Zum Inhalt springen

Zwangsexmatrikulation und Neustart als Fachinformatiker?


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

nach 2 Jahren BWL Studium wurde ich nun aufgrund von Mathe 1 exmatrikuliert. Ich will ganz ehrlich sein, ich habe einfach nichts für mein Studium gemacht und war zusätzlich ein Jahr krank. Ich habe aber dieses Semester mein Interesse für Informatik aufgrund unseres Winfo Moduls entdeckt. Ich versuche jetzt das beste aus der Situation zu machen und will mich für nächstes Jahr zu einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben. 

Meine erste Frage: Welche Kurse (Excel und Java) könnt ihr empfehlen damit meine Bewerbung bessere Chancen hat.

Meine zweite Frage: Wie wahrscheinlich ist es das ich überhaupt genommen werde? Ich habe ein Abitur (Bayern) von 2,3 (6p in Mathe, Deutsch und Englisch 11-13p) im Studium aber echt versagt. Ich habe in Englisch gute Noten und Statistik mit 4.0 bestanden, im letzten Jahr aber quasi keine Noten bekommen, auch nicht in Winfo. Ich war jung und dumm und möchte das jetzt ändern. 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Indischerkatzenstreichler:

Hallo Freunde,

nach 2 Jahren BWL Studium wurde ich nun aufgrund von Mathe 1 exmatrikuliert. Ich will ganz ehrlich sein, ich habe einfach nichts für mein Studium gemacht und war zusätzlich ein Jahr krank. Ich habe aber dieses Semester mein Interesse für Informatik aufgrund unseres Winfo Moduls entdeckt. Ich versuche jetzt das beste aus der Situation zu machen und will mich für nächstes Jahr zu einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben. 

Meine erste Frage: Welche Kurse (Excel und Java) könnt ihr empfehlen damit meine Bewerbung bessere Chancen hat.

Meine zweite Frage: Wie wahrscheinlich ist es das ich überhaupt genommen werde? Ich habe ein Abitur (Bayern) von 2,3 (6p in Mathe, Deutsch und Englisch 11-13p) im Studium aber echt versagt. Ich habe in Englisch gute Noten und Statistik mit 4.0 bestanden, im letzten Jahr aber quasi keine Noten bekommen, auch nicht in Winfo. Ich war jung und dumm und möchte das jetzt ändern. 



 

Willkommen bei "meiner leidensgeschichte" Damals auch wegen Mathe ausem Studium geflogen und ich hatte auch absolut kein Bock mehr drauf, aber dennoch mega viel Interesse an IT und hatte auch nen ABI mit technischem hintergrund das war 2016. Leider ne odysee mit gemacht mit 2 Jahren so arbeiten ( gut verdient aber naja arbeit ) und dann einer Ausbildung im Handwerk ( kam unerwartet aber ich wusste das es ohne ausbildung nicht weitergehen kann, habs durchgezogen und meinen Gesellenbrief dort gemacht ) - dannach aber nochmal den Entschluss geschafft zu gucken das ich in die IT komme und der Gesellenbrief im Handwerk hat mir sehr gut geholfen. bin 2022 dann endlich meine Ausbildung angefangen und bin sehr glücklich damit.

Leider hatte ich direkt nachem Studium auch absolut keine Chance aufen Arbeitsmarkt. Niemand wollte mich und ich war trotz Vorkenntnissen und Studium einfach immer nur die 2te oder 3te Wahl heißt nie eine Zusage bekommen. Ich glaube einfach das beste was du machen kannst ist viel Bewerben und nach Praktikas ggf. Fragen.

Zur ersten Frage direkt: Excel ist für dich als Anwendungsenwickler komplett irrelevant eigentlich, ja man sollte ein bisschen Umgang damit haben, aber das ist halt eigentlich komplett egal in meinen Augen.

Zur zweiten Frage: 2,3 Abi ist für ne Ausbildung absolut top. Studium und Ausbildung sind 2 sehr unterschiedliche Sachen und können halt kaum miteinander verglichen werden ( in meinen Augen zumindest ). Viel Bewerben hilft einfach und bewirb dich auch ggf. bei kleineren Unternehmen und nicht bei den großen bekannten. Hast du meistens bessere Chancen genommen zu werden weil weniger Bewerber im Zweifel.

Eine Frage hätte ich aber noch: Was würde gegen FISI sprechen? Wäre das im Notfall ( solltest du keine Ausbildung finden ) auch ne Option für dich? Ja es ist was anderes aber auch FISI müssen mal gelegentlich Coden/Powershell können und theoretisch kannst du dich ja auch noch weiterentwickeln. ( Es gibt deutlich mehr FISI Jobs als FIAE Jobs im Schnitt, würde es leichter Fuß zu fassen ). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Indischerkatzenstreichler:

Hallo Freunde,

nach 2 Jahren BWL Studium wurde ich nun aufgrund von Mathe 1 exmatrikuliert. Ich will ganz ehrlich sein, ich habe einfach nichts für mein Studium gemacht und war zusätzlich ein Jahr krank. Ich habe aber dieses Semester mein Interesse für Informatik aufgrund unseres Winfo Moduls entdeckt. Ich versuche jetzt das beste aus der Situation zu machen und will mich für nächstes Jahr zu einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben. 

Meine erste Frage: Welche Kurse (Excel und Java) könnt ihr empfehlen damit meine Bewerbung bessere Chancen hat.

Meine zweite Frage: Wie wahrscheinlich ist es das ich überhaupt genommen werde? Ich habe ein Abitur (Bayern) von 2,3 (6p in Mathe, Deutsch und Englisch 11-13p) im Studium aber echt versagt. Ich habe in Englisch gute Noten und Statistik mit 4.0 bestanden, im letzten Jahr aber quasi keine Noten bekommen, auch nicht in Winfo. Ich war jung und dumm und möchte das jetzt ändern. 



 

Willkommen in auch meiner und der meines Sohnes "Lebensgeschichte" :)

 

Ich habe 1998 und der Große letztes Jahr das Studium abgebrochen und ne Ausbildung als Fi angefangen. Ich als Si, er als AE.

Bei beiden war es ebenfalls Mathe. ;)

 

Beim Großen kam, er hat auch im März abgebrochen, wurde zwangsexmatrikuliert und konnte erst zum 1.September die Ausbildung anfangen. Aber, er hatte das Glück gleich als Praktikant bei der Firma von April bis August arbeiten zu können.

Gesucht hat er einfach in dem er Bewerbungen verschickt hat. Allerdings gibt es in BaWü auch Verkürzerklassen. Die IHK bietet hier mit den Firmen und der Berufsschule direkt an das Studiumsabbrecher in der 2Jahresklasse ohne Deutsch, Mathe etc. den Stoff direkt geballt in 2 Jahren durchziehen. Und ja die gesamte Klasse sind Abbrecher. :)

Hier gibt es eh viele Firmen die direkt diese Abbrecher suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja selbst wenn du nichts vom Studium schreibst,

dann bist du ein Bewerber unter 25 Jahren der eine gutes Abitur besitzt und eine Ausbildungsstelle sucht, wüsste nicht warum man sich da jetzt so einen Kopf macht, ist ja auch nicht anderes wie andere Bewerber die nach der Realschule eine Ausbildung beginnen.

Einfach mit deinem Abitur als Zeugnis ein paar Bewerbungen an Firmen die hier noch Azubis suchen schreiben und dann entsprechende sich über die 3 1/2 Jahre Ausbildung gut reinhängen, dann ist hinterher auch immer noch ein Studium in einem anderen Zweig möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Indischerkatzenstreichler:

Meine zweite Frage: Wie wahrscheinlich ist es das ich überhaupt genommen werde?

Ich habe ein Abi von 3,1 und hatte ziemlich schnell mehrere Zusagen.

Bei Fachinformatikern ist Abitur fast vorausgesetzt, aber mit einem 2,3 und der entsprechenden Motivation hast du sehr gute Chancen. Einfach erklären warum du denkst, dass dir Informatik liegt und dass du perfekt für die Ausbildung geeignet bist durch dein neu gewonnenes Interesse an der Informatik und dem wirtschaftlichen Denken welches du aus deinem BWL Studium mitnimmst (das wollen viele Unternehmen sehen)

Ich würde sogar so weit gehen und die Ausbildung direkt um 1 Jahr oder ein halbes Jahr verkürzen, denn die ersten Lernfelder kann man eher verwerfen als die, die am Ende rankommen. Source: ich habe mich vorzeitig zur Prüfung zulassen lassen und erst jetzt kommen die "interessanten" Lernfelder...

Bearbeitet von Mudkip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey,

dann möchte ich hier auch mal meinen "Senf" dazugeben. :)

Ich habe 2010, direkt nach der 10. Klasse (1.3 Abschluss, MSA mit Berechtigung noch das Abi zu machen), eine Ausbildung zum FIAN angefangen und nach einem Jahr abgebrochen, ich wusste zu der Zeit nicht, was ich wirklich machen möchte und bin dann für 1 Jahr in das FSJ in einem Kindergarten gegangen.

Im Anschluss Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht, die ich zwar beendet, aber direkt im Anschluss eine Ausbildung zum Rettungsassistenten (der jetzt Notfallsanitäter heißt) begonnen und ebenfalls mit Staatsexamen beendet.

In dem Bereich in verschiedenen Firmen in mehreren Bundesländern unterwegs gewesen und zwischendurch noch 1 Jahr in Norwegen von erspartem Urlaub gemacht.

Vor 1.5 Jahren habe ich nochmal die Ausbildung zum FIAN angefangen (beim selben AG wie vor 14 Jahren, allerdings ohne "Sonderbehandlung", sondern wieder das komplette Auswahlverfahren durchlaufen) und werde diesen Sommer fertig (1-Jahres-Verkürzer auf Grund der Leistungen).

Lange Rede, gar kein Sinn: Auch mit einem tendenziell "wilden" Lebenslauf, abgebrochenen Sachen und 1 Jahr "nichts" nehmen dich Arbeitgeber, wenn du dich verkaufen kannst. Zumal ein 2.3 Abi definitiv ein Argument für dich ist, selbst bei Abbruch des Studiums.

Kenne kaum jemanden, der heute noch in seinem allerersten Beruf unterwegs ist, ohne jemals etwas anderes gemacht zu haben.

vor 10 Minuten schrieb Mudkip:


Bei Fachinformatikern ist Abitur fast vorausgesetzt

Echt? Zumindest hier in Berlin wollten die wenigsten ein Abi.

MSA und min. 2 in Naturwissenschaften, Englisch und Mathe hätte gereicht.

 

Bearbeitet von Barandorias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Barandorias:

Echt? Zumindest hier in Berlin wollten die wenigsten ein Abi, MSA und min. 2 in Naturwissenschaften, Englisch und Mathe hätte gereicht.

Ja, die Firmen wollen Abitur oder ein sehr gutes MSA. (Zumindest hier in Hamburg)

In meiner Berufsschule haben aber locker 80% Abitur, gefühlt die Hälfte davon einmal ein Studium angefangen und abgebrochen. Mein Chef meinte auch "wir nehmen nur Abiturienten"
Wenn du dich verkaufen kannst ist es natürlich immer möglich, aber wenn du als MSA-Schüler mit Abiturienten oder Studien-abbrechern konkurrierst die weiter sind als du im Leben...wird es schwieriger.

Bearbeitet von Mudkip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erstmal ein dickes Dankeschön für all eure Antworten. Hat mir echt gut getan, das hier zu lesen, nachdem ich mich erstmal ein bisschen hilflos gefühlt habe aufgrund meiner "Hiobsbotschaft". Das ist man aus den WiWi-Foren definitiv anders gewohnt 😂 Da ist man direkt lebenslang arbeitslos und die einzige Perspektive ist die Säuremine, wenn man keinen 1,0er Schnitt hat.

@eKrumelDer FiSi kommt für mich auch in Frage, werde dahingehend auch Bewerbungen schreiben.

Tatsächlich wäre für mich auch noch die Option offen Medieninformatik zu studieren, bestenfalls dual, aber da schätze ich meine Erfolgsquote dann doch niedriger ein aufgrund meiner Vorgeschichte mit dem Studium. Mich würde noch interessieren, was eure Meinung zum Studium Medieninformatik ist und wo man bessere Karrierechancen hat. Bin zwar eher der Typ Mensch, der einen strikten Terminkalender braucht, weshalb Berufsschule vermutlich besser für mich ist als wieder an die Uni zu gehen, aber ich finde den Mix dieses Studiengangs sehr interessant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dual studiert in der Variante mit Ausbildung zum AE und meine Erfahrung ist, dass der Terminkalender schon sehr strikt eingeteilt ist. Das wichtigste wäre Zeitmanagement. Es kommt mehr auf den Arbeitgeber an, als auf die Wahl des Studiengangs. Ich konnte mir quasi meine Wunschabteilung zu Ende meiner Ausbildung aussuchen (von UX bis Data Analytics) und da kann man dann schon sich weiterentwickeln, wenn man sich reinhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MOMOMO:

Ich habe dual studiert in der Variante mit Ausbildung zum AE und meine Erfahrung ist, dass der Terminkalender schon sehr strikt eingeteilt ist. Das wichtigste wäre Zeitmanagement. Es kommt mehr auf den Arbeitgeber an, als auf die Wahl des Studiengangs. Ich konnte mir quasi meine Wunschabteilung zu Ende meiner Ausbildung aussuchen (von UX bis Data Analytics) und da kann man dann schon sich weiterentwickeln, wenn man sich reinhängt.

Du hattest bereits eine Ausbildung zum AE davor oder war das die Spezifizierung im Studiengang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Indischerkatzenstreichler:

Bin zwar eher der Typ Mensch, der einen strikten Terminkalender braucht, weshalb Berufsschule vermutlich besser für mich ist als wieder an die Uni zu gehen

Bei einem dualen Studium ist das auf jeden Fall anders. Dort ist dann jedes Semester auf die halbe Zeit gequetscht, also kaum Zeit. Berufsschule ist natürlich geregelter, aber wir in Hamburg arbeiten frei nach Projekten. So klassische Vorlesung oder Unterricht ist das wenig. Wir Azubis nennen es auch oft Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Indischerkatzenstreichler:

Tatsächlich wäre für mich auch noch die Option offen Medieninformatik zu studieren

Kannst dir gerne mal Lineare Algebra 1,2,3 und Analysis 1,2,3 "anschauen".

Tipp: Der Name InforMATIK setzt sich aus Mathematik zusammen. Wenn du schon im WiWi - Studium an Mathematik gescheitert bist, dann viel Spaß im Info. Studium ;) Wir hatten die Vorlesungen ganz normal mit den Mathematikern zusammen und auch die selben Klausuren geschrieben.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eulersche_Zahl:

Kannst dir gerne mal Lineare Algebra 1,2,3 und Analysis 1,2,3 "anschauen".

Tipp: Der Name InforMATIK setzt sich aus Mathematik zusammen. Wenn du schon im WiWi - Studium an Mathematik gescheitert bist, dann viel Spaß im Info. Studium ;) Wir hatten die Vorlesungen ganz normal mit den Mathematikern zusammen und auch die selben Klausuren geschrieben.

Haben wir auch, ist aber mit genug Übung alles machbar. Man muss einfach nur von Anfang an dranbleiben und alle Übungsaufgaben machen, dann ist die Klausur i.d.R. auch kein Problem.

Man muss sich auf ein bisschen Arbeit einstellen, aber davon würde ich mich nicht vom Studium abhalten lassen.

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 0x00:

Haben wir auch, ist aber mit genug Übung alles machbar. Man muss einfach nur von Anfang an dranbleiben und alle Übungsaufgaben machen, dann ist die Klausur i.d.R. auch kein Problem.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings ist der TO gerade erst Zwangsexmatrikuliert worden, da er Mathematik 1 endgültig nicht bestanden hat. Besonders wenn man eine Prüfung nicht besteht, dann kann das durchaus frustrierend sein, da bringt es ihm also nicht viel wenn er nun versucht sich mit Zwang die Prüfung zu bestehen.

Deshalb würde ich auch nicht sofort zu einem weiteren Studium raten, sondern erstmals zu einer Ausbildung. Im übrigen können die Gründe vielfältig sein, weshalb man eine Prüfung nicht besteht. Ich habe das Analysis Modul auch erst beim zweiten Versuch bestanden, obwohl ich an allen Vorlesungen und Tutorien teilgenommen habe und viel gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Destructor:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings ist der TO gerade erst Zwangsexmatrikuliert worden, da er Mathematik 1 endgültig nicht bestanden hat. Besonders wenn man eine Prüfung nicht besteht, dann kann das durchaus frustrierend sein, da bringt es ihm also nicht viel wenn er nun versucht sich mit Zwang die Prüfung zu bestehen.

Deshalb würde ich auch nicht sofort zu einem weiteren Studium raten, sondern erstmals zu einer Ausbildung. Im übrigen können die Gründe vielfältig sein, weshalb man eine Prüfung nicht besteht. Ich habe das Analysis Modul auch erst beim zweiten Versuch bestanden, obwohl ich an allen Vorlesungen und Tutorien teilgenommen habe und viel gelernt habe.

Das Problem lag bei mir daran, dass ich wirklich nichts dafür gemacht habe. Ich habe die Klausur mit 2 punkten nicht bestanden und habe eine Woche vorher angefangen zu lernen. Den ersten Versuch habe ich gar nicht besucht da ich damals was anderes machen wollte und dann doch geblieben bin. Das war absolut dumm und absolut meine Schuld. Beim zweiten Versuch wurde die Uni gehacked und das hat meine Vorbereitung und Motivation komplett beendet. Ich habe aber grundsätzlich kein Problem mit Mathe, das lag eher an meiner grundsätzlichen Einstellung im Studium und persönlichen Umständen. Ich bin einfach jemand der einen gewissen Zwang beim lernen braucht. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann man nun sehen wie man möchte :)

Ich kann nur sagen, umso länger du studierst und keine Studienergebnisse vorweisen kannst (Bachelor) umso "uninteressanter" wirst du für große Firmen. Aber warum nicht, wer nicht wagt, der nicht gewinnt?

Zusammengefasst ist es halt:

- Abi (eher mittelmäßig)

- Studium angefangen (nicht beendet) und Fachfremd im 1. Semester .

- Nochmal Studium anfangen wollen (Ausgang ungewiss?)

- Wieder Fachfremd

 

Von einem "rotem Faden" meilenweit entfernt.

 

 

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...