da die für mich alle relativ ähnlich klingen. Wahrscheinlich wäre IT-Anwendungsentwickler (m/w/d) Host/Java am passendsten.

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gurki:

Genau, aber kann man denn dann ähnlich gut verdienen wie wenn man rein COBOL auf dem Mainframe macht? Wahrscheinlich durch Java / .NET eher nicht so oder?

Ist das so? Ist Java/.NET denn wirklich so schlecht bezahlt? Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, aber vielleicht ist es bei mir noch das ganze drumherum.

vor 1 Minute schrieb Gurki:

Aber schlussendlich muss ich ja während des Gesprächs sicherlich mal mit einer Zahl rausrücken und dann ist halt die Frage ob 75k€ zu hoch oder sogar zu niedrig angesetzt sind. Theoretisch müsste man ja sogar noch ein Polster angeben, weil man ja eh immer runtergehandelt wird.

Man wird nicht zwangsläufig heruntergehandelt und wenn du kein Gehalt angeben musst, dann kannst du auch durchaus mal die Firma fragen, was sie dir denn so bieten können. Basierend darauf kannst du immer noch eine Verhandlung starten (oder akzeptieren). Eine gute Firma kann dir auch von sich aus ein Gehalt nennen.

vor 1 Minute schrieb Gurki:

Konkret würde es sich um folgende Stellen handeln (Google spuckt die Stellen ziemlich exakt aus):

- Fullstack Developer:in Cobol / Java / Papyrus
- IT-Anwendungsentwickler (m/w/d) Host
- Softwareentwickler (m/w/d) - HOST/COBOL
- IT-Anwendungsentwickler (m/w/d) Host/Java

Schon allein bei den letzten drei von ein und der selben Firma, wüsste ich gar nicht so recht worauf man sich nun bewerben sollte, da die für mich alle relativ ähnlich klingen. Wahrscheinlich wäre IT-Anwendungsentwickler (m/w/d) Host/Java am passendsten.

Bewirb dich doch einfach auf alle drei? Anschreiben mit Vermerk, dass du dir alle drei gut vorstellen könntest und gerne im Bewerbungsprozess herausfinden würdest, was dir am Besten liegt. So würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gurki:

Theoretisch müsste man ja sogar noch ein Polster angeben, weil man ja eh immer runtergehandelt wird.

Wenn der Gehaltswunsch ins Gehaltsgefüge passt und es sich um einen guten AG handelt nicht - es soll sogar AGs geben, die aufgrund der Gehältergerechtigkeit zu niedrige Gehaltswünsche nach oben korrigieren.

vor 16 Minuten schrieb Gurki:

Schon allein bei den letzten drei von ein und der selben Firma, wüsste ich gar nicht so recht worauf man sich nun bewerben sollte

☎️ - Ansprechpartner rausfinden und vorab telefonisch klären. Außer es ist ein Kopfgeldjäger/Bodyleaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...