Zum Inhalt springen

Neue Drücker-Masche: Billig telefonieren


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier (Niederbayern) ist aktuell wieder eine Drücker-Kolonne unterwegs; folgendes passierte gestern meiner Mutter (ich war nicht dabei, kann euch daher nur erzählen, was sie mir gesagt hat):

Ein junger Mann, max. 30 Jahre und im, wie sie es nannte, "Gruftie-Outfit" (sorry, aber so hat sie sich ausgedrückt ;)) klingelt an der Tür, in der Hand einen Zettel auf dem groß "BILLIG" und "TEUER" steht und zwei Listen abgedruckt sind.

Er behauptet, von einer Telefon-Firma (die seit 5 Jahren bestehen würde; er nannte wohl auch den Firmen-Namen, aber meine Mutter hat ihn sich nicht gemerkt) zu kommen und etwas "vorschalten" zu wollen, damit man billiger telefonieren kann.

Auf Nachfragen meiner Mutter (die sowieso gleich gecheckt hat, dass das eine faule Masche ist - sich aber absichtlich zunächst ein wenig dumm gestellt hat um den Typen "auszutesten") hat er immer nur wieder das gleiche wiederholt (was ja auch typisch für Drücker ist).

Meine Mutter hat dann aber schlagartig auf "wissend" umgeschaltet, d.h., mit Fachkauderwelsch angefangen (von mir aufgeschnappt ;)), worauf der Mann gesagt hat "ach so, Sie kennen sich also aus!" und sofort gegangen ist.

Also, das scheint jetzt wohl eine neue Masche von Drücker-Kolonnen zu sein; kennt ihr das auch schon?!

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Also, das scheint jetzt wohl eine neue Masche von Drücker-Kolonnen zu sein; kennt ihr das auch schon?!

Näh, aber dann wird das hier auch bald losgehen. Schon jetzt Danke an die freundlichen Nachbarn, die unten immer die Haustür offen stehen lassen. :rolleyes:

Ich hab mir vor Monaten einen Spion in die Wohnungstür eingebaut, weil hier ständig solches Volk rumläuft. Entweder sind's Zeugen Jehovas oder welche, die Dir Zeitschriften etc. verticken wollen. "Guten Tag, haben Sie was gegen ehemalige Drogensüchtige?" *grmpf* Meine Nachbarin und ich haben uns einen speziellen Klingelcode ausgemacht, der Postbote klingelt immer unten an der Haustür und ansonsten geh ich meistens nicht zur Tür. Wer sonst noch rein will, meldet sich meistens vorher an oder hat eh einen Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt jeder bei Dir einen Haustürschlüssel, damit Du nicht immer zur Tür laufen musst? :)

Aber mal back to topic. Bei uns ist Zeitungs-Abos andrehen ganz großß im kommen. Liegt vielleicht daran, dass ich etwas ländlicher wohne, da brauchen die für Neuerungen immer etwas länger.

Ist aber gar nicht so einfach, die wieder los zu werden. Die werden immer hartnäckiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor Wochen auch im Rosenheimer Bereich unterwegs gewesen. Obs die gleichen waren, weiß ich ned. Er war auch ned unbedingt lästig. Ich sagte ihm das wir im Monat vielleicht für 5 € telefonieren und da isses eh egal. Ausserdem hat er sich wahrscheinlich bei meiner Statur und meinem Blick auch nimmer weiter getraut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war letztens auch so einer, der mir billigeres Telefonieren anbieten wollte.

"Wir sind immer günstiger als die Telekom" war seine Aussage.

Als ich ihn dann gefragt habe, wieviel sie mir Sonntags dann für ein Telefonat draufzahlen wollten (ISDN XXL, damit kostet es Sonntags nichts) ist er dann abgezogen. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

"Wir sind immer günstiger als die Telekom" war seine Aussage.

Ja, ja, hatte auch schon verschiedene Leute dran, wo ich dann einfach sagen muss, dass mich das herzlichst wenig interessiert, da ich nicht Telekom - Kunde bin.

Dem vom Arcor durfte ich sagen, daß ich seit 2 Jahren Arcor - Kunde bin.

Der von Tele5 musste aufgeben, als ich Ihn nach ISDN und Internetzugang gefragt habe.

Dem von der Telekom durfte ich auch schon mal erklären, daß ich leider billiger telefoniere.

BTW: An den Telefonierkosten von 10 EURO im Monat ist ja wohl kaum zu sparen, eher an einer geeigneten Zugangsmöglichkeit zum Netz. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Telefon Heinis waren bei mir auch schon und nach dem Spruch "sie sind doch auch noch bei der Telekom" sage ich immer Nein ... und das reicht schon meistens aus das die verschwinden...

Denn die gehen davon aus das jemand der schon gewechselt hat sich sowieso besser auskennt... und wenn man noch Hansenet sagt ziehen ihre Listen eh nicht mehr...

Das mit den Zeitungen war bei uns letzten einer der so einen auf voll Mitleid machte...

"wie sie ja vielleicht in der Zeitung gelesen haben ist hier vor 3 Monaten ein Kind in der Nähe überfahren worden, das war meine Tochter und ich versuche nun wieder aus dem Tief herauszukommen und wieder etwas Geld zu verdienen " – blabla- ich bin Hauptanbieter der Zeitschriften hier in der Gegend - bla bla-

nachdem das nichts bei mir bringt kommt den das mit "könnte ich ein Glas Wasser haben?...."

Ich habe kein Problem damit den Leuten ein Glas Wasser zu geben.

(den es könnte ja auch sein das sie wirklich Durst haben )

Allerdings wird meine Türe wieder geschlossen wenn ich das Glas holen gehe und durch einen Türspalt in den Flur gereicht... auf Toilette (der andere Nette Trick..) kommt mir keiner in meine Wohnung...

überhaupt kommt mir keiner unangemeldet in meiner Wohnung...

und wenn jemand zu frech wird dann sage ich nur : "ich kann auch gleich mal den Hund aus dem Wohnzimmer raus lassen.... " < und das im entsprechendem Ton macht auch ganz schnell klar das bei mir weder Geld noch Unterschrift zu holen ist...

Also gute Abwehr – gerade für mich als Frau – ist immer der Satz:

"Ohne meinen Freund darf ich da nichts unterschreiben ... der ist für die Finanzen zuständig... Der ist aber gerade mit unserm Hund draußen kommt aber gleich wieder...."

[da sind die ganz schnell weg ohne zu diskutieren...]

Im normal Fall lasse ich gar keinen ins Haus, aber die Nachbarn sind da was naiver...

Meine Klingel ist sogar ausgeschaltet wenn ich keinen Erwarte (Freund wissen das man sich bei mir anmelden sollte oder sie rufen halt mal eben mit dem Handy an vor der Haustüre... )

Weil beim uns – Hamburg Zentrums nah– klingelt sonst im 45 Minuten Takt die Vertreter, Vereine, Christen und Banditen...

Im Normalfall mache ich gar nicht auf! Vertreter erwischen mich nur wenn ich auf jemanden warte (DHL, Freunde oder so) und deshalb auch die Türe öffne bzw. die Klingel dann an ist

Also guter Satz – auch für Männer – ist immer die rechtliche Sache...

Einen Vertreter / Drücker was auch immer.... gleich an den Kopf schmeißen und die sind ganz schnell weg.

"Sie wiesen das unangemeldete Vertreter oder Verkaufsgespräche an der Haustür überhaupt keine rechtliche Grundlage haben, im Gegenteil es ist sogar verboten mich einfach so zu besuchen und selbst wenn ich hier unterschreibe kann ich durch meinen Anwalt das auch ganz schnell wieder aufheben lassen da es ein nicht erlaubter Verkaufsbesuch war... " usw.

;-) auch wenn das so rechtlich etwas lasch gesagt ist (im Kern ist es aber richtig) Sätze die "Anwalt" und "rechtlich" enthalten verscheuchen JEDEN unseriösen Haustürgenossen...

Nadine

PS: ich habe gar keinen Freund oder Hund ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Also gute Abwehr – gerade für mich als Frau – ist immer der Satz:

"Ohne meinen Freund darf ich da nichts unterschreiben ... der ist für die Finanzen zuständig... Der ist aber gerade mit unserm Hund draußen kommt aber gleich wieder...."

Meine Abwehr heisst da schlicht und ergreifend:

"Keine Zeit" odwer wahlweise "Kein Interesse" *Tür zuknall*

@Chief: Du hast Samstags und Feiertags vergessen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wd`intenso

mich hat vodafone oder was auch immer angerufen und wollte automatisch nen 01013 vor jedem telefonat freischalten...

würde mich ncihts kosten... würde natürlich 40% sparen...

naja auflegen reich dann meistens :D

Nein, am besten NICHT gleich auflegen.

Wenn man ein bisschen Zeit hat, die Leute tüchtig nerven.

Ausfragen und so, sich alles immer und immer wieder erklären lassen.

"Gut" für deren Telefonrechnung.

Bei Anrufen, bei denen behauptet wird, man habe im Lotto gewonnen, sei Kunde bei XYZ, hätte diesen und jenen Beruf oder einen Hund:

Nachfragen, wer ihnen diese Infos gegeben hat :D

Einige Zeit lang gab's bei uns auch immer wieder Anrufe der Art "Sie spielen doch Lotto..." - tja, wir haben noch nie einen Lottoschein ausgefüllt :floet:

unerwünschte Haustür-Besucher:

Bei mir hilft häufig auch "Oh, meine Eltern sind nicht da..."

Da ich noch zu Hause wohne, aus dem was auf dem Klingelschild steht auch ersichtlich ist, dass ich wohl bei meinen Eltern wohne (stehen zwei weibliche Namen (meine Mutter, und ich) sowie ein männlicher Name (mein Vater) drauf) und sowieso für viel jünger durchgehe, als ich bin. Da hilft das.

Gerade im "Freizeit-Look" hält man mich so für 15 oder noch jünger... (bin 20)

Ist mir sogar mal passiert, dass ein Vertreter geklingelt hat, ich Tür aufgemacht hab (mit Kette vor) und der Typ gleich gefragt hat, ob meine "Mama und/oder mein Papa" da wären.

Hab gesagt "neeeein", und der ging sofort wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Bei Anrufen, bei denen behauptet wird, man habe im Lotto gewonnen, sei Kunde bei XYZ, hätte diesen und jenen Beruf oder einen Hund:

Nachfragen, wer ihnen diese Infos gegeben hat :D

*lol* Da hab ich auch letztens eine von so ner Lottofirma ne halbe Stunde was vom toten Pferd erzählen lassen. Und dann hab ich gesagt, ich müsse das mit meinem Mann besprechen, sie solle am nächsten Tag nochmal anrufen. Da kam dann nur "Nein Danke". Meine Freundin, die an dem Tag da war, hat mich dann für leicht bescheuert erklärt... :floet: :D Okay, war gegenüber der Tussi nicht einwandfrei nett, hat aber Spass gemacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir standen die auch schon auf der Matte.

Nach dem Standartsatz "Wir sind immer günstiger als die Telekom.", habe ich ihm gesagt, dass mich das herzlich wenig interessiert, da ich nicht bei der Telekom bin, sondern bei der Citykom. Dort kann ich werktags ab 18 Uhr und Samstag, Sonntags sowie an Feiertagen kostenlos telefonieren kann. (Das ganze nennt sich gigafon DSL [ADSL_FLatrate + ISDN-Anschluss] und kostet im Monat gerade mal 59 Euro) Darauf wusste er dann nichts mehr zu sagen und ist kleinlaut von dannen gezogen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - mit "billiger telefonieren" war bisher nur der Arcor-Vertreter da - DSL konnte er mir aber genausowenig bieten wie die Telekom, und an Telefongesprächen gibts bei mir nix zu verdienen ;)

Die Haustür-Masche ist bei mir auf dem hügeligen Land nicht ganz so verbreitet wie in den Innenstädten (die Fußwege zwischen den Häusern sind halt was länger :D ) - aber alle Zeitschriften, die wir brauchen, haben wir eh schon als Abo (und zwar direkt vom Verlag) und ansonsten brauchen wir auch nix neues.

Am meisten geärgert habe ich mich vor etwa zwei Jahren über einen Schwarzen, der mir (mir!) mehr oder weniger direkt vorgeworfen hat, ich wäre ein Rassist, weil ich kein Abo bei ihm unterschreiben wollte.

Sind eigentlich Werbe-Anrufe bei uns nicht verboten? Ich frage deshalb, weil mich alle paar Wochen mal ein netter Mitarbeiter eines "Finanzoptimierers" anruft und denselben Spruch durchs Telefon singt, wie gut ich doch mit T***s-Finanz Geld einsparen könnte.

Das letztemal hab ich mir von der Dame, die diesmal dran war, ihre Durchwahl geben lassen (sie musste erstmal lange nachfragen) - ich müsste noch ein paar Unterlagen besorgen und würde, wenn die eingetroffen wären, zurückrufen - seitdem ist vorerst mal Ruhe vor denen.

(Ich bin wohl einfach nicht unfreundlich genug, bei sowas direkt aufzulegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

kostet im Monat gerade mal 59 Euro

na dann mal anklopf:

Zur Zeit (bis 31.05.04) Arcor :

DSL - Anschluß (1024/128) : 16,95 €

Flatrate : 19.95 €

ISDN - 705 : 14.95 €

in Summe : 51.85 € (inkl. MWST).

dabei : Modem, Splitter, NTBA,

(und ich glaube zusätzlich 50 € Startguthaben)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem "Sie haben doch mal bei xy mitgespielt und gewonnen" habe ich auch eine nette Anekdote.

(Telefon klingelt)

"Hawkeye, guten Tag."

-"Ja, schoenen guten Tag. Wir sind von der Lottogesellschaft xy und Soehne. Sie haben vor einiger Zeit bei einem Gewinnspiel von uns mitgemacht und gewonnen."

"...und da habe ich diese Telefonnummer hinterlassen?"

-"Ja, richtig."

"...und das war genau wie lange her."

-"Oehm...so circa ein halbes Jahr."

"Das ist ja komisch. Ich hab diese Nummer erst seit diesem Monat. Ich bin naemlich frisch eingezogen. Das ist ja eigentlich schon faszinierend, dass ich damals schon wusste, welche Nummer ich haben werde, nicht wahr?"

-"Hm, ja...dann muss uns bei der Erfassung der Daten ein Fehler unterlaufen sein."

Ich hab dann nur noch gesagt, dass sie meine Daten unverzueglich zu loeschen haben. Vom Gewinn hat ploetzlich niemand mehr geredet und das Telefonat ging schneller zu Ende, als es mein Gespraechspartner wuenschte. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten fand ich den Gesichtsausdruck eines Vertreters, als ich auf die Frage, ob ich kurz Zeit hätte geantwortet habe: "Ist grad ungelegen, ich reinige meine Gewehre !". :D :D Ist dann auch ziemlich schnell gegangen der Vertreter.

Hab nicht mal gelogen damals. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich zögere solche Anrufe immer raus. Meistens ist der Inhalt ja eh schon bekannt und wenn sie mir dann 5 - 10 Minuten was aufquatschen will, sag ich kein Interesse. Ist zwar ned die feine Art, weil die ja an den abschlüssen nur verdienen, aber schließlich nerven die auch uns. Emails sind zurzeit auch meganervig. Und jeden Tag mind. 3 Mails mit Viren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

in Summe : 51.85 € (inkl. MWST).

Wahrscheinlich kostenloses telefonieren jeden Tag ab 18 Uhr und am Wochenend den ganzen Tag nicht mit inbegriffen, oder? ;) Da ich eh immer erst nach 18 Uhr zu Hause bin lohnt sich das richtig.

Ich finde die Reaktion von den "Drückern" nur immer so witzig, wenn man ihnen erzählt wie günstig andere Anbieter sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft das so:

Zeitschriftendrücker:

"Jungs, laßt es! Ich war selbst 3 Jahre im Knast und dann bei eurem Verein, ich weiß wie das läuft"

Telefonanrufe:

"Sie schon wieder? Sie haben doch vor ner halben Stunde schon angerufen, ist doch schon alles geklärt! Nicht? Dann muss das ein Kollege gewesen sein"

und für Jehovas Zeugen habe ich mir einen sehr passenden Spruch zurecht gelegt.

"Sorry, ich würde mich wirklich gerne mit Ihnen über die verschiedenen Bibelstellen unterhalten, aber ich muss jetzt meine Tochter vom Kommunionuntericht abholen."

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch ganz gut hilft ist immer und bei allem: "Hab ich selber..."

- Zeitschriften? - Ich arbeite im Bahnhofskiosk...

- Telefon? - Bin MA der Telekom...

- Zeugen? - Meine Vater ist Evangelischer Pfarrer...

- Steuernsparen? - Klar, lassen sie mir ein schriftliches Angebot zukommen, mein Steuerberater wird das Prüfen...

Komischerweise kommen die nie wieder, irgendwo werden da wohl Listen abgeglichen.... höhö, soll mir recht sein.

Obwohl, das mit den Gewehren.... Hat was.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...