Zum Inhalt springen

2 Verträge unterschreiben ohne eine Straffe zu bekommen


Kbno

Empfohlene Beiträge

 

Liebe Kollegen, 

vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen und Meinungen hier weiterhelfen. Ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben und soll am 1. August beginnen, Kündigung vor Arbeitsbeginn ist ausgeschlossen (steht schon im Vertrag) Kündigungsfrist 2 Wochen, soweit alles in Ordnung. Die Sache ist ich habe jetzt ein 2tes Angebot von einer anderen Firma wo der Start für Oktober ist , soll aber in die  Tangen jetzt  bis nächste Woche den Arbeitsvertrag unterschreiben und andere Papiere dorthin schicken, hier ist die Kündigungsfrist in Probezeit ein Monat und ist nicht vor Arbeitsbeginn die Kündigung ausgeschlossen. 
Mein Problem: ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Wahl ich treffe und wollte deshalb beide Verträge unterschreiben und falls mir die Firma 1 (August) doch gefällt kann ich bei der 2ten vor Oktober kündigen ohne ein Problem dort zu bekommen, im Vertrag steht nichts von straffen oder so aber vielleicht gibt es sowas doch? 
Falls mir die Firma 1 doch nicht gefällt, obwohl ich weniger Zeit habe das herauszufinden, denke dort 2 Wochen vor Oktober zu kündigen ist einfacher. Ist es dumm von mir 2 Möglichkeiten haben zu wollen? Was meint ihr dazu? Danke schon mal für jede Meinung und Hilfe. 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu deiner Frage.

Zu 99% ist eine Kündigung vor Vertragsbeginn kein Problem. Egal was im Vertrag steht. Die Firma will doch keinen Aufwand & Kosten haben um einen "neuen Mitarbeiter" kurzfristig onzuboarden, nur dass er danach wieder geht. Was hat die Firma davon? Genau überhaupt nichts, ausser Ärger, etc. Aber natürlich kannst du immer auch eine Personalabteilung bzw. Geschäftsführer mit zu grossem Ego kommen der einen auf "Sauerei! Boah, dem zahl ich das jetzt heim. " macht und aus Dummheit, Prinzip oder Trotz den Rechtsstaat bemüht um dir ein bisschen Geld dafür abzuknöpfen. Risiko: Extrem gering und auch überschaubar, wenn es schief geht.

Moralisch natürlich ziemlich unterirdisch. Kannst ein wenig so vergleichen wie wenn ich als AG 2 Personen für eine Stelle einstelle und dann während der Probezeit überlege wen ich wieder rauswerfe. Alles legal, aber halt moralisch fragwürdig.

Mich persönlich würde das alles megastressen, wenn ich 2 Arbeitsverträge unterschrieben hätte und dann monatelang mental eine Hängepartie habe (unabhängig der rechtlichen Risiken). Ich kann dir daher nur raten dich für eine Option zu entscheiden und die dann ordentlich zu machen. Wenn es die Option im Oktober ist, dann ruf beim ersten AG und sage es auch. Die werden dich  wie gesagt zu 99% aus dem Vertrag rauslassen.

 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigvic @xsunshinelight

Bestens Dank für so schneller und interessanter Antwort. Ja ich glaube unabhängig ob es machbar ist oder nicht man soll versuchen so viel wie möglich Korrektur  handeln ( auch wenn man aus einer schlechte Erfahrung mit bestimmten AG kommt) :). 
Jetzt noch schwierig für mich als FISI die Entscheidung zu treffen Junior IT Consultant  (Azure) oder weiter als IT Supporter der alles machen sollen und VIP Kunden beim großen AG Betreuen muss. Ist Consulting vielleicht doch meine Oportunity da raus zu kommen obwohl keine Ahnung davon habe ?. Kling mir interessant und der AG in Consulting bietet mir sofort Zertifikate (Azure) zu machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen von Bigvic kann ich 1:1 so unterschreiben. Ich hatte auch bereits einen AV unterschrieben mit der Klausel Kündigung vor Arbeitsbeginn ausgeschlossen.
Mein bestehender Arbeitgeber kam überraschend mit einem Halteangebot, was ich dann annehmen wollte.
Ich hab Kontakt zum ersten Unternehmen aufgenommen und die Situation erklärt.

Es wurde dann eine Aufhebung unterzeichnet und das war’s dann. Es ist trotz Klausel definitiv möglich den Job nicht anzutreten, aber man sollte das offen und ehrlich kommunizieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung.
Eigentlich hatte ich schon einen Vertrag unterzeichnet und war auch so gut wie weg. Dann kam eine andere Firma, bei der ich mich auch beworben hatte und lud zum Gespräch ein.
Da ich an diesem Tag etwas in der Nähe zu erledigen hatte, bin ich in und hab's mir angehört.
Und was soll ich sagen - das Angebot war nochmal deutlich attraktiver, als das vorherige und so musste ich Firma Nummer 1 noch absagen..

Der Personaler war nicht erfreut, aber ich hab auch gesagt: "Klar kann ich bei euch anfangen und am Tag 1 direkt die Kündigung abgeben.. aber da haben wir beide nichts davon."
Es lief dann auf eine Aufhebung des Vertrages hin und dann war's gut.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2023 um 23:03 schrieb alex123321:

Consulting kann halt alles oder nichts sein.

Von wirklicher Beratung, über Projektarbeit bis Bodyleasing ist alles dabei.

Mein größtes Problem mit Consulting wäre, dass meistens nur Stunden statt Ergebnisse verkauft werden.

Ist das nicht auch im Bereich Support der nachteil ? Wir sind ofter so viele stunden drann mit so viel arbeit beschäftig und ob 1 oder 2 alles ubernehmen ist manschmal egal, cheft sagt später  nur  " Mein Team hat es  gelöst". 

Oder was meinst du, ich bin auch nicht so für viel sprechen ohne ergebnisse, ist das was du meinst bei Consuulting ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...