Zum Inhalt springen

Wehrdienst/Zivi währen Festanstellung


Mafe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal ein paar Fakten und dann meine Fragen.

ich habe im Januar meine Ausbildung zum ITSE abgeschlossen und wurde danach von meiner Ausbildungsfirma für einen Festanstellung im Vertrieb übernommen. Der Vertrag war zuerst befristet auf 2 Jahre nun wurde es entfristet.

Jetzt habe ich meine Einberufung zur Bundeswehr bekommen. Ich versuche zwar noch zu verweigern um dann Zivi zu machen, aber das sollte für meine Frage nicht so wichtig zu sein.

so nun meine Fragen:

1. zählen die 9 Monate auch als Arbeitszeit(z.B. für Unternehmensangehörigkeit oder Renteneinstiegsalter)

2. muss mein Arbeitgeber meinen Arbeitsplatz frei halten oder kann er mich danach auch wo anders einsetzen?

3. Falls ich während meiner Wehrdienstzeit Bewerbungen schreibe und eventuell eine neue Stelle finde gelten dann die 3 Monate Kündigungsfrist auch während der Wehrzeit oder müsste ich dann nach der Wehrzeit meine 3 Monate frist absitzen? Weil eigentlich wollte ich mich nach der Wehrdienstzeit neu orientieren, aber natürlich auch nicht zu früh Kündigen bevor ich danach gar nix mehr habe.

4. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich mich innerhalb des Unternehmens erst nach 2 Jahren auf andere Stellen bewerben darf. verlängert sich diese frist um 9 Monate oder läuft die zum vereinbarten Zeitpunkt aus?

gruß Mafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du nicht zum bund willst, gäbe es auch noch die möglichkeit seinen ersatzdienst beim thw z.b. zu mache, das heißt du kannst ganz normal arbeiten gehen und 2-3 mal die woche abens hast du dann lehrgänge, das ganze dauert dan halt 6 jahre oder so.

zu 1. Es ist keine berufszugehörigkeit, zählt aber in die rentenversicherung mit rein.

zu 2. Ich weis nich ob das immer noch so is, aber wenn du job schon angetreten hast, muss er dir freigehalten werde. War zumindest früher so.

zu 3 und 4 kann ich dir leider nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Musterung war bereits vor einem Jahr.

Und mit einer unabkömmlichkeitserklärung könnte man höchszens das ganze ein Jahr nach hinten verschieben und nicht komplett aussetzen.

@Darkeldar da ich im Schichtbetrieb arbeite würde das mit THW oder Feuerwehr zeitlich nicht klappen.

Hat noch jemand ne Antwort auf 3. und 4.?

gruß Mafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein bruder drückt sich mitlerweile schon seit 3 jahren erfolgreich vorm wehrdienst. er hat nen sehr netten arbeitgeber, der ihm jedes jahr brav eine unabkömmlichkeitserklärung ausstellt. wenn man glück hat kann man das so lange durchziehen bis man zu alt geworden is um wehrpflichtig zu sein. der arbeitgeber muss halt nur mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir vor 4 Jahren wars nun nicht soo einfach "ausgemustert" sprich heute T3 zu werden. Zumindest bei meinem KWEA.

Ich hatte Röntgenaufnahmen von nem Beinbruch dabei und hab angegeben, dass ich bei schwerer Belastung da immernoch Probleme hätte (stimmte zwar nicht, aber kann ja niemand überprüfen).

Dazu noch Allergie und son Tinneff. Dazu völlig unsportlich.

Letztlich war ich dann doch T2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon fälle gehört, bei denen die wehrdienstler erst mal zum bund sind und dann nachträglich ausgemustert wurden, weil z.b. sie das ganze psychisch nicht verkraftet haben, oder weil sie erst dort festgestellt haben, dass sie nicht schießen wollen. es gibt immer möglichkeiten. oftmals reicht schon ein verschobenes knie/becken, ne brille oder allergie um t3 gemustert zu werden. die brauchen nicht mehr jeden.

irgendwas hat man immer, dass reicht ;)

bin sowieso gegen diese ganze sache. wer zum bund will, viell. auch weil er keinen job hat, der soll das tun -àla berufsarmee. wer aber fest im job steht, den soll man doch in ruhe lassen. kenne so einen fall, bei dem der bundi später das nachsehen hatte, weil seine arbeitsstelle belegt ist. jetzt darf der nur hilfsarbeiten machen, weil derzeit keine richtige verwendung vorhanden ist. meine meinung: nur rausgeschmissenes geld, zeit und risiko heutzutage. schon fast unzumutbar bei der arbeitslage. wenn ich mich jetzt entscheiden sollte, dann würd ich denen meine meinung deutlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will jetzt nicht selbst vom eigentlichen Thema abwenden, aber so wie hier einige schreiben es wäre einfach sich komplett zu drücken dem kann ich nicht zustimmen.

Ich bin selbst Brillenträger, hatte Röntgenaufnahmen von einem Bruch am Bein dabei und habe auch erzählt unter Belastung hätte ich noch Probleme(was auch stimmt), dann hatte ich noch nen gebrochenen Arm, der Arzt hat festgestellt dass meine rechte Schulter 3 cm nach unten hängt und zu guter letzt habe ich bei den Kniebeugen unregelmäßig geatmet um den Puls nach oben zu treiben, zudem bin ich noch übergewichtig. Und trotzdem wurde ich T2 gemustert.

Also mir braucht keiner zu erzählen es wäre leicht.

Außerdem sollte man sich gut überlegen was man bei der Musterung macht, denn bei bestimmten Dienststellen kann euer Arbeitgeber eure Musterungsunterlagen anfordern. Ein bekannter von mir hatte sich Außmustern lassen und wollte dann einen Ausbildungsplatz bei der Polizei wurde aber wegen seines Musterungsergebnisses nicht genommen.

gruß Mafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man zur polizei will, bzw. eine vergleichbare karriere anstrebt, dann will man sich in der regel auch nicht vor dem bund drücken. und gutgläubig drauf hoffen ist etwas riskant, falls man schon pläne hat.

der beste weg ist wohl, die regulären genannten möglichkeiten (unabkömmlich, ausscheiden während der dienstzeit, usw.) zu nutzen. eins kann ich aber sagen, ich kenne mehrere leute, bei denen es einfach war. das war letztes jahr.

schon mal direkt beim kwea nachgefragt, welche möglichkeiten es gibt? es gäbe da noch die möglichkeit zum anwalt zu gehen bzw. im internet nach experten zu stöbern (internet hab ich jetzt einfach mal gewählt, da es der bequemste weg ist, experten zu finden) einfach mal googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi du,

ich arbeite auch in einem 3 Schicht Betrieb (Früh / Spät / Nacht) und das

mit dem Ersatzdienst auf längere Zeit ist bei mir kein Thema. Wenn du bei

einer Organisation, wie z.B. ASB, DRK, Johanniter, unterkommst kannst du

dir das dann im Prinzip frei einteilen.

Ich war auch mal bei der Stadt im Katastrophenschutz (das war nur 1x im Mon)

und vielleicht kommt dir ja dein AG auch etwas entgegen.

Grüße vom Druid (der nur noch 1 Jahr Ersatzdienst vor sich hat :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man zur polizei will, bzw. eine vergleichbare karriere anstrebt, dann will man sich in der regel auch nicht vor dem bund drücken. und gutgläubig drauf hoffen ist etwas riskant, falls man schon pläne hat.

Wenn jemand zur Polizei geht muss er nicht mehr zum Bund (nichtmal zu Musterung). Macht er es trotzdem hat er sich vorher nicht gut genug informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst Brillenträger, hatte Röntgenaufnahmen von einem Bruch am Bein dabei und habe auch erzählt unter Belastung hätte ich noch Probleme(was auch stimmt), dann hatte ich noch nen gebrochenen Arm, der Arzt hat festgestellt dass meine rechte Schulter 3 cm nach unten hängt und zu guter letzt habe ich bei den Kniebeugen unregelmäßig geatmet um den Puls nach oben zu treiben, zudem bin ich noch übergewichtig. Und trotzdem wurde ich T2 gemustert.

Also mir braucht keiner zu erzählen es wäre leicht.

also jemand aus meinem ehemaligen lehrgang wurde ausgemustert, weil er eine sehr empfindliche kniescheibe hat und auch während der ausbildung mit seinem knie nur probleme hatte.

heute wurde nen kumpel von mir ausgemustert, weil er beim arzt angegeben hat, dass er jedes wochenende eine flasche bacardi alleine trinkt und am tag 2 schachteln zigaretten raucht. ziztat arzt: "sie können froh sein, wenn sie in einem jahr noch leben!" :P

also es gibt schon möglichkeiten sich ausmustern zu lassen. ob das immer sinnvoll is muss ja der selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit Vollendung des 23. Lebensjahr sprich ab deinem Geburtstag bist du raus.

Um da jetzt ne Vorhersage zu machen müsste man in etwa deine Rahmendaten kennen.

Generell kann man aber sagen das man die Geschichte von Musterung, Bescheid bis zum tatsächlichen Versuch dich einzuziehen locker auf ein gutes halbes Jahr strecken kann.

Schreiben wegen Musterung ignorieren, dann kommt noch eines ohne Einschreiben darauf mal antworten nen Termin möglichst in der Zukunft ausmachen am Morgen absagen und neuen Termin vereinbaren. Irgendwann wirds denen zu blöd als gibts mal ein Einschreiben auch da sollte man sich noch nicht mürbe machen lassen das blosse ignorieren ist im Extremfall eine Ordnungswidrigkeit.

Wenn man dann doch irgendwann mal dort aufschlagen sollte irgendwas absolut fadenscheiniges von einem Arzt mitbringen was sie dort vor Ort nich prüfen können. Dann wird man zu einem Arzt nach Wahl des Kreiswehramtes überwiesen (die sind tendenziell natürlich pro Bund da sie ja regelmässig Kundschaft bekommen). Wenn man den Wisch mal hat dort anrufen von wegen da kann man nicht hin, weil geht nicht mitArbeitszeiten einher etc. (die müssen dir zugestehen dir selbst nen Arzt zu suchen) das ganze auch wieder möglichst hinauszögern.

Wichtig ist auch nie vor Ort anzugeben ob man Zivi oder Bund machen möchte das macht inoffiziell gleich mal einen riesen Unterschied wie sie dich einstufen auch wenn es keiner zugeben möchte (zudem kannst du später immernoch verweigern wenn du den Einberufungsbescheid zugesandt bekommen hast Stichwort 3 Tagesfrisst für Postsendungen).

Sollte man dann irgendwann mal dort gewesen sein wird das ganze direkt an das Amt geschickt das braucht wieder ein paar Wochen bis die sich zu einer Einstufung hinreisen lassen und das ganze dir zustellen. Dann hast du wieder 2 oder 4 Wochen Zeit dagegen Einspruch einzulegen. Am besten gleich irgendein neues Attest besorgen dann geht das Spielchen von vorne los.

Irgendwann gibt es dann mal einen rechtskräftigen Bescheid mit Einstufung.

Du siehst es gibt da viele Spielarten Zeit zu schinden.

In deinem Fall dürfte man bis dahin weit über dem 23. Geburtstag liegen.

Die genauen Fristen habe ich nicht mehr im Kopf das Spielchen ist bei mir schon gute 4 5 Jahre her. Ich würde dir eventl auch Zickenrott.de, Ausmusterung mit uns 100% sicher - Wehrdienst oder Zivildienst muss nicht sein. empfehlen sein "Buch" ist in der Beziehung recht aufschlussreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfschüttel*

ist betrug bei der musterung eigentlich strafbar?

wehe man will nur wissen, wie man ans vergessene passwort rankommt. dann gleich hacking/cracking-alarm und forumsregelhinweis der mods.

close - delete!

nur weil ihr's nicht gebacken bekommt. 20 jahre ankündigungszeit sag ich nur!

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde auch erfolgreich ausgemustert letztes Jahr ;)

Sogar T5 oder so.

Und das, obwohl ich groß, schlank, sportlich bin und eigentlich nichts habe.

Mein Bruder ist mittlerweile auch ausgemustert und das obwohl er noch größer ist als ich und sogar seit 4 Jahren regelmäßig ins Fitnesstudio geht und gut was drauf hat ^^

Wir haben beide bei der Musterung keinerlei Tricks versucht oder groß gelogen. Waren ganz natürlich und haben alles normal gemacht.

Ich hatte damals lediglich bisschen Probleme mit meinem Knie nachm Ski fahren, dass ich das nicht so stark belasten konnte, was aber natürlich schon lange wieder weg ist.

Allerdings kenne ich auch welche die bei einem anderen Arzt waren, der denen garnichts geglaubt hat, obwohl die wirklich voll die Probleme hatten und er hat die trotzdem t2 gemustert.

Das ist eh nur reine Willkür, aber Hauptsache, ich hab glück gehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr lebt in einem Sozialstaat, also leistet eure Wehrpflicht. Dieser Sozialstaat gibt euch auch etwas zurück.

:D

Was hat der Sozialstaat mit der Wehrpflicht zu tun?

Gib beim Arzt an, dass du Bettnässer bist, dann wirst du ausgemustert.

Aber Bund ist eigentlich ganz witzig - man muss nur aufpassen, dass man nicht verblödet und Alkholiker wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...