Zum Inhalt springen

Macht FIAE Umschulung mit 40 J. noch Sinn?  

18 Benutzer abgestimmt

1. 1. Macht FIAE Umschulung mit 40 J. noch Sinn?

• Ja, macht Sinn. der Entry Level Job Markt erholt sich wieder.
    • Nein, mach lieber FISI, bessere Chancen für Umschüler.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mache momentan eine Umschulung in einem BFW, noch kann ich die Fachrichtung wechseln.

Mich beunruhigen im Moment der aktuelle Jobmarkt, wonach Entry Level als Software Developer mehr und mehr wegfallen,

vielleicht wegen der globalen Wirtschaftslage oder eben wegen AI.

Denke darüber nach, FISI zu wählen, da dort die Chancen für Umschüler traditionell am besten sind.

Geschrieben

Sinnvoll ist, das zu machen, was du magst. Eins will sich ja nicht zur Arbeit jeden Morgen schleifen, und außerdem ist eins auch immer tendenziell eher schlechter in Sachen die einen gar nicht interessieren.

Der Arbeitsmarkt für Softwareentwickler:innen ist fein. Vielleicht nicht mehr großartig, wie so 2018, aber immer noch völlig in Ordnung. Wenn du deinen Job kannst, und ca durchschnittliche Anforderungen hast, dann findest du auch was. 

Du musst jetzt noch ein paar Jahrzehnte arbeiten. Jetzt in eine Richtung zu gehen, die du gar nicht willst, wär doch blöd irgendwie. Und keine AI ersetzt uns so schnell. Das ist schon seit vielen Jahrzehnten ein Märchen. 

Geschrieben

Ich wäre für beide Fachrichtungen zu begeistern, es ist nicht so, dass ich das eine unbedingt will und das andere nicht.

Wenn beides möglich wäre, von Seiten des Interesses und der Fähigkeit,

wäre dann FIAE immer noch am besten?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb niacin:

Ich wäre für beide Fachrichtungen zu begeistern, es ist nicht so, dass ich das eine unbedingt will und das andere nicht.

Wenn beides möglich wäre, von Seiten des Interesses und der Fähigkeit,

Beides ist fine - als fisi musst du immernoch auch mal nen server einbauen und viel anderer kram der nicht so einfach durch AI zu ersetzen ist. Aber wenn du sagst du willst unbedingt programmieren dann mach das. Du machst den Job immernoch 20 jahre+ vllt dank Herr Merz auch noch 40 Jahre. Mach das was dir wirklich Spaß macht alternativ schaue vllt ob du irgendwo mal reinschnuppern kannst wenn du die möglichkeit dazu hast

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Was meinst du konkret mit am besten?

Schnellerer Einstieg?, Zukunftssicherer?, mehr Gehalt?

Entscheid dich am besten nach deiner persönlichen Präferenz und nicht aufgrund von" könnte durch AI ersetzt werden", da man sowieso nicht 40 Jahre das exakt gleiche machen wird und der Job sich mit der Zeit auch verändert.

Bearbeitet von Malgus
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Malgus:

Was meinst du konkret mit am besten?

Schnellerer Einstieg?, Zukunftssicherer?, mehr Gehalt?

Erstmal wo bekommt man die beste Ausbildung für seine Zeit.

Dann natürlich Zukunftssicher, Gehalt, Chancen auf Selbstständigkeit, Jobzufriedenheit etc. pp.

Geschrieben

Als jemand der gerade selbst eine Umschulung zum FIAE macht bzw. demnächst abschließt will ich nur einwerfen dass die Praktikumssuche als FIAE deutlich schwieriger ist, weiß nicht wie das beim BFW läuft. Ansonsten ist es denke ich so dass man als FISI auch noch ein bisschen mehr Auswahl an Fachgebieten hat in denen man sich spezialisieren kann. Wenn du also keine starke Präferenz hast spricht eig. mehr für FISI, gerade was den Einstieg angeht wirst du da tendenziell weniger Kopfschmerzen haben.

Geschrieben

Hast du schon ein Praktikum gefunden? Wenn ja wie schwierig war das? Hast du dich für beide Fachrichtungen beworben? Hast du das ergattern können was dich interessiert?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb niacin:

Hast du schon ein Praktikum gefunden? Wenn ja wie schwierig war das? Hast du dich für beide Fachrichtungen beworben? Hast du das ergattern können was dich interessiert?

Ja, ich hatte Glück aber circa 80% der FIAE Umschüler hatten das nicht und mussten die Umschulung abbrechen. Es hat niemand auf uns gewartet und ich bezweifle dass sich das innerhalb der letzten paar Monate geändert hat. Mit dem Praktikum bin ich zufrieden, habe aber auch keine hohen Ansprüche, den Luxus deine Praktikumsstelle auszuwählen hast du eh nicht. 

Geschrieben

Wo machst du deine Umschulung, in einem BFW? Haben die FISI dafür alle ein Praktikum bekommen? Wieviel seid ihr? Machen die ohne Praktikum jetzt FISI? 

Welche Art von Programmieren hast du in deinem Praktikum bekommen? Ich interessiere mich für Full Stack & AI.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb niacin:

Haben die FISI dafür alle ein Praktikum bekommen?

Als FI:SI ein Praktikum zu bekommen ist wesentlich einfacher. Wenn einem Unternehmen die Ideen ausgehen setzen die dich einfach für 6 Monate in ein "Testlab" und lassen dich dort irgendwas aufziehen. Finden die Prüfer oftmals nicht so toll aber wird dennoch oft genug durchgewunken. Und auch ohne jemals Praxis geschnuppert zu haben gibt es genug Tasks die man direkt ausführen kann. Von einzelnen Komponenten am Rechner tauschen über bissel Kundensupport bis zu einfache Patchaufgaben nach Anleitung.

Bei FI:AE sieht die Sache aber ganz anders aus. Was möchte man in 6 Monaten mit einem in der Softwareentwicklung anfangen, der ein paar Zeilen Python & co. bei einem Umschulungsträger geschrieben hat. Da bleibt oft nicht viel übrig und dann endet es so wie mein Vorredner geschrieben hat. Findest du kein Praktikum ist die Umschulung ganz schnell (erfolglos) beendet. Außerdem müsste das FI:AE Unternehmen ein 80Std Projekt für dich finden, was du mit deinen begrenzen Fähigkeiten umsetzen kannst ohne die Unternehmensstruktur und den Techstack wirklich zu kennen. Das ist deutlich härter als die 40Std FI:SI Geschichte.

Aber ich spreche hier auch nur von der Umschulung. Danach ist die Frage einfach, was einem mehr liegt. Serveradministration & Co = FI:SI
Programmerung & Co = FI:AE

Zwar gibt es immer auch FI:SI die den ganzen Tag coden und FI:AE die irgendwelche FI:SI Dinge tun, aber im großen und ganzen sind es doch zwei unterschiedliche Felder und ich würde mich für etwas entscheiden was mir spaß macht. Wenn ich bspw. Logik & knobeln garnicht mag, dann ist es mit FI:AE doch schwierig. 

Geschrieben

Ich denke, diese Frage kann für sich nur der OP beantworten. Ich bin deutlich älter, mache zwar kein FIAE, aber ich möchte (noch) etwas erreichen im Leben. 40 ist doch (wirklich) kein Alter. Ich wäre froh, nochmal 40 zu sein. Die Frage ist - was dir mehr liegt, Anwendungsentwickler, oder -Systemadministration.

Viel Glück.

Geschrieben

Macht eine FIAE-Umschulung mit 40+ noch Sinn (Stand 2025)?

👉 Ehrliche Antwort:

Nein – rein FIAE (Anwendungsentwicklung) ist für Umschüler 40+ aktuell nicht empfehlenswert, wenn du keine klare Spezialisierung oder Vorerfahrung mitbringst.
FISI (Systemintegration) bietet dir als Umschüler deutlich bessere Einstiegschancen – besonders in KMU, Behörden, IT-Dienstleistern.

📉 Warum nicht FIAE "pur" mit 40+?

GrundErklärung

Entry-Level-Markt ist überfülltViele Bootcamp-/Uni-Absolventen + GPT ersetzen einfache Aufgaben

GPT übernimmt typische Junior-Dev-TätigkeitenCRUD, Tests, APIs, Frontend – alles automatisierbar

Alter & Umschulungsprofil sind kein VorteilFirmen bevorzugen junge Devs mit Uni- oder Praktikumserfahrung

Ohne Spezialisierung (z. B. Backend-Architektur, KI, DevOps)→ kaum Chancen auf wettbewerbsfähige Jobs

geschrieben von ChatGPT

Geschrieben (bearbeitet)

Hier übersehen viele Foristen, wie wichtig es für ein Softwarehaus oder einen selbstentwickelnden Betrieb ist, dass Kandidaten nicht nur Programmieren können, sondern auch was von den Themen der Projekte verstehen.
Schnell ein paar Beispiele aus meinen letzten Jahren.

Entwickler für Projekte mit autonomer Fahrzeigsteuerung: Job ging an Umschüler AE, 39 Jahre, vorher KfZ Mechaniker.

Gesucht leiter IT-Abteilung bei einem Nahrungsmittelkonzern. : Job ging an Umschüler AE, 53 Jahre, vorher Bäckermeister und Leiter einer Großbäckerei.

usw. 
Immer wenn ein Umschüler ( 35+ ) mit langjähriger Erfahrung in einer speziellen Funktion oder Branche einen guten Abschluß und eine Projekt aus dem passenden Themenbereich vorzeigen kann, hat er gute Chancen.

Bearbeitet von hellerKopf
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb hellerKopf:

Immer wenn ein Umschüler ( 35+ ) mit langjähriger Erfahrung in einer speziellen Funktion oder Branche einen guten Abschluß und eine Projekt aus dem passenden Themenbereich vorzeigen kann, hat er gute Chancen.

Aber genau hier sind einige Einschränkungen versteckt:
1. langjährige Erfahrung im Vorberuf, welche zufällig für genau die Stelle relevant ist.
2. Guter Abschluss (das schließt Umschüler in vielen Fällen aus, wenn ich mir so die Noten der Umschüler in meinen beiden Bezirken so betrachte)
3. Projekt aus passendem Themenbereich.

Der von dir genannte Umschüler (35+) hat dann definitiv Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @niacin. Vllt. nicht ganz so extrem aber tatsächlich sind einige Junior-Tätigkeiten von KI zu ersetzen und generell ist der Arbeitsmarkt für Juniorpositionen einfach nicht gut aktuell.

Ich habe auch schon top Umschüler (AE) erlebt, die danach problemlos eine gute bezahlte Stelle bekommen haben. Das ist aber einfach nicht die Regel und man sollte das auch ehrlich kommunizieren. 

Die meisten Umschüler (AE) die ich in der Prüfung haben rangieren vom Skill-level irgendwo zwischen "absolut hoffnungsloser Fall" bis zu "allerhöchstens im First Level Support". Das ist nichtmal die alleinige Schuld der Umschüler sondern einfach der trockenen Tatsache geschuldet, dass ein Umschüler ganze 6 Monate einen Betrieb von innen sieht und in der Zeit ein IHK Projekt runterrödeln soll. 
Der wird dann verglichen mit einem anderen regulären Prüfling, der 3 Jahre (die 6x fache Zeit) hatte sich Skills und co. anzueignen. 
Dazu kommt noch, dass gut die Hälfte oder mehr meiner AE-Azubis aus dem ersten Lehrjahr bereits Erfahrung mit Programmierung und co. haben. Der Umschüler, der notgedrungen einen anderen Job erlernen muss aber i.d.R. nicht.

Dann werden aus 6 Monate vs 3 Jahre vllt. auch schnell mal 6 Monate vs 5+ Jahre. Dann kommt der (jetzt mit der Brille des Personalers) die Problematik hinzu, dass der Umschüler oft aus gesundheitlichen Gründen umschult. Ist der Grund speziell und nicht für den neuen Job zutreffend, ist es egal. Ist der gesundheitliche Grund allerdings für mich als Personalchef gefährlich, dann habe ich noch weniger Gründe den Umschüler einzustellen. Zudem ist der Umschüler deutlich älter im Durchschnitt als der Azubi. Umso älter umso höher wird der Krankenstand und das Risiko werden. 

Am Ende hängt es vom Markt ab. Findet das Unternehmen einfach niemanden, hat auch der Umschüler gute Chancen. Auf eine Stelle mit dutzenden Bewerbungen wird es hart sich gegen Ex-Azubis durchzusetzen, wenn nicht die Konstellation von @hellerKopf eintritt. 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb skylake:

wird es hart sich gegen Ex-Azubis durchzusetzen, wenn nicht die Konstellation von @hellerKopf eintritt. 

Volle Zustimmung.
Ich wollte ja nur der Aussage wiedersprechen "Umschüler ab 40 wären chancenlos".

Meiner Meinung ( neben einer Hochschuldozententätig seit 17 Jahren auch mehr als 10 jahre Umschulungsdozent ) nach, ist eine Umschulung eine gute Gelegenheit für 10% der Teilnehmenden.  Und darunter haben die von mir beschriebenen Umschüler besonders gute Chancen.

Es ist wie beim Züchten von Pferden, da werden 5000 Fohlen gezogen um die Chance auf je 2 Weltmeisterpferde je Jahrgang zu haben. Der Rest geht an Hobbyreiter oder in die Hundefutterdose.

Geschrieben

Soll das heisen, ein Umschüler der heute regulär AE macht und mit 1,0 abschliesst,

hat in Zukunft noch gute Chancen?

So wie ich das verstanden habe, wird es bereits heute eng für Junior Developer, auch Bachelor.

Und mit GPT 5/6 noch schlimmer.

Also würde man als FISI sicherer fahren, da man auch physikalische Aufgaben erledigen muss.

Geschrieben

Du hast doch an sich Deine Entscheidung, dass Du es für besser hältst den FISI zu machen schon getroffen. Wenn Du DIch für beides interessiert, mach doch einfach den FISI, statt die Leute hier damit zu beschäftigen irgendwelche Gründe für den FIAE zu finden, die Dich eh nicht wirklich interessieren.

Geschrieben

Ja, das mach ich auch.

Geht mir nur darum, das FIAE früher der bessere Karriereweg war,

heute wahrscheinlich aber nicht mehr.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb niacin:

Geht mir nur darum, das FIAE früher der bessere Karriereweg war,

heute wahrscheinlich aber nicht mehr.

Ansichtsache.

Gefühlt waren für mich die FIAE eher die, die mehr verdient haben als FISIs.

Viele FISIs die PCs, Tastatur, Bildschirme transportiert haben (1st lvl Support) wurden selten gut bezahlt.

Problem ist eher das Juniorenstellen (egal FISI oder FIAE) schwieriger geworden sind.

Meine Arbeitskollegen haben nie ihren Sprung aus dem 2nd lvl Support geschafft, obwohl einige von denen sicherlich was drauf hätten. 

vor 6 Stunden schrieb niacin:

Also würde man als FISI sicherer fahren, da man auch physikalische Aufgaben erledigen muss.

PCs/Laptops werden immer leichter. Saubere Intune Konfigurationen + Image kann man die ganze physikalische Aufgaben reduzieren indem man neue HW direkt an d. Mitarbeiter schickt und die Installation d. OS/Image via Intune + Internet läuft. Da sitzen nicht mehr 3 FISIs die den ganzen Tag PCs installieren. Max 1 Praktikant reicht jetzt schon aus.

Geschrieben

Hier mal eine Matrix über den Ersatz von FiSi durch KI/Roboter
(Natürlich von eine KI genenriert)

Hier ist eine ausführliche Tabelle mit typischen Aufgaben eines Fachinformatikers für Systemintegration (FiSi) und einer Einschätzung, ob und wie weit KI bzw. Automatisierung diese Aufgaben übernehmen kann:

Aufgabenbereich Konkrete Tätigkeit Automatisierbarkeit durch KI / RobotikKommentar / Anmerkung

Systeminstallation & KonfigurationBetriebssysteme installieren, Software einrichten Hoch Tools wie Ansible, Autopilot und KI-Skripte können diese Aufgaben automatisieren.

Server- und Netzwerkkonfiguration (Standardaufbau) Mittel-Hoch Standardkonfigurationen lassen sich automatisieren, komplexe Designs eher nicht.

NetzwerkadministrationEinrichtung von LAN/WLAN/VPN⚠️ Teilweise KI kann unterstützen, aber nicht selbstständig physische Installationen durchführen.

Fehlerdiagnose bei Verbindungsproblemen Mittel KI kann Muster in Logs erkennen, Ursachen vorschlagen, aber selten vollautomatisch handeln.

Benutzersupport (1st Level)Passwort zurücksetzen, Druckerprobleme lösen Hoch Chatbots, RPA (Robotic Process Automation) sind sehr effizient bei Routineanfragen.

Nutzerverwaltung (z. B. in Active Directory) Hoch Standardisiert – lässt sich mit Skripten und Policies automatisieren.

Monitoring & WartungServer-/Netzwerküberwachung Hoch KI kann Anomalien erkennen, Alerts auslösen, automatische Maßnahmen starten.

Logfile-Analyse Hoch Moderne SIEM-Systeme nutzen KI für Echtzeit-Analyse (z. B. Splunk, ELK mit ML).

Patchmanagement, Updates Mittel-Hoch Tools wie WSUS, Landscape, RMM-Plattformen bieten teils KI-gestützte Automatisierung.

Fehlersuche & ProblemlösungAnalyse von Hardware-/Systemfehlern⚠️ Gering-Mittel KI kann Vorschläge machen, aber oft ist noch manuelle Nacharbeit nötig.

Austausch defekter Komponenten Nein Physische Reparaturen bleiben Aufgabe des Menschen.

Planung & DokumentationIT-Dokumentation, Netzpläne Mittel KI kann Dokumente generieren, aber fachliche Kontrolle ist notwendig.

Kapazitätsplanung Mittel KI kann auf Basis historischer Daten Prognosen geben.

SicherheitFirewall-Regeln pflegen, Sicherheitsupdates planen Mittel Teilweise automatisierbar – komplexe Regeln und Risikoabschätzung bleiben menschlich.

Sicherheitskonzepte entwickeln Gering Braucht Kontextverständnis, rechtliches Wissen und ethisches Urteilsvermögen.

Kunden- & ProjektarbeitAnforderungen aufnehmen, beraten, Lösung präsentieren Nein Kommunikation, Sozialkompetenz und Verstehen des Kundenbedarfs bleiben menschlich.

Zusammenarbeit im Projektteam Nein Teamkommunikation, Abstimmung mit anderen bleibt unverzichtbar für Menschen.

Bewertungsskala (Automatisierbarkeit durch KI/Robotik):

Hoch = gut automatisierbar, viele Tools existieren

Mittel = teilweise automatisierbar, menschliche Kontrolle empfohlen

⚠️ Teilweise = nur Unterstützung, nicht vollständige Automatisierung möglich

Nein = keine Automatisierung möglich

Da steckt genauso viel "Ersetzungpotential" drin wie bei FiAe.

Geschrieben

Die Bedrohung durch Künstliche Intelligenz (KI) für Umschüler im Bereich Fachinformatik – Anwendungsentwicklung (FIAE) und Fachinformatik – Systemintegration (FISI) hängt stark davon ab, wie sich die betroffenen Personen weiterentwickeln, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sich der Markt verändert. Hier eine differenzierte Einschätzung für Junior-Umschüler, also Berufseinsteiger mit abgeschlossener Umschulung:

🔧 Junior FIAE-Umschüler (Anwendungsentwicklung)

📌 Typische Aufgaben:

Einfache Softwareentwicklung

Wartung bestehender Anwendungen

Schreiben von Code nach Vorgabe

Nutzung von Frameworks

🔍 Bedrohung durch KI: Mittel bis Hoch

Gründe:

KI-Tools wie GitHub Copilot oder ChatGPT können bereits einfache Code-Snippets und kleinere Programme erstellen.

Viele „Junior-Level“-Aufgaben wie Formularlogik, Validierungen, API-Anbindungen usw. sind gut automatisierbar.

Aber:

Wer über das Coden hinausdenkt (Architektur, Clean Code, Kommunikation mit Stakeholdern), bleibt gefragt.

Gute Entwickler verstehen Geschäftslogik, testen systematisch und dokumentieren klar – das kann KI (noch) nicht zuverlässig.

🔑 Empfehlung:

Stärken: Softwarearchitektur, Testautomatisierung, Clean Code, Versionskontrolle (Git), agile Methoden.

Soft Skills und fachliche Spezialisierung (z. B. in Medizintechnik, Finanzen, etc.) bieten zusätzlichen Schutz.

🖥️ Junior FISI-Umschüler (Systemintegration)

📌 Typische Aufgaben:

Einrichtung und Wartung von Netzwerken und Servern

Benutzerverwaltung

IT-Support

Monitoring

🔍 Bedrohung durch KI: Niedrig bis Mittel

Gründe:

Viele Aufgaben erfordern physische Präsenz, Troubleshooting und Kontextverständnis.

KI kann bei der Fehlersuche helfen, aber nicht allein einen Serverraum verkabeln oder Netzwerke vor Ort einrichten.

Cloud- und Automatisierungstechnologien (z. B. Terraform, Ansible) können Routinearbeit verringern, aber nicht komplett ersetzen.

Aber:

Wer nur Standardtickets abarbeitet oder rein nach Anleitung arbeitet, ist langfristig gefährdet.

🔑 Empfehlung:

Fokus auf Automatisierung (z. B. Skripting mit PowerShell, Bash)

Kenntnisse in Cloud-Technologien (Azure, AWS, GCP)

Netzwerksicherheit und hybride Infrastrukturen als Spezialisierung

🎯 Fazit

RolleKurzfristige BedrohungLangfristige BedrohungGegenmaßnahmen

Junior FIAEMittelHochWeiterbildung, saubere Codequalität, DevOps

Junior FISINiedrigMittelCloud, Automatisierung, Netzwerksicherheit

Wenn du magst, kann ich dir auch konkrete Weiterbildungspläne oder Übungsszenarien für beide Richtungen zusammenstellen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb niacin:

Wenn du magst, kann ich dir auch konkrete Weiterbildungspläne oder Übungsszenarien für beide Richtungen zusammenstellen.

Dann frag mal deine KI wie weit Punkte des  Rahmenlehrplans durch KI obsolet werden können. Frag danach, welche Inhalte eines typische Umschulung vermittelt, die nicht direkt bedroht sind, aber empfehlenswert wären.

Da wird nicht viel zusammenkommen, was ein von AG gefordertes Niveau hat.

Es wurde ja schon geschrieben:
Umschulung ist ein Filter, der die besten Kanidaten selektiert, die dann nicht als Junior anfangen müssen. Der Rest wird es selbst unter dem Titel 'Junior' schwer haben.

Geschrieben

Sehr gute und reflektierte Frage – wir schauen uns das in zwei Schritten an:

🔍 1. Welche Punkte des Rahmenlehrplans können durch KI obsolet werden?

Ich analysiere hier exemplarisch typische Inhalte des Rahmenlehrplans für Fachinformatiker Umschulung (FIAE & FISI, IHK-Standard, 24 Monate) und schätze, wie stark sie durch KI bedroht oder ersetzbar sind.

📘 Typische Themenbereiche und Einschätzung:

Thema aus dem RahmenlehrplanBedrohung durch KIKommentar

Programmierung (FIAE)HochKI kann viele Coding-Aufgaben automatisieren, v. a. auf Junior-Level.

Dokumentation von Programmen / SystemenMittelKI kann helfen, aber Kontextverständnis ist wichtig.

Fehlersuche / DebuggingMittelKI hilft, ersetzt aber nicht erfahrenes Troubleshooting.

Datenbankmodellierung und -abfragen (SQL)MittelEinfache Abfragen = ja, komplexe Designs = weniger KI-geeignet.

Netzwerktechnik / IP-Konfiguration / OSI-Modell (FISI)GeringVieles bleibt menschlich: Verständnis, Planung, Fehlersuche vor Ort.

IT-Sicherheit / DatenschutzGeringKritisch, regulatorisch komplex, kaum automatisierbar.

Systemadministration / Benutzerverwaltung (FISI)MittelKI kann Skripte generieren, aber nicht alles automatisieren.

Prozesse & Projektmanagement (Scrum, ITIL, etc.)GeringKommunikations- und Teamarbeit nicht automatisierbar.

Betriebswirtschaft / IT-Kaufmännisches DenkenGeringInterpretation, Kontext & Stakeholder-Kommunikation nötig.

Anforderungsanalyse / Fachgespräche mit KundenGeringHoher menschlicher Anteil – KI kann nur unterstützen.

2. Welche Inhalte sind nicht direkt bedroht, aber sollten stärker betont werden?

Diese Kompetenzen bleiben auch in einer KI-durchdrungenen IT-Welt wertvoll oder gewinnen sogar an Bedeutung:

🧠 Meta-Fähigkeiten

Analytisches Denken (z. B. bei Fehlerdiagnose oder Systemarchitektur)

Problemlösungsstrategien

Abstraktionsvermögen (UML, Entity-Relationship-Modellierung)

💬 Kommunikation & Soft Skills

Fachgespräche führen

Anforderungen analysieren und verständlich dokumentieren

Präsentieren & argumentieren (z. B. im Projektgespräch der IHK)

🛠️ Werkzeuge & Praxis-Skills

Git & Versionskontrolle – KI schreibt Code, aber Versionierung bleibt menschlich

DevOps-Tools (Docker, Jenkins, GitLab CI/CD)

Cloud-Services konfigurieren – Azure, AWS, etc.

Security-Basics – Identity Management, Firewalls, Schwachstellenanalyse

🔁 Lebenslanges Lernen

Der wichtigste Skill ist vielleicht: Lernen lernen – wer neue Tools und Trends schnell aufnehmen kann, bleibt relevant.

📌 Fazit in zwei Sätzen

Die Umschulungsinhalte im Rahmenlehrplan sind teilweise von KI bedroht – besonders dort, wo Routine oder strukturierte Aufgaben dominieren. Zukunftssicher bleibst du durch Spezialisierung, Kontextverständnis, Kommunikation und kontinuierliche Weiterbildung.

Wenn du möchtest, stelle ich dir gern eine konkrete Lern- oder Weiterbildungsempfehlung zusammen – abgestimmt auf FIAE oder FISI.

Geschrieben

Ist das alles Quatsch was die KI ausspuckt oder stimmt ihr da zu?

Bedrohung durch KI

Programmierung (FIAE) Hoch
Netzwerktechnik / IP-Konfiguration / OSI-Modell (FISI) Gering