Zum Inhalt springen

Herr der Ringe Kinostart (Achtung Spoiler)


CtrlAltEnt

Empfohlene Beiträge

Achtung Spoiler! Wer noch nicht im Film war sollte auch nicht weiterlesen!

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

Ein Filmfestival, ein Augenschmaus sondergleichen...

Der Kinostart des Herrn der Ringe, die Mitternachtspremiere... alle Kinosääle ausverkauft, bestimmt mehr als die Hälfte der Besucher Freaks und PnP-Spieler... und ich mittendrin!

Ich habe selten einen so guten Film gesehen. Von der Besetzung über die Stimmung und Kulissen bis hin zur fortwährenden Spannung hat einfach alles gestimmt!

Monumentale Bildaufnahmen, traumhafte Fantasykulissen, überzeugende Charaktere und Monster, da passte einfach alles.

Angefangen von der anfänglichen Schlacht im Ringkrieg, wo man den Dunklen Herrscher Sauron tatsächlich sieht, und auch dabei ist, als Isildur Sauron den Ringfinger abschneidet, über die Wanderung Frodo's nach Bruchtal, die dortige Ratsversammlung, die Gesellschaft des Rings, die misslungene Überquerung des Berges, die Hallen von Moria, Gandalf's Kampf gegen den Balrog, der Elbenwald Lothlorien bis hin zur Schlacht an den Fällen von Rauros bei Amon Hen...

Ein absolut gelungenes Casting, mit Ian McKellen als Gandalf, Vigo Mortensen als Aragorn, Liv Tyler als Arwen, Christopher Lee als Saruman und dem Schauspieler des Agenten Smith aus Matrix als Elrond... einfach geil.

Allein 2 Dinge haben mich etwas enttäuscht:

1.) Man hat den kompletten Teil der Wanderung durch den Alten Wald und das Treffen mit Tom Bombadil ausgelassen, und

2.) Die Romanze zwischen Aragorn und Arwen fand ich zu sehr ausgebaut und übertrieben.

Beides ist aber filmtechnisch nachvollziehbar, wenn man bedenkt dass der Film kanpp 3 Stunden dauerte und durch die Geschichte mit Tom Bombadil das ganze noch wesentlich verlängert hätte, und schliesslich muss man ja auch dem Kinogänger der die Trilogie nicht gelesen hat etwas für das romantische Auge bieten... ;)

Meine Favourites des ersten Teils der Trilogie:

- die Kulissen

- die Schauspieler im allgemeinen

- Gandalf im speziellen ;)

- die Anfangsszene, wo Sauron so richtig loslegt

- sämtliche Kämpfe

- die Nazgûl

- die fortwährende Spannung

- und und und diese Liste könnte ich beliebig erweitern ;)

Alles in allem kann ich nur sagen: Der Film ist absolut spitze, hat sämtliche meiner Erwartungen erfüllt, und ist absolut empfehlenswert!!! Ein Muss für jeden Fan!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann CtrlAltEnts Meinung nur beipflichten, der Film ist echt hammergeil, was mich allerdings etwas geärgert hat, ist, dass im Zuge der notwendigen Beschneidung des Buches manche Gegebenheiten zeitl. verschoben wurden.

Beispiel:

Das Auftauchen von Gollum, bzw. das Gespräch zwischen Aragorn und Frodo, dass Gollum ihnen folgt findet statt am Flussufer bei den Stromschnellen, in Moria statt.

Was mich weiter irritierte: ich war mit jemandem im Filmen, der die Bücher nicht gelesen hatte, erste berechtigte Verständnisfrage: "wo kommt denn nun der Adler her?" als Gandalf Saruman entfliehen kann. Hätte man vielleicht anders machen sollen.

Aber bis auf eine Stelle gibt es nun wirklich keine harte Kritik von meiner Seite, was ich schrecklich!!! fand, war die Erklärung, dass der Ring dann dem armen Geschöpf Gollum in die Hände viel. Hallo Mr. Jackson, das Buch nicht richtig gelesen? Aus dem Bruder, der seinen Bruder für den Ring umbrachte, als er ihn im Fluß gefunden hatte, wurde durch den Ring das Geschöpf Gollum. (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da geirrt haben sollte, leider weiß ich die Namen der beiden nicht mehr, war was mit D und S, glaub ich)

Ich finde soeine Veränderung ist nicht richtig und auch nicht gerechtfertigt, dadurch ändert sich ja nichts außer ds der Film vielleicht 5Minuten länger gewesen wäre.

So, das erstmal von meiner Seite.

Schönen Tag noch und Mitleid für alle die die heute Morgen arg verschlafen im Büro sitzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab den Film auch gesehen.

Mein Urteil ist aber nicht so überschwenglich!

O.k. die Kulissen sind super!

ABER die Story des Films ist was für Leute die das Buch nur einmal bzw. garnicht gelesen haben.

Ich war echt entäuscht:

- Saruman, im Buch ist seine Waffe (abgesehen von den Orks) seine Stimme! Im Film prügelt er sich mit Gandalf!

- zu viele Stellen waren gekürtzt! und meiner Meinung teiweise unnötig.

Es waren viele viele Kleinigkeiten die für mich das Gesamtbild sehr gestört haben!

Fazit für mich: dafür hätte ich mir nicht Nacht um die Ohren schlagen müssen. Diesen Film hätte ich mir auch in ein paar Monaten auf Video angucken können!

Aber guckt ihn euch an. Urteilt selbst!

Meine Erwartungen waren vielleicht auch zu hoch!

Gruß Olorin

P.S. HdR hab ich ca. 8 mal gelesen. Vielleicht erklärt das meine Enttäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Twiggy:

<STRONG>Was mich weiter irritierte: ich war mit jemandem im Filmen, der die Bücher nicht gelesen hatte, erste berechtigte Verständnisfrage: "wo kommt denn nun der Adler her?" als Gandalf Saruman entfliehen kann. Hätte man vielleicht anders machen sollen.

(Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da geirrt haben sollte, leider weiß ich die Namen der beiden nicht mehr, war was mit D und S, glaub ich)

Schönen Tag noch und Mitleid für alle die die heute Morgen arg verschlafen im Büro sitzen ;)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Olorin:

<STRONG>Moin!

Ich hab den Film auch gesehen.

Mein Urteil ist aber nicht so überschwenglich!

O.k. die Kulissen sind super!

ABER die Story des Films ist was für Leute die das Buch nur einmal bzw. garnicht gelesen haben.

Ich war echt entäuscht:

- Saruman, im Buch ist seine Waffe (abgesehen von den Orks) seine Stimme! Im Film prügelt er sich mit Gandalf!

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich oute mich nun: Ich habe nie die Bücher zu Herr der Ringe gelesen.

Dafür aber gestern zur Hauptvorstellung im ausverkauften Kino den Film gesehen.

Ich fand den Film MEGA GEIL !

Super Kulissen und sehr fähige Schauspieler.

Story auch sehr gut.

Ich sag mal, wer auch nur ein bisschen Rollenspiele aus dem PnP Universum mag der wird diesen Film lieben.

Die ganzen Rasssen wurden so dargestellt wie ich sie mir vorgestellt hab, vom Ork bis zur Elbe.

Leute, guckt euch diesen Film an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls gestern dringewesen.

und ich mus sagen, ein paar mankos hat es schon meiner meinung nach.

Frodo sieht zu kindlich ausbzw. generell zu dünn

Der Kampf der Zauberer. naja, das sich magier prügel,auchwenn auf magische weies...naja.

Die Wetterspitze. hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. n berg der nach oben hin spitz wird und oben halt eben die Ruine des turms.

Gimli, für nen Zwerg ist er meiner meinug nach ein bischen dünn...

aber auch vorteile:

saugeiel landschaft.

die elben sind perfekt dargestellt.

Gimli is einfach nur drollig, ich sag nur "Ein Zwerg lässt sich von niemandem werfen"

Alles in allem, ein saugeiler film, ieht ihn euch rein.

Ich sass im Kino, film war fertig, und ich hatte das dringende bedürfniss den 2. teil zu sehn... *g*

kAuZi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings ebenso. ich hätte den zweiten Film sofort im Anschluss gucken können.

Natürlich findet jeder ein paar Stellen, die ihm nicht gefallen haben. Schließlich ist es ja auch ein Fantasy Buch. Und bekanntlich hat jeder eine andere Fantasy.

Meiner Meinung nach versteht man den Film aber nur im vollen Umfang mit Hintergründen und kann an bestimmten Stellen nur lachen, wenn man das Buch gelesen hat. Ein paar Freunde durchlöcherten mich später mit Fragen, warum das gerade passierte und wer das jetzt gerade ist.

Ich denke, beim Filmdreh wurden die Leser schon berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war in der premiere, und gestern um 22:00 nochmal und ich werde am sonntag noch einmal gehen...

ich denke mann muss das so sehen: das buch ist spitze. der film ist auch spitze. aber nur wenn man ihn als film sieht, und dabei daran denkt dass er nicht ein buch-jopie ist. wenn man ins kino geht um diesen film zu sehen und dabei eine 100% kopie erwartet, der wird enttäuscht sein. aber wenn man den film als film sieht und die bilder auf sich wirken lässt, dann ist er einfach nur spitze.

jo, den zweiten und dritten teil hätte ich am liebsten auch sofort gesehen. ich fände es sehr gut wenn sie in 2 jahren, wenn dann der dritte teil in die kinos kommt eine kinonacht machen, mit allen 3 teilen in folge!!! ich kenne jemanden der dann da sein wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich fand den Film schweinelangweilig.

Die erste Stunde passiert "nichts" und danach wird nur noch gemetzelt (wobei die Typen immer "ekeliger" werden).

Und wenn ich mir neuseeländische Landschaften auschauen will, fliege ich entweder hin oder kaufe mir ein Buch.

(Immerhin hatte ich im Kino eine nette Begleitung :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung sehr gut gemachter film mit wenigen macken, (aber eben kein buch).

story bug ?:

was mich stört war die sache mit dem roc (oder war es doch nur ein adler?) warum machte man das mit dem flügelwesen nicht deutlicher (war mir im film nicht klar geworden) - ein satz hätte genügt.

good things:

christopher lee als saruman fand ich perfekt besetzt. wie gimli so klein wirken konnte ist mir immer noch ein rätsel (wenn man bedenkt daß der schauspieler ja relativ groß ist) - daß er dick ist, ist keine frage, von daher fand ich gimlis figur sehr gut gelungen

bad things:

das Duell von Gandalf und Saruman fand ich einer Kneipenschlägerei zu ähnlich und der Kampf gegen den Balrog war irgendwie zu einfach (kurz) für die Gefährten

außerdem gefällt mir das aussehen der Orks nicht wirklich, die Urukhai sind da schon besser gelungen - ob die Zerstückelung des bogenschießenden urkhai zu martialisch war, läßt sich schwer sagen, aber sicherlich ein grund, den film einer altersbeschränkung zu unterwerfen

warum die schlechten dinge immer so viel sind weiß ich auch nicht. fest steht aber, daß ich bei einer reise nach neuseeland sicher nciht so dermaßen vielfaltige landschaften sehen kann, wie sie in dem film auftauchten

es ist und bleibt ein meisterwerk (wenn es auch nicht der teuerste film war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Bücher noch nicht gelesen, stehen aber alle (Neue Übersetzung+derkleine Hobbit) schon im Schrank und werden jetzt die Tage angefangen (freu :D).

Hab mir den Film vor ner Woche angesehen und war begeistert.

Die Masken waren besinders toll, John Rhys Davis und Ian McKellen erkennt man überhapt nicht :) .

Warte Jetzt auf die DVD, kommt am 19.September (steht hier) Wenn die ordentlich Bonus-Material hat werde Ich mir die mit Sicherheit kaufen. Oder man wartet auf womöglich eine Sammelbox (nur ein paar Jahre;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Buch vorher auch net gelesen, muss aber sagen, der Film rockt. Das hätte ich so nicht erwartet. Vorallem der Elf (keine Ahnung wie der heisst, aber es werden mich ja sicher einige korrigieren können ;) ) haut ja mächtig auf die Kacke. Was der so alles mit seinen paar Pfeilen anrichtet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, sollen sie halt gleich 5 Elfen losschicken und nicht diese Loser! *lol*

Ne, im Ernst, habe den Film gestern gesehen, der ging bis Nachts halb 1 und war der beste FIlm, den ich jemals gesehen habe! Der übertrifft sogar noch locker matrix. Am Anfang dachte ich mir auch: "naja, ziemlich langweilig", aber diese lauen Momente gehören eben zum Film und bauen die Atmosphäre erst richtig auf!

Ich habe nur den kleinen Hobbit gelesen, nicht das Mutterbuch:).Aber ich spiele schonmal gerne AD und D Spiele und muss sagen, dass ich mir sämtliche Rassen auch genauso vorgestellt habe, bis auf die Orks, die mir ein bischen schmächtig vorkamen. Die Viecher waren auf alle Fälle bööööööööse designt, schön realistisch, ich haette da auch eher Power-Rangers-Styles erwartet;). Positiv!

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich werde das Buch aber nicht lesen, denn ich habe viel zu viel Angst, mir einen Spoiler gen 2. Teil einzuhandeln;).

cu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film war sehenswert aber ich war sehr enttäuscht, der Originalstory fehlte bei vielen Szenen

der Zusammenhang und damit wurde die Atmosphäre der Bücher

kaum eingefangen.

Zum Schluss wurde der Film leider auch noch ziemlich

langatmig obwohl grade diese letzten Szenen im Buch eine ganz

besondere Bedeutung haben.

Dennoch ist es ein sehenswerter Film der hoffentlich

vielen Leuten Apettit auf die Bücher macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mtn

...

Dennoch ist es ein sehenswerter Film der hoffentlich

vielen Leuten Apettit auf die Bücher macht.

Das hat der Film bei mir auf jedenfall bewirkt. :) Hatte aber sowieso vor noch die Bücher zu lesen. Jetzt halt nur ein bisschen eher. Wollte nämlich eigentlich noch den WÜsenplanet-Ziklus durchlesen. Da das aber ein "paar" Seiten mehr sind mach ich da erstmal ne Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob man den Film als besten aller Zeiten bezeichnen kann, aber ich finde er kommt ziemlich nah dran.

Gut ich hätte lieber die altersfreigabe hochgesetzt und dann auch etwas mehr gemetzel rein. Aber im Großen und Ganz Fand ich den Film echt Klasse. War für mich einer der ersten lange Filme, bei dem keine Langweile aufkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Twiggy

Was mich weiter irritierte: ich war mit jemandem im Filmen, der die Bücher nicht gelesen hatte, erste berechtigte Verständnisfrage: "wo kommt denn nun der Adler her?" als Gandalf Saruman entfliehen kann. Hätte man vielleicht anders machen sollen.

Hmm berechtigte Frage...

und wieso war der so groß... oder ist Gandalf einfach nur klein... und wenn ja wie klein sind dann die Hobbits?!:D

ich hab die Bücher nämlich auch nicht gelesen...:rolleyes:

Aber mir stelle sich eine andere Frage viel dringender...

Wo hat der Adler die Fernet Branca Flasche gelassen?!:WD

Als der Adler so durch die Berge kurvte gabs wirklich erschreckende Ähnlichkeit zu jenem TV Spot...

Aber jetzt mal im Ernst... ich finde das es ein klasse Film ist!

Ich kann den Hype um den Film zwar nicht ganz nachvollziehen aber das liegt vermutlich daran das ich die Bücher nie gelesen hab...

Aber Respect...

Gute Darsteller... besonders Gandalf... ich hoffe mal das der den Sturz überlebt hat...

Gutes Set... ich wußte gar nicht das es in Neuseeland so viele Landschaftstypen gibt...

Und das gute Script... der Film hatte troz der 3 Std. keine langweilige Stelle und wenn man dachte jetzt wirds ruiger kam wieder ne Kracherszene und man war wieder Hellwach...

ich kann euch nur empfehlen da rein zu gehen...

aber nicht Werktags in die Spätvorstellung... dann kann man nämlich direkt vom Kino zur Arbeit fahren:WD

Mich stört nur das ich jetzt ein Jahr auch den nächsten Teil warten muß... ich will doch wissen wies Außgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cody

Vorallem der Elf (keine Ahnung wie der heisst, aber es werden mich ja sicher einige korrigieren können ;) ) haut ja mächtig auf die Kacke. Was der so alles mit seinen paar Pfeilen anrichtet :D

Der gute heisst Legolas und ist imho echt schnucklig...genauso wie Aragorn und Boromir. :D :D

Da mein ursprünglicher Beitrag wg. Datencrash jetzt floeten ist: ich war Freitag abend in dem Film und bin schwer begeistert. Die Bücher hab ich zwar, hatte sie bis dato aber noch nicht gelesen weil ich irgendwie auf den ersten 100 Seiten meine rechte Not hatte durchzuhalten (der Anfang zieht sich ja schon ein bissl...). Anyway, ich hab mir jetzt die engl. Buecher gekauft und gehe diese Woche nochmal in die deutsche Version und irgendwann in den naechsten 3 Wochen auch nochmal in die englische. Ich find den Film einfach geil!!

So long!

Saga :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

ich war gestern abend nochmal im Herr der Ringe, diesmal im englischen Original. Ich bin immer noch begeistert und habe gemerkt, dass man sich den Fiulm wohl zwangsläufig mehr als einmal angucken muss um alle Details mitzubekommen. Ich hab z.B. beim ersten Mal gucken nicht mitgeschnitten, dass Sam an Balins Grab auf einmal mit seiner Bratpfanne gegen die Orks gekämpft hat...:D

Ich hab mir auch gleich mal das Silmarillion gekauft, weil es imho für das Verständnis des Films wichtig ist. Ich hab mir erstmal Galadriels Satz "Ich werde nach Westen gehen und Galadriel bleiben" von einem erklären lassen müssen, der das Silmarillion schon gelesen hat.

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tiro

aber ich fand den Film schweinelangweilig.

Die erste Stunde passiert "nichts" und danach wird nur noch gemetzelt (wobei die Typen immer "ekeliger" werden).

Und wenn ich mir neuseeländische Landschaften auschauen will, fliege ich entweder hin oder kaufe mir ein Buch.

(Immerhin hatte ich im Kino eine nette Begleitung :D)

Hi Tiro.. hi der rest,

ich schliese mich mal Tiro an den ich fand den Fim nicht wirklich berauschend.

ich gestehe das ich die Buecher nicht gelesen habe, obwohl ich es versucht hatte. Aber wenn mich ein Buch nicht in den ersten 20 Seiten fesselt.. hat es schonmal verloren..

Den Film ( abgesehn von Legolas & Aragorn .. die einfach schnuckelig ausshn *g*) hat mich nicht wirklich beeindruckt.

Frodo fand ich schon recht "mickrig" fuer ne Hauptperson.. wirkte mir zu. naiv, plump.. aber kann ja sein das der auch so im Buch rueberkommt.

Das "Gemeztel" naja is wohl ein grosser Teil des buches aber nicht wirklich etwas was ich mir in so einer geballten Masse antuen muss.

Was mich aber am meisten gestoert hat war die teilwese sehr schlechte Animation, zusammenspiel von trick usw, ganz deutlich fand ich zb die Szene wo die beiden Hobbits gegen diesen einen höhlentroll (der mich uebrigends an die unedliche geschichte"steinbeiser" erinnert)...

Naja lles in allem, war ich drin, werd mir wohl auch die anderen teile ansehen, aber das wars dann

*winke*

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Bin KEIN Herr der Ringe Fanatiker, kein Fantasy-Anhänger und kein Bückerfetischist... will meinen: der Herr der Ringe war mir bis zum Film dennoch nicht unbekannt...

aber mal ehrlich

1. Peter Jackson hat bessere Filme gdreht ( eigentlich alle anderen )

2. der Film ist 3 Stunden Langeweile PUR

3. Wenn ich ein Urlaubsvideo über Neuseelan´d sehen will, hol ich eines aus dem Reisebüro

4. Gähn... mein Hauptargument nochmal... laaaaangweilig ( sorry.. jeder heult im Verlaufe des Filmes einmal )

5. Wo bleibt die Spannung ?

6. zu viel gesültz; mir deuchts, ich kannmit dem Scheiß nichts anfangen...

7. Für meinen Geschmack ( und das ist meine Meinung ):

die Orks sind zu groß geraten ( ein Ork iss für mich so um nen Meter 20... HÖCHSTENS )... schon immer gewesen ( und net weils im Herr der Ringe Orks gibt, sondern weil die immer schon recht klein waren )...

alles in allem: wenn ich mir meine Kumpels so anhöre, die halb durchdrehen wegen dem Film: mindestens genauso falsch umgesetzt und hochlobend vermarktet wie Star Wars Episode 1, und mindestens genauso SCHLECHT !!!...

..die Effekte spielen die Schauspieler an die Wand ( heutzutage in jedem Film... wo bleibt die Geschichte ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...