Zum Inhalt springen

IBM gibt Festplattenproduktion auf


AVEN

Empfohlene Beiträge

Für mich bricht gerade meine heile Hardwarewelt zusammen s1.gif

Das Wall Street Journal berichtet, dass sich IBM - bisher einer der führenden Hersteller auf dem Storage-Markt - von seiner Festplattenproduktion trennen will. 70 Prozent gehen an Hitachi - über den Preis lässt sich bisher allerdings nur spekulieren. Bei einem Umsatz von rund 3-4 Milliarden Dollar jährlich wird dieser aber wohl ebenfalls im Milliardenbereich liegen. Trotz des hohen Umsatz, sei das Festplatten-Geschäft für IBM nicht mehr rentabel. Dies sei ein weiterer Schritt weg von PCs und Komponenten, hin zur Ausweitung der Halbleiterproduktion. Doch trotz des Joint-Ventures mit Hitachi, dem später ein Komplettverkauf folgen soll, liegt man noch immer hinter Marktführer Seagate. Was mit den weltweit verteilten Produktionsstätten passieren wird, ist noch unklar.

Was soll ich dann in Zukunft kaufen? Hitachi?! Dann muss ich womöglich soch noch zu "Klassenfeind" Maxdor wechseln... s19.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dabei waren die IBM-Platten ja immer so gut... vor allem die wirklich "fetten" Platten (ich red von scsi160 mit mind. 10.000 U) waren immer recht gut :)

Hmmm, dann werd ich hoffen, dass meine Platten noch lange halten und dass ich wenn ich mal mehr Speicherplatz brauch, woanders auch was entsprechendes finde!

Is echt schade... :( :( :(

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*einstimm* crying.gif

Seagate vor IBM????

eek2.gif

Die letzte Seagate-Platte, die ich mir idiotischerweise gekauft habe, war _SUPERLAUT_ und ist innerhalb von 6 Monaten abgeraucht!!

Von Maxtor fang ich gar nicht erst an: *Ohrenzuhalt*

Buhuuu, heute ist kein schöner Tag! cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wirklich schade, das mit IBM. Nach meiner meinung bauen die die festplatten, mit dem besten preisleistungsverhältnis.

Ich habe auch nie probleme damit gehabt, in meinem PC werkeln zwei deskstar und in unserem heimserver ebenfalls eine im dauerbetrieb, läuft wie hupe...

ich hoffe das hitachi die qualität beibehalten wird, weil was anderes z.b. die sch**** maxtor platten, kommt mir nicht in den rechner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den das jetzt kommentarlos verschobben... :confused:

Ich finde den Thread im Daily Talk besser aufgehoben... immerhin geht es hier nicht um ein Hardwareproblem...

Der Daily Talk ist doch für Computer News, oder sich da jemand vertippt? ;)

Daily Talk

Aktuelles, Computer-News, Zeitgeschehen, Lifestyle, Rätsel, Witze

Naja mir solls recht sein, so kann ich immerhin an meinem Staus arbeiten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -tgb-

...

Von Maxtor fang ich gar nicht erst an: *Ohrenzuhalt*

Ich hab hier bei mir ne Maxtor 40GB und Ohrenzuhalten ist da garnicht, die macht so gut wie keinen Mucks (was aber nicht heissen soll sie läuft nicht, nur hören dass sie das tut ist halt nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht so ganz was ihr gegen Seagate habt ? :(

Bei mir im Rechner kommen nur 2 Platten Hersteller rein

a) IBM

B) Seagate

Ich habe derzeit 2 Seagate inst. und beide laufen einwandfrei und das schon seit 2 Jahren ;)

Aber es gibt wirklich nichts besseres als IBM/Seagate, da muß ich euch recht geben.

Stand in der News auch etwas warum Hitachi in den Festplattenmarkt will/möchte ?

Bis denn Tool-Time *geh in die Ecke und weine*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab also auch eine IBM Platte (20GB) die läuft recht ordentlich. Allerdings haben die neuen Platten von IBM ja bekanntlich Probleme. Man darf die Platten ja nicht rund um die Uhr laufen haben, sonst machen die die Krätsche. Finde traurig, dass IBM sich so einen Abschied verschafft....

Was man sich nun kaufen soll??? Gute Frage. Maxtor, WD, oder Seagate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um IBM. Hatte seither immer IBM-Platten drin, auch (nach Möglichkeit) IBMs verbaut, und nur supergute Erfahrungen gemacht, im IDE- und SCSI-Bereich. Wollen wir hoffen, dass es auch nach dem eventuellen Verkauf bei einem qualitativ gleichwertigem Produkt bleiben wird.

Die Frage, was dann verwendet werden sollte, ist eigentlich müssig. denn jeder hat wohl irgendwo mit irgendwas mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder zumindest mal von jemandem gehört, dass es so ist. Ich persönlich kann nur für mich sprechen, aber von Seagate halte ich im IDE-Bereich nicht viel, SCSI-Bereich nicht schlecht. IDE-mässig war ich immer mit sowohl Maxtor als auch Western Digital zufrieden, obwohl die WDs laut Test ein sehr schlechtes Cache-Management haben sollen. Das spielt abernormalerweise erst bei mehreren Plattenzugriffen gleichzeitig eine wirkliche Rolle (ein IDE-Server für den Heimgebrauch, vielleicht...?), ansonsten hab ich keine dollen, nicht auf die Messtoleranz zu schiebenden Performanceunterschiede bemerkt.

Live long and prosper, IBM-Drives...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sonnenritter

Ich frag mich auch, warum alle sagen, maxtor = *******knetschauge.gif

Das ist ne Glaubensfrage... ;) Das ist das Gleiche wie die Frage AMD oder Intel :D

Original geschrieben von MichaelP

Allerdings haben die neuen Platten von IBM ja bekanntlich Probleme. Man darf die Platten ja nicht rund um die Uhr laufen haben, sonst machen die die Krätsche. Finde traurig, dass IBM sich so einen Abschied verschafft....

Naja das ist so nicht ganz richtig... Die DTLA Serie war Problemhaft... das hab ich auch schon am eignen Leib, oder besser der eigenen Hardware erfahren... :(

Aber dafür funktioniert der Support... Hmm ich frag mich wer den dann übernimmt wenn IBM weg ist...:confused:

Aber die neue (und letzte?) IC Serie ist Top... die werden nicht mehr so heiß... das war eine der Hauptausfallursachen der DTLA Serie... und das mit der Laufzeitbeschränkung gillt in erstel Line nur für die neuen 120 Gig IDE Platten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tool-Time

Maxtor => gut

Seagate => gut

WD => schelcht

Sorry, aber mit WD-Platten hatte ich(in der Firma /privat) nur Probleme.

Gegendarstellung:

WD => Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis... günstig, und gehen ab wies Zäpfchen... + noch nie Probleme... bei 3 Rechnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AVEN

also ich bin auch seit meiner letzten Platte zum "Feind" Maxtor gewechselt und habe diese Schritt nicht bereut. Ich kaufe mir auch heute oder morgen noch eine Platte, wieder Maxtor, weil ich halt so zufrieden bin (Geräuschkulisse, Speed)

Ich werde mir nie wieder IBM oder WD kaufen, bei beiden Festplattentypen hatte ich schon Spindelmotorschäden nach relativ geringer Betriebszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IBM gibt seine Festplattenproduktion nicht auf.

Durch Umstruktuierungsmaßnahmen im Konzern ändert sich folgendes:

1. Die Festplatten werden nicht mehr bei IBM-Deutschland, sondern nur noch in Ungarn, sowie Singapur gefertigt.

2. Die Lieferung an End-Consumer soll eingeschränkt werden.

Firmen sind davon nicht betroffen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich hier ma so reinschaue sehe ich das 90% von IBm überzeugt sind..

ich hatte leider nur probleme mit meiner 30er DTLA

3 mal musste ich die pladde umtauschen.

beim K&M wurde ich schon gar nicht mehr nach der platten bezeichnung gefragt..die hamm nur gefragt wie gross und 2 sekunden später hatte ich ersatz auf der theke liegen.

Ich will nicht wissen wievielen anderen usern es auch so ergangen ist.

SO wars --> *kratz* *kratz* tot

lol (abweichungen)

und solche probleme bei einen so großen unternehmen dürfen einfach nicht auftauchen. deshalb bin ich persönlich von IBM sehr enttäuscht.

aber ansonsten ist ibm ok.

Western digital ist genau so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Festplattenhersteller hatte schon mal Pannen und Pech, dafür sind es halt neue Modelle. Die können testen, wie sie wollen, aber irgendwas kann immer mal schiefgehen.

Meiner Meinung nach gehören sie zu den absolut besten, die am Markt erhältlich sind, und ich fände es jammerschade, wenn wir sehr starke Änderungen verzeichnen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don-maro

Gegendarstellung:

WD => Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis... günstig, und gehen ab wies Zäpfchen... + noch nie Probleme... bei 3 Rechnern...

Gegengegendarstellgun :D *grins*

bin mir nicht sicher, welche Serie es genau von WD war.

Wir hatte in der Firma ca. 50 Rechner davon waren 25 HDU defekt .

Da kann man dann nichts machen

Es kommt halt auch einwenig auf die Serie an die man erwicht.

Schau dir mal die Autos an Serie A läuft einwandfrei

Serie B nicht mehr so und C wieder einwandfrei .

Bis denn Tool-Time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es ja so:

(meine Meinung)

jeder findet die Platte gut die er im rechner hat, mit der er auch noch keine Probleme hatte, angenommen jemand hat ein Seagate Platte im rechner die nach 2 Monaten kaputt geht, schon sagt derjenige, "ähh Seagate ist der grösste Mist". Wobei jede Festplatte mal Fehler haben kann und kaputt geht, ich will jetzt nicht sagen das es keine Qualitätsunterschiede gibt...Ich zum Beispiel habe auch noch eine 20 GB Fujitsu Platte in meinem Rechner, neben meiner IBM, beide laufen, beide sind gut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch schade wenn IBM keine Platten mehr baut. Ich mit mit meiner DTLA 307030 eigentlich sehr zufrieden, schnell, nicht zu laut und (bis jetz, teu teu teu) auch ohne Fehler gelaufen.

Hitachi ist aber IMHO garnicht schlecht. Im Bereich SAN sind sie Technologieführer und haben einen Recht guten Ruf.

Maxtor wird in letzter Zeit immer besser, von WD und Segate ("Sie gate nicht") hab ich nie viel gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...