Zum Inhalt springen

Welche Gehaltsvorstellung als Quereinsteiger ist realistisch?


Jupiter80

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mich als Quereinsteiger gerne auf folgende Stelle bewerben:
https://jobs.fachinformatiker.de/jobs/225591909-mitarbeiter-m-w-d-service-desk-anteilig-remote-nach-einarbeitung-bei-hcl-technologies-germany-gmbh
Die Bewerbungsunterlagen sollten laut AG auch eine Angabe zur Gehaltvorstellung enthalten.
Ich möchte dabei realistisch bleiben, mich aber andererseits auch nicht unter Wert verkaufen.
In welchem Gehaltsrahmen bewegt solch eine Tätigkeit im Allgemeinen?



 


 

 

Bearbeitet von Jupiter80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Graustein:

-Ostdeutschland
-First Level Helpdesk
-Quereinsteiger

32.000 angeben, nicht wundern wenn man bei 26-28k landet.
Meine Einschätzung

Echt jetzt? Leipzig ist ja nicht die ostdeutsche Provinz und die Lebenshaltungskosten liegen z.T. über jenen in Wessiland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Westen abseits vielleicht von München bringt das nicht viel, das liegt halt an der Tätigkeit, die ist halt auf niedrigem Niveau. Das kann imo jeder nach 4 Wochen anlernen machen. Emails beantworten, ins Ticketsystem schieben, Rechte zuweisen PC HW von A nach B schieben.

Was war denn deine Vorstellung?

PS:
https://www.kununu.com/de/hcl-technologies18

grafik.png.b0c009f87daf83f447beecf60d91a64f.png

grafik.thumb.png.33ce4b9439e0ed0f89bd3922b6c33342.png

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jupiter80:

Echt jetzt? Leipzig ist ja nicht die ostdeutsche Provinz und die Lebenshaltungskosten liegen z.T. über jenen in Wessiland...

ein Arbeitgeber interessieren DEINE Kosten nicht, sondern für diesen ist relevant, was du ihm EINBRINGST. Und das ist bei dem von dir genannten Job nunmal nicht viel ... für die Ausübung brauchst du noch nicht einmal eine Ausbildung, geschweige denn Berufserfahrung. Faktisch kommt also JEDER als Bewerber in frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Graustein Also vielen Dank für die Datensammlung!
Ich hatte also tatsächlich eine völlig andere Vorstellung von der Sache, wegen "Fachkräftemangel" und so....
Nebenbei, ich bin Verkäufer im Einzelhandel bei Europas "Größten" ;) im Bereich Foto/Video/TV/TK/IT und bekomme mit Boni ein klein wenig mehr. Okay, habe aber eine 6T/45H Woche plus 4 verkaufsoffene Sonntage bei nur 4 Wochen Jahresurlaub.

35.000€ hätte ich schon gefragt, alleine wegen der höheren Kosten in Leipzig.

Bearbeitet von Jupiter80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Pfannkuchen:

Hast du denn nennenswerte Vorerfahrung 

Das ist nicht ganz richtig. Nicht ohne Grund sind die Einkommen in München höher als in Bautzen.

deshalb gibt's die ganzen Call-Center auch im Osten und nicht im Großraum München, weil komparativer Kostenvorteil. Hier gibt's noch ne Übersicht für Support-Mitarbeiter:innen

https://www.stepstone.de/gehalt/Servicedesk-Support.html

image.thumb.png.66945a166479608af50390cd55740171.png

 

Denk' dran, bei Verhandlungen wird's für dich immer Anpassungen nach unten geben und wenn du deine Forderung durch die durch dich mitgebrachten Qualifikationen und Fähigkeiten begründen kannst, kannst du entsprechend einen höheren Preis fordern. Wenn's für dich aber erstmal darum geht, in der IT Fuß zu fassen, um zu sehen, ob dir der Industriezweig liegt, dann solltest du das mit einpreisen.

 

P.S.: spannend, dass die ganz Sachsen-Anhalt als "Stadt" klassifizieren. 😆

Bearbeitet von HeinzHugo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb count71:

HCL (ehemals Hönigsberg & Düvel, H&D)

HCL ist ein Unternehmen mit über 200.000 Mitarbeitern. Das hat mit einem deutschen Unternehmen nicht viel zu tun. Sie kaufen nur genauso wie die anderen indischen Dienstleister immer wieder deutsche Unternehmen auf die finanzielle Schwierigkeiten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme ganz zufällig aus der Region von HCL und arbeite auch ganz zufällig mit Leuten zusammen, die dort mal gearbeitet haben... Ich selbst habe von dort auch ein Angebot nach der Ausbildung erhalten, mir wurden 28k brutto p.a. geboten für 1st-Level. Gehaltsobergrenze kam dann im kurzen Gespräch (weil ich HR dort persönlich kannte) auch zur Sprache. 35k p.a. Naja, Vorerfahrung brauchst du für den Job keine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nochmal Danke für eure hilfreichen Hinweise!

Beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen ist mir erst richtig klar geworden, was ich in den letzten Jahren, besonders seit Corona, an soliden IT-Kenntnissen im Beruf dazugewonnen habe.

Auch wenn ich überwiegend in Verkauf und Kundenberatung tätig bin, habe ich fundierte Helpdesk Erfahrung, kann Rechner neu aufsetzen,  mit kundenspezifischer Software bespielen und konfigurieren, Daten retten, PC-Komponenten tauschen bzw. erweitern, Privatnetzwerke mitsamt Shares und Druckern einrichten, Internetzugänge inkl. Hardware erstellen usw. Das alles unter Windows, MacOS und ChromeOS.

So, und daher hab ich 36.000€ als Gehaltvorstellung genannt, einmal tief Luft geholt und dann auf e-mail senden gedrückt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pfannkuchen:

Hast du denn nennenswerte Vorerfahrung 

Das ist nicht ganz richtig. Nicht ohne Grund sind die Einkommen in München höher als in Bautzen.

Das stimmt einfach nicht! Die Gehälter in MUC sind nicht höher! 
Wenn du in MUC wohnst bekommst du die sogenannte MUC-Zulage, mei... 
Komme aus RLP, hab 10 Jahre um München gewohnt und unter anderem in MUC gearbeitet und bin mittlerweile wieder in RLP. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jupiter80:

Auch wenn ich überwiegend in Verkauf und Kundenberatung tätig bin, habe ich fundierte Helpdesk Erfahrung, kann Rechner neu aufsetzen,  mit kundenspezifischer Software bespielen und konfigurieren, Daten retten, PC-Komponenten tauschen bzw. erweitern, Privatnetzwerke mitsamt Shares und Druckern einrichten, Internetzugänge inkl. Hardware erstellen usw. Das alles unter Windows, MacOS und ChromeOS.

 

Das können unsere Azubis und Praktikanten nach 4 Wochen auch. Mit diesen Skills und der Stelle, bist du keine Fachkraft.

Einzig Daten retten ist interessant, wenn z.b. die Platte defekt ist und das System es nicht mehr erkennt.

Mich würde aber auch interessieren was dabei rauskommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shackles:

Das stimmt einfach nicht! Die Gehälter in MUC sind nicht höher! 
Wenn du in MUC wohnst bekommst du die sogenannte MUC-Zulage, mei... 
Komme aus RLP, hab 10 Jahre um München gewohnt und unter anderem in MUC gearbeitet und bin mittlerweile wieder in RLP. 
 

Das kommt immer darauf an wo man sich bewirbt und wie das eigene Verhandlungsgeschick ist.

Es gibt immer Firmen die unterirdisch  und welche die überdurchschnittlich bezahlen.

Die reden hier von 28k-32k Gehalt und in München+Umgebung ist es definitiv mehr... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...