Zum Inhalt springen

AP2 Sommer 23: Wie war euer erster Berufsschultag danach? Was denken die Lehrer?


kappe619

Empfohlene Beiträge

Gast Zündkerze

Mein Kommentar wurde wegen "Beleidigung gelöscht". 

 

Daher nochmal etwas freundlicher. 

 

Bedenke mal, was du hier in dem Forum und mit deinem Leben machst (Schlimme Beleidigung zensiert) 

@skylake. Besinne dich mal darauf, dass nicht alle seit Jahrzehnten im Beruf sind, versuche Leute nicht in Chats als "kognitiv eingeschränkt" zu bezeichnen, weil diese eine Prüfungsaufgabe schwer oder die Themenauswahl scheiße fanden.

Versuch doch mal dem Status eines Prüfers und "Lehrers" nachzukommen und eine gewisse Sozialkompetenz an den Tag zu legen. 

Da hilft auch das Umschreiben der Signatur nichts.

Dazu gehört auch, nicht absichtlich Brände in einem Forum und Threads zu legen, in dem sich Azubis austauschen, die gerade nach 2,5 Jahren Ausbildung vor den Trümmern ihrer Prüfung stehen und um ihre Übernahme, Weiterbeschäftigung, Jobsuche und teilweise um ihre Existenz bangen.

vor 7 Stunden schrieb Gast here:


image.thumb.png.d72e47d2c111003197c4c73593023b57.png

image.thumb.png.eefb35104d2aff1f8ed95b1a5a37ecff.png

image.thumb.png.c868405ade7fb18e6f037c97928d35f6.png

image.thumb.png.3493de9e150ea29457013006c4507e0f.png
image.thumb.png.d6a0690dbd8350d3f0878adaba448579.png

Und sowas hier ist halt wirklich einfach nur noch erbärmlich.

Du hast doch sicher auch als Berufsschullehrer besseres in deiner Freizeit, oder nach den Uhrzeiten deiner Posts, auch Arbeitszeit zu tun, als Auszubildende abzufucken, die gerade verunsichert sind, was zu tun ist.

Ich hoffe es zmd. für dich und vor allem auch für deine Schüler, die sich ja deine Aufmerksamkeit während der Berufsschule wohl mit dem Forum hier teilen müssen, nach den Uhrzeiten zu urteilen, zu denen du hier regelmäßig aktiv bist. 

Bearbeitet von Zündkerze
Schlimme Beleidigung zensiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zündkerze:

Bedenke mal, was du hier in dem Forum und mit deinem Leben machst

Soll das eine strafrechtlich relevante Drohung darstellen?

Noch einmal: ich fordere noch einmal auf, GEGENSEITIGE Beleidigungen sein zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zündkerze
vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Soll das eine strafrechtlich relevante Drohung darstellen?

Noch einmal: ich fordere noch einmal auf, GEGENSEITIGE Beleidigungen sein zu lassen.

?

 

Also langsam wirds lächerlich.

Bearbeitet von Zündkerze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Soll das eine strafrechtlich relevante Drohung darstellen?

Noch einmal: ich fordere noch einmal auf, GEGENSEITIGE Beleidigungen sein zu lassen.

Wäre dann aber schön, wenn dies Konsequent auch durchgezogen wird sich in Chats…. Und nicht nur bei den „falschen“ Personen 

Bearbeitet von MOMOMO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zündkerze:

Mein Kommentar wurde wegen "Beleidigung gelöscht". 

Daher nochmal etwas freundlicher. 

Bedenke mal, was du hier in dem Forum und mit deinem Leben machst (Schlimme Beleidigung zensiert) 

@skylake. Besinne dich mal darauf, dass nicht alle seit Jahrzehnten im Beruf sind, versuche Leute nicht in Chats als "kognitiv eingeschränkt" zu bezeichnen, weil diese eine Prüfungsaufgabe schwer oder die Themenauswahl scheiße fanden.

Versuch doch mal dem Status eines Prüfers und "Lehrers" nachzukommen und eine gewisse Sozialkompetenz an den Tag zu legen. 

Da hilft auch das Umschreiben der Signatur nichts.

Dazu gehört auch, nicht absichtlich Brände in einem Forum und Threads zu legen, in dem sich Azubis austauschen, die gerade nach 2,5 Jahren Ausbildung vor den Trümmern ihrer Prüfung stehen und um ihre Übernahme, Weiterbeschäftigung, Jobsuche und teilweise um ihre Existenz bangen.

Und sowas hier ist halt wirklich einfach nur noch erbärmlich.

Du hast doch sicher auch als Berufsschullehrer besseres in deiner Freizeit, oder nach den Uhrzeiten deiner Posts, auch Arbeitszeit zu tun, als Auszubildende abzufucken, die gerade verunsichert sind, was zu tun ist.

Ich hoffe es zmd. für dich und vor allem auch für deine Schüler, die sich ja deine Aufmerksamkeit während der Berufsschule wohl mit dem Forum hier teilen müssen, nach den Uhrzeiten zu urteilen, zu denen du hier regelmäßig aktiv bist. 

Da geb ich dir Recht. Ich lösch mein Account auch auf Grund von den Aussagen von Skylake. Das ist echt unterste Schublade.

Bearbeitet von ELVaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb be98:

Ich würde dazu raten die Diskussion ruhen zu lassen. Die Argumente sind genannt, es wird persönlich in unangenehmer Weise und das hat doch keiner nötig. 

Sonst was? Wenn du hier schon die Klappe hällt machst du es überall. Dann bist du das klassische Opfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb skylake:


@here was hat ein Chatkommentar mit dem Thread und dem Beitrag innerhalb des Threads zu tun? Richtig, nichts. 

Was du hier versuchst ist eine Person zu denunzieren und dafür Threads kaperst, die überhaupt nichts damit zu tun haben. Nutze die Zeit doch besser zur Vorbereitung auf die Prüfung :). 

Ich habe hier in dem Thema lediglich auf die Frage geantwortet. 

Versuch doch einmal auf der richtigen Seite zu stehen. Es macht für dich nicht mal was aus. Aber du bist wohl ein Menschenhasser oder Jugendhasser. Lieber auf der Seite einer kalten herzlossen Organisation zu sein anstatt an der Seite der Menschen. Du weißt ganz genau, wäre die FIAE Prüfung an der Uni gewesen wäre es seine garantierte Wiederholung oder die Aufgabe mit dem Fehler würde gestrichen werden. Das Recht ist klar auf der Seite der Jungen Leute. Nur leider die Menschen nicht. Man hasst die Jugendlichen so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sleight diese Diskussion wird langsam aber sicher ermüdend. Nur um es noch einmal klarzustellen:

In der Pseudocode-Aufgabe war ein Fehler enthalten. Das hätte nicht passieren dürfen und dementsprechend sollten alle FI:AE hier Teilpunkte bekommen. Das ist auch meine Meinung. 

Wenn allerdings behauptet wird, dass sowohl die FI:SI & FI:AE Prüfung insgesamt ('mal wieder') die schwerste Prüfung seit Beginn der Zeitrechnung sein soll, wird es lächerlich. Du kannst dir gerne die Threads der letzten 10 Jahre hier im Forum anschauen und es ist nahezu alle 6 Monate dasselbe Geleier. 

Wäre ich im übrigen ein 'Jugendhasser', wäre ich keine Lehrperson, der durchaus daran gelegen ist, dass die Schüler den Abschluss gut bestehen. Deine und Zündkerze Argumentation zeugt von einer Unreife, die ich bei Fachinformatikern selten sehe. Getreu nach dem Motto 'du bist nicht für uns, also bist du gegen uns'. Das entbehrt jeder sachlichen Betrachtung der Prüfungsaufgaben.

Vllt. sollte man sich auch einmal eingestehen, dass nicht immer andere Schuld an der eigenen Misere sind!

Die Prüfung bestand auch nicht ausschließlich aus der Pseudocode-Aufgabe. Wenn also eine Person es geschafft hat unterhalb von 30P zu landen, dann sind massive fachliche Lücken vorhanden, Punkt. 

Wenn ein User behauptet, er/sie hätte monatelang, nächtelang für die Prüfung gelernt und konnte nichts/kaum etwas beantworten, bleiben nur wenige Möglichkeiten, wie das passieren konnte:
A: Blackout/Nervosität
B: Ineffiziente Lernstrategien
C Kognitive Limits

C : Ist dann auch nicht als Beleidigung zu sehen, sondern als nüchterne Feststellung einer der Möglichkeiten. Alleine was 2-3 von euch jetzt Zeit investieren hier Blut und Galle zu spucken wäre durchaus sinnvoller in die Präsentation oder Vorbereitung zur mündlichen Prüfung investiert. 

Das ist auch mein letzter Kommentar zu dieser Diskussion :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb skylake:

@sleight diese Diskussion wird langsam aber sicher ermüdend. Nur um es noch einmal klarzustellen:

In der Pseudocode-Aufgabe war ein Fehler enthalten. Das hätte nicht passieren dürfen und dementsprechend sollten alle FI:AE hier Teilpunkte bekommen. Das ist auch meine Meinung. 

Wenn allerdings behauptet wird, dass sowohl die FI:SI & FI:AE Prüfung insgesamt ('mal wieder') die schwerste Prüfung seit Beginn der Zeitrechnung sein soll, wird es lächerlich. Du kannst dir gerne die Threads der letzten 10 Jahre hier im Forum anschauen und es ist nahezu alle 6 Monate dasselbe Geleier. 

Wäre ich im übrigen ein 'Jugendhasser', wäre ich keine Lehrperson, der durchaus daran gelegen ist, dass die Schüler den Abschluss gut bestehen. Deine und Zündkerze Argumentation zeugt von einer Unreife, die ich bei Fachinformatikern selten sehe. Getreu nach dem Motto 'du bist nicht für uns, also bist du gegen uns'. Das entbehrt jeder sachlichen Betrachtung der Prüfungsaufgaben.

Vllt. sollte man sich auch einmal eingestehen, dass nicht immer andere Schuld an der eigenen Misere sind!

Die Prüfung bestand auch nicht ausschließlich aus der Pseudocode-Aufgabe. Wenn also eine Person es geschafft hat unterhalb von 30P zu landen, dann sind massive fachliche Lücken vorhanden, Punkt. 

Wenn ein User behauptet, er/sie hätte monatelang, nächtelang für die Prüfung gelernt und konnte nichts/kaum etwas beantworten, bleiben nur wenige Möglichkeiten, wie das passieren konnte:
A: Blackout/Nervosität
B: Ineffiziente Lernstrategien
C Kognitive Limits

C : Ist dann auch nicht als Beleidigung zu sehen, sondern als nüchterne Feststellung einer der Möglichkeiten. Alleine was 2-3 von euch jetzt Zeit investieren hier Blut und Galle zu spucken wäre durchaus sinnvoller in die Präsentation oder Vorbereitung zur mündlichen Prüfung investiert. 

Das ist auch mein letzter Kommentar zu dieser Diskussion :)

Ich habe die Aufgaben 1 und 4 ja auch gemacht. Das war auf jeden Fall einfach. Wer die nicht hat ist selber schuld. Aber das ist dann auch nur eine 5. Und wenn es ermüdend wird, dann steigt auch die Einsicht. Ohne unangenehmes Verhalten und Ermüdung ändert sich sonst nie etwas. Alte weiße Männer sind zu bequem und rühren sich weder beim Klimaschutz noch hier. Ausbildung muss unangenehm sein. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Alles Gedankengut aus dem letzten Jahrtausend. Azubis sind das wertvollste das dieses Land hat. Entschuldigung das du fast mal deine Kompfortzone verlassen musstest.

Bearbeitet von sleight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt alles gute für dich , vielleicht nimmste meinen Rat ja an.  Ansonsten entscheidend ist wie immer auf dem Platz, d.h. es ist nett in Foren vehement aufzutreten,  bringt dich aber in der Sache nicht weiter. Und da bin ich gespannt,  ob sich da im Vergleich zu den Jahren zuvor diesmal mehr tut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sleight:

Alte weiße Männer sind zu bequem und rühren sich weder beim Klimaschutz noch hier. Ausbildung muss unangenehm sein. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Was tun solche Kommentare zur Sache ? Für heute nun bitte Ruhe …oder moderierten Inhalt. Auch diese Idee den Account zu löschen und dann als Gast weiter zu schreiben ist wenig … erwachsen.

Ich und Chief wollen sich als alte weisse Männer unbezahlt nicht die Laune verderben lassen. Ich geh nun wieder raus und mach was für die Umwelt. Übrigens war ich gestern ehrenamtlich für Minderheiten unterwegs, cringe was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 09:42 schrieb skylake:

[...] dass ein FI:SI ja nicht programmieren muss und die FI:SI schon mehr als genug Themen lernen müssen (eigentlich zu viele, da es keinerlei Eingrenzungen gibt).

[...] Die Anzahl an Themen und die nicht vorhandene Eingrenzung auch bezüglich Tiefe ist meiner Meinung nach zu hart für eine Berufsausbildung [...]

Ich habe zum Glück nach der alten Ordnung (letztes Jahr Sommer) die Prüfung abgelegt. Die Zwischenprüfung kam somit nicht in die Wertung der Endnote.

Da du ja doch eine erfahrene Person zu dem Thema FI & alles herum bist, hätte ich ein paar Fragen:

1. Die Fachinformatiker-Ausbildungen wurden doch eben durch das breite Spektrum aufgeteilt, oder nicht?

2. Das ein FiSi sehr viel beherrschen muss, ist klar - und eine gewissen Tiefe der Themen ist auch gefordert. Aber das sollte doch sein, oder nicht? Denkst du lieber "flacher" aufgestellt & später spezialisieren?

3. Wie schwer ist denn eine FiSi-Ausbildung gegenüber anderen (Steuerfachangestellter, Einzelkaufmann..)? Man verdient als Informatiker auch gut - denkst du das ist eher dem Arbeitsmarkt geschuldet anstatt des Wissens / der Ausbildung?

Ich kann mich zu der AP2 nicht äußern logischerweise & die Fragen sind etwas OT, aber mich würde gerne deine Einstellung dazu interessen. Falls du Lust & Zeit hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UncertainAdmin 

Zu 1: Die Aufteilung findet zumindest in der Schule nur marginal statt, was ein Problem ist. Es gibt Berufsschulen die aufgrund von Lehrermangel alle Fachrichtungen in gemeinsamen Klassen beschulen, was sehr suboptimal für die Prüflinge ist. 
Die Aufteilung wurde durch die 2 neuen Fachrichtungen für alle beteiligten undurchsichtiger, da einige Themen mehreren Fachrichtungen zuzuordnen sind. Also rein prüfungstechnisch halte ich die Entscheidung für weniger gut.

Zu 2: Das mit der Tiefe ist häufig ein Streitpunkt, da subjektiv. Muss ein FI:SI wissen wie ein DHCP-Handshake aussieht? Ist die Frage jetzt 'tief' oder noch flach? Meiner Meinung nach sollten die Personen nach der Ausbildung (unabhängig vom Beruf) in der Lage sein, in dem Feld bestehen zu können. Auch sollte es dann möglich sein, dass man die Person alleine auf Kunden loslässt, was ein gewisses Maß an Fachkompetenz voraussetzt. Daher sollte die Ausbildung nicht zu flach sein, nein.

Zu 3: Das kommt stark auf den Ausbildungsberuf an. Eine 2jährige Ausbildung (Verkäufer) kann man schlecht mit einer 3jährigen vergleichen. Auch hängt es stark davon ab, was die Voraussetzungen sind den Beruf zu erlernen. Ein Maler oder Friseur benötigt andere Fähigkeiten und Kenntnisse als ein Fachinformatiker. In die Berufe in die ich Einblick nehmen kann sehe ich keine großen Unterschiede was die fachliche Tiefe angeht. Je nach Prüfungskonstellation sind manche allerdings so konzipiert, dass sie einfacher zu bewältigen sind. Allerdings wurde das auch bei den Fachinformatikern extrem aufgeweicht, seitdem man auch mit einer 6 noch ausgleichen kann oder im Fachgespräch trotz schlechter Noten noch besteht (was in der Altordnung so nicht gegeben war).

Und ja, natürlich ist es dem Arbeitsmarkt geschuldet, dass Informatiker immer besser verdienen (gerade im Vergleich der letzten 10 Jahre). Alleine wenn man sich die Einstiegseingruppierung nach der Ausbildung im ÖD ansieht. Die ist je nach Region um +3-+5 E-Stufen gestiegen, vorrangig aufgrund der Mangelsituation. 

Das Haupt'problem' an der Ausbildung sehe ich an der Struktur der IHK-Prüfung. Zwar wurde es etwas besser, seitdem die Zwischenprüfung (TAP1) zählt und es nicht mehr nur auf einen Tag bzw. zwei Tage ankommt, sondern auf 3. Dennoch finde ich es problematisch, dass die Berufsschulnoten überhaupt nicht zählen und so gute Schüler, die permanent Leistung gebracht haben eventuell aufgrund von Nervosität in der Prüfung völlig untergehen.

Da allerdings diese Reform schon Jahrzehnte benötigt hat mache ich mir keine Hoffnung, dass in den nächsten 20 Jahren irgendwas sinnvolles in die Richtung passieren wird.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skylake:

Dennoch finde ich es problematisch, dass die Berufsschulnoten überhaupt nicht zählen und so gute Schüler, die permanent Leistung gebracht haben eventuell aufgrund von Nervosität in der Prüfung völlig untergehen.

Ist zwar richtig, aber leider auch der nächste Satz, dass da wohl in den nächsten Jahren nichts kommen wird. Auch die Leistungen der Umschüler  aus 2 Jahren bleiben unberücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb skylake:

Dennoch finde ich es problematisch, dass die Berufsschulnoten überhaupt nicht zählen und so gute Schüler, die permanent Leistung gebracht haben eventuell aufgrund von Nervosität in der Prüfung völlig untergehen.

Naja da hätten wir auch wieder das Problem das man bei einem Lehrer der nur einen Bruchteil des notwendigen Stoffs unterrichtet viel einfacher auf gute Noten kommt. Ohne einen bundeseinheitlichen Lehrplan sind die Berufsschulnoten eigentlich relativ nichtssagend.

Gerade auch im Hinblick auf den Lehrermangel und ausfallenden Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skylake:

@UncertainAdmin 

Zu 1: Die Aufteilung findet zumindest in der Schule nur marginal statt, was ein Problem ist. Es gibt Berufsschulen die aufgrund von Lehrermangel alle Fachrichtungen in gemeinsamen Klassen beschulen, was sehr suboptimal für die Prüflinge ist. 
Die Aufteilung wurde durch die 2 neuen Fachrichtungen für alle beteiligten undurchsichtiger, da einige Themen mehreren Fachrichtungen zuzuordnen sind. Also rein prüfungstechnisch halte ich die Entscheidung für weniger gut.

Zu 2: Das mit der Tiefe ist häufig ein Streitpunkt, da subjektiv. Muss ein FI:SI wissen wie ein DHCP-Handshake aussieht? Ist die Frage jetzt 'tief' oder noch flach? Meiner Meinung nach sollten die Personen nach der Ausbildung (unabhängig vom Beruf) in der Lage sein, in dem Feld bestehen zu können. Auch sollte es dann möglich sein, dass man die Person alleine auf Kunden loslässt, was ein gewisses Maß an Fachkompetenz voraussetzt. Daher sollte die Ausbildung nicht zu flach sein, nein.

Zu 3: Das kommt stark auf den Ausbildungsberuf an. Eine 2jährige Ausbildung (Verkäufer) kann man schlecht mit einer 3jährigen vergleichen. Auch hängt es stark davon ab, was die Voraussetzungen sind den Beruf zu erlernen. Ein Maler oder Friseur benötigt andere Fähigkeiten und Kenntnisse als ein Fachinformatiker. In die Berufe in die ich Einblick nehmen kann sehe ich keine großen Unterschiede was die fachliche Tiefe angeht. Je nach Prüfungskonstellation sind manche allerdings so konzipiert, dass sie einfacher zu bewältigen sind. Allerdings wurde das auch bei den Fachinformatikern extrem aufgeweicht, seitdem man auch mit einer 6 noch ausgleichen kann oder im Fachgespräch trotz schlechter Noten noch besteht (was in der Altordnung so nicht gegeben war).

Und ja, natürlich ist es dem Arbeitsmarkt geschuldet, dass Informatiker immer besser verdienen (gerade im Vergleich der letzten 10 Jahre). Alleine wenn man sich die Einstiegseingruppierung nach der Ausbildung im ÖD ansieht. Die ist je nach Region um +3-+5 E-Stufen gestiegen, vorrangig aufgrund der Mangelsituation. 

Das Haupt'problem' an der Ausbildung sehe ich an der Struktur der IHK-Prüfung. Zwar wurde es etwas besser, seitdem die Zwischenprüfung (TAP1) zählt und es nicht mehr nur auf einen Tag bzw. zwei Tage ankommt, sondern auf 3. Dennoch finde ich es problematisch, dass die Berufsschulnoten überhaupt nicht zählen und so gute Schüler, die permanent Leistung gebracht haben eventuell aufgrund von Nervosität in der Prüfung völlig untergehen.

Da allerdings diese Reform schon Jahrzehnte benötigt hat mache ich mir keine Hoffnung, dass in den nächsten 20 Jahren irgendwas sinnvolles in die Richtung passieren wird.


 

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Schon bei meiner ersten Ausbildung vor 20 Jahren hat es mich ziemlich geärgert, dass gute Berufsschulnoten nicht in die Gesamtnote einflossen. Ebenso die Zwischenprüfung damals. Statt einer 2 kam dann eine glatte 3 raus. Da der Beruf eh tot ist, ist dies eh irrelevant, aber es ist schon ärgerlich.

Was mich persönlich interessieren würde (weil du schon auf die Breite an Themen für FISIs eingegangen bist und ich im November meine Prüfung mache), wie soll man damit umgehen, dass der Prüfungskatalog sich teilweise selbst widerspricht?

Für Teil 01 (Fachrichtungsübergreifend) der AP2 wird das UseCase Diagramm gebraucht und in Teil 2 (Systemintegration) steht UML-Anwendungsfalldiagramm (AE). Nur weil es übersetzt ist, verändert es das ganze nicht. Da sich auch einige Punkte wiederholen (u.a. SQL) in der Aufzählung, wäre es zumindest für mich sinnvoll, wenn Inhalte nicht mehrfach aufgeführt werden (auch wenn vermutlich der Grund ist: "Das kann euch in beiden Prüfungen erwarten")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...