Zum Inhalt springen

Welche Gehaltsvorstellung als Quereinsteiger ist realistisch?


Jupiter80

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Datenrettung halte ich schon für einen besonderen Skill. Dafür wird teilweise sehr viel Geld verlangt. Insbesondere wenn der Datenträger beschädigt ist und vom Betriebssystem nicht mehr erkannt wird. 

Datenrettung kann alles sein *, ich hab auch schonmal ne defekte Platte gerettet. Einfach ein Tool für 10 Euro gekauft und das hat mir das wieder hergestellt. 

*Von Privatperson hat Datei in den papierkorb verschoben bis die Platte ein Faustgroßes Loch und aus den restlichen bits stellt man sich die Dateien wieder her, um es mal zu übertreiben. Ich denke beim TE geht es eher in die erste Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Graustein:

Die richtigen Experten machen das dann so

image.png.258b14b91c47423174a120620f8c557b.png

😉

Nö lieber Herr Graustein, da bist du längst nicht mehr auf einem modernen Stand.
Heutzutage wird dafür ein Mikroskop eingesetzt, weil die Datenträger ja viel kleiner geworden sind.
Und für SSDs brauchst du natürlich ein Digitalmikroskop...

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jupiter80:

Nö lieber Herr Graustein, da bist du längst nicht mehr auf einem modernen Stand.
Heutzutage wird dafür ein Mikroskop eingesetzt, weil die Datenträger ja viel kleiner geworden sind.
Und für SSDs brauchst du natürlich ein Digitalmikroskop...

:)

Ach was. Echte Profis saugen die Bits einfach raus. ;)

grafik.thumb.png.6460abd254b93985b1ac7cf29c80581c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb shackles:

Das stimmt einfach nicht! Die Gehälter in MUC sind nicht höher! 
Wenn du in MUC wohnst bekommst du die sogenannte MUC-Zulage, mei... 
Komme aus RLP, hab 10 Jahre um München gewohnt und unter anderem in MUC gearbeitet und bin mittlerweile wieder in RLP. 

Kommt auf die Firma an, aber MUC-Zulage hört sich ganz stark nach öD an. Ich kenne Firmen die bezahlen deutschlandweit gleich viel, ich kenne aber auch Firmen da bekommen Personen in MUC 20% mehr als Personen mit gleichem Skillset in Bochum.

Allerdings zu behaupten in MUC wird nicht mehr bezahlt als in Leipzig ist schlichtweg falsch. Versuch mal 45k+ Einstiegsgehalt nach der Ausbildung in Leipzig zu bekommen. In MUC ist das durchaus je nach Skillset drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen, steigert euch doch mal nicht so ins Thema Datenrettung rein!
Ein guter Verkäufer schmiert immer extra viel Butter auf's Brot ;)

Gemeint war die Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Daten, angefangen bei Papierkorb wiederherstellen bis versehentlich formatierte Datenträger retten.

Dazu benutzen wir EaseUsDataRecoveryPro für Win/Mac sowie RStudioPro bei Chromebooks.
Aber die richtige Anwendung will auch erstmal gelernt sein!
Das Recovery von defekten Dateisystemen klappt mit etwas Übung mit den Tools auch sehr gut.

Wenn die Disk garnicht mehr erkannt wird, könnte ich sie zu unseren Superspezis nach Ingolstadt schicken, die kriegen fast alles wieder hin. Aber das kann oder will sich eigentlich niemand leisten.

Nicht vergessen, ich arbeite "nur" in einem, wenn auch sehr sehr großen, Elektrofachmarkt und nicht bei einem Systemhaus o.ä, außerdem bin ich eben "nur" gelernter Verkäufer und unsere Kunden sind Lieschen Müller oder Murat Yilmaz.

(Solltest Du jetzt zufällig Lieschen Müller oder Murat Yilmaz heißen und IT-Experte sein, ignorier den letzte Satz einfach)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, deswegen haben wir ja auch geschrieben, dass du keine Fachkraft bist und deswegen nicht unter den Fachkräftemangel fällst, sofern er überhaupt existiert.
Gutes Personal zu bekommen ist nicht unbedingt schwer, die Firmen wollen das aber nicht bezahlen und schimpfen das auf den Fachkräftemangel.
Servicedesk Mitarbeiter gehöhen da aber nicht zu, zumindest in der Regel nicht.

Wir wollten einfach nur einschätzen, was du unter Datenrettung verstehst, was du also kannst, ist ein Programm bedienen, was man in 1-2 Tagen lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 00:18 schrieb CrazyS.:

Das kommt immer darauf an wo man sich bewirbt und wie das eigene Verhandlungsgeschick ist.

Es gibt immer Firmen die unterirdisch  und welche die überdurchschnittlich bezahlen.

Die reden hier von 28k-32k Gehalt und in München+Umgebung ist es definitiv mehr... 

Stimm ich dir zur hälfte zu :D
Eine Fachkraft im Lager verdient in und um München das gleiche wie in RLP (nicht Tarifgebunden) 
In der Dispo bei BMW hast du als "Fremdarbeiter" deutlich mehr verdient als vergleichbar in RLP, (tarifgebunden)

Wehre mich da immer bei "in München" verdient man ja auch mehr... Das stimmt halt per se nicht. 

Bei mir hatte damals auch immer jeder gemeint ich verdiene superviel mehr... ich so "ne!" das einzige was superviel mehr war, waren meine fixkosten wie miete, etc ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...