Zum Inhalt springen

leichte Fachhochschulreife


par_DON

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hab mal wieder ein problem->>

ich hab meinen realschulabschluss in bayern(nürnberg) gemacht

jetz werde ich meine Fachhochschulreife(in badenwürttemberg) anfangen

in bayern is es ja viel schwerer und ich wollte wissen ob es

für mich schwer sein wird und ob jemand gleiche erfahrungen

gesammelt hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nicht meine FOS in Baden-Württenberg gemacht, sondern in Hessen. Kam aber von einem Gynasium.

Pauschal kannst du es nicht sagen, ob es einfacher oder schwerer ist. Es kommt auf die Schule und ihre Art der Stoffvermittlung an und deinem Können.

Es war des öfteren so, dass ich den Stoff den mein Freund aus Bayern durch nahm, ziemlich leicht fand, der aber da ganz andere Meinung war.

Wart erstmal die ersten Wochen ab, findest dus leicht, so Ruhe dich nicht drauf aus, sondern hol mehr raus und freu dich um die guten Noten. Ist anders darum, hau rein und mach das Beste draus! Ein guter Abschluß, kann dir so manche Tür öffnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach Berlin gehst siehts schon anders aus...

Klischee??? Vorurteile??? Verallgemeinerungen???

Ich kenne zwar nicht die Schulen in BW bzw. in B(ayern) oder in B(erlin), aber es klingt ziemlich, naja ich weiss nicht.

Man kann in Berlin schlecht von der Allgemeinheit auf den Einzelfall schliessen, und schon gar nicht bei Schulen (die manchmal 95 % (häufig nicht der deutschen Sprache mächtigen) Ausländer und manchmal 0 % Ausländer besitzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BW und Bayern sind definitiv ähnlich (v.a. wenn man sich die neue Oberstufe in BW mal anschaut!) Beim Fachabi ists glaub noch das alte Kurssystem - und das ist echt nicht schwer. Ein paar Kumpels kamen von der Realschule und haben alle mindestens einen Zweier-Abschluss gemacht und sind aber nicht dafür bekannt dass sie viel lernen oder so :-)

EDIT: Wobei, Mathe und Physik zieht schon ganz schön an, zumindest war das bei und aufm allg. Gymi so! => Trotzdem schaffbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in der 10. in mathe das gemacht was eine freundin von mir

auf 3 jahre im gymnasium verteilt bekommen hat!(auch in Physik)

In selbem Umfang?

Bei uns war das so, dass die groben Lehrgebiete in etwa gleich waren, jedoch auf der Realschule nur in sehr reduziertem Umfang gelehrt wurden. Und je nach Leistungs- oder Grundkurs aufm Gymi halt mehr spezielisiert und tiefergreifend waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Terminator85

du bist einfach nur unverschämt

@ umbratus

in welchem bundesland bist(oder auch gehst) du auf die Schule ?

ich kenne eine die geht baden-württemberg aufs GYM kommt in die 11.

ich hab sie gefragt was sie so im 10. jahr gemacht hat und sie hat

genau das gemacht was ich auch gemacht habe 10 in bayern nur nicht

alle teilgebiete z.b. Vektoren hatte ich und sie nicht

dann hat sie noch gemeint, dass das alles noch kommen

würde!

und genau darum meine ich das die SCHULE in bayern schwerer ist

(speziell MATHEMATIK und PHYSIK)-(wahlplichtfächergruppe 1)-(mathematischer ZWEIG) :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@par_DON

In Ba-Wü macht man Vektor-Rechnung erst in der Oberstufe auf dem Gymnasium...dafür macht man andere Themen etwas ausführlicher.

Auf dem Gymi hat man ja auch drei Jahre mehr Zeit alles zu behandeln.

Aber du hast immer noch nicht gesagt, auf was für einer Schulart du in Ba-Wü die FH-Reife machen willst. :rolleyes:

Wie man bei umbratus im Profil lesen kann kommt er aus Ba-Wü, wie ich übrigens auch. ;)

@Rest

Macht nur weiter mit dem Nord-Süd-Flamewar...ich geb dem Thread noch ca. 10 Posts. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

fH(Berufs kolleg technik und medien)

[...]

Genau das wollte ich wissen...;)

Nun, du kannst das BK für Technik nicht unbedingt mit dem allgemeinen Gymnasium vergleichen. Die Schwerpunkte beim technisch orientierten Zweig sind eindeutig anders als beim allgemeinen Gymnasium, daher ist auch die Stoffeinteilung anders. Ich hatte z.B. auf dem technischen Gymnasium in Ba-Wü komplexe Zahlen in Mathe, dafür aber nur sehr wenig Stochastik. Auf dem AG werden gar keine komplexen Zahlen behandelt. Deshalb sind die aber nicht dümmer. Ich denke mal du verstehst, was ich dir damit sagen will.

Ich glaube nicht, daß dir das Niveau in Mathe zu niedrig sein wird...egal in welchem Bundesland. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grueni

da magst du recht haben ;)

aber wir haben bei ihr mal so verglichen ( mir fällt grad ein das sie

technisches GYM is) und ich hab deutlich mehr von dem Stoff abgeklappert

als sie (alle teileaufgaben)

bei mir wars so:

1. teilaufgaben

- geraden , parabelln , hyperbeln, usw. zeichnen verschieben mit vektoren usw. scheitelpunkte bestimmen sowas halt

2. teilaufgaben

2D-figuren zeichnen (z.b. bei dreieck punkte spiegeln auf andere punkte

drehen, zentrisch strecken, sowas halt) vektoren

3. teilaufgaben

3d-figuren zeichnen seitenlängen bestimmen cosinus cosinus-satz sinus,

sinussatz, sowas halt

mehr fällt mir im moment nicht ein wir haben noch mehr gemacht

und sie hat halt viel weniger gemacht

______________________________________________________

und gesagt hab ich nicht das die Bawü dümmer sind (hier gefällst mir im moment eh viel besser als in bayern :D )

als ich den thread eröffnet habe hatte ich mir erhofft das auf mich ein leichtes

jahr zukommt und ob jemand evntl. auch so was ähnliches gemacht hat!(mit der schullaufbahn)

@ grueni

Ich glaube nicht, daß dir das Niveau in Mathe zu niedrig sein wird...egal in welchem Bundesland.

wieso? wenn ich das zeug schon mal gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grueni

Ich glaube nicht, daß dir das Niveau in Mathe zu niedrig sein wird...egal in welchem Bundesland.

wieso? wenn ich das zeug schon mal gemacht habe?

Naja, in Deiner Auflistung fehlt mir mindestens noch: Kegelschnitte, komplexe Zahlen, diskrete Cosinustransformation, La Place-Transformation, Fourier-Reihen, generell Folgen und Reihen, sowie ausführliche Kurvendiskussion, Grenzwertbestimmung, Integral- und Differentialrechnung, Matrizenrechnung, ...

Achja, ich hab mein Abi übrigens in NRW gemacht.

Greetz

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]

wieso? wenn ich das zeug schon mal gemacht habe?

Du wirst sicherlich neue Sachen dazulernen...da sind deine Gleichungen in Analysis dann nicht quadratisch, die sind dann hoch 5 oder so. Und die Vektoren werden auch n-dimensional.

@hellslawyer

Er mach das 1-jährige BK (Berufskolleg), da wirds nicht ganz so wild werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja gesagt ich hab was vergessen

aber 2 oder 3 sachen hatte ich

in der 10. nicht die du da aufgezählst hast :uli

und das hast du im Abi gemacht? wie alt bist du wenn ich fragen darf?

ps: es warn nicht nur dreiecke im 2 und 3 sondern auch

vierecke, quadrate, pyramiden blablabla

aber ich finds gut wenn sichs wiederholt

dann hab ich ein ruhiges schuljahr und kann gute noten abstauben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sicherlich neue Sachen dazulernen...da sind deine Gleichungen in Analysis dann nicht quadratisch, die sind dann hoch 5 oder so.

Und dann waren da noch k-Funktionen, e-Funktionen, und gebrochenrationale Funktionen.. und manchmal waren sie sogar alles auf einmal... viel Spaß beim Ableiten... :D

Und das hattest Du in der 10., par_DON? ;)

btw: Mathe GK in NRW

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Biologie hatten wir damals auch die Kurvendiskussion ausführlich begutachtet und das 3D-Figuren zeichnen ist in perversen Comics ausgeartet! Fourier-Reihen nannten wir die Mädchenhandballmanschaft und die Differentialrechnung hab ich beim Beute-Teilen voll durchgezogen!

Die FHR hab ich trotzdem irgendwie geschafft - aber so leicht kann´s nicht gewesen sein, wenn von Anfangs 150 Leuten grad mal 30 den Abschluß geschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...