Gestern um 14:541 Tag Hallo zusammen, ich bin Daniel, 19 Jahre und im 2. Lehrjahr zum FIAE. Ich will hier gar nicht lange um den heißen Brei reden. Ich überlege, ob ich die Ausbildung abbreche. Für mich ist der Abbruch schon zu 80 % sicher. Ich habe die Ausbildung ohne wesentliche Vorkenntnisse angefangen und habe mir eine spannende, systemnahe Arbeit darunter vorgestellt. Ich wollte Code schreiben, habe gedacht, wir analysieren bestehende Programme, bringen uns ein und schaffen innovative Lösungen. Stattdessen habe ich einen Großteil meiner Zeit mit scheiß ERP-Systemen und CRM/CMS verbracht. Es hat mich so angenervt.... Man kommt sich vor, wie ein Handlanger von irgendwelchen Verwaltungs-Schnepfen, der nur dazu da ist, deren Layer 8 Problem zu lösen. Meiner Meinung nach, hat die Ausbildung nicht die Bohne mit MINT zu tun. Die Uni-Praktikanten machen viel mehr mit Kryptografie, Sicherheit, entwickeln Algorithmen ... ich sitze mit meinen Leidensgenossen in einem Gemeinschaftsbüro und kümmere mich nur um kaufmännischen Scheiß. Marketing, Bilanzen, GuV etc. es hängt mir zu den Ohren raus. An zwei Tagen in der Woche arbeiten wir mit den kaufmännischen Azubis zusammen und rechnen scheiß Angebote rauf und runter. Es ist nur noch frustrierend. Das ganze Berufsbild ist völlig weltfremd und spiegelt eigentlich nur die öde bürokratische Welt in Deutschland wider. Ich komme bald ins 3. Lehrjahr und könnte jeden, der "ERP" sagt, erwürgen. Sers!
Gestern um 15:271 Tag Ich denke das wird dich jetzt nicht vom Abbruch abhalten, aber sämtliche Auszubildende die ich kenne, (und auch einige Umschüler) die im Bereich ERP/CRM gelandet sind, haben am Ende oft mehr verdient als viele Personen mit einem Informatikstudium aus meinem Bekanntenkreis. Diejenigen die in der Ausbildung bereits mit ERP zu tun hatten, oft schon von Anfang an.ERP/CRM sind auch heutzutage immer noch, neben Cyber-Security und KI, mit die lukrativsten Bereiche in der IT. Und viele, auch hier im Forum, würden vermutlich töten um einen Fuß in diesen Bereich zu bekommen. Ich persönlich würde daher die Zähne zusammenbeißen und das letzte Jahr noch hinter mich bringen. Besonders da es auch normalerweise kein ganzes Jahr mehr ist und du die letzten Monate davon in den Prüfungsvorbereitungen steckst.
Gestern um 15:411 Tag Bin jetzt kein FIAE aber ich würde dir trotzdem empfehlen, die Ausbildung durchzuziehen. Du hast halt Pech gehabt, dass dein AG sehr starkt auf ERP/CRM fokussiert. Du kannst nach der Ausbildung jederzeit dich woanders bewerben und andere Tätigkeiten durchführen.Das Problem IMO ist halt, ohne d. Wisch (Ausbildung oder Studium) wirst du auf d. Markt kaum chancen haben, da derzeit die Juniorenstellen hart umgekämpft werden.vor 44 Minuten, Font_Fanatiker hat gesagt:Ich wollte Code schreiben, habe gedacht, wir analysieren bestehende Programme, bringen uns ein und schaffen innovative Lösungen.Das kannst du bei einem anderen AG machen, nur ohne d. Wisch wird die HR dich ausfiltern...vor 46 Minuten, Font_Fanatiker hat gesagt:Die Uni-Praktikanten machen viel mehr mit Kryptografie, Sicherheit, entwickeln AlgorithmenNotfalls kannst du ja Informatik studieren. Falls du kein Abi hast kannst du ja trotzdem erstmal deine Ausbildung abschließen und glaube ich nach ein paar Jahren (je nach Bundesland) direkt Informatik studieren.
vor 22 Stunden22 h vor 3 Stunden, Font_Fanatiker hat gesagt:Die Uni-Praktikanten machen viel mehr mit Kryptografie, Sicherheit, entwickeln AlgorithmenDas sind auch nur ansatzweise Themen des FiAevor 3 Stunden, Font_Fanatiker hat gesagt:ich sitze mit meinen Leidensgenossen in einem Gemeinschaftsbüro und kümmere mich nur um kaufmännischen Scheiß. Marketing, Bilanzen, GuV etc.Der FiAE ist ja auch ein Kaufmann im Sinne der Berufsbeschreibung.Im zweiten Lehrjahr kannst Du kündigen. Aber ich würde auch empfehlen, Augen zu und durch
vor 9 Stunden9 h Autor vor 16 Stunden, Sullidor hat gesagt:Ich denke das wird dich jetzt nicht vom Abbruch abhalten, aber sämtliche Auszubildende die ich kenne, (und auch einige Umschüler) die im Bereich ERP/CRM gelandet sind, haben am Ende oft mehr verdient als viele Personen mit einem Informatikstudium aus meinem Bekanntenkreis. Diejenigen die in der Ausbildung bereits mit ERP zu tun hatten, oft schon von Anfang an.ERP/CRM sind auch heutzutage immer noch, neben Cyber-Security und KI, mit die lukrativsten Bereiche in der IT. Und viele, auch hier im Forum, würden vermutlich töten um einen Fuß in diesen Bereich zu bekommen.Ich persönlich würde daher die Zähne zusammenbeißen und das letzte Jahr noch hinter mich bringen. Besonders da es auch normalerweise kein ganzes Jahr mehr ist und du die letzten Monate davon in den Prüfungsvorbereitungen steckst.Ich habe mich vor meiner Bewerbung ausführlich über verschiedene Berufsbilder informiert und war extra auf einer Azubi-Messe. Am Stand der Handelskammer wurde mir erzählt, ich könnte später auch in die Raumfahrt gehen und FIs wären gefragter als Studienabsolventen. Vielleicht denke ich ja falsch, aber ich habe noch niemanden auf der ISS gesehen, der dort ERP-Systeme gewartet hat. Oder die Kosten für seine Hin - und Rückreise kalkuliert. Würde ich mich heute mit meinem Wissen bei der ESA oder Airbus bewerben, würden die mich auslachen. Ich habe viel nice-to-know-Wissen, kann auch CLI-Tools programmieren, wie ein Wilder. Ich kann mit ERP und dem ganzen Drumherum arbeiten, aber komplexe Systeme für einen Lander oder für ein Triebwerk etc. könnte ich nicht mal eben entwerfen. Mir fehlen alleine Kenntnisse in C/C++/C#. Ich verdiene derzeit 1600 € im 2. Lehrjahr. Mit Boni.Dafür leben wir in der Matrix und führen ein fiktives Unternehmen als Azubis. Mich hat heute schon wieder die Scrum-Hölle aus dem Wochenende zurückgeholt und das Daily war die reinste Telenovela. Unser Azubi-Beauftragter spielt die Rolle eines Scrum-Diktators und dreht das Hamsterrad nur noch schneller. Krass.
vor 9 Stunden9 h vor 2 Minuten, Font_Fanatiker hat gesagt:Ich kann mit ERP und dem ganzen Drumherum arbeiten, aber komplexe Systeme für einen Lander oder für ein Triebwerk etc. könnte ich nicht mal eben entwerfen. Mir fehlen alleine Kenntnisse in C/C++/C#.Naja, aber als kaufmännischer Azubi lernst Du zunächst das Handwerk ( präziser gesagt eben den Kaufmann ). Das ganze HighEnd Wissen kommt nach dem Erstabschluss.Wenn Du Dir mal Deine "Sachliche und zeitliche Gliederung" ansiehst dann steht da nochmal im Detail was Du lernst ( oder lernen solltest ? )Im Moment scheint niemand gefragt zu sein weil die Wirtschaft im Eimer ist. Nach meinen Beobachtungen haben das Studierte noch schwerer als FiSis, aber kaum jemand stellt aktuell einIch bleib dabei, nach zwei Jahren durchziehen und danach spezialisieren
vor 9 Stunden9 h Autor Allgemein mal Danke an euch alle. Ich fühle mich, als stünde ich kurz vor einem Burnout. Ich wüsste momentan auch gar nicht, was ich alternativ machen könnte. Alle sagen mir, dass ich ohne Abschluss keinen Job in der IT bekomme, aber andererseits arbeiten bei uns überall Leute, die aus anderen Teilen der Welt kommen und gar keinen formalen Abschluss haben. Die haben sich einfach seit x Jahren mit dem Thema beschäftigt und in dem Bereich gearbeitet. Von denen hat keiner ein Diplom oder irgendwas. Die plotten dir Code raus und verkriechen sich 2 Stunden in irgendeinem Erdloch und haben das ganze System neu erfunden. Wie gesagt: Ich lebe voll in der Matrix. In der Berufsschule hört man von anderen, dass die in ihren Betrieben ganz anders ausgebildet werden. Wir können da teilweise gar nicht mitreden.
vor 9 Stunden9 h Dann vergleich mal diese benannte Gliederung mit Deiner echten Ausbildung und such das Gespräch mit dem Ausbilder. vor 1 Minute, Font_Fanatiker hat gesagt:ohne Abschluss keinen Job in der IT bekommedas ist die neue Wirklichkeit ...
vor 7 Stunden7 h vor 1 Stunde, Font_Fanatiker hat gesagt:Die haben sich einfach seit x Jahren mit dem Thema beschäftigt und in dem Bereich gearbeitet.Das sind halt die Ausnahmen o die haben auf das richtige Pferd gesetzt. Stand heute hattest du kaum Erfahrung und kein Wisch. Wenn du dich bei der NASA bewerben würdest würde die Absage sehr schnell kommen.Deine Skills baust du nach der Ausbildung/Studium auf vorher lernst du alle Sachen die drankommen könnten. Zb Hin und Rückflug wird nicht jeder von uns machen aber wenn du Projekte starten möchtest in der IT, erwartet der CEO o Kunde einen saubere Business case/ROI.vor 1 Stunde, Font_Fanatiker hat gesagt:Wie gesagt: Ich lebe voll in der Matrix. In der Berufsschule hört man von anderen, dass die in ihren Betrieben ganz anders ausgebildet werden. Wir können da teilweise gar nicht mitreden.Das passiert leider oft und war bei mir auch nicht anders. Ich habe einfach die Ausbildung abgeschlossen und danach meine Fähigkeiten selbst aufgebaut und auf stellen beworben die es fordern und fördern.Du sagtest du kannst kein C oder C++. Entweder wartest du bis jemand es dir beibringt o du machst es selbst.... Letzteres bringt mehr als zu hoffen dass dein AG dir vl hilft...
vor 7 Stunden7 h Dein Betrieb wird für sich aus seinem Verhalten sicher einen Nutzen haben. Sonst würde er ist nicht so machen.
vor 3 Stunden3 h vor 18 Stunden, Font_Fanatiker hat gesagt:Meiner Meinung nach, hat die Ausbildung nicht die Bohne mit MINT zu tun. Die Uni-Praktikanten machen viel mehr mit Kryptografie, Sicherheit, entwickeln Algorithmen ... ich sitze mit meinen Leidensgenossen in einem Gemeinschaftsbüro und kümmere mich nur um kaufmännischen Scheiß. Marketing, Bilanzen, GuV etc. es hängt mir zu den Ohren raus.An der Uni lernt man kaum praktische Informatik, sondern die theoretische Informatik. Da hast du es viel mehr mit Berechenbarkeitstheorie, Beweisen oder der Theorie der formalen Sprachen zu tun und nicht, wie man z.B. OAuth einsetzt oder einen Algorithmus entwickelt, der einen Baum traversiert. Das, was du in der Ausbildung lernen solltest, wird in einem Uni-Studium nur in den ersten beiden Semestern kurz angerissen, um eine Basis zu haben, was der Begriff "Informatik" alles umfasst.Und ganz ehrlich: ich würde aktuell auch keine FIAE-Ausbildung mehr anstreben. Durch die KI wandelt sich der Beruf in Rekordzeit extrem. Es wird nicht mehr viel vom Beruf übrig bleiben, woran ich wirklich Spaß hatte. In absehbarer Zeit wird die KI den Code generieren (macht sie ja jetzt schon vielfach) und der Entwickler ist nur noch dafür da, die KI zu beobachten und den aktuell präferierten Techstack mitzuteilen. In Zukunft wird aber auch wohl der präferierte Techstack wegfallen, weil der für die KI vollkommen egal ist. Der Code wird sich eh nicht mehr angeschaut. Die KI kann auch gleich den Code direkt in Maschinensprache oder zumindest in ein Bytecode generieren. Der Umweg über eine höhere Programmiersprache ist im Prinzip unnötig. Auch schätze ich mal, wird es bei den aktuellen Technologien einen Stillstand geben. Vielleicht gibt es noch ein paar Bugfixes, aber wozu braucht man heute z.B. noch eine neue Angular-, Java- oder C#-Version? Neue Sprach- oder Framework-Features werden ja in erster Linie für Menschen entwickelt. Nicht für Maschinen. Für die Maschine ist es egal, ob der Code objektorientiert, funktional oder kilometerlanger Spaghetticode voll mit GoTos ist. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass ich in zwei Jahren Arbeitslos bin und dann auch kaum einen Job finden werde, trotz 15 Jahren Berufserfahrung, weil eine Masse an Informatikern sich um die letzten Arbeitsplätze prügeln werden.Lange Zeit stand ich gegenüber der KI auch sehr skeptisch gegenüber, aber die KI hat das Rennen gewonnen. Ganz egal, wie teuer die Tokens noch werden. Gegen diese Geschwindigkeit kommt keiner an und mit der Geschwindigkeit wird dann das Geld verdient und dann können die Tokens auch 100.000 € pro Monat kosten, wenn die Software innerhalb von 4 Tagen fertig ist. Das sind Preise, die man auch schon heute für eine große Enterprise-Software hinblättern muss, die dann auch noch Monate oder Jahre Entwicklungszeit brauchen. Ich denke zwar, dass es auch in Zukunft weiterhin Softwarefirmen geben wird, weil dies sich immer noch outsourcen lässt, aber es wird nur noch ein kleines Team von Entwicklern geben, die zusammen mit der KI eine Art Blaupause erstellen und dann jede Software nach dieser Blaupause generieren lassen, ähnlich, wie es heute mit dem Techstack ist, nur dass die KI den Techstack vorschlagen wird. Es spielt doch keine Rolle mehr, ob es eine simple monolithische CRUD-Anwendung oder eine komplexe Microservice-Anwendung nach DDD, CQRS und Event Sourcing ist. Die Generierung dauert genauso lange. Alle anderen werden dann die Anwender, die dann mittels der Blaupause die Fachlichkeit beschreiben.Anstatt mich in eine Programmiersprache zu vertiefen, würde ich mir aktuell die Entwicklungen in der KI-Welt anschauen. Der neueste heiße Scheiß heißt ja nun "Harness engineering".
vor 3 Stunden3 h Autor Einerseits ist es mir klar, dass es denkbar schlecht ist, am Ende ohne Abschluss dazustehen, andererseits habe ich oft Phasen, wo ich mich frage "Wozu mache ich das überhaupt noch?". Es ist ja nicht nur diese lästige Wirtschafts-IT, die wir machen. Es kommt noch eine negative Fehlerkultur hinzu, in welcher man irgendwann auch gar keine Lust mehr hat, sich mit dem Stoff zu befassen. Perspektiven haben wir ohnehin nicht, weil die meisten nicht übernommen werden. Unser Betrieb hat die Abteilungen so zusammengekürzt, dass die meisten Junior Stellen weg sind und durch KI ersetzt werden. Lediglich 1 Azubi aus jedem Fachbereich bleibt. Das entspricht dann 1/3 von uns. Nach uns wird der Betrieb nicht mehr ausbilden. Wir sind somit die letzten und scheinbar will man auch gar nicht mehr so wirklich in uns investieren. Wir machen zwar das "Ausbildungsprogramm" durch, was alle bei uns gemacht haben, aber für uns gibt es kaum Ansprechpartner. Außer unseren Azubi-Beauftragten gibt es niemanden, der für uns da ist. Die, die im Herbst fertig sind, sollen bald ihren Projektantrag abgeben und es ist einfach keiner da, der das betreut. Die mussten sich ein Projekt ausdenken, ohne dass jemand das gecheckt hat. Keiner kommt so richtig mit Informationen rüber. Die Kollegen aus den Projektteams haben von Azubi-Angelegenheiten gar keine Ahnung und sind alle völlig überlastet und kaum im Betrieb. An manchen Tagen sind wir als Azubis nur mit zwei Kolleginnen aus der Verwaltung da. Wir müssen zwar Wochenberichte anfertigen, aber im Grunde kümmert sich da keiner drum. Die liegen jetzt schon seit 3 Monaten auf dem IHK-Server und keiner hat sie unterschrieben. Mit der aktuellen Woche, wären das dann 13 Wochenberichte. Die Gruppe aus dem 3. Lehrjahr musste wohl kurz vor der Prüfungsanmeldung die Wochenberichte für ein halbes Jahr anfertigen, weil sich niemand dafür interessiert hat. Das sind so Sachen, die neben dem alltäglichen Betrieb ständig durch den Kopf gehen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.