Zum Inhalt springen

Bin ich ein schlechter Azubi??


Solaris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte euch gerne mal zu eurer Meinung fragen, ob ich denn ein schlechter Azubi bin?

Also ich habe jetzt mein 2. Ausbildungsjahr fast hinter mir. Aber zufrieden bin ich mit der bisherigen Zeit nicht :(. Mittlerweile habe ich 3 verschiedene Abteilungen durchlebt. Davon war nur Eine wirklich das was ich mir unter Ausbildung vorgestellt hatte.

Bevor ich meine Lehre anfing, bzw. meinen Vertrag bei der Firma unterschrieb hat die Personalchefin wirklich viel tolles erzählt. Lehrgänge sollte man viele und vor allem "Gute"bekommen, es wird sich um einen gekümmert und wir als Lehrlinge werden eine überaus gute Ausbildung erhalten. Ich war Feuer und Flamme bei so einer Firma unterzukommen....

So, das erste halbe Jahr meiner Ausbildung verbrachte ich dann in einem Programmierbereich, der sich mit der Programmierung eines grafischen Informationssystem befasste. Dort habe ich mich voller Elan erstmal durch mehrer Bücher gewälzt und mir selber kleine Aufgaben gestellt. Wenn ich Hilfe benötigte, kam oftmals nur von der einen Kollegin: Ich musste mir das auch selber aneigenen, also schau doch im Buch nach!". Fand ich zwar ned so toll, aber naja. Die andere Kollegin half einem wenigstens, solange sie Zeit hatte :)

Nachdem ich mir vieles angeeignet hatte, bekam ich die Aufgabe eine Dokumentation für Anwender über das Programm zu schreiben, was bis zum Ende des halben Jahrs meine Aufgabe blieb :(

Als nächstes kam ich zum Aussendienst. Das Team dort nahm einen gleich auf und ich wurde sofort vom Platz weg mitgenommen. Dort war die Arbeit abwechslungsreich und man setzte sich auch mal mit mir hin und erklärte mir eine Sache, wenn ich sie das erste Mal tat. Danach arbeitete ich auch selbstständiger, wurde aber in die Arbeit des Teams mit einbezogen und übernahm selbst etwas Initiative.