Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung


etherius

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

auch bei mir ist es im November nun (endlich?) soweit *schauder*

Prüfung :P

Nun bin ich auf der Suche nach sinnvollen Möglichkeiten den Stoff der 3 Jahre sinnig zu Wiederholen. Problematik: durch einfaches "Pauken" funktioniert das bei mir leider nicht so wie ich das gern hätte.

Hört sich vielleicht ein wenig doof an, aber kennt zufällig jemand ein paar Möglichkeiten ein wenig mehr "Spaß" beim Lernen zu finden?

Allgemeine Tipps zur Vorbereitung nehm ich natürlich auch gern an :)

Alte Prüfungen hab ich inzwischen auch schon so gut wie alle; werde auch nochmal mit meinen Lehrern zwecks Übungsaufgaben zu den verschiedenen Themen sprechen. Nur obs was bringt? ^^

Zu meinem Horrorfach BWL/VWL muss ich mir allerdings noch was sinniges einfallen lassen :/

Welche Bücher würdet Ihr denn empfehlen bzw. welche Themen sind im Allgemeinen wirklich relevant für die Prüfung? Gibts da _wirklich_ gute Links auf die man zurückgreifen könnte?

Vielen Dank schonmal vorweg

Eth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du, sag mal hast du echt schon so viele Prüfungen durchgemacht? Auch Wizo? Und du hast nochnicht gemerkt das sich bei den Wizobogen sich die Fragen ständig wiederholen? - Also diesen Teil schenken sie dir wirklich!

Das ist GARKEIN Problem 5 alte Prüfungen reichen in Wizo zu mind 60% Hier musst du eigentlich nur die Lohnabrechnung beherrschen und siehe da die kommt auch immer dran und bringt so 15 Points also mach dir keien Gedanken wenn es um Wizo geht und arbeiten da keien Bücher durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso würde ich auch nur anreissen, Lohnabrechnung + Betriebsformen + ein paar Wiso-Prüfungs-Teile durcharbeiten, das sollte hoffe ich reichen.

Ansonsten habe von der seite fi-ausbilden.de Themenkataloge rausgesucht, jedes Thema nachgeschlagen und mir nen fetten ordner gebaut den ich nun in jeder freien minute lese um ein breites spektrum drauf zu haben.

http://www.fi-ausbilden.de/Vorbereitung-1.59.0.html

http://www.fi-ausbilden.de/Vorbereitung-2.95.0.html

http://www.fi-ausbilden.de/Projektarbeit.58.0.html

hoffe das hilft auch dir, viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Jepp...meine Vorredner haben absolut recht! Aber es gibt nun mal einige, denen BWL nicht so zusagt. Selbst bin ich ITSK und hatte keine Probleme damit.

Ich kann Euch allen aber ne Seite empfehlen, wo ihr sehr verständlich alles nochmal verinnerlichen könnt.

http://www.it-infothek.de/ :mod:

Da findet ihr so ziemlich alles. Schaut auch im Stichwortindex nach!!!

Viel Spaß beim Lernen! Ich hab es hinter mir...war garnicht so schlimm. :marine

Nur, wer nichts dafür tut, sollte sich Sorgen machen! :cool: :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja .. unsere liebe prüfung .. eth mach dir erst mal nicht so viele sorgen um bwl.. so schwierig ist das ganze gar nicht wenn man es gut organisiert angeht und erst mal alle alten prüfungen durcharbeitet wird das gar nicht mehr sooo schwer sein ..außerdem wenn du was nicht verstanden hast dann frag nach :)

ich habe mir heute auch schon nen lernplan zusammengestellt.. werde die kommende woche erst mal alle alten prüfungsunterlagen durchgehen und mir alle fragen herausschreiben (noch nichts lösen nur herausschreiben, weil einige themen sich ständig wiederholen so kann ich dann feststellen was ich auf alle fälle können muss!!).

Dann fange ich an die Fragen zu lösen, die ich ohne Probleme lösen kann und werde mir im Internet sei es wiki, oder auch in büchern noch einiges zum themengebiet durchlesen damit ich die für mich leichten fragen einfach nur runterschreiben kann.. ganz wichtig ist dabei es selber aufzuschreiben, da ist der lernerfolg ab größten!!! (ich hab bwl bücher .. musst nur bescheid sagen dann kann ich dir ma eins inne schule mitbringen .. aber das würde ich auch nur zum nachschlagen erst mal nutzen wenn ich die alten prüfungen durchgehe)

dann werde ich mich auf fragen stürzen die ich nicht so leicht oder gar nicht lösen konnte (meine defizitliste *GG* ) und werde da dann mir erst mal die Fragen anschauen wo es in den alten Prüfungen die meisten Punkte für gab und die ständig wieder vorkommen :)

und was motiviation angeht .. da kann ich nicht so viele tipps geben .. bin ja selber super faul ..aber mit so einem lernplan wie den, den ich hier grob geschildert hab fällt einem der einstieg erst mal nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur ..... man sollte nicht außer acht lassen, dass die Aufgaben, die vorher in den alten Prüfungen dran waren, wahrscheinlich NICHT in der nächsten Prüfung drankommen. Bzw. NICHT GENAUSO, wie in den Prüfungen davor.

Abwandlungen der Aufgaben sind allerdings keine Seltenheit.

Daher sollte man immer genau und in Ruhe die Fragen durchlesen, denn es kann dieses mal die gleiche Aufgabe sein, aber eine andere Fragestellung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also ich habe erst im sommer 2007 prüfung, hab also noch ein bissl zeit. aber ich wollte mal langsam anfangen mir einen ordner mit dem gesamten stoff zusammen zu stellen. ich denke das nimmt auch viel zeit in anspruch. kann mir einer sagen, ob es eine liste gibt wo detalliert steht welche themen man brauch?

gruß sunnyw86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diesen Teil schenken sie dir wirklich!

dito!

mach 5-10 wizo-prüfungen und du kannst 70% auswendig ;)

prüfungen prüfungen prüfungen !

ich finde das ist die beste methode - hock dich hin und mah die prüfung - und das OHNE lösung!

und die aufgaben die du null oder sehr schlecht hast schaust du dir am ende genauer an :)

so long

edit:

@sunny:

die gibt es nicht!

es kann alles drankommen...

viele denken das das wie realschule ist - du hast einen festen stoffbereich - aber das kannst du hier vergessen.

die it-welt ist so schnelllebig - da müssten die jedes jahr ihren stoff erweitern ;)

aber mach einfach die alten prügunen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue ebenfalls auf alte Prüfungen und hab mir nebenbei für die vielen Begriffe einen Stoffkatalog gemacht, was mir jetzt schon manchmal echt weiterhilft.

Außerdem lese ich viele Fachzeitschriften um mich so auf den neuesten Stand zu halten. Ansonsten würde ich noch empfehlen, sich das IT-Handbuch nochmal ganz genau anzusehen. Viele Dinge stehen da drinn, man muss nur wissen wo, denn oft steht das nicht im Index. Unser Lehrer meinte, das viele das IT-Handbuch viel zu wenig benutzen und so wertvolle Zeit und Punkte verschenlen. Immerhin hat man die Punkte dann in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mindgames: Also das ist von IHK zu IHK unterschiedlich.

Ich hab damals mal für die ZP bei meiner IHK nach gefragt und die meinten, das Buch sollte jungfräulich sein. Allerdings hatten auch andere ihr Buch mit Post-its versehen und da gab es am Tag der ZP keinen Ärger. Also vorher auf Nummer sicher gehen und mal bei der IHK anrufen.

Bei manchen IHK darf man auch Ergänzungen in das Buch rein kleben. Allerdings müssen die so drin sein, das die Zettel beim schütteln des Buches nicht raus fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hab ich ja mal Glück gehabt, dass bei uns nicht kontrolliert wurde. Obwohl man uns vorher soviel "Angst" gemacht hatte, dass wir extra alles rausradiert hatten. Aber man kommt auch mit dem jungfräulichen Buch hin. Man sollte halt nur in etwa wissen, WO denn WAS steht. Das spart Zeit - denn in der kann man sich mächtig verrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find die Software ganz praktisch, sind viele prüfungsrelevante Fragen dabei und durch die Struktur eines Quizes fällt das Lernen leichter. Der Nachteil ist aber das solche graphischen Dinge wie Struktogramm, PAP, UML usw. nicht damit geübt werden können...deshalb hatte ich mir noch ein Buch bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur empfehlen was wir gemacht haben:

3 Leute Lerngruppe bei mir zu hause,

alte Prüfungen durchgegangen,

zur Auflockerung zwischen durch mal Wiso und aktuelle Themen bei Wikipedia nachgeschaut und ausdiskutiert,

mittag lecker essen gegangen oder selber gekocht

und abends zum Abschluss noch n Bierchen ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @all,

ich hab auch im sommer 2007 ap und wollt mir so langsam nen ordner anlegen, und eventuell lernsoftware bzw lernunterlagen besorgen.

könnt ihr mir was empfehlen, bzw sagen, wo ich software oder unterlagen downloaden kann?

P.S: hat jemand von ech den Prüfungskatalog der IHK? Da sollen ja alle prüfungsrelevanten Themen enthalten sein.

würd mich über ne antwort rießig freuen.

Viele GRüße aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...