Zum Inhalt springen

Nix zu tun


sternla

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin FiSi (ab August im 2.Lehrjahr).

War lange im technischen Support meiner Firma und hatte fast jeden Tag viel zu tun, manchmal wars richtig stressig, aber der Tag ging rum und es hat Spaß gemacht.

Im Moment (seit fast 3 Monaten) bin ich in der Entwicklungs-abteilung und langweil mich zu Tode, weil 3 Monate nicht reichen würden um richtig in Programmierung (z.B. Java) einzusteigen (seh ich ein). Also hab ich mich am Anfang mit VB beschäftigt (war intressant); dann hab ich ne Zeit lang Software testen müssen (war superöde) und in letzter Zeit muß ich mich auch wieder selbst beschäftigen (ich eigne mir übers Internet weitere Netzwerkgrundlagen an). Aber auf Dauer find ich das total langweilig:(

Geht's Euch genauso? Hab ihr auch solche Leerlaufphasen. Was macht ihr in der Zeit?

Das Fi-Forum hat mir echt das Leben gerettet :)

Gruß

sternla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei mir mal Leerlauf ist (in letzter Zeit leider überhaupt total gar nicht), dann mache ich PW und SR. Persönliche Weiterbildung (Programmiersprachen,Hardware,Theoretische Bücher) und Schul-Recherche (Für Hausarbeit bzw. Abschlußarbeit, Praxis-Bericht usw.)

So schlecht finde ich diese Phasen gar nicht, wenn man bereits weiß was man tun kann/will und die Möglichkeiten dazu bestehen.

CU

Tachyoon

P.S. Frag mal nach kleineren Aufgaben herum, die immer vorran geschoben wurden. Da wird sich bestimmt was finden, vor allem im Bereich der Dokumentation und anderem Schriftkrams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher kleinere Leerläufe auch gerne für Hausarbeiten, eigne Intressen/ Fortbildung genutzt, aber will ich dann auch mal wieder produktiv sein und vor allem Praxis kriegen....

Dein Tip mit den kleineren Aufgaben find ich gut, aber da kriegt man meistens Aufgaben wie Briefe tippen oder Abrechnungen machen...ist mehr Zeitvertreib als was für die Ausbildung zu tun...

Ich glaube ich bring mal meinen "Bastelrechner" von zu Hause mit und wurschtel da mal dran rum:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bist du nicht allein... bin auch ab August im 2. Lehrjahr... und hab bisher nur HTML gemacht... auch n bisschen PHP, aber sehr wenig... es gibt wirklich viel zu tun mit HTML... aber das hängt dir natürlich irgendwann zum Hals raus... da langweilts dich schon mal irgendwann...

dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Abteilung war über ein halbes Jahr so ne Leerlaufphase, da hab ich mich ca 80% selbst beschäftigt. Hab auch HTML und PHP gemacht, wenn auch nicht wirklich gut.

Macht nich besonders Spaß über DOS Box auf FTP zu gehn und dort rumzufurwerken :/

Auf der andren Seite hab ich da doch einiges gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternla:

Dann versuche es mal mit Fragen nach spezifischen Aufgaben.

Also nicht: "Gibt es eine Kleinigkeit zu tun?"

Sondern: "Kann ich bei der Dokumentation von Programm X helfen?" oder "Kann ich das Programmieren der Ausgabebox bei Programm X übernehmen?"

Da fällt eigentlich immer etwas an, das die Entwickler schon immer mal gemacht haben wollten aber nie Zeit/Lust dazu hatten.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi die ho,

ich habe auch ab und zu mal nen richtigen Leerlauf, ab und zu aber auch richtig Stress. Meistens hält sich das so in der Waage.

Ich habe angefangen jetzt für den Leerlauf extra, zu Hause habe ich nicht soviel Zeit mir selbst anhand von Dokus und Büchern SQL beizubringen.

Macht tierischen Spaß zu sehen, wie eins nach dem anderen funktioniert. Und wenn dann nichts funktioniert recherchier ich im Internet oder hier im Board. Macht Spaß und der Ausbilder siehts auch gerne, wenn ich mich selbst weiter bilde! Außerdem schreibe ich natürlich mein Berichtsheft auf der Arbeit, aber das ist richtig öde!

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

das habt ihr noch bitte einmal zuschicken mit qbasic zusammen *g*

nein, leider hb ichs nichtmehr, aber ich kann mal sehen was ich machen kann :-) ist schon zwei Jährchen her.

Wenn dus aufer Arbeit spielen willst, guter Tip:

Speaker abklemmen! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist momentan auch Selbstbeschäftigung angesagt, ich tu,

momentan ein bisschen an einem Cisco Unity-Server herumspielen (anmerkung ein echtes *******teil das ding)

an ner Cisco Pix rumkonfigen, mich aufs CCNA vorbereiten

und ganz gross im moment mich mit ADSI-Scripting beschäftigen.

Das empfehle ich übrigends JEDEM SI der mit Windows rechnern Arbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [soz]Caboose

Ja wenn es aber nix zu tun gibt wie der Name des Threads schon sagt ! Dann greift man zu solchen Mitteln !

Man koennte ja auch einfach Tutorials aus dem Netz lesen oder ein gutes Buch ueber Netzwerke o.ae. durchblaettern. Aber das waere ja zu anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist zur Zeit auch eher tote Hose.

Das Dumme ist, dass mir das oft als Faulheit angesehen wird.

Aber ich kann hier einfach zur Zeit nix tun!

Am Anfang der Ausbildung war das noch anders. Im 1. Lehrjahr war ich in der Administration (ach ja, bin FiSi) tätig, hatte volle Rechte und volles Vertrauen. Die Arbeit machte saumäßig Spaß - ich hatte meine Freiräume, nicht zu viel zu tun, nicht zu wenig.

Dann sollte ich für 2 Monate in die DTP-Abteilung. Dort ging es zunächst sehr ruhig zu. Ich hab mich Monatsberichten gewidmet und hier und da etwas mit Photoshop rumexperimentiert. Komischerweise wurde mir genau das als Faulheit ausgelegt. Es folgte ein Gespräch mit meinem Ausbildungsleiter *grml*

Kurz nach diesem Gespräch bekam die DTP allerdings ihre ersten großen Aufträge und ich kam aus dem Arbeiten nicht mehr heraus (teilweise Überstunden bis 23:00, Arbeiten am Wochenende...)

Dann wurden andere Kollegen dauerhaft für diese Tätigkeit angelernt und ich wurde in die Anwendungsentwicklung versetzt (die muss ich ja schließlich auch kennenlernen). Am Anfang lernte ich 'n bissel VB und SQL, aber die Grundlagen hab ich jetzt drauf und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Also pflege ich meine Intranethomepage (jeder Azubi hat hier seine Homepage im Intranet), versuche mich in PHP usw. Aber es füllt mich trotzdem irgendwie nicht aus.

Demnächst komme ich wieder zurück zur Systemadministration. Dort hat sich personell einiges getan, man wird sehen, ob ich mich dort zurecht finde. Jedenfalls gibt es dort mehr als genug Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt Ende des 2. Ausbildungsjahres als FiSi, und so zusammenfassend kann man sagen, dass meine Ausbildung bis jetzt zu 80 % aus Nichts-Tuen bestand. Und an dem wird sich das letzte halbe Jahr wohl auch nicht viel ändern.

Klar, man hat massig Zeit sich selbst weiterzubilden und für die Prüfung zu lernen, aber irgendwann lässt die Motivation nach, und dann ist es einfach furchtbar, jeden Tag aufzustehen und zu denken "Oh Mann, schon wieder zu diesem Irrenhaufen..."

Mittlerweile freu' ich mich schon auf jeden Auftrag, auch wenn er noch so primitiv ist ... (Drucker austauschen, Patchen, Festplatten wipen, ...).

Irgendwie hab ich mir die ganze Ausbildung "ein wenig" anders vorgestellt. Aber an mir selbst kanns eigentlich nicht liegen, weil meine Kollegen, egal ob FiSi, IT-SK oder IT-SE das gleiche Schicksal erleiden.

Muss wohl am Betrieb liegen ... ich sage nur "Ron Sommer" ;)

CU,

Despair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben...meine Motivation ist auch auf dem Nullpunkt ! Und ich muss noch ein ganzes Jahr ausharren !...

Allerdings liegt es auch ein bißchen an mir weil ich NUR Aufgaben mache die ein dressierter Affe genauso gut machen könnte.

Deaktivierte Konten wieder freigeben (sprich Haken weg machen im USMGR)... dabei ist die Motivation in den lezten Monaten in den Keller gerutscht und selber kann ich mich nicht mehr motivieren....

Ich sag nur "Mr. Bean" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem jetzt in den Sommerferien gehts mir genauso. aber nur dumm rumsitzen wäre mir ehrlich gesagt zu blöd, dann kann ich mich ja gleich krankmelden.

Man kann auch nicht erwarten, dass man rund um die Uhr gesagt kriegt, was man machen soll. Hier ist selbständigkeit gefragt. Was ich in solchen Phasen so alles mach:

- Falls die Firma noch kein Intranet hat --> Eins Basteln: Dabei kann man sehr viel Lernen, vom Programmieren a la PHP, HTML.... bis hin zum Einrichten eines Webservers (z.B. Apache) und evtl Zugriffskontrolle (HTACCES)

-Zertifikat: Meinereiner macht noch den CCNA von Cisco, spielt aber keine Rolle was du machst. Evtl. kriegst man sowas vom Betrieb gezahlt und hat auch noch was auf Papier (oder ne olle MS Plakette :D )

-Neues OS: Linux und Windows kenn ich schon?

Hmm wie wärs mit Novel oder Unix, mit nem neuen OS kann man sich ne ganze weile beschäftigen und man kann mit fortgeschr. Kenntnissen vielseitiger im Betrieb eingesetzt werden.

Also Leute: Lasst euch net hängen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von @@@

Falls die Firma noch kein Intranet hat --> Eins Basteln: Dabei kann man sehr viel Lernen, vom Programmieren a la PHP, HTML.... bis hin zum Einrichten eines Webservers (z.B. Apache) und evtl Zugriffskontrolle (HTACCES)

Gibts hier schon :(

Original geschrieben von @@@

Zertifikat: Meinereiner macht noch den CCNA von Cisco, spielt aber keine Rolle was du machst. Evtl. kriegst man sowas vom Betrieb gezahlt und hat auch noch was auf Papier (oder ne olle MS Plakette :D )

Krieg ich nicht finanziert :(

Original geschrieben von @@@

Neues OS: Linux und Windows kenn ich schon?

Hmm wie wärs mit Novel oder Unix, mit nem neuen OS kann man sich ne ganze weile beschäftigen und man kann mit fortgeschr. Kenntnissen vielseitiger im Betrieb eingesetzt werden.

Da hab ich momentan keine Möglichkeit zu (sitze hier als FiSi grade in der Anwendungsentwicklung) :(

:( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch meinen senf dazu geben will:

ich hab jetzt mein erstes LJ rum und wenn ich zurückblicke, habe ich auch nur 80% der Zeit rumgesessen und wenig effektives gemacht, aber zur Zeit ist mal wieder so n Aufschwung und es macht Spaß. Ich hoffe das wird im 2. LJ so bleiben oder besser, da meine Motivation auch schon ganz schön tief im Keller war. Aber da ich gelesen habe, dass es einigen von Euch genauso geht, baut mich das wieder n bissel auf. Ich hoffe nur, dass das, was ich mir in den Leerzeiten angelernt habe, mir auch für die Prüfung hilft. Ich sag nur durchhalten und das beste draus machen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...