Zum Inhalt springen

Jobangebot nach Ausbildung öD


Fabo24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde euch um eine ehrliche zu meinem vorliegenden Jobangebot bitten, Zusage hätte ich bereits:

Fachinformatiker Systemintegration öD bei einer Stadt; TVöD EG 9b Stufe 1; ca. 45k brutto p.a.; 12,8 Gehälter; 39h/Woche, 35 Urlaubstage (Schwerbehinderung); 40% Homeoffice; Tätigkeiten hauptsächlich: 1st und 2nd Lvl Support (Anwenderbetreuung); Betreuung Telefonanlage; Hard-und Softwareverteilung; Konfiguration von Arbeitsplätzen; MDM (iOS).

Ich mache gerade noch eine Ausbildung zum Kaufmann f. IT-System-Management bei einer Bank, habe ca. im Juni/Juli mündliche Abschlussprüfung und will eigentlich nicht übernommen werden, weil es keine freie Stelle in der IT gibt, wäre dann eine Kombi Stelle teilweise in einem anderen Bereich und ich würde eigentlich gerne komplett in der IT bleiben.

Meine Noten sind nicht all zu gut muss ich sagen….Würde allerdings gerne mehr in die technische Richtung als Fachinformatiker gehen und raus aus dem Kaufmännischen.

Fände das Angebot zum Einstieg eigentlich ganz interessant, muss ja nicht für immer sein. Was sagt ihr?

Danke schon Mal!

 

Bearbeitet von Fabo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Fabo24:

Würde allerdings gerne mehr in die technische Richtung als Fachinformatiker gehen und raus aus dem Kaufmännischen.

Fände das Angebot zum Einstieg eigentlich ganz interessant, muss ja nicht für immer sein. Was sagt ihr?

Gegenfrage, was lässt dich zweifeln? 

Du willst weg von dem kaufmännischen und mehr Richtung FISI - check

1st und 2nd Level ist dann doch genau das richtige um möglichst viel mitzunehmen. 

Einstiegsgehalt ist im oberen Sektor - check

Tarifvertrag, daher auch keine zusätzliche Pferdefüße - check

Aber das hätte dir eine kurze Recherche auch sagen können, daher nochmal die Frage, wieso zweifelst du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SR2021:

Gegenfrage, was lässt dich zweifeln? 

Du willst weg von dem kaufmännischen und mehr Richtung FISI - check

1st und 2nd Level ist dann doch genau das richtige um möglichst viel mitzunehmen. 

Einstiegsgehalt ist im oberen Sektor - check

Tarifvertrag, daher auch keine zusätzliche Pferdefüße - check

Aber das hätte dir eine kurze Recherche auch sagen können, daher nochmal die Frage, wieso zweifelst du? 

 

Das ist eine gute Frage. 😅

Bin mir selbst gegenüber recht selbstkritisch und habe sowohl Schlechtes als auch Gutes über den öD im Gegensatz zur freien Wirtschaft gehört.

Meinen Wünschen würde die Stelle voll entsprechen und wie es sein wird werde ich eh erst erfahren wenn ich anfange. 

Du hast schon Recht, ich glaube ich sollte mir einfach weniger Gedanken machen, danke dir!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45k ist ein gutes Angebot.

Als Einsteiger annehmen und viel lernen. Wenn du nach 1 - 2 Jahren keine Lust mehr hast.

Stehen alle Türen offen. Du kennst deinen Marktwert.

Auf so einen Kaufmännischen Quatsch würde ich mich nicht einlassen. Das können i.welche Querseinsteiger machen. Konzentriere dich auf die technischen.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fabo24:

 Tätigkeiten hauptsächlich: 1st und 2nd Lvl Support (Anwenderbetreuung); Betreuung Telefonanlage; Hard-und Softwareverteilung; Konfiguration von Arbeitsplätzen; MDM (iOS).

Für mich ist die Tätigkeit / Weiterentwicklungsmöglichkeit immer Prio 1 mit deutlich größter Gewichtung bei der Jobwahl. Insbesondere war es das direkt nach der Ausbildung, denn da bist du noch ein unbeschriebenes Blatt mit der größten Lernkurve. 

Daher wenn du dich auf die o.g. Tätigkeiten freust und dich in dieser Richtung entwickeln willst, dann nicht lange überlegen und annehmen!

 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt das Konstrukt nicht ganz.

Du bist bereits Fachinformatiker und machst noch eine Ausbildung zum Kaufmann f. IT-System-Managemen ?

Willst aber in der IT bleiben, hast jetzt aber wo die Schlechten Noten beim Fachinformatiker oder beim Kaufmann ?

9c ist schon gutes Level für den öD ab EG10 ist es eher so was ein Studium verlangt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TVÖD ist in der 9b okay, guckst du hier:

Übersicht TVÖD 9b

Was du mit deiner neuen Arbeitsstelle klären solltest, ist der Punkt Weiterbildung. Aus meiner Sicht sind mittlerweile viele AG im ÖD bereit, hier mehr zu investieren, um ihre Leute glücklich zu halten. Da würde ich auf entsprechende Vereinbarungen achten. Ansonsten ist das für den Einstieg nicht die schlechteste Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tratos:

Verstehe jetzt das Konstrukt nicht ganz.

Du bist bereits Fachinformatiker und machst noch eine Ausbildung zum Kaufmann f. IT-System-Managemen ?

Willst aber in der IT bleiben, hast jetzt aber wo die Schlechten Noten beim Fachinformatiker oder beim Kaufmann ?

9c ist schon gutes Level für den öD ab EG10 ist es eher so was ein Studium verlangt wird.

Nein, ich bin gerade noch in der Ausbildung zum Kaufmann f. IT-System-Management bis ca. Juni/Juli, dort sind auch meine Noten nicht sonderlich gut.

Ich würde allerdings auch gerne mehr in die technische Richtung des Fachinformatikers gehen, weil mir das Kaufmännische nicht so zusagt und das würde diese Stelle ja bieten.

Bearbeitet von Fabo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HeinzHugo:

TVÖD ist in der 9b okay, guckst du hier:

Übersicht TVÖD 9b

Was du mit deiner neuen Arbeitsstelle klären solltest, ist der Punkt Weiterbildung. Aus meiner Sicht sind mittlerweile viele AG im ÖD bereit, hier mehr zu investieren, um ihre Leute glücklich zu halten. Da würde ich auf entsprechende Vereinbarungen achten. Ansonsten ist das für den Einstieg nicht die schlechteste Stelle.

Bisher habe ich nur die Aussage vom Vorstellungsgespräch, dort wurde gesagt dass bei Interesse Weiterbildungen jederzeit möglich sind. Was das dann genau bedeutet, weiß ich natürlich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bigvic:

Für mich ist die Tätigkeit / Weiterentwicklungsmöglichkeit immer Prio 1 mit deutlich größter Gewichtung bei der Jobwahl. Insbesondere war es das direkt nach der Ausbildung, denn da bist du noch ein unbeschriebenes Blatt mit der größten Lernkurve. 

Daher wenn du dich auf die o.g. Tätigkeiten freust und dich in dieser Richtung entwickeln willst, dann nicht lange überlegen und annehmen!

Die Tätigkeiten finde ich schon gut und glaube auch, dass sie mir zusagen werden. Habe die Stelle jetzt auch angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung:

öD kann gut laufen. In einer kleinen Kommunalverwaltung ist das Team und der Draht nach oben ein großer Faktor.

Hatte schon einen Bürgermeister ohne technisches Verständnis mit der Aussage "ihr macht das schon" und absolut freier Hand in allen technischen Fragen und alternativ einen technikbegeisterten, der ohne Fachwissen überall mitreden will... Das kann Dir im öD halt passieren, da die Führung vom Volk kommt... 

Laut Entgeltordnung IT im TVÖD lässt dich als ITler bei EG9 starten. Das Einstiegsgehalt ist sehr ordentlich, regelmäßige Erhöhungen sind garantiert. Als Supporter hast Du eine gute Chance breit aufgestellt zu werden. Ich würde es tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...