Zum Inhalt springen

Leise rieselt der Schnee...


Muadibb

Empfohlene Beiträge

Hm, Ich fahr seit Oktober mit Winterreifen und runter kommen sie erst Mitte April. Außerdem sind die Wintereifen nicht wegen dem Schnee sondern wegen der Temperatur da. Der Wintereifengummi ist weicher und bei tieferen Temparaturen noch griffig, während da schon Sommerreifen zu Hartplastik erstarren.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Wintereifengummi ist weicher und bei tieferen Temparaturen noch griffig, während da schon Sommerreifen zu Hartplastik erstarren.

Tests der Zeitschrift Auto-Bild, des ADAC und des Magazins stern-TV zeigen, dass die pauschale Aussage "Bei Temperaturen von 7 Grad Celsius oder weniger sind Winterreifen besser als Sommerreifen" nicht zutrifft.

Deine Aussage ist ja genau diese pauschale Aussage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aussage, dass es nicht auf Bereifung sondern auf vorsichtiges Fahren ankommt kann ich nur bedingt zustimmen.

Natürlich ist es wichtig, vorsichtig zu fahren, aber ordentliche Reifen, können schon ganz schön viel bringen. Ich wurde z.B. im November hier vom Winter überrascht und hatte noch Sommerreifen drauf. Ich bin Schrittgeschwindigkeit (1. Gang, Standgas -> ca. 5 km/h) gefahren und trotzdem mehrfach beinahe im Graben gelandet, weil die Landstraßen vereist waren und das Gelände leicht abschüssig. (Wohne im Münsterland. Leicht abschüssig heißt hier wirklich LEICHT). Mit Winterreifen fahre ich immer noch vorsichtig, aber der Wagen liegt wesentlich sicherer auf der Straße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile soll das ja angeblich Pflicht werden, das man WR hat, was ich gut finde.

Wahnsinnig werde ich nur, wenn ich Holländer sehe, die gerade vor paar Tagen mit Sommerreifen in den Urlaub fahren und dazu noch dieses blöde Kommentar loslassen:"Ich fahre jedes Jahr um diese Zeit und brauchte noch nie Winterreifen."

Wir haben aber nun mal Winter und über Nacht hat es halt mal 40 cm hergehaut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile soll das ja angeblich Pflicht werden, das man WR hat, was ich gut finde.

Nein, ist es nicht und wird es auch nicht.

§ 2 Abs. 3a StVO

"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"

(Fassung ab Mitte 2006)

»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«

...

In einer Pressemitteilung vom 21.12.2005 schreibt Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee:

"Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht, jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein. Wer auf Winterreifen verzichten will, muss sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen. Wer mit abgefahrenen Sommerreifen eine verschneite Passstraße befährt, muss künftig mit einem Bußgeld rechnen."

Also was jetzt? Die Notwendigkeit einer verkehrssicheren Bereifung (mehr steckt ja tatsächlich nicht dahinter) leiten Kenner der StVO schon immer aus den bisher vorhandenen Paragrafen ab: Durfte man jemals mit abgefahrenen Reifen fahren, Herr Tiefensee? Neu ist also lediglich der Ordnungswidrigkeiten-Tatbestand: Bei ungeeigneter Bereifung speziell auf winterlichen Straßen muss in der nächsten Eiszeit 2006 mit einem Bußgeld von 20 Euro, bei Behinderung sogar mit 40 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. Trotzdem hilft auch der Kommentar des Ministers nicht sehr viel weiter: Was passiert beispielsweise, wenn man mit dem (Zitat) "guten Sommerreifen" auf Schnee ins Rutschen kommt?

Und auch mit WR fährt man im Winter nicht immer wie mit Sommerreifen im Sommer. Das liegt nicht an der falschen Bereifung (ich sage ja nicht, dass WR nichts bringen oder so), sondern einfach an den Straßenverhältnissen. Wenn jemand denkt: "Ich hab ja WR drauf, also brauch ich mir keine Gedanken zu machen" ist es auch nicht besser (naja, nicht so viel), als wenn jemand SR drauf hat aber entsprechend vorsichtig fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage ist ja genau diese pauschale Aussage ;)

Nein, die Aussage ist im Prinzip schon richtig. Nur die Geschichte mit den "genau" 7°C ist pauschaler Blödsinn.

"Gute" Sommerreifen können auch bei Minusgraden noch einigermaßen griffig sein. Aber gerade in einem Winter, wie wir ihn nun erleben, sind sie den Winterreifen vergleichbarer Qualität unterlegen.

Die wenigsten der Autos, die ich in den letzten Wochen im Straßengraben bewundern konnte, hatten Winterreifen. Dafür lag ich meistens richtig mit meiner Vermutung, wer denn "da vorne" an einer leichten Steigung den Betrieb aufhält: ein "Wozu brauch ich Winterreifen"-Fahrkünstler aus $Flachland. Mehrere Freunde, die bei der örtlichen Straßenmeisterei arbeiten, bestätigen dieses Bild.

Und es ist überhaupt kein Vergnügen, wenn man das Auto eines angetrunkenen Freundes mit kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit heimfährt und schon während er lallt "ich hab hinten noch Sommerreifen drauf" unfreiwillig eine Pirouette dreht. :eek

Seitdem frage ich bei solchen Gelegenheiten zweimal nach, denn der kurze Blick auf die (Vorder-)Räder hat offensichtlich nicht gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich ja hier im Harz meine Runden drehe, kenne ich auch nur zu gut die Winterbedingungen hier! Und eins kann ich da sagen, wer sich hier mich Sommerreifen durch traut, der ist warscheinlich Lebensmüde! Aber auch so was erlebt man immer wieder. Touristen die eben einfach warscheinlich nicht mitbekommen haben, das man sogar hier teilweise nur mit Schneeketten vorran kommt. Das sind immer extreme Gegensätze, wenn sich Touristen mit dem Sommerbereiften Auto die Steigungen hinauf quelen und oben auf dem Dach Skiausrüstung haben.

Also man sollte da schon echt Winderreifen aufziehen, man weiß es ja vorher, wie die Wetterlage so ist und außerdem bringt man ja auch andere in Gefahr. Außerdem ist es eine vermeidbare Verkehrsbehinderung.:rolleyes:

aber ich kann euch eins sagen: ich bin verdammt froh, wenn die weiße Matschpampe einfach nur weg ist und es langsam wieder warm wird und man vielleicht den Start in die abendliche Grillsaison wagen kann.

Grün ist doch viel schöner und im Schwimbad liegen und Eis essen ebenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn immer, dass die Sommerreifenautos den Fahrern gehören? ;)

Viele Mietautos haben egal wann immer Sommerreifen drauf. Hab selbst mal in einer Autovermietung gearbeitet und da gab es vielleicht 1-3 Autos mit Winterreifen und das hat dann der Kunde bekommen und ich dürfte mit den Sommerreifenauto hinterher fahren ;)

Auch in Österreich beim Skiurlaub haben neben uns welche gewohnt die sich dafür nen Van gemietet haben der Sommerreifen hatte - war lustig wie die den Berg hochgefahren sind :beagolisc

Ansonsten braucht man in vielen Regionen meiner Meinung nach nicht wirklich Winterreifen - wenn es 5 mal im Jahr schneit dann steht das Auto eben. Und ich denke auf Eisplatten sind alle Reifen genauso schlecht :beagolisc

Dafür sind aber billige Winterreifen im Nassen schrott und so weiter.

Pauschal lass ich mich nicht dazu verdonnern Winterreifen zu kaufen - werden dann eh die billigen wo ich dann bei nässe Angst haben müsste - was viel häufiger der Fall ist als Schnee hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Aussage ist im Prinzip schon richtig. Nur die Geschichte mit den "genau" 7°C ist pauschaler Blödsinn.

Ich meinte ja nicht, dass WR keinen Vorteil haben. Ich meinte speziell den "Hartplastik"-Teil der Aussage.

EDIT:

Ich hab bei mir Ganzjahresreifen drauf. Selbst jetzt (genauer am Ende der letzten Woche) hat es hier gerade mal für 2 Tage Schnee auf den Straßen gelangt. Da braucht es schon mehr Zeit, die WR drauf und wieder runter zu machen als ich in einem Jahr im Schnee fahre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Hauptsache, hier in Chemnitz hat's am Wochenende wieder Hunde und Katzen geschneit...

Samstagabend war prickelnd...leichte Steigung + glänzend poliertes Eis auf der Straße = trotz Winterreifen keine Chance ;)

Ein Trabi (mit Anhänger!) hat dank Schneeketten die feinsten neuen Autos an der Steigung stehengelassen :bimei

Hach, was bin ich dankbar für meine Monatskarte ;)

Feine Woche und baldigen Frühling wünscht..

..azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Igitt! Bei uns schneit es seit gestern auch und der Brocken ebenso der Torfhaus sind schon komplett zu mit dem kalten Zeug!

Ich will eigentlich wieder Sommer und für mich geht alles zu schnell!

Aber:

1.Endlich kann man Abends, wenn es draußen kalt ist, mal wieder seine Lieblingsserien sehen. Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, das man die schönen lauen Sommerabende draußen links liegen lässt.

2. Man kann am Wochenende endlich lange lange im Bett liegen und wirklich ausschlafen, ohne zu denken, dass man im Schwimmbad was verpasst und dort die 10ne Karte nicht nutzt.

3. Man kann mal wieder mit dem Essen richtig reinhauen! Sieht ja keiner, wenn man mal ein paar Kilo zugelegt hat, man ist ja warm eingepackt. Immerhin braucht man für die kalte Jahreszeit ein bisschen Speck :)

4. Draußen ist es kalt: Ein Grund mehr sich bei seinem/seiner Liebsten anzukuscheln und mal einen Abend regungslos auf dem Sofa zu verbringen.

5. Weihnachten ist Schokolade ein muss! Mhmmm und erst die Marzipan-Kartoffeln!

Ich persönlich freue mich auf das Reiten im tiefen Schnee und auf mein schönes kuscheliges Halfter was ich für mein Pferdi bestellt hab. Am schönsten ist dann die weiße Landschaft und ein paar Sonnenstrahlen.

So gibt es sonst noch positive Gründe?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Igitt! Bei uns schneit es seit gestern auch und der Brocken ebenso der Torfhaus sind schon komplett zu mit dem kalten Zeug!
Jepp, der Brocken war gestern schon nett weiss. War gestern in der Ecke und habe die grosse Kurve um den Harz rum genommen.

Der Solling war heut auch schon weiss, auch wenn dort schon wieder alles weggetaut ist.

Und ich fahr auf dem Chiefmobil noch mit Sommerreifen rum :(

Wenigstens hat der Firmenwagen schon Winterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief: Sag bloß du bist durch ein kleines Kaff mit Glockenturm und Baustelle durchgekommen?! Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch! Du warst am Ende der Welt.

@jasso: Ich kann keine Ski fahren :( Nur Langlauf, aber das mag ich nicht so extrem. Mit meinen Eltern kann das sehr anstrengend werden, deshalb meide ich sowas. Die fahren zusammen immerhin einige Kilometer und verlaufen sich auch hin und wieder mal im Wald. ich besitze auch keine Kleidung um mich in den Schnee zu stürzen und den knallpinken Skianzug von meiner Mutter will ich auch nicht anziehen *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...