Zum Inhalt springen

Automatisierungsskript für Inventarisierung mit Python - geeignet für FiSi?


CHasthtag

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich bin derzeit Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung. Während meiner Ausbildung habe ich mich hauptsächlich mit Automatisierungen für verschiedene Themen im Bereich der Systemadministration beschäftigt und diese in Python programmiert.

Für mein Abschlussprojekt möchte ich ebenfalls eine Automatisierung erstellen. Mein Vorhaben ist es, ein Skript zu schreiben, das Server und Daten wie Modellbezeichnung, Hostname usw. einheitlich erfasst und auf die firmeninterne Confluence-Seite überträgt.

Meine Sorge ist jedoch, dass mein Projekt eher in Richtung Anwendungsentwicklung geht, da ich es mit Python schreiben möchte, und dass es deshalb von der IHK abgelehnt wird. Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele Automatisierungsprojekte mit PowerShell durchführen.

Daher meine Frage an euch: Weiß jemand, ob ein Automatisierungsskript für Inventarisierung mit Python ein geeignetes Projekt für einen Fachinformatiker für Systemintegration ist? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, ob das prinzipiell ein Projekt ist, das ein Systemintegrator durchführen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CHasthtag:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele Automatisierungsprojekte mit PowerShell durchführen.

Das liegt aber eher an den Vorlieben und (vermeintlichen) Vorteilen, die Powershell da hat.
Wenn das Thema als FISI Projekt dem PA ausreicht, ist die verwendete Sprache kein Kriterium.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte das ist ein Projekt für einen Anwendungsentwickler, egal in welcher Sprache. Für das Projekt eines Fisi wäre eher geeignet, wenn du eine passende softwareseitige Lösung für euer Problem findest, diese Software dann einführst und in euere Infrastruktur integrierst. Also so etwas wie ...mmmh,  lass es mich in Ermangelung eines anderen Namens "eine Systemintegration" nennen. 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

AE-Projekt, kein FiSi-Projekt. Somit Ablehnung garantiert.

Du scriptest nichts, du programmierst nichts.

Du kannst eine Lösung ausrollen, die das kann. Da gibt es bestimmt auch etwas, was man nciht erst entwickeln muss...

 

Im FBÜ-Profil für Fachinformatiker für Systemintegration steht: "Teilaufgaben von IT-Systemen automatisieren. Dies bedeutet, dass die Auszubildenden wiederkehrende Systemabläufe automatisieren und überwachen sollen, indem sie herstellerabhängige Skriptbausteine und -sprachen anwenden, wie z.B. Linux oder PowerShell. Außerdem sollen sie lokale und netzwerkübergreifende Aufgaben optimieren und automatisieren."

Somit ist das Scripten nicht das gleiche wie das Programmieren, sondern eine spezifische Fähigkeit, die im Einsatzgebiet Systemintegration vermittelt wird. Kann doch nicht sein das wenn ich paar Zeilen Code schreibe dies automatisch ein AE Projekt ist?!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CHasthtag:

Kann doch nicht sein das wenn ich paar Zeilen Code schreibe dies automatisch ein AE Projekt ist?!

Was außer ein paar Zeilen Code schreiben machst du in dem Projekt noch?

Und warum willst du eine Inventarisierungssoftware neu schreiben statt eine fertige einzukaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Was außer ein paar Zeilen Code schreiben machst du in dem Projekt noch?

Und warum willst du eine Inventarisierungssoftware neu schreiben statt eine fertige einzukaufen?

Ich möchte keine Software neu entwickeln, sondern nur eine bestehende API Schnittstelle nutzen, die uns von unserem Private Cloud Anbieter bereitgestellt wird. Ich habe mich vielleicht in meiner Frage nicht klar ausgedrückt.

Mein Vorhaben ist es, über diese API-Schnittstelle auf die Daten der VMs und Server zuzugreifen, die in unserer Private Cloud gehostet werden. Dazu gibt es eine Anleitung von unserem Anbieter, die ich befolgen muss. Ich muss die Struktur, Zugänge, Version und Authentifizierung der API Schnittstelle konfigurieren, damit ich die Daten abrufen kann. Ich möchte die Daten dann in einem CSV oder einem anderen Format speichern. Anschließend möchte ich mithilfe eines Skripts und der Confluence API die CSV Datei automatisch auf unser Confluence in tabellarischer Form übertragen. Ich programmiere also nichts selbst, sondern skripte nur und integriere die API Lösung unseres PrivateCloud Anbieters.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CHasthtag:

Ich möchte keine Software neu entwickeln, sondern nur eine bestehende API Schnittstelle nutzen, die uns von unserem Private Cloud Anbieter bereitgestellt wird. Ich habe mich vielleicht in meiner Frage nicht klar ausgedrückt.

Ja, das war nicht ganz so deutlich aber verständlich.

Trotzdem schließe ich mich hier @allesweg an:

Das ist ein Arbeitsauftrag, kein Projekt. Somit nicht genehmigungsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Ja, das war nicht ganz so deutlich aber verständlich.

Trotzdem schließe ich mich hier @allesweg an:

Das ist ein Arbeitsauftrag, kein Projekt. Somit nicht genehmigungsfähig.

Kommt aber auf die Formulierung drauf an, also wenn ich spontan mir überlegen müsste welche fachlichen Entscheidungen anfallen, kommen mir folgende Punkte auf: 

•Welche Daten sind sinnvoll einzuholen?

•wie viel Zeit/Ressourcen spart man bei der Nutzung der Schnittstelle ein 

•Welches Format/Sprache ist für diesen Auftrag geeignet (Warum csv und nicht xml oder json)

•Wie präsentiere ich die Daten auf Confluence

•Evtl. Anleitung für den User schreiben + Schulung zur Nutzung des Skripts

Mir wird ja nicht explizit von meinem Chef gesagt: Nutz Python und zur Übertragung nutzt du csv" und welche Daten übertragen werden sollen, soll ich auch selbst begründen. Von daher sehe ich das nicht als expliziten Arbeitsauftrag. Aber ich bin kein ihk Prüfer und kann das nicht beurteilen, ob sowas durchgeht wenn man es ausreichend begründet.

Bearbeitet von CHasthtag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Clay61:

Also ich kann von meinem Projekt berichten, dass ich im Antrag selber ca. 6 Stunden für PowerShell Skripte eingeplant habe. Mein Antrag wurde ohne Bemerkungen angenommen. Aber wie schon gesagt, es kommt stark auf den Prüfungsausschuss an.

ich denke am besten ist es wenn ich nochmal direkt mit der ihk rede

Bearbeitet von CHasthtag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CHasthtag:

und integriere die API Lösung unseres PrivateCloud Anbieters.

Da stehen doch schon alle nötigen Wörter, egal wie man es dreht --> Du löst bei diesem Projekt kein neues Problem (mehr), denn das habt "ihr schon damals" bei Auswahl des jetzigen Private Cloud Anbieters getan... und dieser bietet sogar noch etwas on top an, dass ihr damals garnicht auf dem Schirm hattet. Das ist einfach kein neues Problem, dass es mit 3 Alternativen zu lösen gilt, sondern tatsächlich nur ein Arbeitsauftrag, um schon Bestehendes "einfach" auch noch zu integrieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Dr. Octagon:

Da stehen doch schon alle nötigen Wörter, egal wie man es dreht --> Du löst bei diesem Projekt kein neues Problem (mehr), denn das habt "ihr schon damals" bei Auswahl des jetzigen Private Cloud Anbieters getan... und dieser bietet sogar noch etwas on top an, dass ihr damals garnicht auf dem Schirm hattet. Das ist einfach kein neues Problem, dass es mit 3 Alternativen zu lösen gilt, sondern tatsächlich nur ein Arbeitsauftrag, um schon Bestehendes "einfach" auch noch zu integrieren!

Dann müssten wohl 50% der Projekte abgelehnt werden, denn in meinem Bekanntenkreis sowie bei den Azubi-Kollegen höre ich nur von “Arbeitsaufträgen”, die als Projekte verkauft werden und komischerweise alle als Projekt angenommen wurden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Clay61:

Also ich kann von meinem Projekt berichten, dass ich im Antrag selber ca. 6 Stunden für PowerShell Skripte eingeplant habe. Mein Antrag wurde ohne Bemerkungen angenommen. Aber wie schon gesagt, es kommt stark auf den Prüfungsausschuss an.

1. Was genau behandelte Dein Projekt?

2. Gab es dabei auch eine kaufmännische Abwägung der (immer!) möglichen Alternativen?

3. Was bedeutet ca. 6 Stunden eigentlich genau? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CHasthtag:

Dann müssten wohl 50% der Projekte abgelehnt werden, denn in meinem Bekanntenkreis sowie bei den Azubi-Kollegen höre ich nur von “Arbeitsaufträgen”, die als Projekte verkauft werden und komischerweise alle als Projekt angenommen wurden 

Anders: Du sollst etwas entscheiden, das es noch nicht gibt und was ein tatsächliches Problem löst... und das auch kaufmännisch unter Anbetracht möglicher Alternativen. Es reicht nicht, wenn Du nur die Dateiendung entscheidest, die von einer bereits vorhanden API am Ende ausgegeben wird (hier nur als vereinfachtes Beispiel - nicht daran aufhängen jetzt!).

 

Und ja, man kann "Arbeitsaufträge" als neue Projekte/Probleme kaschieren... aber die gehen dann nur durch, wenn alles wie im voderen Teil dieser Antwort Bestand findet.

 

Am Ende kannst Du es gerne versuchen, keiner will Dich davon abhalten, nur helfen - vielleicht hast Du Glück. ABER: Und auch wenn ein Antrag durchgeht, entscheidet am Ende die Doku und der tatsächliche Umfang Deines Projekts über die Endnote: Bei "Hauptsache bestehen egal wie" gibt es aber sicher die meisten Wege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2023 um 20:17 schrieb Dr. Octagon:

1. Was genau behandelte Dein Projekt?

2. Gab es dabei auch eine kaufmännische Abwägung der (immer!) möglichen Alternativen?

3. Was bedeutet ca. 6 Stunden eigentlich genau? ;)

1. Mein Projekt ist die Einrichtung und das automatische Deployment von Bitlocker

2. Um ehrlich zu sein habe ich keine Alternativen im Antrag genannt, da es keine gibt für mein Vorhaben. Ich habe mich mit Bitlocker direkt an ein Projekt von einem damaligen Azubi orientiert. Damals wurden Vergleiche von verschiedenen Festplattenverschlüsselungssoftware durchgeführt und Bitlocker wurde schlussendlich empfohlen. Ich habe direkt da angeknüpft mit meinem Projekt. Ich habe halt nur Problemfälle aufgezählt, welche bei der Einrichtugn auftauchen und wie ich diese lösen kann

3. Ja gut :D Das ca. kannst du dir wegdenken. Ich habe genau 6 Stunden geplant für die Skripte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt ich auch für unwahrscheinlich, das es so angenommen wird. Was ist deine Aufgabe im Betrieb? Gibts nichts, was nicht mit Datenbereitstellung zu tun hat sondern eher mit Infrastruktur/IaC oder Netzwerken, was man automatisieren könnte?

Reine ETL Aufgaben für sich alleine sind wohl eher grenzwertig als FISI Projekt. Möglich ist vieles...Aber:

Hört sich jetzt erstmal so an, als ob du nur aus einem Custom API JSON nach CSV dumpen musst.
In Confluence gibts fertige Makros für CSV-Import auf eine Page in der Wiki, also braucht man sich da nichts selbst zu bauen.
Korrigier mich, wenn ich grob daneben liege, aber wenn es bestehende, einfachere Lösung gibt, darf man sich auch nichts aus den Fingern saugen auf Kosten des Betriebs.

Außerdem hast du ja selbst schon gesagt, das dir mehr oder minder alles vorgegeben ist - hier sehe ich ebenfalls wenig bis keinen Raum für die Überlegungen und betriebswirtschaftlichen Abwägungen, die normal gefordert sind.
Wenn du der IHK erzählen willst, das du hier großartig zwischen verschiedenen Datenformaten etc. abwägen musst, würden die sich (zu Recht) eher veräppelt fühlen.

Du kannst es zwar versuchen, aber nen Plan B würd ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...