Zum Inhalt springen

Regeln für Prüfer !?


Prüfling007

Empfohlene Beiträge

Wie ist bei Euch die Prüfung abgelaufen?

Im nachhinein werde ich richtig sauer.

Erlebt in Wiesbaden

1. 8.00 Uhr: Alle Prüflinge anwesen, jedoch nur ein Prüfer. 8.30 Uhr: Zwei weiter Prüfer kommen an. Start 30 Minuten verspätet.

Prüfer sollten eine Prüfung so ernst nehmen wie Prüflinge.

2. Ansage:" Es sind noch 15 Minuten zeit" Fakt: Wir hatten noch 30 Minuten.

Prüfer sollen sich die Anfangs- und Endzeit aufschreiben und auch die Uhr beherschen.

3. GH1, GH2, WiSo: "Können sie mal kommen!" Kurze Hilfestellungen, kein Problem! Aber ständiges Gemurmel im Rücken ist nicht sehr Konzentrationsfördend.

Ohne Worte!

4. WiSo: Die letzten 20 Minuten der Prüfung, es knarrt von allen Seiten. Die Abgabe hat begonnen. Gespräche zwischen Prüfern und Prüflingen in normaler Lautstärke. Hallo! Hier schreiben auch noch Leute.

Vorschlag: Umschläge auf dem Platz liegen lassen und RAUS !!!!!!

Muss das alles sein?

Ich will mich mit dieser Prüfung bewerben und dann fragt keiner wie die Prüfung abgelaufen ist.

Jetzt geht es mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sowas kann ich von der Prüfung in Fürth nicht bestätigen. Da ist alles ordentlich gelaufen. Allenfalls hätte man zwischen GH2 und WISO noch eine Pause machen können (mir haben die Finger so wehgetan dass ich den Stift kaum mehr halten konnte vor lauter Schreiben...). Ansonsten war die Prüfung vom Ablauf her nicht zu beanstanden.

Wenn es allerdings bei Euch wirklich so gelaufen ist, dann ist das schon ein starkes Stück. Allerdings hätte ich mir dann während der Prüfung Luft gemacht und mich lautstark beschwert. Jetzt im Forum hilft es Dir auch nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. und wer ist jetzt hermine?

2. prüfer sollen pünktlich kommen und die prüfungszeiten akkurat einhalten. kein thema. auszubildenden aus meinem betrieb ist es ähnlich gegangen, beschwerde bei der kammer logischerweise für die betroffenen blödsinn, da wiederholen der prüfung nicht in frage kommt und "bonuspunkte" für fehlende arbeitszeit hirnrissig sind. allerdings muss ich sagen, dass seit der beschwerde die prüfungszeiten im hiesigen prüfungslokal eingehalten werden.

3. lärm, hmh, mhm.....

da liegt die verantwortung auch bei den prüflingen; die aufsicht alleine kann schlecht radau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal nen paar Sachen von meiner Seite aus zu der Prüfung:

Der aufsichtsführende Person kam gut und gerne 12 min zu spät. (wofür war ich 25 min eher gekommen)

Die Prüfung begann dann irgendwann um 8:40 bis um 10:10, 20 min pause, 10:30 bis 12:00, 20 min pause, 12:20 bis 13:20

Was in meinen Augen doch sehr fraglich war:

Warum blieben die Prüfung von Anfang an bei den Prüflingen? Die wurden nach den Aufgaben Teilen auch nicht eingesammelt.

Wortlaut:

Behaltet mal den Umschlag mit der Prüfung bei euch!

Ergebnis:

In den Pausen wurde über Aufgaben zum Berechnen wild geredet, damit man sie dann während der nächsten Prüfung ausbessern konnte. Und das kann doch nicht wirklich war sein, oder? Das haben zwar nicht viele gemacht, aber einige schon.

Und vorallem nachher in der WiSo Prüfung zum Schluss wurde wild rumgekramt.

Also wirklich ...

In der WiSo Prüfung haben viele Fragen gestellt, was denn so bei den Aufgaben so raus kommt. (Warum muss die Aufsichtperson ganze 20 m von der letzten Reihe weg sein?)

Und wenn sich die Leute die Taschenrechner über Reihen hinweg hinhalten, liegt das sicher nur daran, das sie Strom für ihre Solar betriebenen Taschenrechner brauchen, oder?

Wieso gab es keinen einzigen Hinweis, das die IT Handbücher im WiSo Teil nicht verwendet werden dürfen?

Ergebnis:

Jeder hatte sein's noch am Platz UND teilweise wurde noch rein geschaut.

Zu den IT Handbüchern,

da kam ich mir dann doch nen bisschen blöd vor, (Hatte mir nen neues Buch gekauft) das einige komplette Gehaltsabrechnungen und co reingelegt haben.

Fazit:

Gute Vorbereitung, sprich Komprimierung aller Aufzeichung auf IT Handbuch-Größe hätte viel gebracht.

Dann noch ne Sache, hätte man es geplant, wär es ohne Probs möglich gewesen, die Prüfung nach ca. 5 min im Netz zu haben und ca. 20 min später ne Musterlösung zur Verfügung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern (vorgestern) meine Prüfung in München geschrieben und da war alles voll ok.

Wir hatten nach jedem Prüfungsteil 15 Minuten Pause und allgeimen herrschte totenstille. Man konnte sich gut konzentrieren.

Vor der Prüfung wurden nochmal alle daraufhingewiesen aufs klo zu gehen und somit verzögerte sich der beginn um ca. 15 min, was ich aber nicht als störend empfand.

Alles klar also in München

Was Mr defender da erzählt find ich voll den hammer und nicht ok, dass seine Prüfer mit solcher unfähigkeit glänzen. naja so sei es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin Prüfer bei der IHK LU und möchte Deine Anmerkungen wie folgt kommentieren:

Original geschrieben von Prüfling007

1. 8.00 Uhr: Alle Prüflinge anwesen, jedoch nur ein Prüfer. 8.30 Uhr: Zwei weiter Prüfer kommen an. Start 30 Minuten verspätet.

Mein Kommentar: Kann ich nicht nachvollziehen bzw. halte ich für unverantwortlich. Würde mich bei der IHK beschweren. Hilft DIR zwar nicht mehr - aber vielleicht den nächsten Jahrgängen!

Original geschrieben von Prüfling007

2. Ansage:" Es sind noch 15 Minuten zeit" Fakt: Wir hatten noch 30 Minuten.

Mein Kommentar: siehe 1.)

Original geschrieben von Prüfling007

3. GH1, GH2, WiSo: "Können sie mal kommen!" Kurze Hilfestellungen, kein Problem! Aber ständiges Gemurmel im Rücken ist nicht sehr Konzentrationsfördend.

Mein Kommentar: Lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Oder sollen keine Fragen beantwortet werden. Oder nur die ersten 10, oder nur alle 10 Minuten eine ..?

Original geschrieben von Prüfling007

4. WiSo: Die letzten 20 Minuten der Prüfung, es knarrt von allen Seiten. Die Abgabe hat begonnen. Gespräche zwischen Prüfern und Prüflingen in normaler Lautstärke.

Mein Kommentar: siehe 1.)

Das mit dem Liegenlassen geht allerdings schlecht - u.a wg. Manipulationsgefahr!

In LU begann die Prüfung kurz nach 8 (nachdem alle Prüflinge Platz genommen hatten) und die Zeit wurde genau eingehalten. Zwischen den drei Prüfungen gab's jeweils eine Pause von 15 Minuten, die zum Entspannen und Reden genutzt werden konnte. Selbstverständlich waren vorher die jeweiligen Prüfungsbögen eingesammelt worden.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original erstellt von weltenwahn

und somit verzögerte sich der beginn um ca. 15 min, was ich aber nicht als störend empfand.

öhm das ist so ned ganz richtig. Die Prüfung fängt prinzipiell eigentlich um 8 an. Die 7.45, die bei uns auf der Einladung stand, steht nur für den Einlaß. Hatte ich auch erst am Vortag erfahren und wir haben ja auch um 2 nach 8 oder so angefangen, aber im großejn und ganzen war es in München anständig. Naja, paar Prüfer hätten vielleicht nicht so überheblich sein können, aber es kann ja ned jeder gleich sein.

Abschauen wär sicherlich möglich gewesen, aber ich weiß ned, ob das was bringt, bei der eh schon kurzen Zeit. Da mach ich mir lieber meine eigenen Gedanken und spar mir das abschreiben eines Nachbarn, ders vielleicht sogar noch verkehrt hat ;)

Was da in Wiesbaden alles von statten ging, ist natürlich ne Riesensauerei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Prüfling007

Vorschlag: Umschläge auf dem Platz liegen lassen und RAUS !!!!!!

Bei meiner Prüfung war das der Fall.

Hilfestellungen wurden nicht gegeben, zumindest bei dem der hinter mir saß.

Aber es stimmt schon, das manche sich nicht an die Regeln halten, Prüfer als auch Prüflinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wurde in Darmstadt im alten Schalthaus geprüft. Ich muss den Prüfern und der IHK hier mal ein ganz DICKES Lob aussprechen!!! Wir hatten einen super guten Raum mit großen Tischen, bequemen Stühlen. Die Prüfer waren fair, sehr leise und im Raum war eine angenehme Ruhe.

Ich finde, dass ist auch mal wichtig zu sagen, da Prüfer ja meistens kritisiert werden und nicht gelobt. Also Prüfer der IHK Darmstadt, ihr habt euren Job bis jetzt wirklich GUT gemacht.

- oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Sommer in Fürth meine Prüfung geschrieben habe, ist auch alles super gelaufen! Es hatte alles seinen geregelten Ablauf und vor jedem Handlungsschritt wurden wir auf alles noch mal hingewiesen (zb vor Wiso dass das Tabellenbuch nicht mehr benutzt werden darf.)

War echt sehr cool da.

Viele Grüße an Fürth und die BSIII rules ;) :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns in Hamm ist es auch super gelaufen.

Alle waren pünktlich, die Prüfungs- und Pausenzeiten wurden genau eingehalten. Wer fertig war, musste seinen Bogen auf dem Tisch liegen lassen und konnte dann rausgehen. Die Bögen wurden dann in der Pause eingesammelt.

Die Handbücher wurden bei jedem kontrolliert, lose Zettel mussten rausgenommen werden. Erlaubt waren nur Registerverstärkungen mit Post-It o.ä.

Während der ganzen Prüfung war es bis auf ein gelegentliches "Wie lange haben wir noch?" mucksmäuschenstill, was auch daran lag, dass der Trackt, in dem wir geschrieben haben, komplett für Prüfungen belegt war.

Fazit: Eine sehr geordnete Prüfung mit ruhiger, freundlicher Atmosphäre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Prüfling007

Erlebt in Wiesbaden

1. 8.00 Uhr: Alle Prüflinge anwesen, jedoch nur ein Prüfer. 8.30 Uhr: Zwei weiter Prüfer kommen an. Start 30 Minuten verspätet.

Prüfer sollten eine Prüfung so ernst nehmen wie Prüflinge.

Also ich möchte diesen Punkt mal korrigieren! Ich war auch in Wiesbaden dabei und es waren keine 30 minuten verspätung, sondern 40 minuten die der erste Nachzügler der Prüfer hatte. Um Punkt 0845 haben wir dann angefangen mit der Prüfung. Die dritte Aufsichtsperson (diejenige Frau die die Uhr nicht lesen kann oder es nicht schaft 90 minuten aufzuaddieren.... sucht euch was aus...) kam dann nochmal 20 bis 30 minuten später. Habe da aber nichtmehr so drauf geachtet da ich zu dem Zeitpunkt ganz andere Sorgen hatte!

Die restlichen Punkte stimmen so weit... Aber wenn man mal von diesen kleinigkeiten absieht, dann lief es eigentlich ganz gut in Wiesbaden.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte ist ja nur noch krass mr_defender.

Und ich dachte schon es war schlimm das immer 2 Leute an einem Tisch geschrieben hatten.

( Wenn man mal überlegt das bei der Zwischenprüfung, die absolut nichts zählt, heftige Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden )

Naja was auch noch gestört hat, war mein Hintermann mit seinen dummen Kommentaren :marine *zu Weltenwahn schiel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schachcomputerfreak schrieb:

Also sowas kann ich von der Prüfung in Fürth nicht bestätigen. Da ist alles ordentlich gelaufen. Allenfalls hätte man zwischen GH2 und WISO noch eine Pause machen können (mir haben die Finger so wehgetan dass ich den Stift kaum mehr halten konnte vor lauter Schreiben...). Ansonsten war die Prüfung vom Ablauf her nicht zu beanstanden.

Also nee,

erinnerst Du Dich, wie kalt es an diesem Morgen war?

1. Die Halle wurde erst mit 10-minütiger Verspätung geöffnet

2. Die Prüflinge wurden nach der GH1 für eine halbe Stunde wieder in die

Kälte getrieben.

Die Durchsage, ob nun zwischen GH2 und WiSo Pause ist oder nicht, konnte beim

besten Willen nicht mal in der ersten Reihe vor den Prüfern verstanden werden

*nuschel* -- keine Pause -- eine Pause?

Ergebnis: reges Männleinlaufen.

Selbst nach Nachfrage bei einer Aufsicht kam da nur ein Achselzucken!

Das es aber in oder während WiSo laut wurde, kann man den Aufsicht'lern nicht

ankreiden, das lag eher am mangelndem Teamgeist unserer Kollegen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

also ich kann das von hier in Augsburg auch nicht bestätigten. Alle Prüflinge sowie die Prüfer waren alle ziemlich diszipliniert.

Alle Prüfer waren eigentlich schon vor den Prüflingen anwesend. Ein Prüfer gab Anweisungen zur Bearbeitung der Prüfung und ansonsten STILLE.

Bei jeweiligen Prüfungsende war auch STILLE. Der Prüfer gab Anweisung wie die Prüfungen wieder in die Umschläge kommen. Nachdem der letzte das auch geschafft hatte, durfte jeder aufstehen und den Saal verlassen und drausen hat man sich dann halt unterhalten.

Bei WiSo wurde uns vorher gesagt, wie wir uns verhalten sollen. Prüfung erledigen danach Prüfung wieder zurück in Umschlag, sich melden, Prüfer nimmt Prüfung an sich und man durfte LEISE gehen.

Hoffe aber, dass sich das bei Euch zumindestens für die nächsten Prüfungen ändert. Ich hätte dem Prüfer dann schon mal drauf aufmerksam gemacht, dass man bei dem Lärm nicht wirklich gut arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EinPfundGehacktesBitte

Also nee,

erinnerst Du Dich, wie kalt es an diesem Morgen war?

1. Die Halle wurde erst mit 10-minütiger Verspätung geöffnet

2. Die Prüflinge wurden nach der GH1 für eine halbe Stunde wieder in die

Kälte getrieben.

Die Durchsage, ob nun zwischen GH2 und WiSo Pause ist oder nicht, konnte beim

besten Willen nicht mal in der ersten Reihe vor den Prüfern verstanden werden

*nuschel* -- keine Pause -- eine Pause?

Ergebnis: reges Männleinlaufen.

Selbst nach Nachfrage bei einer Aufsicht kam da nur ein Achselzucken!

Das es aber in oder während WiSo laut wurde, kann man den Aufsicht'lern nicht

ankreiden, das lag eher am mangelndem Teamgeist unserer Kollegen...

Gruß

Kalt? Wo war es denn kalt? Zugegeben, kalt ist sehr subjektiv. Ich habe kein bißchen gefroren. Aber Du weisst ja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsch angezogene Leute, gelle? Die meisten, die ich kenne, hat es nicht gestört.

Die 10minütige Verspätung, OK. Da geb ich Dir recht. War aber gar nicht so schlecht. Um 7.45 Uhr waren noch lang nicht alle da (auch bei den Prüflingen nicht). Und dass die Prüfung 10 Minuten später anfing war nicht unbedingt ein Nachteil. Die Arbeitszeiten wurden jeweils genau eingehalten.

Dass die Pause zwingend draussen zu verbringen war, mag zwar etwas störend gewesen sein, aber aufgrund der Raumverhältnisse wohl nicht anders zu machen, wenn man bedenkt, dass die Prüfer vielleicht auch mal Frühstückspause machen wollen... (und warum sollte ich denen das nicht auch gönnen...). Diesbezüglich sollte die IHK die Hauptprüfung vielleicht eher in der Meistersingerhalle Nürnberg abhalten. Wäre raummäßig besser.

Die Durchsage zwischen GH2 und WiSO hast Du in der 1. Reihe nicht verstanden? Nimms mir nicht übel, aber ich kenne einen guten Ohrenarzt... Ich war auf Platz T9, also in der 9. Reihe und habe die Durchsage (die übrigens mehrmals wiederholt wurde) bereits beim 1. mal einwandfrei verstehen können (und nein, es war kein Lautsprecher direkt unter mir...). Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass es während der WiSo laut war. Vielleicht die ersten 5 Minuten, weil einige wohl mit einer Pause gerechnet hatten und dringend mal wohin mussten... Wie es später dann war kann ich allerdings nicht sagen. Ich war nach ca. 20 Minuten mit der WiSo fertig (waren ja alles bekannte Fragen, die wir schon zig mal durchgekaut hatten) und hab dann draussen auf die anderen aus meiner Gruppe gewartet. Kann also durchaus sein, dass es später etwas lauter wurde... Das kann ich nicht beurteilen. Alles in allem war die Prüfung in Fürth voll OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Dortmund liefs eigentlich ganz gut.

Auf der Einladung stand 8:00 Uhr und damit war der Einlass gemeint. Da das aber nicht dabeistand waren alle Prüflinge und Aufsichtspersonen bei mir im Raum pünktlich da und es wurde um 8:15 Uhr angefangen.

Die Zeiten wurden korrekt eingehalten und vor jedem einzelnen Teil nochmal auf die erlaubten Hilfsmittel u.s.w. hingewiesen.

Pause war jeweils 15min und man durfte auch in den Räumen bleiben, wenn man wollte.

Wenn man fertig war hat man den Aufgabenteil beim Aufsichtshabenden abgegeben und durfte den Raum verlassen.

Das einzige was mich etwas gestört hat (wir haben die Prüfung in den Räumen unserer Berufsschule geschrieben), war die Tatsache, das Hinweisschilder an den Räumen, wie "Prüfung, bitte Ruhe" fehlten und auf dieser Etage neben der Prüfung auch Unterricht stattfand. Deshalb stolperte mal öfter jeman bei uns rein um nach seinem Raum und Lehrer zu fragen. Das war zwar in dem Moment lästig, aber man konnte es aushalten.

Hilfestellungen gabsbei uns kaum, da die Aufsichtspersonen keinen Plan hatten und die Anwesenden Prüfer halt immer nur mal kurz in den Raum geschaut haben ob Fragen sind, aber ich denke dass auch das nicht so schlimm ist, wenn man ne wirklich dolle Verständnissfrage hatte, hat sich dann halt dochmal eine Aufsichtsperson erbarmt und ist nen Prüfer suchen gegangen.

Also für die nächste Dortmunder Prüfung: Lasst bitte keinen Unterricht auf der Prüfungsetage stattfinden, das kann doch nicht so schwer sein, da sind doch nur ca. 12 Räume und viele der IT-Klassen hatten am Dienstag ja eh schon frei bekommen wegen der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Twiggy

Also hier in Dortmund liefs eigentlich ganz gut.

Das einzige was mich etwas gestört hat (wir haben die Prüfung in den Räumen unserer Berufsschule geschrieben), war die Tatsache, das Hinweisschilder an den Räumen, wie "Prüfung, bitte Ruhe" fehlten und auf dieser Etage neben der Prüfung auch Unterricht stattfand. Deshalb stolperte mal öfter jeman bei uns rein um nach seinem Raum und Lehrer zu fragen. Das war zwar in dem Moment lästig, aber man konnte es aushalten.

Hallo Twiggy,

ich habe das mal an unsere Zuständigen weitergeleitet und gehe davon aus, dass sowas nicht mehr vorkommt.

Besten Dank für die konstruktive Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EinPfundGehacktesBitte

erinnerst Du Dich, wie kalt es an diesem Morgen war?

1. Die Halle wurde erst mit 10-minütiger Verspätung geöffnet

2. Die Prüflinge wurden nach der GH1 für eine halbe Stunde wieder in die

Kälte getrieben.

Die Durchsage, ob nun zwischen GH2 und WiSo Pause ist oder nicht, konnte beim

besten Willen nicht mal in der ersten Reihe vor den Prüfern verstanden werden

*nuschel* -- keine Pause -- eine Pause?

Ergebnis: reges Männleinlaufen.

Selbst nach Nachfrage bei einer Aufsicht kam da nur ein Achselzucken!

Das es aber in oder während WiSo laut wurde, kann man den Aufsicht'lern nicht

ankreiden, das lag eher am mangelndem Teamgeist unserer Kollegen...

Schachcomputerfreak schrieb:

Kalt? Wo war es denn kalt? Zugegeben, kalt ist sehr subjektiv. Ich habe kein bißchen gefroren. Aber Du weisst ja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsch angezogene Leute, gelle? Die meisten, die ich kenne, hat es nicht gestört.

da muss ich jetzt also auch mal meinen senf dazu geben:

1. ich dachte es war so 7:50 als die halle geöffnet wurde, prüfungsbeginn kurz nach 8 uhr (mit dem üblichen gelaber, regeln etc. aber gut erklärt für alle die sich vorher noch keine gedanken drüber gemacht haben!)

2. es war schon ein bisschen kalt, aber das hat man ja schon vorher gewußt als man vor einlaß draussen gewartet hat. (hab mir da noch schnell ne jacke aus dem auto geholt...) im nachhinein denk ich mir: hat mich wenigstens gescheit wach gemacht!

3. die ansage kam mehrfach, allerdings hieß es zunächst nur "es darf niemand vor ende der arbeitszeit den platz verlassen" (nix von wegen keine pause!) - beim einsammeln dann "im anschluß an gh2 folgt nahtlos wiso ohne eine pause". ich war auf platz x4 und konnte das problemlos hören. (bin allerdings wie einige andere trotz nörgeln der aufsicht (kein achselzucken!) auf die toilette gegangen - zeitprobleme gibt's bei wiso ja sowiso keine! *g*) mit pause wär es wirklich besser gewesen, aber was soll's!

4. laut ist es bis zur 40. minute nicht geworden, und als ich da raus gegangen bin waren eh schon sehr viele gegangen. das hängt aber mit sicherheit vom platz ab... und vom subjektiven empfinden. (allemal besser als parallel zum interricht in der schule zu schreiben!!!)

alles in allem war der verlauf der prüfung ok! (ich möchte da nur mal an die vorangegangene zwischenprüfung im märz erinnern - als die fisi's falsch eingeladen wurden und noch zur meistersingerhalle fahren mussten... *schmunzel*)

@grrrmml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also..bei uns in berlin fand ich den prüfungsablauf eigentlich ziemlich gut..

um 7:45 wurde die halle/der hangar aufgemacht und wir konnten rein..un 5 nach 8 hatte jeder seine prüfung aufm tisch und konnte anfangen..auch die ansage, dass noch 5 mins zeit sind kam immer zur richtigen zeit..

wir hatten zwischen GH1 und GH2 30 min pause und zwischen GH2 und WISO 15 min..aba das stand bei uns auch schon auf der einladung..also war das für alle klar..

am ende von WISO mussten alle sitzen bleiben, bis die zeit vorbei war..das war ne ziemlich gute lösung denk ich..

und die IT-handbücher wurde auch sehr gut kontrolliert..es gab welche die haben sich komplette seiten gebastelt und da reingeklebt..so dass man von außen nix unnormales gesehen hat..und selbst diese bücher wurden aus dem verkehr gezogen.. :)

was mich persönlich ein wenig gestört hat..da ich den tisch direkt neben den prüfern erwischt hab, durfte ich mir wärend der gesamten prüfung geschichten aus dem leben eines prüfers anhören..die haben echt die ganze zeit relativ laut über ihr privatleben gequatscht..und einer fing am anfang der GH2 an mit seinem handy rumzuspielen - mit ton versteht sich :D

aba sonst is es schon gut gelaufen bei uns..

so würd ich die prüfung wieder schreiben :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Lausmaus völlig Recht geben! Hier in Augsburg lief alles korrekt ab.

Auf der Einladung stand 8:30 Uhr, und damit war der Prüfungsbeginn gemeint.

Die Arbeitsatmosphäre war ganz ok, und die Aufsichtspersonen haben auf alles explizit hingewiesen! V.a. dass, wenn man bereits beendete Prüfungsteile wieder aus dem Umschlag holen sollte, oder wenn man das IT-Buch bei WiSo benutzen sollte, das als Unterschleif gewertet werden müsse!!

Es würden sogar längere Pausen gemacht, als auf der Einladung vermerkt, was sich wiederum positiv ausgewirkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...