Zum Inhalt springen

Gehalt in einer kleinen Firma?


Fisiristi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin fertig ausgebildeter Fisi (2004) und arbeite in einem kleinen Systemhaus(4 Mitarbeiter) im Raum Duisburg.

Mein Gehalt beträgt z.Z. 1500 EUR brutto, 12 Gehälter, kein Weihnachtsgeld, 40 Std/Woche(täglich von 9 bis 17:30 Uhr, 1/2 Mittagspause), Überstunden werden erst ab 10 Std/Monat angerechnet und können dann abgefeiert werden.

So bleiben mir netto 1000 EUR und ich mache doch sehr viel für die Firma (fast täglich länger da und arbeite stellenweise noch zu Hause). Nun möchte ich endlich zu Hause ausziehen und da sind 1000 EUR einfach bischen wenig.

Was meint ihr, was kann man verlangen? Der Betrieb läuft gut, Auftragslage ist auch super. Noch zu mir, bin 24 Jahre, also 2 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung. Arbeite hauptsächlich im Windows- und Netzwerkbereich, bin MCP, bilde mich gerade weiter zum MCSE (kostet auch wieder Geld), kenne mich sehr gut mit VPNs, Windows 2003, TS und Citrix aus, und bin im kompletten MS Produktpaket fit. Was wäre ca. in anderen Firmen drin? Überlege nämlich evtl. dann in eine größere Firma zu wechseln.

Brauche irgendwie einen Richtwert, da ich mit meinem Chef Montag neu verhandeln will, schließlich ist mein Gehalt nun seit Ausbildungsende gleich. Eigentlich sitze ich am längeren Hebel, da mich die Kunden (nun 5 Jahre) kennen, ich im Unternehmen eingearbeitet bin und alleine den VPN und Citrix Bereich abdecke in dem die anderen Kollegen wenig bis gar keine Kenntnisse haben. Falls er ablehnt werde ich mir eine andere Firma suchen, aber nun geht es erst einmal um ein vertretbares Gehalt.

Leichte Abstriche würde ich ja noch in Kauf nehmen, da dass Betriebsklima echt klasse ist, man seinen Urlaub relativ flexibel nehmen kann usw.

Schönes Wochenende,

Fisiristi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß ja nicht wie das sonstige Gehaltsniveau in der Firma ist aber versuch doch mal 2000,- brutto und lass dich nicht weiter als bis 1850,- runterhandeln.

Das sind dann netto 200-300,- mehr im Monat, das sollte, nachdem ich mir kurz ein paar Wohnungsangebote in Duisburg angesehen habe, dann auch für die erste eigene Wohnung reichen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe jetzt auch meine IT Ausbildung fast hinter mir und werde danach 2500.-EURO im Monat verdienen, das ist auch der Einstiegsgehalt für einen IT Beruf nach der Ausbildung.

Ich wohne im Rhein-Main gebiet, aber Duisburg is auch nicht gerade ein Dorf.

Denn es gibt verschiedene Kriterien was das Gehalt ausmacht!

1. Was hast du gelernt und was kannst du?

2. Wie wichtig bist du für die Firma? du musst denen klarmachen das du schon lange dabei bist und eine ganze menge machst und kannst! (denk ich dochmal oder?)

3. Am besten verdient man im Großraum München dann Frankfurt und Düsseldorf weil diese Regionen auch am teuersten sind was das Lebensunterhalt angeht (Miete etc.)

Also ich würde dir auf jedenfall vorschlagen rede noch mal mit denen und gehe auf keinen fall unter 2000!!!

Ansonsten bewirb dich in großen Unternehmen! die zahlen oft nach Tarif und du hast keine 40h Woche!!!

Du musst dich gut verkaufen können, mach Ihnen klar das du eine 40h Woche hast und kein 13. Gehalt und das du gut bist in deiner Tätigkeit... als bonus auch keiner bist der blau macht oder so...

Denn wenn du weg gehen würdest müssten die einen neuen MA erst einmal einarbeiten was auch wieder 2-3Monate dauert und die somit paar tausen euro ausgeben müssten.

ps. was du derzeit verdienst is verdammt wenig!!! 1000 netto man zahlt allein 500-600 euro miete und dann noch telefon internet essen trinken....

da kann man weder sparen noch sich mal was leisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fisiristi,

du hast sicher recht mit deinen Forderungen. Ein Problem ist jedoch, dass du nicht 'einfach so' 500 euro mehr fordern kannst. Das wäre eine Gehaltserhöhung von 30%. Da läufst du Gefahr, dass er sich von dir trennt. Wenn du ein Gehalt in Höhe um die 2000€ anstrebst, bleiben dir meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:

1) Mehrere kleinere Schritte

2) Neue Firma

Ok, du kannst zocken, aber ob das gutgeht?

Halt uns über den Erfolg auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ausbildung zum fachinformatiker, 2 jahre berufserfahrung und im jahre 2007 kommt da ein monatsbruttogehalt von 1.500€ raus? :eek wohl in afrika, aber nicht in westeuropa.:eek

anfang januar 2008 hab ich meine vollzeit weiterbildung zum mcse security fertig, war eine harte zeit (6 monate), nichts anderes gemacht ausser zu lernen und in meine bewerbungen werde ich als berufseinsteiger 2.500€ als einstiegsgehalt für die probezeit angeben.

meine mutter arbeitet sozusagen "am fließband" und kriegt dafür schon 3.000€ als monatsbruttogehalt,

1.500€ monatsbruttogehalt ist doch was für menschen, die keinen schulabschluss haben und entsprechend keinen prüfungsstess und enthaltsamkeit über sich ergehen lassen mussten, weil sie eben lernen mussten, anstatt party machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.500€ monatsbruttogehalt ist doch was für menschen, die keinen schulabschluss haben und entsprechend keinen prüfungsstess und enthaltsamkeit über sich ergehen lassen mussten, weil sie eben lernen mussten, anstatt party machen.

So ein schwachsinn...

also ich habe jetzt auch meine IT Ausbildung fast hinter mir und werde danach 2500.-EURO im Monat verdienen, das ist auch der Einstiegsgehalt für einen IT Beruf nach der Ausbildung.

du meinst bestimmt bei euch oder?

Du musst dich gut verkaufen können, mach Ihnen klar das du eine 40h Woche hast und kein 13. Gehalt und das du gut bist in deiner Tätigkeit... als bonus auch keiner bist der blau macht oder so...

das mit dem gut sein in einer Tätigkeit ok.. aber was hat das mit ner 40h Woche und 13. Gehalt zu tun? Als Argument ziemlich schwach.

Ahhhjaaa. Erzähl dem Chef bitte nicht, dass du eine Gehaltserhöhung verdienst, weil du nicht blau machst.. oder so...

500-600 euro miete

Muss ja am anfang nicht gleich ne grössere Wohnung sein...

500€ mehr verlangen ist schon ein ziemlicher Sprung, denke aber auch recht fair.

Du kennst deinen Chef am besten und weisst wie du mit ihm umgehen kannst. Wenn du denkst, er wird es dir verzeihen, wenn du mal übers Ziel hinaus schiesst.. dann fordere ruhig über den 2000€.. Wenn du denkst er kann sowas gar nicht haben, dann würd ich vielleicht ein wenig niedriger pokern und vielleicht mit ihm aushandeln, dass das gehalt pro jahr um x % steigt und dies auch vertraglich festlegen.. oder, dass das gehalt jährlich verhandelt wird o.s.ä.

Wünsch dir viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo Leute,

würdet ihr für ca. 800,00 EUR Netto als Fachinformatiker in einer Firma arbeiten? (Natürlich mit abgeschlossener Ausbildung)

Viele Grüße

Josch

Ja. Allerdings nur als Einstiegsgehalt und mit guten Perspektiven bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals - das ist absolute Ausbeute. Das sind doch gerade mal 1.150€ Brutto. Als Auszubildender bekommt man im dritten Lehrjahr in der Regel (gibt natürlich auch Ausreißer nach unten) um die 600€ Netto heraus. Und du willst als Ausgelernter für 200€ mehr arbeiten? Ich würde mir das überlegen. Für mich ist das Lohn-Dumping und wer sich in solchen Unternehmen Aufstiegschancen ausmalt, dem kann man auch nicht mehr helfen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Lösung: Neuen Arbeitgeber suchen.

Wenns ums Gehalt geht, ist ein Wechsel immer Interessant.

Tja, anders geht es leider nicht in unserer heutigen Gesellschaft. Als mein befristeter Arbeitsvertrag auslief hieß es "mehr ist nicht drin". 4 Wochen später, als ich nicht unterschrieben haben waren dann ganz plötzlich doch 300 € Brutto mehr im Monat drin. Gewechselt zu einem anderen Arbeitgeber und schwupps sind es nochmal 500 € Brutto mehr (also 800 € insgesamt). Bin mich jetzt wieder am Bewerben und im 1. Vorstellungsgespräch wurden zu meinem jetzigen Gehalt mal eben 1.500 € Brutto den Monat mehr geboten - und dafür wäre ich dann auch bereit das Bundesland und Elternhaus zurückzulassen.

Merke: Mehr Gehalt gibt es eigentlich nur noch durch Wechsel des Arbeitgeber. Selbst bei Beförderungen geht man meist mit weniger heim, als ein neuer von extern geholter Mitarbeiter erhalten würde. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...