Zum Inhalt springen

besch... Berufschulen


Twiggy

Empfohlene Beiträge

Ach mal was über die zustande an deutschen bs ih glaubs net aber es scheint ja überall das gleiche zu sein!

maja ich bin derweilem im dritten lehrjahr und kann daher auch en bissel was zu sagen

thema raum tja was soll man sagen man sitzt motags morgens da rum und wundert sich warum eigentlich keiner kommt nun denn mit ner virtelstunde verspätung kommt dan auch mal einer und fragt dann warum wir von raum 105 anstatt 405 satehn oder sonstwo! nun gut wenn man ddann in den entsprechenden raum gehechtet ist und alles fertig ist hat man dann noch so ca. 20 minuten von einstmal 45 indene dann wie meist der elhrer kein bock hat auch nur irgentwas mal zu machen man bekommt im fall der fälle dann auch noch wenigsen den neuen stunden plan man beachte dann die versionen von a - z laufen und wirs doch immerhin bis s schaffen pro halbjahr! das heist an einem tag mal zwei stunden pläne is alles schon vorgekommen!

die unnötigen anschaffungen !

zu anfang des jahres hies es das das und das buch wird dringent benötigt heißt 400 dm für bücher die ich bislang noch nie in der schule genutzt hab! und die auch laut lehrer nicht mehr benötigt werden!

thema was lern ich eigentlich?

tja immerhin habens ses ja mal geschafft im dritten lehrjahr etwas anzufangen dass ich auch mal in meinem beruf gebrauchen kann nämlich netzwerke

im ersten lehrjahr hatten wir immerhin 12 std programmieren (das waren 2 stundem mehr als die anwendungsentwickler) und natürlich die 8 std sozialkunde (wirklich sehr wichtig :() nicht zu vergessen das alles was wir sonst noch im ersten lehr jahr machten das hochintressante them plattenkondensator und das war das einzige und elektrotechnik und das nur weil der lehrer son elektro freak war und kein bock hatte auf das was wichtig war (laut beschreibung der ihk dürfen wir noch net mal ne stekdose aufschrauben! aber es is net wirklich wichtig) gut zweites lehrjahr (immer noch plattenkondensator) maj sozi war nut noch 2 stunden dafür bekamen wa dann noch ne stunde programmieren und sport!

und telekomunikation kurz isdn nachdem wir dann alles über analog, digital, Shanon, Furié und was weiß ich noch gelernt hatten kamm dann der aufbauende satz aber sie als systemintegratoren mussen das eigentlich net wissen denn sie dürfen keine isdn anschluss legen (sehr aufbauen)

bin mal gespannt was die nächsten 8 monate noch bringen

als abschuss kann ich nur sagen! ich hätt mir besser 10 mal das tabellenbuch durchgelesen und den rest der zeit sonstwas gemacht dann wüsst ich immer hoch mehr als ich bis heute auf der schule gelernt hab und könnts auch noch gebrauchen bin eigentlich nur froh dass ich seit dem zweiten lehrjahr selber alles gelernt hab!

berufsschulen sind einfach veraltet und unnötig für diesen beruf und ne abschaffung oder mal ne reform (denn das jahr 1986 ist schon ne weile vorbei) wäre das beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ganymed:

<STRONG>Nur 2 mal Stundenplanwechsel?

PAH, bei uns gab es 5 Stück in 2 Tagen.... Das nenn ich ne Organisation...

Die Lehrer habe von nix die Ahnung (bitte keine speziellen Fragen stellen), und der Stundenplan ist viel zu lang...

1x 10 Stunden

1x 9 Stunden

3x 8 Stunden

Und das meiste ist danbn so sinvoll gefüllt mit Religion, Sport und kollektives rumsitzen in Politik. Was soll das????

Naja... Jedenfalls habe ich hiermit meinen Frust mal rausgelassen. Ich gehe jetzt ne Flasche Sekt köpfen, weil nämlich heute der letzte Blocktag war!!!!!!! :D</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner 1. Ausbildung als FAB ging ich in Wiesbaden auf die BS. Es ging eigentlich ganz locker zu, aber der Unterrichtsstoff wurde doch gut vermittelt. Wenn 1,2 Lehrer mal kurzzeitig nicht ganz den Plan hatten war das noch entschuldbar.

Doch was gerade bei meiner Ausbildung als FIAW in der BS läuft... Da bleibt mir wirklich der Mund offen. So was hab' ich noch nicht gesehen. Die Moral so mancher Lehrer wird noch nicht mal von der mancher Schüler übertroffen ;)

Lehrerwechsel, ja reichlich ;)

Es gab Wochen, an denen wir min. 2h Ausfall hatten. Da war ein Lehrer krank, der andere auf Seminar ect. Der Stoff der in diesen Fächer vermittelt wurde ging gegen Null.

Ich bin nicht gerade der Fleisigste, doch die Prüfung möchte ich schon machen. Selbst lernen? Ja, wäre kein Problen, aber wozu braucht man dann die BS? Das sind ca. 100DM/Woche die ich zusätzlich an Sprit verfahre!

Hat man als Schüler ein Recht auf Unterricht?

Die Entschuldigung unseres Klassenlehrers, er ist einer der wenigen konsequenten Lehrern, ist, dass nicht genügend Lehrer zu Verfügung stehen würden und das so Ausfälle hingenommen werden müssten.

Größere Firmen halten ja oft Seminare und Schulungen für ihre Azubis ab, aber wie sieht das in kleineren, mittelständigen Betrieben aus? -> Nix desgleichen.

Ich fühle mich irgendwie in dieser Hinsicht alleine gelasse, ja sogar ein wenig verar..... , sorry.

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir den Schulstoff ect. aus dem Internet zu besorgen und meine 'eigene' Ausbildung durch zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwo ist das doch unlogisch, wenn ich mit Schulzeit und Weg zur Arbeit noch ungefähr ne Stunde zu wenig habe. Was soll ich in der Stunde im Betrieb? Da lohnt es sich doch gar nicht mit irgendwas anzufangen.

Mein Problem ist, dass ich einmal 6 und einmal 7 Stunden Unterricht habe, ich müsste also an beiden Tagen wieder zum Betrieb.

Das find ich ziemlich zum pukeface.gif

Wie gesagt, vor allem, weil es sich für eine Stunde echt nicht lohnt. Kann man da nicht irgendwas machen?

Bzw. was hat das wohl für Konsequenzen, wenn mein Ausbilder davon gar nix weiß, ich meine, dass ich halt nur 7 statt 8 Stunden habe. So nach dem Motto, wie, ich dachte ich muss dann nicht mehr zur Firma.

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Twiggy:

<STRONG>Mein Problem ist, dass ich einmal 6 und einmal 7 Stunden Unterricht habe, ich müsste also an beiden Tagen wieder zum Betrieb.

Twiggy</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal zum mitrechnen:

7 Schulstunden + Pausen, das geht dann von 7.30 - 13.45Uhr

Weg von der Schule bis zur arbeit ca.15-30min, je nachdem in welche Filiale ich muss, macht dann schonmal 6,75Std, richtig?

8,25Std Sollarbeitszeit, macht dann halt noch 1,5 Std die ich auf der Arbeit sein sollte. Und generell wird bei uns ab 15.30 die große Feierabendglocke geläutet, ab da ist dann meist nurnoch einer aus der Abteilung da.

So, und nu nochmal die Frage: Das lohnt sich doch nicht wirklich, oder?

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hähä, jo das kenne ich auch. Haben einen Referendar in Politik, der dann auch deutsch machen mußte, obwohl das nicht sein Gebiet ist. So haben wr eigentlich mehr Politik als deutsch gemacht. Jetzt is er ein halbes Jahr auf Lehrgang, so daß beides ausfällt. Im ersten Jahr hatten wir in c++ einen sehr unfähigen Lehrer, jetzt in Datenbanken. Zum Glück haben wir jetzt einen fähigen Lehrer in AWE, aber ich frage mich, wie wir in diesem Tempo zu was kommen wollen, denn wir machen immer noch so Pipifaxsachen. WGP haben wir pro Stunde min. 5 Kopien bekommen, die wir dann eh nicht bearbeitet haben. Das einzige was geil ist, ist Spocht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier:

============================================================

nach § 7 BBiG bzw. § 9+10 JArbSchG darf ein azubi nicht mehr zur arbeit

herangezogen werden wenn mehr als 5 unterrichtsstunden von mindestens

45 minuten dauer an einem tag vorliegen. das ganze gilt auch nur 1x die woche

und auch nur für minderjährige.

============================================================

Hoffe das hilft. Wir müssen aber trotzdem nichtmehr nach 6 std ins Geschäft....

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke LtNick2,

mal schauen, werde wohl oder übel zu meinem Ausbilder gehen und ihm sagen: "Ich muss da mal mit ihnen was besprechen, was ich eigentlich gar nicht besprechen will."

Wenn Du verstehst was ich meine. Sozusagen Flucht nach vorne, hoffentlich klappts.

Grüße

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Leute,

ich bin Azubine zur Informatikkauffrau. Das erst mal vorweg. Bei uns ist die Berufsschule eigentlich total gut, wir haben nur einen Lehrer der der Meinung ist, dass wir sowieso zu blöd sind. Da der nur eine Stunde Politik in der Woche unterrichtet, ist das zu verkraften. In Anwendungsentwicklung haben wir direkt mit VB angefangen. Es gab ein Arbeitsblatt, jeder konnte Fragen stellen wenn er nicht zurecht kam. Sogar unser WGP-Lehrer macht den Unterricht einigermaßen interessant, soweit man das von WGP überhaupt sagen kann.

Fazit: Nicht alle Berufsschulen sind schlecht, es geht auch anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur eure post bestätigen...unserer AWP leherer versuchte uns z.B. weis zu machen das ein Classe sowas ähnliches wien Feld ist!?!? (Da wir Gottseidank noch interne Schulungen hatten konnten wir ihn da berichtigen) Oder letzten hat mein BorlandC++ Compiler gesponnen da hab ich ihn mein Problem gezeigt. Er schaute sich meinen Sourc Code an und meinte das liege nicht an Compieler sonderen an meinen Code. Als ich ihn an einen anderen Rechner aber zeigte das dies sehr wohl funktioniert..schaute er das sich nur erstaunt an und verschwand ohne ein Wort zu sagen und ich stand wieder allein mit meinen Problem da, :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow.. kaum zu glauben! :eek:

mein lehrer ist ein wirklich guter Programmierer der sich mühe mit seinen klassen gibt. Er macht sich sogar die arbeit und macht für seine klassen eineHP die regelmäßig aktuallisiert wird. :)

da ist er wohl eine derbe ausnahme, wie es aussieht!

glück gehabt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dies Jahr die Ausbildung angefangen, und deshalb dann doch mit erhötem Interesse durch diesen Thread geblättert!

Einige Tatsachen:

Es ist in unserem kleien Land nicht gelungen im Bereich Fachinformatik einen absolut einheitlichen Ausbildungsweg zu schaffen, die Lehrer sind kompetent von.... bis.... oder auch nicht; man muß Bücher kaufen... oder auch nicht; die Anwendungsentwickler (gehör ich auch zu) lernen mehr Programmieren als die Systemintegratoren (heißt datt so???)...oder auch nicht *lol; die einen haben Sport die anderen nicht; die einen haben 8 Stunden Sozialkunde, wir 1 Stunde Religion... oder (ihr ahnt es alle schon) AUCH NICHT! ;)

Das alles sagt mir, daß ich bei dem Versuch diese Ausbildung vernünftig über die Bühne zu bringen nicht allzu sehr Hilfe von der Berufsschule zu erwarten habe! Das wiederum bedeutet, daß die anfänglichen in die Sekundärschublade geratenen Alternativorgane, wie Arbeitskollegen, Internet (z.B. Foren wie dieses tolle hier, Glückwunsch an den Ideengeber und die Umsetzungsabteilung !!!!) und 'do it yourself WochenendHacking mit tausendseitigen Buch' auf der Prioritätsleiter eine Stufe höher zu klettern haben.

Frage an alle die das beurteilen können: Sind meine Schlußfolgerungen korrekt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soviel kann man über meine BS eigentlich nicht meckern...

Das man erst über 'ne Viertelstunde nach Stundenbeginn erfährt, das die Stunde mit einem Ersatzlehrer in einem anderen Raum stattfindet (dieser Lehrerausfall (war der Direx) war ja auch nur seit mindestens 'ner Woche der Schule bekannt), informiert wird, ist ja nicht so schlimm.

Der Stundenplan wird eigentlich auch nur jedes Halbjahr geändert...

Was allerdings eigentlich nicht zumutbar ist, sind Aufgaben, die eine Internet-Recherche beinhalten, und das in unserem eh schon völlig überlasteten Netz (pro Seite pro Rechner 5 Minuten (wurde mal gestoppt)). Das zum Beispiel in unseren Projekten, wo wir dann die ganze Zeit rumsitzen, und auf das Ende warten, damit wir das endlich zuhause erledigen. Dafür dürfen wir dann auch tatsächlich 'ne Stunde früher raus... Aber wozu gibt es Laptops, die man mitnehmen kann in die Schule, um wenigstens zu spielen...

Ach ja, und nebenbei.. Wenn man einen Lehrer im Sommer nicht mehr erkennt :eek: , weil er ein anderes Hemd anhatt, läßt dies tief blicken über das Le(h/e)rpersonal.

Mal aus dem gar nicht so hohen Norden...

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...