Zum Inhalt springen

Wer meint, wir würden hier keine Kritik vertragen...


Empfohlene Beiträge

dem soll folgendes gesagt sein:

Vergleicht dieses Forum mit einer Talkshow im öffentlichen Fernsehen:


    Wo bitte gibt es das, dass während der Sendung der Moderator für sein Vorgehen blöd angemacht wird, bzw. die Vorgehensweise der strategischen Ausführung während der Sendung kritisch hinterfragt wird?

    Qualität der Sendung: Wenn ihr ein Niveau auf Privatsender-Nachmittagstalksshow haben wollt, geht in die entsprechenden Foren. Es gibt genug.
    Das Fachinformatiker-Moderatoren-Team ist nicht bereit sich auf dieses Niveau herabzulassen.

    Wir wollen hier über den Tellerrand schauen und kein Geschwalle, das keinem etwas bringt. Die Qualität der Beiträge ist überdurchschnittlich und wir wollen auch keine "Perlen vor die Säue" werfen.

Das alles geschieht im Sinne derer, die so ein Forum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das ewige genörgel auch nicht.

1. Wenn ich zu einer Party gehe und mir gefällt es dort nicht, dann geh ich wieder und versuch nicht die Party zu ändern.

2. Warum verstehen es einfach einige Teenies nicht: Wenn jemand mit mir nicht reden will, dann mach ich keinen Terror, sondern hau ab. Woher nimmt man die Arroganz und glaubt jeder müsse mit ihnen reden.

3. Wem der Level dieses Forums zu hoch ist, der sei doch wenigstens still.

4. Kritik nimmt man hier sehr ernst, nur ist es das Baby einiger Menschen, die das hier neben ihrem Job, für NewFi oder solche die es erst werden wollen, als Starthilfe geben => sie verschenken gewissermaßen diese Leistung!

...und zu allem Überfluß gibt es das Coffeehouse, da kann man doch auch mal nach Herzenslust blödeln, aber eben mit Anstand.

Ich fühl mich hier ein wenig zu hause und kann nur sagen:

@StefanE und die gesamte Crew macht weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach StefanE und alle anderen boardmitarbeiter.

naja, dass hier die moderation und administration mit kritik umgehen kann, zeigt doch dieser thread . wundert mich eh etwas, dass der nicht schon dichtgemacht wurde, da es sich zum schluss eigentlich garnichtmehr ums eigentliche thema drehte. aber egal: da hatte ein user probleme mit der art und weise, hier zu diskutieren bzw zu posten und es wurde eigentlich in in einer endlosen geduld ihm das problem erklärt. das hätte eigentlich auch schneller und härter geregelt werden können (nicht dass ich jetzt das eine (endloses ausdiskutieren) oder andere (sofortige sperre bei solchen themen) propagiere, da habe ich meine eigene meinung, die keinen anderen was angeht, jedenfalls werde ich sie nicht zu diskussion stellen.

ich betrachte dieses board als dienstleistung. eine dienstleistung, die uns mit bestimmten grundregeln angeboten wird. wir user können diese dienstleistung nutzen oder es sein lassen. so ist das doch überall, oder?

bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit der art und weise der moderation, und wenn ich mal einen moderator mit einem boardspezifischen thema eine PN geschickt habe, kam da auch immer eine verständlcihe antwort zurück.

also, im gesamten zeigt doch das geschehen der letzten tage, dass hier eigentlich eine hohe toleranzschwelle existiert, es aber keine diskussion mehr gibt, wenn ein user diese permanent überschreitet.

kurz: die administration ist in ordnung so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal : Dass StefanE diesen Thread erstellt hat, sollte Anlass zum Nachdenken geben. Soetwas kommt nämlich nicht sehr oft vor.

Wo bitte gibt es das, dass während der Sendung der Moderator für sein Vorgehen blöd angemacht wird, bzw. die Vorgehensweise der strategischen Ausführung während der Sendung kritisch hinterfragt wird?

Hier möchte ich noch hinzufügen, dass in einer moderierten Sendung die "Wohnzimmer"-Theorie gilt : Die Show ist das "Wohnzimmer" des Moderators, er ist Gastgeber, alle anderen sind Gäste, und wer sich nicht an die (vom Gastgeber aufgestellten, bzw. im alltäglichen Umgang üblichen) Regeln hält, wird vom Sicherheitspersonal vor die Tür begleitet.

Das ist hier nicht anders, und das hat nichts mit Kritikäusserung oder ähnlichem zu tun. Selbst, wenn Kritik geäussert wird, die möglicherweise sogar berechtigt ist, bedeutet das nicht, dass man seinen Satz mit "Du Ar***" beenden darf. In dem Fall muss man sich nicht wundern, wenn man hinausbefördert wird, und ein "Ihr seit nicht kritikfähig" oder ähnliches Geschwafel ändert nichts an der Tatsache, dass jemand wegen Regelverletzungen und nicht wegen ausgeübter Kritik verwiesen wird.

Sich in einem solchen Fall seine Kritik zu berufen und uns vorzuwerfen, wir hätten ja nur reagiert, weil wir sie nicht vertragen würden, grenzt in meinen Augen an eine Frechheit, wie sie unverschämter nicht sein kann. Diejenigen, die sich extra neu anmelden, um das kund zu geben, müssen sich nicht wundern, wenn sie schneller wieder weg sind, als sie "Netzwerk" buchstabieren können und ihre Beiträge wieder gelöscht werden.

Und noch ein Beitrag von Chief Wiggum, der mich veranlasst, etwas dazu zu sagen :

wundert mich eh etwas, dass der nicht schon dichtgemacht wurde

Das ist ganz einfach zu erklären. Manchmal macht es Sinn, so eine Diskussion, die natürlich schon alleine wegen bewusst gewählter Titel wie "@all Mods" oder ähnlichen viel Aufmerksamkeit erregt, weiterlaufen zu lassen, da wir aus Erfahrung wissen, dass es meistens nicht bei einem bleibt, der sich dort dort mit uns auseinandersetzt (oder streitet, oder einfach nur stänkert). So manch ein User, der seinen Kommentar abgibt, signalisiert seine "Ihr MODs seit sch**sse"-Einstellung, ohne dass er es merkt. Es hilft uns, diejenigen, die sich beteiligen, besser einzuschätzen (Wer hat begriffen, was Sache ist, wer nicht, wer braucht einen Wink, wer könnte ebenfalls ein notorischer Stänkerer sein ?), denn i.d.R. trifft sich in so einem Thread einiges an Einstellungen, was a) interessant sein kann und B) natürlich hilft, weitere "Gefahren" vorzeitig zu erkennen und einzugrenzen. Ausserdem möchten auch wir manchmal unseren Standpunkt deutlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr dieses Board hier ehrlich mit diesen billigen, inhaltlich total sinnlosen Talkshows vergleichen?

Für mich ist das Forum um etliche Stufen besser!

Ich bin mit der Moderation hier sehr zufrieden, nach etlichen Diskussionen hier hab ich mich damit abgefunden das die Mods und Admins auch nur Menschen sind und keine Götter! ;)

Was ich damit sagen will:

Sie sind nicht perfekt, aber geben ihr bestes damit das Forum nicht wieder die niedrige Qualität von vor 2,5 Jahren bekommt.

Man sollte nicht auf jede als ungerecht empfundene Entscheidung öffentlich losflamen sondern erstmal drüber schlafen, und wenns dann noch nicht besser ist sollte man das per PM klären (ich weiss ich wiederhole mich hier mal wieder, aber spreche da aus Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch das dieses board sehr gut moderiert wird .

einziges manko finde ich ist die schnell greifende zensur von texten. gut,ein wenig ordnung und anstand muß schon sein....

nur kommt mir das manchmal zu motiviert rüber.

immerhin herrscht in der brd das recht auf freie meinungsäusserung. und wenn ein mitglied hier halt mal über die stänge schlägt kann man ihn ja löschen,oder ihn mal freundlich darauf hinweisen ,daß er sich einer anderen ausdrucksweise bemächtigen soll.

nebenbei werden mods auch manchmal beleidigend(ich nenne jetzt keine namen) ...das muß ja wohl auch nicht sein.

weiter so :D

cYa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bIgBoArDeR

einziges manko finde ich ist die schnell greifende zensur von texten. gut,ein wenig ordnung und anstand muß schon sein....

Das passiert alles im Rahmen der Boardbetreiber, welche für ein qualitativ hochwertiges Fachboard sorgen wollen.

nebenbei werden mods auch manchmal beleidigend(ich nenne jetzt keine namen) ...das muß ja wohl auch nicht sein.

Warum keine Namen nennen?

Mit diesem Statement bringst du nur heisse Luft hier rein, die nicht konkret ist.

Solange du keine konkrete Kritik hast, würde ich lieber garnichts sagen statt sowas.

Am besten ist es immer noch soetwas einem anderen Mod zu melden, als das öffentlich zu diskutieren.

Die Mods sind sehr wohl in der Lage soetwas intern zu regeln (Kritik untereinander findet statt, zumindest unterstelle ich es ihnen, denn sonst würd ich mich gewaltig täuschen ;)), und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin herrscht in der brd das recht auf freie meinungsäusserung.

Falsch. In der BRD herrscht das Recht, eine eigene Meinung haben zu dürfen, freie Äusserung bedeutet nicht, dass jederzeit und überall die eigene Meinung propagiert werden darf. Hinzu kommt, dass gerne dazu geneigt wird, jede Äusserung unter dem Deckmantel "freie Meinung" abtun zu wollen. Soll ich hier mal die Exitenz eines Holocaust leugnen ? Ist ja schliesslich meine Meinung, oder etwa nicht ?? (Der Richter wird ein klares "Nein" verlauten lassen) Eben. Genau so wenig aktzeptieren wir zum Beispiel reine Eigeninterpretationen ohne Hand und Fuss, Beleidigungen, Einschneidungen gg. andere User, etc. Ausserdem legen wir Wert auf Ausdruck, schliesslich sollen die anderen etwas davon haben und nicht dem Aufmerksamkeitsbedürfnis einiger Schreiber dienen. Also vorsichtig mit Äusserungen wie "freie Meinungsäusserung".

nebenbei werden mods auch manchmal beleidigend(ich nenne jetzt keine namen) ...das muß ja woh lauch nicht sein.

Wenn du solche Äusserungen machst, musst du auch a) konkret Beteiligte nennen und B) die Kontexte beachten. Was du jetzt gemacht hast, bewirkt erstens, dass sich niemand angeprochen fühlt und zweitens sieht es aus wie ein Seitenhieb und nicht wie Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte aber diesen jenigen mod nicht anschwärzen da es ja im grunde nicht so schlimm war.da lese ich grundsätzlich drüber weg.

ich wollte damit nur anregen ,daß freundlich miteinander umgegangen wird.wenn ihr das von uns verlangt,können wir das doch wohl auch von euch,oder?

war ja auch nur mit einem von euch.

ich treibe ja noch nicht lange mein unwesen hier. die restlichen mods haben mich selbst bei fehlern(thread fälschlicherweise aufgemacht,als ich nur antworten wollte) nur freundlich auf mein versäumnis hingewiesen. so muß das sein ....

so ,nun aber genug geschwafelt....wollte hier keine grundsatzdiskussion anzetteln ,oder jemanden kränken.

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es macht mich schon nachdenklich, daß StefanE einen solchen Thread aufgemacht hat.

Ich habe hier eigentlich immer die Erfahrung gemacht, daß die Moderatoren kritikfähig sind und wenn sie sich dafür entscheiden, jemanden zu löschen, dann hat das auch seine berechtigten Gründe.

Denn immerhin gibt es Boardregeln, die jeder zu beachten hat, wenn er sich hier einen Account anlegt. Außerdem wollen doch alle gerecht behandelt werden, also sollte sich jeder auch den anderen gegenüber so verhalten (das gilt sowohl für die Moderatoren als auch für die Benutzer).

Ich werde jedenfalls auch weiterhin hier auf dem Board rumstöbern und meine Probleme und Meinungen hier posten (letzteres in angemessenem Rahmen und bei gegebenem Anlass) und hoffe sehr, daß die Moderatoren ihren Job auch weiterhin so gut machen.

Und wenn man mal ein Problem mit einem der Moderatoren hat, dann kann man ihm eine PM schicken (denn u. a. dafür sind sie ja da) oder sich bemühen, ihm einfach irgendwie aus dem Weg zu gehen. Möglichkeiten gibt es sicherlich hier genug. Da muß man nicht solche Aussagen treffen, die verallgemeinern und die meisten, die das lesen auch nichts angehen.

Lieben Gruß und danke für das Forum!

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wollte mich zu dem Thema auch mal zu Worte melden....

Also wie ein Mod reagiert, das kommt doch auch immer auf den Gegenüber an. Wie heisst es doch so schön: Aktion erzeugt Reaktion! Und dessen solltte man sich auch immer bewusst sein.

Wenn jemand also andere Boarduser oder auch Mods "schief anmacht", dann kann ich die Mods gut verstehen, dass sie dann auch mal auf gleiche Weise reagieren. Alleine schon deshalb, um dem User zu zeigen, wie das ist, von anderen so angeraunt zu werden.

Wenn man jedoch mit den Mods vernünftig redet, dann kann man normalerweise so gut wie jedes Problem aus der Welt schaffen. Solange man höflich bleibt und nicht ausfallende Bemerkungen loslässt oder die Personen persönlich angreift.

Ich hatte auch schon Differenzen mit verschiedenen Mods, aber die konnte ich jedes mal zu den Akten legen, nachdem ein paar PMs hin- und hergewandert waren. Das ist für mich noch immer die beste Lösung für solche Probleme. Auf jeden Fall besser als dies öffentlich auszudiskutieren. Und wenn man mit einem MOD dann noch immer partout nicht zurecht kommt, dann schreibt man halt mal einen anderen MOD an und bittet diesen zu vermitteln oder um seine Meinung dazu.

Manchmal fällt es den Mods vielleicht auch nicht leicht die Beherrschung zu behalten, wenn sie andauernd da selbe anklagen müssen oder ein User absolut nicht einsichtig ist. Aber deshalb halte ich die Mods noch lange nicht für schlecht, sondern eher für das Gegenteil. Sie sorgen dafür, dass das Niveau hier beständig hoch bleibt und sondern diejenigen User aus bzw. weisen diejenigen zurecht, die Stunk machen und das Board stören (ob jetzt bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt. ;) ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Wie heisst es doch so schön: Aktion erzeugt Reaktion! Und dessen solltte man sich auch immer bewusst sein.

Wenn jemand also andere Boarduser oder auch Mods "schief anmacht", dann kann ich die Mods gut verstehen, dass sie dann auch mal auf gleiche Weise reagieren. Alleine schon deshalb, um dem User zu zeigen, wie das ist, von anderen so angeraunt zu werden.

Hier bringt es aber nix wenn ein Mod genauso reagiert.

Wie du so schön gesagt hast: Aktion erzeugt Reaktion.

Dann geht das Spiel ewig so weiter bis der User im Endeffekt gebannt ist.

Der Mod muss über der Sache stehen (auch wenn es manchmal schwer fällt) und muss versuchen sachlich zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Hier bringt es aber nix wenn ein Mod genauso reagiert.

Wie du so schön gesagt hast: Aktion erzeugt Reaktion.

Dann geht das Spiel ewig so weiter bis der User im Endeffekt gebannt ist.

Der Mod muss über der Sache stehen (auch wenn es manchmal schwer fällt) und muss versuchen sachlich zu bleiben.

Das meinte ich damit auch gar nicht.

Ich meinte damit eher, dass die Mods auf bestimmte Aktionen reagieren müssen und der User sich dann auch nicht darüber wundern / aufregen müsste, wenn die Mods ihn zurechtweisen...

Hält man sich an die Regeln, so ist auch keine Reaktion von Seiten der Mods nötig.

Dies soll keinesfalls heissen, dass die Mods Gleiches mit gleichem vergelten sollten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich hab mir die letzten Tage, dass alles hier mal angeschaut und meiner Ansicht nach ist der einzigste Fehler den die Mods machen, dass sie darüber überhaupt diskutieren !

Einfach löschen und ruhe ist! Wer nicht will kann gehen und falls die Mods nicht kritikfähig wären ... ja und wenn juckts, und wieder ein: Wer nicht will kann gehen!

Und ich glaube, dass durch solche Threads wie diesen hier Trolle nicht abgewehrt werden, sondern eher noch angezogen werden.

Aber wie gesagt, wenns mir nicht passt kann ich ja auch gehen, also geh ich jetzt mal in die Stadt und kauf ein paar Rohlinge :D

Bis dann ...

alligator :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sub7

ist trolle ein besonderer ausdruck bzw. wofür steht das, weil hab das jetzt in diesem thread schon öfters gelesen....

Trolle sind Leute, die darauf aus sind, andere User zu nerven und das Forumsgeschehen zu stören.

Das kann z.B. durch OT-Posts im Fachbereich sein, aber auch dadurch, dass diese "User" andere User anpöbeln oder persönlich angreifen. Oder halt dadurch, dass sie allgemein threads zumüllen...

Und solche Leute möchte man logischerweise auch nicht im Forum haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...