Zum Inhalt springen

Welches Unternehmen würdet ihr mir empfehlen?


Ramzy44

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe heute von 2 Unternehmen eine Zusage erhalten, für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

1. Deutsche Bank

2. Telekom

Nun kann ich mich nicht entscheiden, wo ich meine Ausbildung beginnen soll.

Für Empfehlungen und Meinungen von euch würde ich mich sehr freuen.😁

Bearbeitet von Ramzy44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von einem Bekannten bei der Deutschen Bank, dass er in der Ausbildung die Möglichkeit hatte bis zu 100% in Homeoffice zu arbeiten. Ob das eine Ausnahme wegen Corona war oder prinzipiell die Möglichkeit besteht, hab ich damals nicht erfragt.

Außerdem habe ich mal einen Vorbereitungskurs auf die Abschlussprüfung über einen externen Anbieter gemacht, da haben die Azubis von der Deutschen Bank eine komplett eigene Klasse gebildet und hatten sozusagen Privatunterricht. (Das haben so aber auch andere Banken gemacht wie z.B. die Commerzbank nur so am Rande)

Die hatten immer mehr Unterricht als wir bzw. die Professoren/Lehrer haben den Unterricht länger gestaltet. Bei uns sind die immer direkt abgehauen nach der Stunde. Zudem saß ein Ausbildungsbeauftragter permanent mit im Raum. Wahrscheinlich gibt es eine Partnerschaft zwischen dem Dienstleister und den Banken.

Was du mit den Informationen jetzt machst, keine Ahnung - für mich sieht es zumindest so aus das sich um die Azubis gekümmert wird. Das ist aus meiner Sicht das wichtigste, denn nur so hast du die Möglichkeit so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln und viele Themenfelder kennenzulernen. 

Aber sicherlich ist es auch bei der Telekom ähnlich/gleich/besser.

Bearbeitet von Preshield
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du dich jeweils mit den Ausbildern bei den Terminen verstanden?

Was ist vertraglich vereinbart? Damit meine ich nicht nur Vergütung, Urlaub, ... sondern vor allem Schulung, Berufsschule, ...

Wie sind die Ausbildungsstätten (Betrieb und jeweilige Berufsschule) für dich erreichbar? (am Beispiel FFM: vermutlich Niederrad ("nur" S7, 8 & 9) vs. Taunusanlage (alle S-Bahnen + U6/7 alte Oper, zur Not fußläufig Hbf))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin mir unsicher, ob dir hier konkrete Ratschläge weiterhelfen können. Selbst, wenn es hier FIs gibt, die bei besagten Unternehmen ihre Ausbildung gemacht haben, kann diese, je nach Standort, doch sehr unterschiedlich ausfallen (sofern an mehreren Standorten ausgebildet wird).

Viel eher solltest du dir die Frage stellen, wo du hin möchtest und was für dich wichtig ist. Wurde dir denn gesagt, wie die Ausbildung bei den beiden Firmen aussehen soll? Welche Programmiersprache(n) du erlernst? Wirst du produktiv in Abteilungen eingesetzt oder findet die Ausbildung in einem isolierten Umfeld statt? Wie weit ist es von dir zur jeweiligen Ausbildungsstelle/Berufsschule?

Willst du in der Finanzbranche bleiben und dort Karriere machen, bietet es sich an, auch schon in der Ausbildung Fachwissen aus diesem Gebiet mitzunehmen. Bei der Telekom wird der Fokus vermutlich mehr auf reinen IT-Themen liegen.

Was ich jedoch zu bedenken geben möchte bei diesen großen Konzernen: Dort bist du nur einer von sehr vielen Azubis.  Die Chance, nach der Ausbildung auch wirklich übernommen zu werden, ist sehr gering. Du musst dich also darauf einstellen, dich neben der Vorbereitung auf deine Abschlussprüfungen auch auf Arbeitsstellen zu bewerben.

vor 5 Stunden schrieb Preshield:

Außerdem habe ich mal einen Vorbereitungskurs auf die Abschlussprüfung über einen externen Anbieter gemacht, da haben die Azubis von der Deutschen Bank eine komplett eigene Klasse gebildet und hatten sozusagen Privatunterricht. (Das haben so aber auch andere Banken gemacht wie z.B. die Commerzbank nur so am Rande)

Das machen aber nicht nur Banken. Das ist mir bei vielen großen Unternehmen der Fall, die eine große Menge an Azubis einstellen. In Bonn ist das z.B. auch bei der Telekom der Fall und bei mir an der Berufsschule war es u.a. Bayer.

 

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rienne:

Wirst du produktiv in Abteilungen eingesetzt oder findet die Ausbildung in einem isolierten Umfeld statt?

Hat beides seine Vorteile - ich hatte die für mich perfekte Kombination: Schulungen in isolierten Umgebungen und Praxisphase im Produktivsystem, sodass bereits nach wenigen Monaten mein erstes komplett selbst geschriebenes Programm in der Produktivumgebung eines Großkonzerns lief.

vor 8 Minuten schrieb Rienne:

Dort bist du nur einer von sehr vielen Azubis.  Die Chance, nach der Ausbildung auch wirklich übernommen zu werden, ist sehr gering.

Im Gegenteil! Es gibt genügend Tarifverträge mit Übernahmeverpflichtung, teils ab Bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Im Gegenteil! Es gibt genügend Tarifverträge mit Übernahmeverpflichtung, teils ab Bestehen.

Gibt es? Die, die ich kenne, sind an Leistungen/Bewertungen (die z.T. doch sehr willkürlich ausfallen) geknüpft und/oder die Übernahme ist befristet.

Bei der Telekom weiß ich, dass die Übernahmechancen sehr schlecht stehen. Wie es bei der deutschen Bank aussieht, weiß ich nicht.

vor 15 Minuten schrieb bigvic:

Weil Telekom bei mir als "verstaubter, rückständiger Beamtenladen"-Bild im Kopf gespeichert ist. 

Auf der anderen Seite finde ich das Bild der zugeknöpften, emotionslose undauf Gewinnmaximierung gepolten Anzugsträgern der Bankenbranche auch nicht gerade ansprechend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rienne:

Gibt es?

Ich habe es schon erlebt, sonst würde ich es nicht schreiben.

vor 10 Minuten schrieb Rienne:

sind an Leistungen/Bewertungen (die z.T. doch sehr willkürlich ausfallen) geknüpft

Der für meinen AG gültige ist da relativ klar: Abschluss 2,5 oder besser. Würde die "persönliche Eignung" fehlen, hätte sie m.E. im Laufe der Ausbildung zu rechtskräftigen Abmahnungen führen müssen...

vor 13 Minuten schrieb Rienne:

und/oder die Übernahme ist befristet

Das ist nicht nur bei Übernahmen so...

 

vor 14 Minuten schrieb Rienne:

Bei der Telekom weiß ich, dass die Übernahmechancen sehr schlecht stehen

Über alle Standorte und auch in 2-3 Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es schwierig dir hier einen Rat zu geben. Auch hat hier vermutlich niemand während seiner Ausbildung in beiden Unternehmen gearbeitet.

Ich persönlich habe mein Ausbildung bei einer Bank gemacht. Nicht Deutsche Bank. Da war alles sehr gut. Wir hatten regelmäßige Trainings mit externen Trainern, auch am Ende zur mündlichen und schriftlichen Prüfungsvorbereitung. Das war schon wirklich hilfreich. 

Bei der Telekom hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz. Und muss sagen, dass das eine der schlechtesten Erfahrungen für mich war. Man konnte richtig spüren wie nur Vitamin B gezählt hat und man lieber jemanden nimmt (war so ein Team-Tag mit mehreren Bewerbern zusammen) der nicht mal im Stande war leichteste Anweisungen zu befolgen, aber vermutlich Vitamin B hat. Und man selbst wird auf die tolle Warteliste gesetzt. Hier hat man sich für jemanden entschieden, der sich trotz mehrmaligen Hinweis und mehrfacher Bitte seitens der Telekom per Post, statt online über das Tool beworben hat. Der zum Gespräch selbst nicht die angeforderte Powerpoint-Präsentation dabei hatte um sich vorzustellen (ja, es wurde explizit Powerpoint verlangt. Auf einer CD oder einem USB-Stick), sondern Overhead-Folien aus der Tasche gezogen hat. Der nicht mal beantworten konnte, wie das Logo der Telekom aussieht. In einem Raum voller Werbe-Poster. Und der die Aufgabe seiner 90 Jährigen Oma zu erklären, was das Internet ist sagte: "Da hast du an deinem Rechner so ein blaues e. Da klickst du doppelt drauf. Und das ist dann Internet."...... Ach und ein Mädel wurde für den Fachinformatiker eingestellt. Die auf die Frage nach ihrem Traumjob sagte, dass sie unbedingt Optikerin werden will. 

Und am Ende kam die Absage von dem Laden dann zum 01.09. Als ich im Zug saß um zu meinem ersten Tag der Ausbildung in die Bank zu fahren. Die Absage hätte man sich dann auch schenken können. Die Gespräche fanden fast ein Jahr vorher statt. Als ob da noch irgendwer mit einer Zusage rechnen würde. 

Seither ist meine Meinung von dem Laden nicht gut. ;)
Aber das kann sich natürlich auch alles geändert haben. Oder lag an dem Standort. Keine Ahnung. Ist ja auch schon eine Weile her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich kannst es nur du selbst wissen, wo du ein besseres Gefühl hattest, hinzupassen im Gespräch.

Beides sind super Einstiegsmöglichkeiten. 

Aufgrund dessen was ich von Freunden und Bekannten gehört habe, würde ich aber Deutsche Bank empfehlen.

Sehr viel HO Option (ob schon während der Ausbildung weiß ich nicht) und auch für FiAe ein recht üppiges Gehalt nach der Ausbildung. Aber auch das kann einfach nur Einzelfälle gewesen sein. Vielleicht hat Telekom da die gleichen Optionen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rienne:

Auf der anderen Seite finde ich das Bild der zugeknöpften, emotionslose undauf Gewinnmaximierung gepolten Anzugsträgern der Bankenbranche auch nicht gerade ansprechend. ;)

Kannst du bitte meine Longposition im Aktienportfolio hier nicht so schlecht machen! 😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bigvic:

Ohne Kontext und wenn ich nur die Wirkung der Marke auf mich beurteile, dann finde ich die Deutsche Bank ansprechender. Warum? Weil Telekom bei mir als "verstaubter, rückständiger Beamtenladen"-Bild im Kopf gespeichert ist. 

ach, die kochen alle im zweifel auch nur mit cobol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hellerKopf:

Will man wirklich bei dem Unternehmen ausgebildet werden, dass die Beschwerdeliste von Online Bankkunden beim BaFin anführt.

Und die Beschwerden haben nun was mit der IT-Ausbildung bei der Deutschen Bank zu tun? Nach dieser Logik müsste man nahezu alle Konzerne meiden.

vor 3 Minuten schrieb hellerKopf:

Die IT Leistung der DB beim Transfer der Postbankkunden ist so miserabel, dass man sich fragt: "Wer hat die den ausgebildet?"

Das Datenleck ist offenbar bei einem Dienstleister entstanden. Ohne die genauen Umstände wie es zu dem Datenleck gekommen ist, würde ich hier nicht pauschal die IT-Ausbildung der Deutschen Bank infrage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...