Zum Inhalt springen

Ausbildung FiAe - Hat jemand Lernmaterial von Comcave?


MikePT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche Lernmaterial von Comcave für Ausbildung als FiAe, hat jemand so etwas?

Hintergrund meiner Frage: ich würde gerne das Lernmaterial mit dem Lernmaterial meinem Bildungsträger vergleichen, weil ich finde dass mein Bildungsträger zu wenig Lernmaterial hat und keine gute Lernstruktur.

Bedanke mich schon für alles was ihr als Lernmaterial anbieten könnt (gerne per Privatnachricht)! :)

Mike

Bearbeitet von MikePT
Text korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MikePT änderte den Titel in Ausbildung FiAe - Hat jemand Lernmaterial von Comcave?

Dir ist sicher klar, dass bei Umschulungsanbietern zu unterscheiden ist, zwischen den "vom Bildungsträger" verteilten Materialien und dem, was die Dozenten so raushauen.
Für einen bestimmten Anbieter kann dir da nur ein Teilnehmer berichten, was er so erhalten hat.
Und das wiederum wechselt auch dauernd.
So hat ein Anbieter lange die Unterlagen des EINS Verlages genutzt, dann ist man zu Westermann gewechselt.
Das aussichtsreichste wäre, du startest eine Umfrage, wo man Materialien eintragen, ankreuzen kann.
Und besser ohne konkrete Firmennamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb hellerKopf:

Dir ist sicher klar, dass bei Umschulungsanbietern zu unterscheiden ist, zwischen den "vom Bildungsträger" verteilten Materialien und dem, was die Dozenten so raushauen.

Ist das tatsächlich so? Ich habe bisher zwar noch keine Umschulung mit gemacht, aber diverse Weiterbildungen bei privaten Bildungsunternehmen und da gab es immer einen oder mehrere Ordner mit Lernmaterial vom Bildungsträger in denen man (unabhängig davon was die Dozenten so raus posaunt haben) die wesentliche Inhalte selbstständig erlernen bzw. vertiefen konnte. Daher würde es mich sehr wundern wenn die größeren Bildungsträger (wozu Comcave ja sicherlich gehört) soetwas nicht auch bei Umschulungen verteilen.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb charmanta:

ich bin auch sicher, dass deren Material irgendwie einem Copyright und Nutzungsbedingungen unterliegt ...

Ist ja nur für mich... IHK Prüfungen sind auch geschützt und werden unter Schüler getauscht...

Das Problem ist dass ich vom Bildungsträger keine Lernbücher oder so bekomme, sondern meistens so grobe Einzelblätter, Beispiele und Aufgaben... Komme ja aus einen anderen EU-Land und da habe ich eine Ausbildung gemacht und da bekommen wir richtiges Lernmaterial, deswegen wundert mich dass es in Deutschland "so schlecht" ist... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zum Anfang:

Ausgegeben wird das IT-Handbuch von Westermann. Manchmal auch nur ausgeliehen.
Zur Prüfungsvorbereitung kauft der Bildungsträger 2 Prüfungen beim U-Form Verlag, die werden dann verteilt.
Für Zertifizierungsvorbereitungen, z.B. AWS Practitioner, kauft der Bildungsträger das Schulungsmaterial und einen Gutschein für die Prüfung.
 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MikePT:

Ist ja nur für mich... IHK Prüfungen sind auch geschützt und werden unter Schüler getauscht...

Das Problem ist dass ich vom Bildungsträger keine Lernbücher oder so bekomme, sondern meistens so grobe Einzelblätter, Beispiele und Aufgaben... Komme ja aus einen anderen EU-Land und da habe ich eine Ausbildung gemacht und da bekommen wir richtiges Lernmaterial, deswegen wundert mich dass es in Deutschland "so schlecht" ist... :(

Beschwer dich bitte bei Comcave, die geben jedem Umschüler einen Batzen Bücher, manchmal versemmeln sie es gerne.

Am besten bei der Zentrale in Dortmund anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hellerKopf:


Ausgegeben wird das IT-Handbuch von Westermann. Manchmal auch nur ausgeliehen.
 

Leider nie davon gehört... und ich bin schon seit Juni da... deswegen wollte ich hier einen Vergleich haben... z.B. sind wir gerade bei PAP und es wird so grob gezeigt wie es funktioniert so ob wir es schon gelernt haben, aber wenn es so wäre, brauchten wir ja keine Ausbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MiaMuh:

Beschwer dich bitte bei Comcave...

Mein Bildungsträger ist nicht Comcave... deswegen wollte ich ein paar Lernmaterial z.B. von Comcave (weil es berühmt ist) sehen um zu vergleichen... Kollegen haben den Lehrer gefragt wo wir Lernmaterial für Algorithmen und PAP holen können... Antwort: bei Youtube... 😒

Bearbeitet von MikePT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schule auch zum FIAE um. Bei uns ist es so, dass es zu jedem Modul ein Fachbuch gibt, dass vom Bildungsträger entweder als personalisiertes E-Book freigeschaltet wird oder dass als Buch in Papierform ausgegeben wird. Mit Fachbuch meine ich z.B. Hardware - CompTIA A+, das wir für den Hardwarekurs als E-Book bekommen haben.

Es ist aber auch so, dass quasi kein Dozent mit diesen Büchern arbeitet. Die haben alle eigene Unterlagen. Daran erkennt man schnell, wie lange ein Dozent schon im Geschäft ist, bzw. wie engagiert er ist. Es gibt nämlich sehr gute Unterlagen und es gibt ... andere 😉 Es läuft also darauf hinaus, dass man sich auch selbst kümmern muss. Finde ich persönlich aber nicht so wild, weil mir das schon vor der Umschulung klar war.

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb hellerKopf:

Ausgegeben wird das IT-Handbuch von Westermann.

Beim Buch suchen, habe ich folgendes von Rheinwerk Computing gefunden (komplett kostenfrei!): https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/
Endlich mal etwas wo man damit besser zuhause lernen und üben kann... :) 

Bearbeitet von MikePT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MikePT:

Beim Buch suchen

Ja, Aber wenn dein Umschulungsanbieter schon nichts rausgibt, könnte er zumindest mal eine Liste erstellen, welche kostenlosen Quellen man nutzen kann.

Aber da kommt sicher der Spruch "Ist ja Erwachsenenbildung, steht alles im Web, Suchen kann jeder alleine".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb hellerKopf:

Ja, Aber wenn dein Umschulungsanbieter schon nichts rausgibt, könnte er zumindest mal eine Liste erstellen, welche kostenlosen Quellen man nutzen kann.

Aber da kommt sicher der Spruch "Ist ja Erwachsenenbildung, steht alles im Web, Suchen kann jeder alleine".

Ja, würde ich auch sagen... Deswegen wundert mich dass es (zumindest bei mir) so ist... Angeblich hat Deutschland Fachkräftemangel, aber wenn die Umschulungen so schlecht behandelt werden, wundert es mich nicht... Sollte ich alleine suchen oder lernen, dann wofür brauche ich eine Umschulung, nur dafür die Bildungsträger kassieren können? Etwas traurig alles... zumindest wenn man eine andere Realität von einen anderen EU-Land kennt...

Bearbeitet von MikePT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elpedrito80:

Nur als Hinweis: Dies ist die meines Wissens die 6. Auflage. Die aktuelle Auflage des Buchs ist die 11.

Kann sein, aber da haben sich die Grundlagen bestimmt nicht so ganz geändert, oder? Ist zumindest schon besser als nichts, werde mir auch das andere Buch von Westermann besorgen... :)

Bearbeitet von MikePT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es kurz:
Ich kann dir ein bisschen CC-Lernmaterial besorgen. Die Unterlagen der Dozenten sind meistens Mist (großer Wikipedia-Text auf einer Folie und so). Westermann Grundstufe LF 1-5 + Arbeitsbuch + Lösungsbuch hätte ich als PDF auch im Angebot.

Achte aber bitte unbedingt auf den IHK-Rahmenlehrplan. Im Buch von Westermann wird die UML erst im Fachstufenband erläutert. IPv6 wird ebenfalls erst später erläutert. Beides schon in Altprüfungen gesehen (z. B. Link Local in Herbst 2022).

Wenn du trotzdem Interesse hast, kurze PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MikePT:

Ist ja nur für mich... IHK Prüfungen sind auch geschützt und werden unter Schüler getauscht...

Das Problem ist dass ich vom Bildungsträger keine Lernbücher oder so bekomme, sondern meistens so grobe Einzelblätter, Beispiele und Aufgaben... Komme ja aus einen anderen EU-Land und da habe ich eine Ausbildung gemacht und da bekommen wir richtiges Lernmaterial, deswegen wundert mich dass es in Deutschland "so schlecht" ist... :(

Eigentlich brauchst du nur ein Buch
IT-Handbuch von Sascha Kersken (39€) das ist sehr breit gefächert und deckt alles ab was ein Fachinformatiker in den Prüfungen wissen sollte.

Dann kannst du bei beim U-Form Verlag (Partner der IHK) noch ein Übungsbuch mit Fragen/Lösungen für 30€ kaufen.
 

So hab ich mir das bestellt als als externer. Dazu habe ich noch weitere Fachbücher (Computerntzwerke von Tannenbaum) das brauchst du aber nicht. 

Du kannst dir auf UDEMY oder LinkedIn Learning ein paar Videos kaufen, da sind schon einige Fähige Leute unterwegs.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Budspencer:

Eigentlich brauchst du nur ein Buch
IT-Handbuch von Sascha Kersken (39€) das ist sehr breit gefächert und deckt alles ab was ein Fachinformatiker in den Prüfungen wissen sollte.

Zumindest in der 10. Auflage nicht. Ich habe das Buch gelesen und Sascha Kersken verweist selber auf externe Literatur, denn der BWL-Anteil in den Prüfungen ist nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Rust:

Zumindest in der 10. Auflage nicht. Ich habe das Buch gelesen und Sascha Kersken verweist selber auf externe Literatur, denn der BWL-Anteil in den Prüfungen ist nicht zu unterschätzen.

In Fachbüchern wird eigentlich immer auf weitere Literatur verwiesen, weil nicht alle Teilthemen in absoluter Tiefe abgehandelt werden können. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es so gar keine Hinweise auf andere Quellen gibt. Das ist ähnlich wie in Studiengängen. Jeder Prof. hat eigens ausgearbeitete Unterlagen. Aber bereits in den Modulhandbüchern zu den Studiengängen sind Literaturempfehlungen enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...