Zum Inhalt springen

was tun gegen die fiae gh1???


ismailer

Empfohlene Beiträge

hi!

also ich habe auch die fiae ap geschrieben. was ich davon halte wurde hier bereits mehrfach formuliert.

es kann nicht sein, dass es so viele leute geben, die bei der prüfung ve***t haben. an uns liegt das nicht, denn den prüfer will ich sehen, der die prüfung in dem zeitlichem rahmen schafft.

kann man jetzt nichts irgendwie gegebn die prüfung machen. vielleicht dass die prüfung anders bewertet wird oder so...

kann man da nicht gemeinsam erreichen??? vielleicht unterschriften sammeln oder so... keine ahnung, aber irgendwas muss doch da zu machen sein oder???

schliesslich geht es hier um die zukunft vieler junger menschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Ich muss dir Recht geben und unterstütze deine Meinung voll und ganz! Ich mein, dass kann einfach nicht sein, dass so eine dämliche Prüfung alles zählt!!! Aufm Gymnasium ist es z.B. so, dass auch die Klausuren die man im Laufe der K12 und K13 schreibt mit ins Abi einfließen. Wenn man da immer gut war, ist es nicht sooooo tragisch wenn man die Abitur Klausur versemmelt.

Hier kommt es aber voll und ganz auf diese IHK Abschlussprüfung an (ich lass jetzt mal die mündliche IHK Prüfung außen vor). Schreibt man hier eine 5, dann hat man ne 5. Das kann doch nicht sein, dass das Ergebnis dieser Prüfung das gesamte Wissen eines Fachinformatikers wiederspiegeln soll.... Ok, ich merk grad, ich übe grad allgemein etwas Kritik an dem System der IHK ;-)

Aber dennoch habe ich die GH1 versemmelt. GH2 und WISO war ok. Aber es kann und darf nicht sein, dass die GH1 dann einen so in den Keller zieht. Von der Prüfung hängt auch meine Zukunft ab !!!

Ich hoffe inständig und bete, dass die IHK die GH1 aufgrund des miesen Gesamtergebnisses der Prüflinge etwas milder bewerten bzw. nach einem anderen System bewertet. Oder eventuell einen Handlungsschritt von der Bewertung streicht.

Liebe Grüße

Converse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich muss dir Recht geben und unterstütze deine Meinung voll und ganz! Ich mein, dass kann einfach nicht sein, dass so eine dämliche Prüfung alles zählt!!! Aufm Gymnasium ist es z.B. so, dass auch die Klausuren die man im Laufe der K12 und K13 schreibt mit ins Abi einfließen. Wenn man da immer gut war, ist es nicht sooooo tragisch wenn man die Abitur Klausur versemmelt.

Hier kommt es aber voll und ganz auf diese IHK Abschlussprüfung an (ich lass jetzt mal die mündliche IHK Prüfung außen vor). Schreibt man hier eine 5, dann hat man ne 5. Das kann doch nicht sein, dass das Ergebnis dieser Prüfung das gesamte Wissen eines Fachinformatikers wiederspiegeln soll.... Ok, ich merk grad, ich übe grad allgemein etwas Kritik an dem System der IHK ;-)

Aber dennoch habe ich die GH1 versemmelt. GH2 und WISO war ok. Aber es kann und darf nicht sein, dass die GH1 dann einen so in den Keller zieht. Von der Prüfung hängt auch meine Zukunft ab !!!

Ich hoffe inständig und bete, dass die IHK die GH1 aufgrund des miesen Gesamtergebnisses der Prüflinge etwas milder bewerten bzw. nach einem anderen System bewertet. Oder eventuell einen Handlungsschritt von der Bewertung streicht.

Liebe Grüße

Converse

also es geht mir hier nicht darum das ich bestanden habe oder nicht sondern um gerechtigkeit, denn die prüfung war einfach unfair und wird viele leute entweder ein halbes jahr, vielleicht sogar die zukunft, vielleicht aber auch einfach einen guten schnitt kosten, aber so oder so, war die prüfung einfach nciht fair! sie war nicht fair im bezug auf den schwirigkeitsgrad, nicht fair im bezug auf den zeitlichen rahmen, schwirigkeitsgrad, in vergleich zu den itse und fisy, und und und...

wenn allein schon ein prüfungsausschuss sagt, das die prüfung nicht in dem zeitlichen rahmen machbar war, und das von vielen hunderten fiae prüflingen bestätigt wird, dann kann da etwas nciht in ordnung sein.

also, was können wir machen??? leider fehlt mir etwas die erfahrung bei solchen sachen und deshalb bitte ich um unterstützung!

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe auch die FIAE Prüfung geschrieben und die GH1 absolut versemmelt. HS1 war total geil, als ich den gesehen hatten. HS2 lies ein wenig Platz für Spekulationen, lies sich aber dennoch gut lösen. Bei HS 3 habe ich das UML Diagramm gemalt und versucht ein paar Zeilen Code für den OOP-Dreck hinzuklatschen, was aber nicht ganz geklappt hatte. Bei HS4 habe ich das Struktogramm gemalt (wieviel Punkte gabs da eigentlich noch für) und die SQL Abfragen gemacht, wobei ich ich bei der ersten SQL-Frage alle drei Tabellen gejoint habe, was wohl angeblich falsch war.

Aber bzgl. Meckern bringt glaube ich nichts, das große Meckern hatten wir doch schon nach Zwischenprüfung! Und was hats gebracht? Nichts!!!

Wenn wir da rechtlich irgendeine Chance haben, bin ich bei jedem Aufstand mit dabei!

Also, vielleicht hat ja einer Erfahrung in diesen rechtlichen Rahmen, weil einfach an das Gewissen der Prüfer/IHK zu appelieren bringt erfahrungsgemäß nichts!!!

ALSO AUF ZUR REBELLION!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könnt ihr wohl nix machen!.

muß aber sagen das hier bei uns nix gesagt wurde das die ******e war.

wart ihr vielleicht einfach nur assi vorbeireitet? ich mein bei uns wars so (fisi) das 30% der leute auch gesagt hamm ihnen hat die zeit nicht gereicht. ich hatte dagegen keine probleme, war sogar fürher fertig.

ist schließlich immer ansichtssache.

und vergesst nicht. die prüfung sollen nur die bestehen die es koennen! stellt euch mal vor die ist urscht easy ... dann bestehen 99% aber es gibt nur lauter dummies und der branche

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eventuell einen Handlungsschritt von der Bewertung streicht.

Wie sollen das gehen, dass man einen HS streicht? Nur noch 80 Prozent der Arbeit bewerten? Falls ja, wie soll man ermitteln welche Aufgabe raus fällt? Die schlechteste? Kannste glaube locker mal vergessen. :P

Im übrigen fand ich GH1 nicht so unüberwindbar schwer und zeittechnisch hat ich keine Probleme - dann schon eher bei GH2 aber die hab ich eh versaut. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn die prüfung war einfach unfair und ... war die prüfung einfach nciht fair! sie war nicht fair im bezug auf den schwirigkeitsgrad, nicht fair im bezug auf den zeitlichen rahmen, schwirigkeitsgrad, in vergleich zu den itse und fisy, und und und...
Wer vermag das Beurteilen zu wollen?

wenn allein schon ein prüfungsausschuss sagt, das die prüfung nicht in dem zeitlichen rahmen machbar war, und das von vielen hunderten fiae prüflingen bestätigt wird, dann kann da etwas nciht in ordnung sein.
Wie bitte kann ein PA reden? Er besteht aus mindestens drei Mitgliedern, die jeweils Ihre eigene Meinung kundtun dürfen.

Was ist ein Mitglied eines PA's und hunderte Prüflinge? Werden Fairnis und Schwierigkeitsgrad demnächst demokratisch (in stiller und geheimer Wahl des Volkes) bestimmt?

Dadurch, daß alle das Gleiche bekommen, ist Fairnis irgendwie vorhanden.

PS: Wartet doch erstmal Eure Ergebnisse ab. Prüfer sind auch Menschen und können Problemstellungen einordnen, analysieren und bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinemachfrau

Keine Ahnung wie du dich auf die Prüfung vorbereitet hast aber ich habe alle Prüfungen von 1999 bis 2004 2 mal durchgemacht. Vor meiner Ausbildung habe ich 2 Jahre Informatik studiert und zähle unter den Programmierern zu den besseren. Trotzdem gelang es mir nicht GA1 in der vorgegebenen Zeit zu lösen. Du darfst eins nicht vergessen. Viele der Auszubildenden sind in eher kleineren Firmen in denen sie nicht die große kunst des Programmierens löfelweise reingeschoben kriegen. Es sind auch viele dabei die nur Webentwicklung mit HTML,CSS und JavaScript machen und keine Ahnung von Algorithmen und Objekt Orientierung haben. GA1 war eindeutig für leute bestimmt die sich was programmieren angeht auf einem sehr hohem level bewegen wobei man sagen muß, dass dieses level einem nicht in der Berufsschule vermittelt wird. Ist dann der Betrieb auch noch nicht in der Lage oder Willens das Wissen zu vermitteln, dann hat man in GA1 keine chance mehr.

Ein Fehler deinerseits ist es, diese Leute als dummies darzustellen, da sie wahrscheinlich in ihrem Aufgabengebiet genau so gut sind wie du und vielleicht sogar besser. Nur hast du wahrscheinlich das Glück, das du in deinem Betrieb mit einer Objekt Orientierten Sprache arbeiten mußt und dir deswegen die Aufgaben (Struktogramm, Pseudocode, PAP, UML, SQL usw.) nicht wirklich schwerfallen. Klar ist ja dann auch dein täglich Brot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 war eindeutig für leute bestimmt die sich was programmieren angeht auf einem sehr hohem level bewegen wobei man sagen muß, dass dieses level einem nicht in der Berufsschule vermittelt wird. Ist dann der Betrieb auch noch nicht in der Lage oder Willens das Wissen zu vermitteln, dann hat man in GA1 keine chance mehr.
Es trennt sich also Spreu vom Weizen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Entwicklung der Prüfungen in den letzten Jahren etwas verfolgt, dann erkennt man einen stetigen Schwierigkeitszuwachs. Auch wenn unsere Branche immer wieder Höhen und Tiefen hat und wir uns gerade von einem Tief auf ein Hoch zu bewegen ist die Situation nunmal so, dass es im Moment zuviele von uns gibt. Also was soll denn die IHK anderes machen als die Anforderungen zu heben?

Im Studium ist es auch nicht anders gelaufen. Wenn mal etwas Informatiker knappheit herrschte, sind die leute mit super noten durch die Prüfungen gekommen und haben super Diplome gehabt. Sobald der Arbeitsmarkt sich sperrte rasselten viele dann durch obwohl sie gut waren (Manchmal sogar dadurch, dass man ihnen auf richtige Antworten keine Punkte gab und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Immer in die Prüfungseinsicht gehen ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Entwicklung der Prüfungen in den letzten Jahren etwas verfolgt, dann erkennt man einen stetigen Schwierigkeitszuwachs. Auch wenn unsere Branche immer wieder Höhen und Tiefen hat und wir uns gerade von einem Tief auf ein Hoch zu bewegen ist die Situation nunmal so, dass es im Moment zuviele von uns gibt. Also was soll denn die IHK anderes machen als die Anforderungen zu heben?

Das Schwierigkeitslevel war vor der Streichaufgabe imho höher.

Ich kenne die jetzige Prüfung nicht im Detail. Aber es war tatsächlich mal eine die sich ausschließlich auf die Handwerkszeug Bereiche eines Programmierers bezog.

Wenn man sein Handwerkszeug nicht beherrscht, muss man die Konzequenzen tragen.

Wer x Minuten irgendwelche Fehler sucht, ist selbst schuld. Wenn man hängt, fängt man halt die nächste Aufgabe an. Für den Ansatz der wo man nicht weiter kommt, gibt es meistens auch schon einige Punkte.

Und zum anderen Vorredner: PAP, Pseudocode, SQL und Struktogramm haben aber auch wirklich nichts mit ausschließlicher Objektorientierung zu tun sondern sind in jeder Sprache zu benutzen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind auch viele dabei die nur Webentwicklung mit HTML,CSS und JavaScript machen und keine Ahnung von Algorithmen und Objekt Orientierung haben.
Dann haben diese Azubis und Ausbildungsbetriebe mindestens zwei Jahre nicht in die Ausbildungsordnung für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung geschaut.
löfelweise reingeschoben
Eine Ausbildung ist keine reine Informationen-durch-den-Ausbilder-in-den-Auszubildenen-stopfen-Sache. Es bestehen Bringschuld (Ausbilder-->Azubi) UND Holschuld (Azubi-->Ausbilder).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausbildung ist keine reine Informationen-durch-den-Ausbilder-in-den-Auszubildenen-stopfen-Sache. Es bestehen Bringschuld (Ausbilder-->Azubi) UND Holschuld (Azubi-->Ausbilder).

Wer bitte schön überprüft denn ob die Ausbildungsstelle dem Auszubildendem wirklich das vermittelt was in der Verordnung drin steht. Hast du schonmal versucht deinen Chef oder Ausbildungsleiter dazu zu bringen dir wirklich das Wissen zu vermitteln, dass er dir laut dieser Vereinbarung vermitteln soll?`

In den meisten Betrieben sieht es nunmal so aus, dass man einen Auszubildenden gewinnbringend einsetzen muss (was anderes läßt die wirtschaftliche Lage nicht zu). Da bleibt leider die Ausbildung mittlerweile etwas auf der Strecke. Ich kenn auch einige die sich in ihrer Freizeit OO-Programmierung angeeignet haben, da sie vom Betrieb diesbezüglich nichts zu erwarten hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl wer seinen Chef nerven will soll das machen. Man beachte:

Chef nerven -> Abmahnungen wegen 2 minuten zu spät kommens oder zu lang pause machens oder aus irgend einem anderen bescheuerten Grund -> Kündigung -> keine Ausbildung -> Arbeitslos -> Papkarton unter der nächsten Brücke -> vergewaltigung von mitbewohnern unter der Brücke -> Aids -> qualvoller tod

ok etwas übertrieben hab ich aber wer zum teufel kommt denn seinem Chef so kurz vor dem Abschluss noch gerne blöd????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem dies erst nach der schriftlichen Abschlussprüfung auffällt, ist das -ähm- merkwürdig.

Sehen wir es mal anders: Ausbildungsvergütung bekommen, nicht ausgebildet worden & das drei Jahre lang. Dann Abschlussprüfung durchgefallen, halbes Jahr Zwangsverlängerung, Abschlussprüfung wieder durchgefallen, halbes Jahr ohne Ausbildungsbetrieb selbst gelernt.

Ab hier zwei Wege:

bestanden --> Probleme mit Lebenslauf, wahrscheinlich arbeitslos.

nicht bestanden: arbeitslos.

Oder aber während der Ausbildung Inhalte fordern, ggf. Betrieb wechseln & Prüfung im ersten Anlauf bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch anders.

Ausbildungsbetrieb vermittelt keine Kenntnisse ->

Geld vom Chef nehmen für arbeiten die man erledigt (Ausbildungsvergütung)

Privat lernen (hier kommt das Geld zum Einsatz: Bücher kaufen)

Berufsschule mitmachen und wenigstens C++ oder Java Kenntnisse usw.mitnehmen

Prüfung bestehen

Wir sind in einem Berufszweig indem man sich ständig weiterbilden und am Ball bleiben muß. Wer nicht freiwillig sich Kenntnisse aneignet ist irgendwie in den falschen Beruf reingestolpert.

Allerdings weiß ich auch das es manchmal etwas schwierig sein kann mit überstunden und arbeitsstreß noch nebenbei etwas sich selber beizubringen. Kann halt nicht jeder.

Was man aber auf jedenfall behalten sollte ist die Ausbildungsstelle weil es ohne die einfach GAR KEINEN abschluß gibt und die Zukunftsaussichten richtung Fritöse vom McDonalds zeigen (nein nicht essen sondern füllen und leeren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich Kentnisse in der OOP Programmierung selbst beizubringen, oder auch in Sonstigen Programmiersprachen sollte für einen FIAE selbstverständlich sein. Wer es nicht schafft sich mit einem guten Buch innerhalb von 3 Jahren Ausbildung selbstständig die Grundlagen beizubringen, die OOP und Programmierung allgemein ausmachen sollte sich ernsthaft gedanken machen, zumal er auch einiges an Grundlagen-Grundlagen in der Schule mitgeteilt bekommt. Der Fachinformatikerberuf ansich ist ein Beruf, in dem immer (Auch nach der Ausbildung) ständiges und selbstständiges weiterbilden und lernen gefordert ist.

Über die Qualität der schulischen Ausbildung lässt sich bekanntlich streiten. Ich würde sie mit bestenfalls 5.0 bewerten, da uns 90% der Inhalte später exakt 0 bringen, und die 10% die wichtig für unsre spätere Arbeit sind allenfalls angeschnitten werden. Die Schule bereitet auf die Abschlussprüfung allenfalls darauf vor bestenfalls eine 3.0 zu schreiben und die Prüfung zu bestehen. Insbesondere der Bereich Softwareengineering ist in der Schule geradezu lächerlich. Anstadt richtige Projektpläne mit Anforderungsanalysen, Usecases, Aktivitäts-,Klasssen-, und Sequenzdiagrammen durch zu nehmen lernt man allenfalls ein Klassendiagramm zu lesen und wunderschön sinvolle Struktogramme zu zeichnen.

Grundsätzlich besteht noch ein riesiger Anpassungsbedarf der FI-Ausbildungsberufe, isbesondere der Lehrpläne in den Schulen. Die Schulische ausbildung reicht gerademal dafür aus die Prüfung überhaupt zu bestehen. Doch bis es soweit ist liegt es weiterhin an der Ausbildung im Betriebes und am eigenständigen lernen, wie gut man die Abschlussprüfung besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke machen wird man da vermutlich wenig. Der IHK Schlüssel sieht ja so aus, das man ab 50 Punkten die 4 bekommt, und ab 67 die 3. Deshlab hoffe ich noch auf eine 3 in GH2 in GH1 bin ich froh wenn es eine 4 wird.

Wenn GH1 nicht so schlecht gelaufen wäre, dann hätte ich sogar nen akzeptablen Schnitt hinbekommen. Aber so, wird mich das schon runterziehen. Und wie guckt das denn dann aus in der Fachquali eine 4? Ganz toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Oder aber während der Ausbildung Inhalte fordern, ggf. Betrieb wechseln & Prüfung im ersten Anlauf bestehen.

Also ist das eine Ausname der Regel das man nur den Ausbildungs

betrieb wechseln darf wenn es ein anderer Beruf ist?

Denn soweit ich weis geht das nicht.

Sich Kentnisse in der OOP Programmierung selbst beizubringen, oder auch in Sonstigen Programmiersprachen sollte für einen FIAE selbstverständlich sein. Wer es nicht schafft sich mit einem guten Buch innerhalb von 3 Jahren Ausbildung selbstständig die Grundlagen beizubringen, die OOP und Programmierung allgemein ausmachen sollte sich ernsthaft gedanken machen, zumal er auch einiges an Grundlagen-Grundlagen in der Schule mitgeteilt bekommt. Der Fachinformatikerberuf ansich ist ein Beruf, in dem immer (Auch nach der Ausbildung) ständiges und selbstständiges weiterbilden und lernen gefordert ist.

[...]

genau, im Betrieb arbeiten wir mitm BCB, zuhause hab ich mich mit der STL und Klassen beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also da muss ich euch recht geben. ich bin gerade im zweiten lehrnjahr zur anwendungsentwicklerin. habe nach 9 monaten meinen betrieb gewechselt da ich wußte, wenn ich dort bleibe schaffe ich die prüfung nicht. jetzt zu sagen nach der prüfung das der betrieb schuld ist find ich ein bissl zu spät. wer sich kümmert bekommt auch meist was vernünftiges. ich bin jetzt in einem wunderbaren betrieb!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...