Zum Inhalt springen

Ausziehen - Entstehende Kosten?


Jochen1983

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen ob ich von zuhause ausziehen soll und in eine 2er WG ziehen soll.

Nur bin ich mir über die Kosten noch nicht so ganz im klaren und kann des nicht so ganz abschätzen wie hoch die sind.

Also als Miete rechnen wir mit max 400 € warm -> Wären also 200 € pro Person. Was würd denn sonst noch auf uns zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

400€ warm für 2 Personen ist je nach Lage schon ganz schön wenig!

-GEZ

-Telefon je nach Internet Bedarf, Anschlussgebühr je nach Anbieter nicht vergessen

-Einrichtung ist auch nicht zu verachten, Waschmaschine, Kühlschrank, Spülmaschine

-ca. 30 Euro Strom pro Person zumindest bei mir ;)

-ich komme ansonsten wenn ich drauf achte, mit ca. 150 Euro für Lebensmittel und sonstige normalen Gebrauchsgüter aus.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

Versicherung (z.B. Hausrat)

Hm, Hausrat finde ich am Anfang nicht so wichtig (es sei denn man richtet sich direkt komplett mit neuen Sachen ein), Privathaftpflicht ist je nach Erst- oder Zweitwohnsitz und Alter imho wichtiger.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls noch nicht vorhanden die gesammte Einrichtung bzw. Küche, Waschmaschine, na das wichtigste halt, und dann brauchst du auch noch ab und zu Klamotten.

falls du ein Auto hast, musst du ja auch noch für Benzin und Versicherung sowie Steuern aufkommen

alles witere wurde oben schon erwähnt. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

die allwöchentliche nach_Hause_zu_Mutti_Fahrkarte.:D

Wenn Mutti lieb ist und ihren Kleinen verwöhnt, dann rechnet sich das durch aus...

vorgekochtes Essen für die Woche, Lebensmittel, Haushaltsartikel ... :D

Das hilft grad während der Ausbildung und kleinem Gehalt ungemein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Wenn Mutti lieb ist und ihren Kleinen verwöhnt, dann rechnet sich das durch aus...

vorgekochtes Essen für die Woche, Lebensmittel, Haushaltsartikel ... :D

Das hilft grad während der Ausbildung und kleinem Gehalt ungemein... ;)

Und es erspart dir Waschmaschine und Bügelbrett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Hm, Hausrat finde ich am Anfang nicht so wichtig (es sei denn man richtet sich direkt komplett mit neuen Sachen ein), Privathaftpflicht ist je nach Erst- oder Zweitwohnsitz und Alter imho wichtiger.

Gruß Jaraz

AFAIK bist du während deiner ersten Ausbildung / Studium grundsätzlich erstmal über die Haftpflicht deiner Eltern versichert. Auch wenn du nicht zu Hause wohnst und das als Erstwohnsitz oder einzigen Wohnsitz angegeben hast. Ist jedenfalls bei mir so.

Alternativ bei der Haftpflicht deiner Eltern nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

400� warm für 2 Personen ist je nach Lage schon ganz schön wenig!

Kommt weniger auf die Lage sondern mehr auf die m² an :)

Wobei sich aus der Lage der m²-Preis ergibt :D

@Jochen.

Wenn Du noch keine abgeschlossene Ausbildung oder Studium hast oder noch keine 27 Jahre alt bist, bist Du über die Haftpflicht deiner Eltern versichert.

Spülmaschine finde ich nicht so wichtig, aber wenn ihr günstig an eine dran kommt -> zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kaustobiolith

Spülmaschine finde ich nicht so wichtig, aber wenn ihr günstig an eine dran kommt -> zuschlagen.

Würd ich auch sagen...

Ohne Spülmaschine kommt man relativ leicht aus (du wirst ja nicht jeden Tag mehrgängige Menüs einnehmen oder 20 Gäste haben ;)), und ich werde mir (ziehe nächstes Jahr aus) keine kaufen. Falls sehr günstig eine aufzutreiben ist - okay, aber teuer kaufen, nein!

Vieles kann man ja sowieso nicht in die Spülmaschine geben.

Was sonst noch ist, und von den anderen noch nicht genannt wurde... *überleg*

Du musst natürlich die ganzen "Verbrauchs-Güter" rechnen, und den ganzen (mehr oder weniger kleinen, aber das läppert sich auch zusammen) Kleinkram (Einmal-Anschaffungen, wie Handtücher, Geschirr, Küchen-Gerätschaften, Bettwäsche...).

Fernseher (falls du noch keinen eigenen hast), das wurde auch noch nicht genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kaustobiolith

Wenn Du noch keine abgeschlossene Ausbildung oder Studium hast oder noch keine 27 Jahre alt bist, bist Du über die Haftpflicht deiner Eltern versichert.

Da würde ich mich erstmal bei der Versicherung schlau machen. Meine Schwester wohnt noch zu Hause. Ist keine 24 Jahre alt und hat noch keine abgeschlossene Ausbildung. Auf Nachfrage kam heraus, dass Sie nicht mehr in der Haftpflicht drin sei, da Sie nach der Schule nicht sofort eine Ausbildung gemacht hat.

Aus wohlwollen ist Sie aber jetzt doch wieder drin. Und auch nur bis zum Ende der Ausbildung.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

AFAIK bist du während deiner ersten Ausbildung / Studium grundsätzlich erstmal über die Haftpflicht deiner Eltern versichert. Auch wenn du nicht zu Hause wohnst und das als Erstwohnsitz oder einzigen Wohnsitz angegeben hast. Ist jedenfalls bei mir so.

Alternativ bei der Haftpflicht deiner Eltern nachfragen...

Bei mir ist es auch so. Bin sogar jetzt noch beim Studium nach der Ausbildung über meine Eltern versichert (mein Erstwohnsitz ist nicht gleich der Wohnung meiner Eltern)

Zusätzliche Kosten:

Telefon, Internet, evtl. Kabelfernsehen, evtl. Wasser, evtl. Gas, Strom, "Einmalanschaffungen" ...

Wichtig sind auch die Renovierungskosten vorm Einzug (auch wenn die Wohnung schon renoviert ist,gibt es immer einiges, was dazu kommt... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Würd ich auch sagen...

Ohne Spülmaschine kommt man relativ leicht aus (du wirst ja nicht jeden Tag mehrgängige Menüs einnehmen oder 20 Gäste haben ;)), und ich werde mir (ziehe nächstes Jahr aus) keine kaufen. Falls sehr günstig eine aufzutreiben ist - okay, aber teuer kaufen, nein!

Eine Spülmaschine kostet zwar in der Anschaffung, ist aber deutlich preiswerter bei den Verbrauchskosten.

Außerdem wird so ein Konfliktherd direkt entschärft.

Original geschrieben von Technician

Vieles kann man ja sowieso nicht in die Spülmaschine geben.

Ja ja, den Spruch musste ich mir damals zuhause auch immer anhören! Was nicht in die Spülmaschine darf, wird bei mir auch nicht angeschafft. ;)

Das einzige was ich von Hand spüle ist die Form vom Brotbackautomat, habe leider zu spät gesehen das die nicht in die Maschine darf. :(:D

Gruß Jaraz

4,5 Jahre Wohnheim ohne Spülmaschine

was da alles vegetierte glaubt mir kein Mensch

3 Jahre WG mit Spülmaschine, ohne hätte die wahrscheinlich nur 1 Jahr gehalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Eine Spülmaschine kostet zwar in der Anschaffung, ist aber deutlich preiswerter bei den Verbrauchskosten.

Das stimmt.

Es kommt allerdings darauf an, wie gut die Spülmaschine immer gefüllt ist...

Wenn sie fast jeden Tag mit drei, vier Tellern, ein paar Besteck-Teilen und ein paar Gläsern läuft (gut möglich, wenn mittags in der Kantine gegessen wird und zu Hause wenig aufwändig gekocht wird (Pizza in den Ofen ;))), dann ist die Spülmaschine auch in den Verbrauchskosten nicht sooo günstig... (du schaltest die Waschmaschine ja auch nicht für ein Handtuch an!)

Es sei denn, man lässt das Geschirr so lange stehen, bis die Spülmaschine wieder mal voll ist :rolleyes:;)

Original geschrieben von Jaraz

Außerdem wird so ein Konfliktherd direkt entschärft.

Stimmt, das ist sehr wohl auch ein Argument!

Wobei, es gibt gewisse Zeitgenossen, denen sogar das Ein- und Ausräumen der Spülmaschine zu viel ist - die stapeln dann das dreckige Geschirr oben drauf und warten, dass man es ihnen einräumt :(

Original geschrieben von Jaraz

Ja ja, den Spruch musste ich mir damals zuhause auch immer anhören! Was nicht in die Spülmaschine darf, wird bei mir auch nicht angeschafft. ;)

Das einzige was ich von Hand spüle ist die Form vom Brotbackautomat, habe leider zu spät gesehen das die nicht in die Maschine darf. :(:D

Holz (Frühstücks- und Schneidebretter, Kochlöffel...) sollte auch nicht in die Spülmaschine.

Gute Messer auch nicht.

Und beim Geschirr unbedingt darauf achten, dass es als "spülmaschinenfest" deklariert ist. Steht nur "spülmaschinengeeignet" drauf, so heißt das, dass es zwar in die Spülmaschine darf - man aber, wenn man das häufig macht, sich nicht wundern braucht, dass das Dekor ziemlich schnell verschwindet...

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original erstellt von Technician:

Holz (Frühstücks- und Schneidebretter, Kochlöffel...) sollte auch nicht in die Spülmaschine.Gute Messer auch nicht.

Holz macht nix. Seit Jahren schon mitgewaschen. Gute Messer halten es genauso aus wie schlechte Messer. Ausserdem kann man sie auch nachschleifen, was wir bisher noch nie brauchten

Also meine Frau wollte damals auch keine aber beim Küchenkauf war sie halt schon dabei und seitdem ist sie total begeistert. Spätestens beim Nachwuchs bist anderer Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jochen1983

Ausziehen - Entstehende Kosten?

Kommt drauf an wo Du Dich ausziehst? In der Stadt kannst teuer werden! :D

Nee mal zum Thema:

Also ich bin umgezogen! Und hatte ne Menge Kosten durch die Renovierung! Und die Kleinigkeiten die zu machen waren, haben sich auch zu nem ordentlichen Batzen Geld gemausert. Aber wenn das schon ne einzugsfertige Wohnung ist, fällt das weg.

Anschlussgebühren wie Jaraz schon gesagt hat, sind auch nicht ohne! Meine erste rosa Rechnung war 200 Euro ohne auch nur eine Minute telefoniert zu haben!

Dann kostet es auch Zeit u. damit auch Geld :) sich umzumelden, alle anzuschreiben und ein Nachstellantrag kost auch ich glaub 12 Euro.

Dann der Möbelwagen, bzw. neue Möbel! War bei mir alles ganz schön heftig, dafür ist es schön geworden!

Aber ich denk nach den ersten 2 Monaten hat man das Schlimmste hinter sich außer natürlich die laufenden Kosten! :)

Tschö

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen. :D

Ach, quark mit Sosse, ihr Männer seid nur zu faul. Ich bin von daheim aus eigentlich auch so ne kleine Spülsklavin gewohnt und als ich auszog hatte ich die Wahl zwischen Waschmaschine oder Spülmaschine. Und da ich ungern mit 100 anderen Leuten die Waschmaschine im Keller teilen wollte, spüle ich die 3 Teller, die wir so am Tag dreckig machen, eben mit der Hand. Faules Volk... :D

Ich würde übrigens noch ein bisschen Geld für Entfärber einrechnen. Die ersten eigenen Waschversuche gehen meistens in die Hose und wenn man sich schon von daheim abnabelt, sollte man auch zu den verfärbten Slips stehen. *duck* :D

Eh, hat schon jemand die Kaution erwähnt? *zufaulzumnachlesenbin* Sind idR so zwei bis drei Monatsmieten, evtl. fällt auch noch Maklerprovision an, falls ihr einen bemüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Das wird wohl demnächst etwas mehr werden ;)

Ich hoffe, ich kann das "Problem" noch ein halbes Jahr aufschieben...Die "Milchtüten" muss man schliesslich nicht per Hand spülen. *lach* Und die paar Fläschchen schaff ich schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...