Zum Inhalt springen

Was macht ihr nach der Ausbildung?


daredevil

Empfohlene Beiträge

Ich wurde nach der Ausbildung nicht übernommen. Ich war drei Monate arbeitslos und hab danach einen Job in einer Softwarefirma bekommen (hab übrigends nur 2 Bewerbungen geschrieben). Ich denke ich gehe nächstes Jahr auf eine Technikerschule, die einen 4-Jährigen berufsbegleitenden Lehrgang zum staatlich geprüften Techniker für Medien- und Informationstechnik anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich die Zwischenprüfung gut bestehe, werde ich von der Firma übernommen und als Anspechperson in den Staaten eingesetzt. D.H. Arbeiten in einer deutschen Firma aber in den USA.

Das werde ich sicherlich nicht bis zu meinem Lebensende machen. Ein paar Jahre und nebenbei versuchen ein Standbein in der Medizinisch-Technischen Sparte zu bekommen.

Wenn das scheitert habe ich noch ein paar andere Ideen. aber die muss ich ja nicht jedem auf die Nase binden. ;)

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde jetzt für ein Jahr übernommen. Danach werd ich mich irgendwo als Bürokauffrau o.ä. bewerben.

Ich wollte sowieso mal fragen ob man mit FiSy-Abschluss evtl. ne Stelle als Bürokauffrau findet? Ich hatte kein Rechnungswesen oder Buchhaltung oder so. Aber das würde mir viel mehr Spaß machen als mein jetziger Job. Aber ne Ausbildung will ich auch nicht mehr machen....

Danke scho mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, 3 Monate Arbeitslos und nun studieren, Informatik. Und wenn ich mir meine Mitkommilitonen (<- für dieses Wort alleine muss man glaube ich studieren ;) ) angucke, dann bin ich nicht die einzige mit dem Plan gewesen. Ich möchte in Richtung Datenbanken gehen, da mir das am meisten Spaß macht. Aber das hängt natürlich von der Arbeitsmarktsituation ab und ob ich mir in den vier Jahren Studienzeit noch was anderes überlege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde nach meiner Ausbildung nicht übernommen.... Mein Vertrag hier endet zum 31.07 2004..... Denke möchte danach auch nicht unbedingt weiter als FISI arbeiten... Würde lieber wieder als IT-Systemkauffrau arbeiten....Oder wenn das nicht klappt, spiele ich mit dem Gedanken nach der Ausbildung zur Bundeswehr zu gehen.... Da könnte ich ne Stelle als FISI bekommen.... Na ja mal sehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde von meiner Ausbildungs-Firma unbefristet übernommen, und arbeite im gleichen Team wie zu meiner Ausbildungszeit.

Mit meinem Job (Arbeitsinhalte und Kollegen) bin ich sehr zufrieden, und könnte mir auch vorstellen, hier noch ein paar Jahrzehnte zu bleiben :D

Allerdings werde ich trotzdem nur noch ein Jahr bleiben, da ich Physik und Mathematik studieren werde (muss vorher leider noch Abitur nachholen).

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nach der Ausbildung unbefristet übernommen worden. Inzwischen habe ich ein BWL- Studium an der VWA angefangen und ich denke mir, das ist schon mal ein guter Anfang.

Wie ich es im Moment einschätze, werde ich mittelfristig bei der Firma bleiben, da es sich um einen größeren Konzern handelt. Hier kann man, selbst wenn einem der jetzige Job keinen Spaß mehr macht, in ein anderes Gebiet wechseln ohne die Firma zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hab ZP mit 74% gemacht und mal gucken was bei der AP dann nächstes jahr rauskommt und dann werde ich denke mal nicht übernommen und begeb mich dann auf die suche. ich habe derzeit noch nicht so den plan in welche richtung, aber das werden mir die stellenbeschreibungen schon sagen. und wenn mir wissen fehlt dann werde ich mich da reinknien bis mir der stoff aus den ohren kommt

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal steht erst mal die Abschlussprüfugn auf dem Programm.

Dann, nach Ausbildungsende am 31.01.2004, werde ich erst mal für 6 Monate befristet übernommen. In der Zeit werde ich versuchen, einen Festplatz zu bekommen (sind aber fast keine Stellen frei :( ).

Vielleicht mache ich auch was anderes (irgendwas ohne Computer). Ich würde gerne etwas machen, was mit DVD und/oder Unterhaltungselektronik zu tun hat.

Weiß jemand, was es in diesem Bereich für Möglichkeiten gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hab gar keinen Plan.

Ich hab schon ne abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich, ein halbes BWL-Studium (und demzufolge keinen Bafög-Anspruch mehr), Ausbildereingnungsprüfung, Onlineredakteur, bla bla bla...

Ich würde gerne einen Job haben, zum Teil programmieren und einen Teil Marketing, Vertrieb, Orgakrams, eben halt nicht NUR programmieren. Am liebsten allerdings in ner Onlineredaktion in der Musikbranche oder direkt bei Plattenfirmen im Redaktionsteam, Presseabteilung... sowas!

Ma kucken, was draus wird, ist ja immerhin noch ein halbes Jahr Zeit!

Aber bei der allgemeinen Arbeitsplatzsituation freu`ich mich ned wirklich auf die Zukunft:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd hoffentlich eine 2 ausbildung zum mediendesigner schwerpunkt webdesign machen... aber nur wenns klappt mit der bewerbung:D ansonsten keine ahnung... würd sehr gerne was mit grafiken machen... da bleibt fast nur webdesign weil CAD oder sowas gefällt mir nicht. was aber auch noch evtl cool wär, wär ein job in der technischen entwicklung hier bei audi, so virtual reality center oder so...

achja user103109

es gibt meines wissens einen mediendesigner, der solche sachen als schwerpunkt hat... und zwar der... moment *Strg N drück und google.de anwerf*... ahh ja multimedia entwickler...

hier der link vom Arbeitsamt

und was mein ABSOLUTER TRAUM wäre, wäre ein Studium bei Macromedia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dumma

Danke für den Link, aber das hört sich schon wieder sehr IT-lastig an.

Ich möchte etwas machen, wo man eben nicht den ganzen Tag vor der Kiste sitzt.

Klar, um den PC kommt man nicht herum, aber es ist nicht so mein Ding jeden Tag 8 Stunden davor zu sitzen.

Ich mag eher die "Hardware", wobei sich das auch auf Geräte der Unterhaltungselektronik bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also ich wurde gerade so übernommen (was mich natürlich freut)

erst einmal befristet und hoffentlich nächstes jahr unbefristet.

weil momentan will ich nicht mehr in die schule und die arbeit macht mir spaß.

ok bund/zivi steht noch irgendwann an aber naja.

vielleicht mach ich nebenbei noch irgendetwas.

da ich nur realschulabschluss und jetzt meine ausbildung habe kann ich noch nicht studieren gehen, frühestens ins 2 jahren.

das meine chancen auf dem markt gegenüber einem studierten nicht so hoch sind weiß ich. und das momentan sau viele informatik studieren weiß ich auch.

aber für mich ist das glaube ich nichts. ich komm mit so viel mathe und so was einfach ncht zurecht.

deshalb hoffe ich einfach mal, dass ich in meiner firma bleiben kann da es mir hier sehr gut gefällt und sie nicht weit von zu hause entfernt liegt.

nebenbei hab ich noch eine kleine firma und vielleicht treib ich die die nächsten 2-3 jahre voran.

ich selbst möchte mich gerne in richtung linux weiterbilden. und noch etwas mehr richtung server-sachen.

momentanes aufgabenfeld: storage (zumeinst backup)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bleib bei meinem Praktikumsbetrieb. Ist zwar nicht die Richtung die ich machen wollte, aber man kann bei der heutigen Situation nicht viel wählen. Ist ein Touristikunternehmen für Sport und normale Reisen. Datenbank, Webdesign und ein wenig proggen. Aber ich kann das im Homeoffice machen und das ist mir viel wert, weil mein Söhnchen grad 9 Wochen alt ist :)

Ausserdem hab ich Spaß, komm super mit dem Chef aus und ein Urlaub pro Jahr ist auch immer zusätzlich drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jason Bourne

hi

ich weiss zwar noch nicht ob ich übernommen werde aber das ist mir auch egal.

Ich möchte auf jedenfall an einer Uni studieren.

Bloss weiss ich noch nicht ob es Mathematik oder Medizin sein soll.

Ich hab in Aachen mal Mathematik studiert (abgebrochen) und da konnte man auf jeden Fall auch Mathematik mit Nebenfach Medizin studieren. Geht sicher auch an anderen Unis (Weiss ja nicht, wo du wohnst). Wäre doch dann praktisch ne Ideallösung für dich :)

Zum Thema: Bin jetzt drittes LJ und werde nach der Prüfung wohl noch für 4 Monate übernommen, aber das wars auch schon und ich würde doch so gerne weiterhin hier bleiben. Auf nochmal Studieren hab ich auch kein Bock mehr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...