Zum Inhalt springen

Gehaltsspiegel - FISI - Raum Hamburg


bazZ

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne wissen wie hoch das durchschnittliche Gehalt eines Systemintegrators als Berufsstarter in Hamburg ist.

Unabhängig davon welche Tätigkeiten er ausübt.

Also kurz den Gehaltsspiegel im Raum Hamburg für Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas hab ich gesucht.

Steige gleich nochmal in gehaltsverhandlungen ein.

Verdiene 1800 als ausgelernter fisi.

Finde das ziemlich wenig.

Da ein Mc Donalds mitarbeiter genauso viel verdient als ich.

Und er Mc Arbeiter ist auch noch unqualifiziert und ungelernt.

Wofür habe ich meine Ausbildung gemacht wenn ich weniger verdiene als vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bereits gelernter Bürokaufmann.

Und habe meine Fisi lehre abgeschlossen.

Bin nun eigentlich 3 Berufe in einem. (Fachinformatiker, Bürokaufmann und Informatikkaufmann)

Darauf greifen die auch vertraglich zurück.

Und bezahlen nur eine Tätigkeit.

Zudem setzen sie die arbeitsstunden von 37,5 auf 40 hoch und bezahlen immer noch wenig.

Ebenso sagt die Grafik > link < etwas anderes aus.

Da lieg ich nicht mal annähernd dran mit meinem gehalt.

Abgesehn davon ist meine Firma sowieso ziemlich geizig was gehälter angeht.

Überleg du dir mal ob du nicht mal nach mehr gehalt fragen solltest.

Ich habe nen kollegen in der Branche gefragt und der sagt:

normal wären so ca. 2000 - 2500 für den Anfang.

Gut bis sehr gut ist dann 2500 - 3000. Das gilt aber nur für den Anfang!

Ausserdem ist mein Betrieb ein freier wo eine freie Gehaltsverhandlung angesagt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich aber nicht zu sehr auf diese Gehaltsspiegel verlassen. Da kommen oft sehr hohe Durchschnittsgehälter zustande, warum auch immer.

Wenn du meinst du solltest ein besseres Gehalt bekommen dann leg dir gute Gründe zurecht. Das in anderen Berufen genausoviel wie dein derzeitiges Gehalt gezahlt wird ist allerdings kein guter Grund. Und ich persönlich arbeite lieber in der IT als bei Mc-Donalds weil ich die Mc-Donalds-Arbeit als viel stressiger und arbeitsintensiver ansehe.... ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann frag doch hier nicht wenn dus doch sowieso schon weisst. Wenn du meinst, dass du 2500 verdienen müsstest, dann gib das als Gehaltsvorstellung an. Wenn man das begründen kann und du genügend Fähigkeiten mitbringst, dann kann das funktionieren. Wenn nicht, dann musst du halt umdenken.

Und nicht die Vergleiche mit anderen Berufsgruppen. Ein "McDonalds" Mitarbeiter verdient mit Sicherheit keine 1800 Brutto. Außerdem ist Mitarbeiter undefiniert, das kann der sein, der die Burger umdreht und genauso der Filialleiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die konstruktive kritik.

Ich weiss das weil ich mal bei Mc Donalds gearbeitet hatte und das genau weiss. Zudem war es ein normaler angestellter der 1800 brutto verdient, kein vorgesetzter. Die verdienen mehr. Aber das stimmt schon das die Arbeit anders ist als IT doch man sollte das nicht unbeachtet lassen find ich.

Was meinst du wann ich das erfahren habe was mein kollege mir für gehälter mir mitgeteilt hat? Überleg mal...

Zudem war es nur seine erfahrung, es hätte auch sein können das das Forum es genauer weiss...

1950 würde mir auch schon reichen.

Ich hatte eigentlich gesagt das meine gehaltsvorstellungen bei 2000 ungefähr liegen.

Da meinte er das die da fast drankommen, doch 1800 sind wieder 10% weniger und macht aufs jahr gerechnet 2400 euro unterschied.

Find ich schon viel aber ich gebe mich auch damit zufrieden denn Arbeit ist goldwert auch wenn man zu wenig verdient.

Ich muss das ganze vorsichtig angehen.

Habe mir ein paar argumente zurecht gelegt die ich schön verpackt versuche rüber zu bringen.

Zudem sagte der chef ja ich solle mir den vertrag mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine verdient netto mehr als andere brutto

Ohne die genauen Umstände zu kennen, machen Gehaltsdiskussionen wenig Sinn. Ist aber alles schon x-mal erklärt worden und auch schon Ewigkeiten als Announcement hier im Forum verfügbar.

Bei den genannten Zahlen (1800 zu 2300) sind's übrigens netto 238 € Unterschied! Nur um mal die Besteuerungsverhältnisse "großer" Bruttogehälter im Vergleich zu den kleineren Gehältern zu zeigen und zu sehen, was in StKL I. dabei rauskommt, wenn man etwas besser verdient. :rolleyes:

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir ein Kollege erklärte er hätte 2002 mit 2700 + Sonderlocken begonnen er würde nie für so wenig arbeiten gehen,meint er.:D

ist also immer subjektiv... Habe das Glück das bei uns Weihnachtsgeld+Urlaubsgeld noch nicht gestrichen wurden, ausserdem werden wir am Geschäftserfolg beteiligt. Sonst würde ich nie auf die Summe kommen. Mal abwarten wie lange das so bleibt. Momentan laufen noch Tarifverhandlungen.

Kann mir allerdings vorstellen, das man bei Airbus, Siemens, Vattenfall etc in Hamburg und Umgebung noch mehr verdient. Die Jungs und Mädels hatten ja schon ein Azubigehalt da schlackerten einem schon die Ohren... Sie werden sich hier sicherlich nicht äussern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Noch100Tage
Wobei mir ein Kollege erklärte er hätte 2002 mit 2700 + Sonderlocken begonnen er würde nie für so wenig arbeiten gehen,meint er.:D

Sehe das auch so, allerdings kommt's halt immer darauf an wo man was gelernt hat. Als Kistenschieber dürfte soviel wahrscheinlich nicht so leicht rüberkommen, wenn man aber in Richtung Consoluting geht, dürfte das eher die untere Spanne an Einstiegsgehalt sein.

Natürlich gibts auch immer solche und solche Unternehmen. Ich bin echt froh da untergekommen zu sein wo ich Mittwoch starte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das kenne ich doch irgendwoher ;)

Echt? Selber mal streichen lassen? Ich hoff nur das das bei uns ned passiert. Dann bin ich im *****, keine Drogen, ****** und die dicken Karren schon garnich mehr :marine

Aber im Ernst, grosse Sprünge sind da nicht drin. Aber man ist ja halt Berufsanfänger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm was beschwert ihr euch alle, ich hab als fertig ausgelernter Fisi am Anfang nur 1500 BRUTTO, nicht Netto, bekommen. Und das bei 40 Std + unzählige Überstunden und kein Weihnachtsgeld und war für fast alles zuständig. Von der Angebotserstellung, Einkauf, Auslieferung bis zur Rechnungerstellung. Und das bei doch anspruchsvollen Projekten. Aber es war halt eine kleine Firma, mit 4 Mitarbeitern. Der Chef hatte zwar nen dickes Auto und es lief nicht schlecht das Geschäft, aber irgendwie verdienten alle wenig und keiner traute sich nach mehr Geld zu fragen.

Damals hat es gereicht, da ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, mittlerweile würde ich mit 1000 € netto nicht mehr weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist alles relativ. man wird nur niemals objektiv bezahlt, sondern es hängt vor allem von größe des betriebes, ort (bundesland) und zahlungsbereitschaft bzw. möglichkeit des chefs ab. nur im öffentlichen sektor werden alle gleich bezahlt, wobei das auch kein anhalt ist, da auch dort nicht alle die gleichen leistungen bringen.

sowas wie faire bezahlung gibts halt nicht. nur kann jeder für sich selbst entscheiden, ob man zu dem angebotenen lohn seine arbeit verrichten will oder nicht.

das gerade in süddeutschland die bezüge durchaus höher sind, ist bekannt. das kann also kein grad für die ganze republik sein. wobei man auch "weiss", dass die lebenshaltungskosten im süden auch durchaus um einiges höher sind.

man sollte nur als ausgelernter nicht vergessen, dass man gerade erst am anfang steht. wer meint, dass man mit dem argument "in der ausbildung habe ich ja einen großen schatz an erfahrung gesammelt" weit kommt ok. ich glaube da wird jeder chef erwidern "nein, JETZT sammeln sie erfahrung". ich bekomme jetzt dreimal so viel wie in der ausbildung (jedenfalls brutto) bei exakt demselben aufgabengebiet. da bin ich zwar nicht zufrieden, aber es ist immerhin dreimal besser als vorher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas hab ich gesucht.

Steige gleich nochmal in gehaltsverhandlungen ein.

Verdiene 1800 als ausgelernter fisi.

Finde das ziemlich wenig.

Da ein Mc Donalds mitarbeiter genauso viel verdient als ich.

Und er Mc Arbeiter ist auch noch unqualifiziert und ungelernt.

Wofür habe ich meine Ausbildung gemacht wenn ich weniger verdiene als vorher?

Hatte gestern ein Bewerbungsgespräch in Hamburg bei einer großen Firma und habe 2.000 Euro brutto als Einstiegsgehaltswunsch angegeben, mein Gegenüber meinte aber 2.500 Euro wären da realistischer und es gibt auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld :P

Hätte nie gedacht dass es auch mal andersrum gehen kann mit den Gehaltsverhandlungen :D

Ach ja, bin auch gerade fertig geworden mit meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration (vor zwei Wochen), also frischer Berufseinsteiger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...