Zum Inhalt springen

Diskussion um vorherige Themenbekanntgabe


zombo

Empfohlene Beiträge

hallo, :(:(

mir ist von mehreren leuten zu ohren gekommen und es hat mir am abend vor der prüfung selbst einer von der telekom gesagt, dass die azubis von der telekom die prüfungsthemen schon wussten. man hat mich vor der prüfung am dienstag morgen auf VPN, IPSec und Firewall hingewiesen. und was kam vor? ja genau das. es ist für mich nicht schlimm, da ich mich ausreichend vorbereitet habe, aber in zukunft sollten solche fehler nicht mehr passieren. damit meine ich jetzt nicht den fehler der azubis dieses zu erzählen, sondern damit meine ich dass die telekom ihren azubi schnitt nicht fälschlicherweise heben soll und denen die prüfungsthemen geben soll nur weil die telekom telekom ist. wenn deren azubis zu dumm sind (will keinem damit zu nahe treten) dann haben die halt nen schlechten schnitt.

wer hat ähnliches gehört und findet das genau so mies wie ich?

mfg zombo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es ungerecht aber bei so vielen beteiligten Leuten wirst du nie ausschließen können, das irgendwer die Themen vorher bekannt gibt...

Wenn es wirklich so ist dann können die anderen stolz darauf sein es ohne Hilfe geschafft zu haben.

Aber ******e finds ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.it-themenportal.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3838&postdays=0&postorder=asc&start=15

bitte mal Beitrag ansehen von:

Ihr wisst schon.. Anonym

Gast

Beitrag

Verfasst am: 30. Apr. 2005, 14:07 Titel: Antworten mit Zitat

"vergesst nicht VPN und IPsec zu lernen. Dazu noch Packet Filter und Stateful Inspection. Datensicherung und RAID wie jedes Jahr. UML sollte man auch können. BAB, Normalisierung von Tabellen. Im WISO Teil noch Kündigungen und Angebot und Nachfrage. Viel Spaß beim lernen.

GLaubt mir oder nicht. Am Dienstag werdert ihr mir DANKEN!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin selbst FiSi bei der Telekom (Chemnitz) und ich kann mit guter Gewissheit behaupten, dass KEINER von uns vorher Hinweise zu den Themen der Abschlussprüfung 2005 bekommen hat, und schon gar nicht von der Telekom.

Natürlich hab ich mich besonders auf Themen, wie VPN, VoIP, Security vorbereitet. Man musste kein Übermensch sein, um das zu wissen. Jeder, der ansatzweise in der Lage ist alte Prüfungen durchzublättern, c't zu lesen, und Foren durchzuforsten war themenmäßig nicht soooo überrascht. (komisch VoIP war ja nun gar nix ...)

Gut möglich, dass sich das dann in einer Ausbildungsgruppe während der Prüfungsvorbereitung herumspricht. Wir haben uns schließlich auch vorher über die Prüfungsschwerpunkte unterhalten.

... genützt hat es trotzdem nix. Jeder von uns hat saumäßig daneben gehauen. Hätte ich nie gedacht, aber das ist ja ein anderes Thema.

Uns geht's nicht besser, wie euch ... wir haben ALLE in die Sch**** gegriffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zombo: Bei den ganzen "Themenvorschlägen", über die im Vorfeld spekuliert wurde, schätze ich das auch eher als Zufall ein. Diese Themen lagen doch in der "Hitliste" recht weit oben, oder?

@kills: Natürlich. Ganz genau so wie letztes Jahr. ;)

@danz: selbst wenn das kein Fake ist, und die Themen nicht zufällig gut geraten waren - dieser Beitrag ist im Gewusel der allgemeinen Spekulation ziemlich untergegangen.

Genauso war es doch letztes Jahr auch. Eine Wiederholung der Prüfung ist also ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn dieser Beitrag aber echt ist und das Insiderwissen war, dann hoffe ich, dass derjenige an der undichten Stelle ganz ordentlich was auf die Finger bekommt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das nicht gut geraten.

bei den ersten beiden teilen würde ich mit mir reden lassen aber selbst das stateful injection oder der wiso teil. hätte der gesagt es kommt lohn drin das hätte ich auch gewusst, aber speziell kündigung usw. also ich biete dem kerl 10000 euro wenn er sich bei mir meldet und mir für samstag die richtigen lottozahlen vorgibt.

also bitte!!! wie gesagt, ich müsste mich eigentlich nicht beschweren, da ich in meinem abschlussprojekt vpn verwendet habe, aber ich find solche lücken müssen für die zukunft gestopft werden. :mod:

grüsse zombo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch fisi bei der telekom, und ich kann dir sagen wir haben 100 %ig nichts gesagt bekommen und erst recht nicht von der telekom.

bei uns werden einige durchrasseln, und die telekom kommt auch nicht an die prüfungen dran nur weil sie die telekom ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch fisi bei der telekom, und ich kann dir sagen wir haben 100 %ig nichts gesagt bekommen und erst recht nicht von der telekom.

bei uns werden einige durchrasseln, und die telekom kommt auch nicht an die prüfungen dran nur weil sie die telekom ist.

Das kann ich auch nur bestätigen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte nichts dagegen wenn gh1 wiederholt wird ;)

ziu den spekulationen mit der themenbekanntgabe äussere ich mich lieber nich...

oh ja, aber nur gh1! und am besten sollte die im stil von gh2 sein ^^

naja, hab auch gehört, dass die prüfung einen tag vorm termin schon da war,

weiß aber auch nicht wie sehr man solchen gerüchten glauben kann.

naja, hoffen wir mal dass nix wiederholt wird (außer vielleicht nur gh1 *G*)

wie war des eigentlich damals, 2001 glaub ich, wurden da sämtliche handlungsschritte wiederholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hoffen wir mal dass nix wiederholt wird (außer vielleicht nur gh1 *G*)

wie war des eigentlich damals, 2001 glaub ich, wurden da sämtliche handlungsschritte wiederholt?

Ähnliche Gerüchte wie diesesmal gab es auch vor einem Jahr. Obwohl es sich als wahr herausgestellt hat, dass tatsächlich Teile der Prüfungsfragen vorab im Internet zu finden waren, wurde die Prüfung nicht wiederholt. Dabei wurde in etwa so argumentiert, dass es zwar Forenbeiträge mit sehr genauen Hinweisen gegeben hat, diese aber in der allgemeinen Spekulation praktisch untergegangen sind.

Ich schätze, dass es dieses Jahr wieder so gehandhabt wird.

Bei der "Chaos-Prüfung" 2001 war es abhängig vom Bundesland und teilweise sogar vom zuständigen Prüfungsausschuss, ob die Prüfung komplett wiederholt, ein Teil der Prüfung wiederholt und der andere gewertet, oder aber die gesamte schriftliche Prüfung gewertet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn würden dann alle IT-Berufe wiederholt werden?

Ich würde dann ganz erlich gesagt mal über SELBSTJUSTIZ nach denken!

Es wäre zwar unfair den anderen gegenüber das die nichts wussten, aber nur wegen ein paar Volldeppen die Prüfung wiederholen? Was ist mit dennen, die gelernt haben und ein gutes Ergebnis erzielt haben?

Wann wir denn entschieden ob eine Prüfung wiederholt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch bei der telekom. bei uns in koblenz hat keiner was gewusst. und wenn ich so ein schwachsinn höre, wie die telekom will den schnitt ihrer azubis erhöhen... das ist gar nicht nötig. der schnitt bei der telekom war schon immer ziemlich gut. und da ist garantiert nix dran gebogen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das schon höre, das wir (bin auch von der DTAG) was von den Prüfungsaufgaben wussten, dann bekomm ich das ****en! Wir sind hier 9 man in der Gruppe und haben alle schiss, das wirs versaut haben. Unser ausbilder hat uns vor der prüfung gefragt, wo wir noch probleme haben, das haben wir uns dann auch angeguckt und mehr nich! das IPsec, VPN und der ganze sch*** dran kam hat uns auch überrascht! Hier war eher die Rede von VoIP, RFID, WLAN, VLAN und co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will oder kann dazu niemand etwas sagen? Was ist denn mit den Leuten, die hier so im PA sitzen?

Die "Leute, die hier so im PA sitzen" sind nicht diejenigen, die darüber befinden, ob eine Prüfung landesweit wiederholt wird. Sorry! Das ist Sache der IHKn.

gruss, timmi (einer von "den Leuten, die hier so im PA sitzen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.it-themenportal.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3838&postdays=0&postorder=asc&start=15

bitte mal Beitrag ansehen von:

Ihr wisst schon.. Anonym

Gast

Beitrag

Verfasst am: 30. Apr. 2005, 14:07 Titel: Antworten mit Zitat

"vergesst nicht VPN und IPsec zu lernen. Dazu noch Packet Filter und Stateful Inspection. Datensicherung und RAID wie jedes Jahr. UML sollte man auch können. BAB, Normalisierung von Tabellen. Im WISO Teil noch Kündigungen und Angebot und Nachfrage. Viel Spaß beim lernen.

GLaubt mir oder nicht. Am Dienstag werdert ihr mir DANKEN!!!"

Das is ja wohl der oberhammer. DAS IST GENAU DER PRÜFUNGSINHALT. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: schlimmer kann die Nachprüfung nicht werden....

die GH1 FISI haben ja fast alle ziemlich daneben gesemmelt...

Ich frag mich gerade was das schlimmere Übel ist: Wiederholen oder nen ********enen Abschluss ?

Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen das mein Chef schon und ich im Kontakt mit der IHK München stehen.

Das ist ne absolute sauerrei....

Und ich denke das werden Sicher noch andere Auszubildene und Arbeitgeber genauso sehen.

Es wird sicher nicht ganz ohne folgen bleiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...