Zum Inhalt springen

Automatisierungsskript für Inventarisierung mit Python - geeignet für FiSi?


CHasthtag

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich bin derzeit Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung. Während meiner Ausbildung habe ich mich hauptsächlich mit Automatisierungen für verschiedene Themen im Bereich der Systemadministration beschäftigt und diese in Python programmiert.

Für mein Abschlussprojekt möchte ich ebenfalls eine Automatisierung erstellen. Mein Vorhaben ist es, ein Skript zu schreiben, das Server und Daten wie Modellbezeichnung, Hostname usw. einheitlich erfasst und auf die firmeninterne Confluence-Seite überträgt.

Meine Sorge ist jedoch, dass mein Projekt eher in Richtung Anwendungsentwicklung geht, da ich es mit Python schreiben möchte, und dass es deshalb von der IHK abgelehnt wird. Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele Automatisierungsprojekte mit PowerShell durchführen.

Daher meine Frage an euch: Weiß jemand, ob ein Automatisierungsskript für Inventarisierung mit Python ein geeignetes Projekt für einen Fachinformatiker für Systemintegration ist? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, ob das prinzipiell ein Projekt ist, das ein Systemintegrator durchführen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CHasthtag:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele Automatisierungsprojekte mit PowerShell durchführen.

Das liegt aber eher an den Vorlieben und (vermeintlichen) Vorteilen, die Powershell da hat.
Wenn das Thema als FISI Projekt dem PA ausreicht, ist die verwendete Sprache kein Kriterium.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen