Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Arbeiten?


Gast Caipi20

Empfohlene Beiträge

Ist halt etwas problematisch, da man einerseits den aktuellen Arbeitgeber nicht schlecht reden darf, anderseits aber auch Argumente finden muss, wieso man wechseln will.

Ich würde da gar nicht genauer drauf eingehen im Schreiben, sondern einfach nur schreiben, dass du in deinen Augen nur eine mangelhafte Ausbildung dort bekommst, du jedoch lernwillig und wissbegierig bist und daher deine Ausbildung gerne wo anders fortführen würdest, wo du besser gefördert und gefordert wirst.

 

Wobei man solche Sachen denke ich am besten direkt oder zumindest am Telefon klärt.

Dann kann man sich in der Bewerbung auf "die mit Herr/Frau xyz besprochene Situation" beziehen und muss dies nicht noch schriftlich mitteilen.

Da du ja anscheinend schon Kontakt zum potentiellen neuen Ausbildungsbetrieb hattest, würde ich mich auf das Gespräch mit ihnen beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank soweit!

 

Ich habe lediglich über E-Mail gefragt, ob ein Wechsel möglich wäre. Antwort war, dass ich mich einfach mal bewerben soll.

Ich organisiere mich hier momentan ganz gut, bearbeite die Schule nach, lerne ein bisschen. So vergeht auch die zeit, aber ist ja nicht wirklich Sinn der Sache. Falls ich den Schritt gehe, soll ich meinen derzeitigen Arbeitgeber informieren oder es erst mal für mich behalten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Caipi,

ich gehe nun erst einmal auf die erste Seite des Threads ein:

Arbeiten vs. Ausbildung abschließen:

In Deutschland gilt nicht was man kann, sondern was man auf dem Papier stehen hat. Aus diesem Grunde ist das Arbeiten gehen ohne richtige Ausbildung der dümmste Weg den Du einschlagen könntest.

IHK & Fachkräftemangel:

Es gibt keinen Fachkräftemangel in der IT. Es gibt sehr wohl einen Mangel an dressierten Affen die den ganzen Tag nichts machen als den roten Knopf zu drücken, damit in der Wand eine Klappe aufgeht und ein paar Erdnüsse rausfallen. Wenn Du einen sehr anspruchslosen Job in der IT machen möchtest (für den Du faktisch nicht einmal eine Ausbildung bräuchtest, dies vom Arbeitgeber aber trotzdem erfordert wrid), dann darfst Du Dich mit tausenden von Umschülern und möchtegern-Script-Kiddies um einen Job der Dir vielleicht 1500€ Brutto im Monat bringt streiten.

Rekruter:

90% dieser Firmen sind nicht mehr als Datenkraken die möglichst viele Datensätze in Ihrer Kandidatendatenbank haben wollen. Hier ist man nicht an Qualität, sondern an Quantität interessiert. Dazu kommt, dass viele Stellen die von diesen Firmen ausgeschrieben werden de fakto nicht existieren. Es soll nur ein großer Datenbestand angehäuft werden, um im Falle des Falles möglichst viele Kandidaten anbieten zu können.

Chance die beschriebene Stelle zu bekommen:

Die Chance, dass Du diese Stelle bekommst konvergiert nicht nur gegen 0, sie ist faktisch 0. Bevor die Dich einstellen, werden die die Stelle lieber vakant lassen. Es gibt genug Leute die für diese Stelle ungeeignet sind und trotzdem mehr Eignung dafür aufweisen als Du.

Leute die Dir raten die Ausbildung abzubrechen, um dann diesem "Job"(traum) nachzueifern sind wahrscheinlich selbst beruflich nicht sehr weit gekommen und haben keine Ahnung. Wenn ich zum Hauptbahnhof von Köln gehe und einen besoffenen Penner nach Lebensratschlägen Frage, dann kommt da genau so was raus "Verfolge deinen Traum". Menschen die Ihren Weg karriere-technisch gegangen sind würden Dir niemals dazu raten deine Ausbildung abzubrechen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine ausführliche Antwort, aber ein Abbruch kommt für mich sowieso nicht mehr in Frage! Die Stelle als Netzwerktechniker verfolge ich auch nicht weiter. Lediglich einen Wechsel ziehe ich noch in Betracht, ansonsten werde ich es hier aushalten und versuche meine Zeit Sinnvoll zu nutzen. Da ist momentan noch der Knackpunkt, ob ich es versuchen soll oder einfach bis Ausbildungsende hier im Betrieb durchhalten soll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb V1RTU4L:

[...]
Rekruter:

90% dieser Firmen sind nicht mehr als Datenkraken die möglichst viele Datensätze in Ihrer Kandidatendatenbank haben wollen. Hier ist man nicht an Qualität, sondern an Quantität interessiert. Dazu kommt, dass viele Stellen die von diesen Firmen ausgeschrieben werden de fakto nicht existieren. Es soll nur ein großer Datenbestand angehäuft werden, um im Falle des Falles möglichst viele Kandidaten anbieten zu können.[...]

Teilweise kommt man aber nur über Recruiter an bestimmte extern zu besetzende Stellen dran.
Zudem sind sie sehr wohl an Qualität interessiert und nicht nur an dressierten Äffchen. Kommt aber halt immer drauf an, welche Firma es ist und wie sie es so handhaben. Wenn einfach nur eine Stichwortsuche in der Datenbank gemacht wird - klar ist das Ergebnis dann quantitativ vielleicht ok - qualitativ jedoch passen dann vielleicht nur 10% des Ergebnisses wirklich.

Das ist wohl das größte Manko bei Recruitern, die so arbeiten - man bekommt jede Menge Angebote für Stellen, die einen gar nicht interessieren.

Dann gibt es aber auch noch Recruiter, die sinnvoll nach passenden Stellen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit sehr großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und möchte mich hiermit darauf bewerben.

Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, im Ersten Lehrjahr, bei .... Leider fühle ich mich hier nicht glücklich und bin Größtenteils unterfordert, da ich im Betrieb kaum bis gar keine IT nahen Aufgaben bekomme. Somit kann ich aus dem praktischen Anteil meiner Ausbildung nur sehr wenig mitnehmen. Die allgemeine Situation, sowie die Zukunftsaussichten im Unternehmen stimmen mich zusätzlich unglücklich. Allerdings möchte ich meine Ausbildung weiterhin fortsetzen und Erfolgreich abschließen, wichtiger Aspekt hierbei ist, dass ich auch unbedingt etwas im Betrieb lernen möchte.

Während meiner schulischen Ausbildungszeit habe ich gemerkt, dass mir die Fächer Netzwerktechnik und Netzwerkadministration gut liegen und viel Freude bereiten, weshalb mich für den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers entschieden habe. Da Sie überwiegend für den Bereich der IT-Infrastruktur zuständig sind und mit insgesamt 16 Mitarbeitern ein familiäres Arbeitsklima bieten, bin ich davon überzeugt in Ihrem Team eine intensive und lehrreiche Betreuung zu erhalten, die meine Ausbildungszeit wertvoll abrundet, sowie mir die Möglichkeit gibt meine bisherigen Kenntnisse weiter auszubauen und umfangreichere praktische Erfahrung zu sammeln.

Daraus, sowie aus meiner bisherigen Ausbildungszeit, nehme ich die Zuversicht, dass ich Zielstrebig und Gewissenhaft arbeiten werde und jede Gelegenheit nutze um mich Persönlich und Fachlich weiterzubilden. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

 

Was haltet ihr davon?

Noch Rechtschreibfehler gefunden?

 

 

LG

Bearbeitet von Caipi20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caipi,

sind das nur "Abtipp-Fehler" (die Groß-/Kleinschreibung)?

Ersten -> ersten
Persönlich -> persönlich
Fachlich -> fachlich

Abgesehen davon, würde ich die Ausbildung auf jeden Fall beenden.
Ich war in einer ähnlichen Situation was die "Aufgaben" in meiner damaligen Ausbildung angeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

dass mir die Fächer Netzwerktechnik und Netzwerkadministration gut liegen und viel Freude bereiten, weshalb mich für den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers entschieden habe

+ich

Vielleicht eher auf die Berufsschule beziehen um zu begründen, warum du die Systemintegration und nicht Anwendungsentwicklung bevorzugt. Dass du FI werden willst hat man dir ja beim ersten mal schon abgekauft.

Zitat

mit sehr großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und möchte mich hiermit darauf bewerben.

Ich glaube so ein Einstiegssatz wird bei Bewerbungsratgebern regelmäßig zerpflückt.

"mit sehr großem Interesse" - sure, whatever.

"möchte mich hiermit bewerben" - weiß die Person schon, hat immerhin deine Bewerbung auf dem Tisch.

 

Diese Seite richtet sich zwar nicht nur an Auszubildende, finde sie trotzdem richtig gut und würde sie an deiner Stelle für die nächsten 5 Jahre(1. Festanstellung + Gehaltsverhandlungen) bookmarken:

http://karrierebibel.de/anschreiben-einstieg-einleitungssatz/

 

Zitat

Da Sie überwiegend für den Bereich der IT-Infrastruktur zuständig sind und mit insgesamt 16 Mitarbeitern ein familiäres Arbeitsklima bieten, bin ich davon überzeugt in Ihrem Team eine intensive und lehrreiche Betreuung zu erhalten, die meine Ausbildungszeit wertvoll abrundet, sowie mir die Möglichkeit gibt meine bisherigen Kenntnisse weiter auszubauen und umfangreichere praktische Erfahrung zu sammeln.

Finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit!

 

Soll ich noch extra dazu schreiben, dass ich im 2. Ausbildungsjahr einsteigen möchte. Also einen Betriebswechsel machen will oder kann man das herauslesen? Ansonsten sage ich es ja im Bewerbungsgespräch, falls es dazu kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caipi20,

vergiss nicht die Schriftgröße einheitlich zu halten:

vor 4 Stunden schrieb Caipi20:

...davon überzeugt in Ihrem Team eine...

und an der Stelle:

vor 4 Stunden schrieb Caipi20:

Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, im Ersten Lehrjahr, bei ....

hört sich das nach meinem Geschmack so:

"Ich befinde mich derzeit im ersten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei..."

etwas runder an.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist gerade etwas schwierig. Kann mich nicht ganz darauf konzentrieren, muss es aber so schnell wie möglich abgeben. Die versch. Schriftgrößen kamen erst durch das Forum hier rein.

Hier die aktuelle Version:

 

nach unserem aufschlussreichen Kontakt über E-Mail, habe ich mich dazu entschlossen mich bei Ihnen, um einen Ausbildungsbetriebswechsel, zu bewerben.

Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bei [...]. Leider fühle ich mich hier nicht glücklich und bin größtenteils unterfordert, da ich im Betrieb kaum bis gar keine IT- nahen Aufgaben bekomme. Somit kann ich aus dem praktischen Anteil meiner Ausbildung nur sehr wenig mitnehmen. Die allgemeine Situation, sowie die Zukunftsaussichten im Unternehmen stimmen mich zusätzlich unglücklich. Allerdings möchte ich meine Ausbildung weiterhin fortsetzen und erfolgreich abschließen. Wichtiger Aspekt hierbei ist, dass ich auch unbedingt etwas im Betrieb lernen möchte.

Während meiner schulischen Ausbildungszeit, sowie aktuell in der Berufsschule, habe ich gemerkt, dass mir die Fächer Netzwerktechnik und Netzwerkadministration gut liegen und viel Freude bereiten, weshalb ich mich für den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers entschieden habe. Da Sie überwiegend für den Bereich der IT-Infrastruktur zuständig sind und mit insgesamt 16 Mitarbeitern ein familiäres Arbeitsklima bieten, bin ich davon überzeugt in Ihrem Team eine intensive und lehrreiche Betreuung zu erhalten, die meine Ausbildungszeit wertvoll abrundet, sowie mir die Möglichkeit bietet meine bisherigen Kenntnisse weiter auszubauen und umfangreichere praktische Erfahrungen zu sammeln.

Daraus, sowie aus meiner bisherigen Ausbildungszeit, nehme ich die Zuversicht, dass ich zielstrebig und gewissenhaft arbeite und jede Gelegenheit nutze um mich persönlich und fachlich weiterzubilden. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

Was haltet ihr davon? Noch Fehler gefunden(Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung)?

 

Vielen Dank soweit an alle!

Bearbeitet von Caipi20
Satz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

nach unserem aufschlussreichen Kontakt über E-Mail habe ich mich dazu entschlossen, mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Zum einen hast du zuviele Kommas und an den falschen Stellen. Zum anderen klingt es für mich komisch, dich bei dem Betrieb um einen Ausbildungsplatzwechsel zu bewerben. Um den Wechsel bewirbst du dich genaugenommen ja nicht. Ich verstehe schon, wieso du das hier erwähnst, merkwürdig klingt's dennoch. Vielleicht kann man es eher in die Richtung formulieren "bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz, um meine bereits begonnene Ausbildung zu beenden / fortzuführen".

Dann habe ich ja schonmal gesagt, dass ich in so einer Bewerbung vorsichtig wäre, den aktuellen AG in ein schlechtes Licht zu rücken. Normalerweise dürfte jedem klar sein, dass du mit deiner aktuellen Stelle nicht zufrieden bist, wenn du dich während der Ausbildung woanders bewirbst. Das würde ich durch Kommentare wie

Zitat

die Zukunftsaussichten im Unternehmen stimmen mich zusätzlich unglücklich.

nicht auf die Spitze treiben.

Zitat

Daraus [...] nehme ich die Zuversicht [...]

Worauf bezieht sich "Daraus"? Im Satz zuvor beschreibst du nur die Firma, bei der du dich bewirbst. Klingt komisch, finde ich. Und du hast "nur" Zuversicht, dass du "zielstrebig und gewissenhaft" arbeiten wirst?

Grundsätzlich ist das Anschreiben ok, es kommt rüber, dass du in deiner Ausbildung was lernen willst - und der Wechsel selber zeugt ja auch davon, dass du Initiative ergreifst (zumindest kann man es so auffassen). Ich wäre nur vorsichtig, dich nicht zu hilfsbedürftig zu präsentieren.

Es sind noch einige falsch gesetzte, bzw. fehlende Kommas in dem Text, da habe ich gerade aber keine Lust zu, die herauszufischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener Erfahrung:

Ich hab damals nochmal neu mit meiner Ausbildung angefangen.

Ich hab den Wechsel des Betriebes im Anschreiben begründet, dass die aktuelle Ausbildung nicht meine Erwartungen an eine vollumfängliche Ausbildung erfüllt und dass ich in dem aktuellen Ausbildungsbetrieb dadurch keine berufliche Zukunft sehe.

Kam ganz gut an, ich hatte mehrere Zusagen zur Auswahl.

Schau dir wirklich den potenziellen neuen Betrieb genau an. Nicht dass du später vom Regen in die Traufe kommst. Dann hast du nichts gewonnen.

Bei einem kleinen Betrieb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du nur als billige Arbeitskraft "missbraucht" wirst. In größeren Betrieben gibt es meist einen Plan, was du lernen und mal gesehen haben solltest.

In kleinen Betrieben musst du dich womöglich selbst drum kümmern. Deine Formulierung ist sehr persönlich, aber lässt viel Raum für Spekulationen offen (der hat also Leerlauf, Warum fragt er nicht einfach nach Arbeit?) ich finde es halt für dich unvorteilhaft.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach unserem aufschlussreichen Kontakt per E-Mail, habe ich mich dazu entschlossen mich bei Ihnen für einen Betriebswechsel zu bewerben.

Derzeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bei [...]. Leider fühle ich mich hier nicht glücklich und bin größtenteils unterfordert, da ich im Betrieb kaum bis gar keine IT- nahen Aufgaben bekomme.Somit kann ich aus dem praktischen Anteil meiner Ausbildung nur sehr wenig mitnehmen. Allerdings möchte ich meine Ausbildung weiterhin fortsetzen und erfolgreich abschließen. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass ich auch unbedingt etwas im Betrieb lernen möchte.

Während meiner schulischen Ausbildungszeit, sowie aktuell in der Berufsschule, habe ich gemerkt, dass mir die Fächer Netzwerktechnik und Netzwerkadministration gut liegen und viel Freude bereiten, weshalb ich mich für den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers entschieden habe. Da sie überwiegend für den Bereich der IT-Infrastruktur zuständig sind und mit insgesamt 16 Mitarbeitern ein familiäres Arbeitsklima bieten, bin ich davon überzeugt in Ihrem Team eine intensive und lehrreiche Betreuung zu erhalten die meine Ausbildungszeit wertvoll abrundet, sowie mir die Möglichkeit bietet meine bisherigen Kenntnisse weiter auszubauen und umfangreichere praktische Erfahrungen zu sammeln.

Aufgrund [Während? In?]meiner bisherigen Ausbildungszeit arbeite ich zielstrebig und gewissenhaft und nutze jede Gelegenheit, um mich persönlich und fachlich weiterzubilden. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Bearbeitet von Caipi20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Caipi20:

 

Aufgrund [Während? In?]meiner bisherigen Ausbildungszeit arbeite ich zielstrebig und gewissenhaft und nutze jede Gelegenheit, um mich persönlich und fachlich weiterzubilden. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

Vielleicht so: In meiner bisherigen Ausbildungszeit konnte ich zeigen, dasss ich zielstrebig...

 

vor 11 Stunden schrieb Caipi20:

Da Sie überwiegend für den Bereich der IT-Infrastruktur zuständig sind

 

vor 11 Stunden schrieb Caipi20:

bekomme.Somit kann

da fehlt noch nen Leerzeichen nach dem Punkt.

Ansonsten finde ich es schon sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nosborg:

Da Sie überwiegend für den Bereich der IT-Infrastruktur zuständig sind

"sie" bezieht sich doch auf die gesamte Abteilung, weshalb groß schreiben?

Soweit vielen Dank! Passe jetzt noch an, dann geht sie raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

kurzes Update:

Bewerbung ist schon länger raus und kam auch an. Mal sehen wie es jetzt weitergehen wird.

Falls es klappen sollte, worauf muss ich achten? Direkt dem aktuellen Arbeitgeber bescheid geben oder zur IHK?

Wie läuft das mit der Berufsschule, darf ich auf meiner jetzigen bleiben, die allerdings etwas weiter weg liegt?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wo Dein neuer Betrieb ist, kann es sein, dass dieser zu einem anderen IHK-Bezikrk gehört und Du dann die Berufsschule wechseln musst. Ist der Betrieb in der selben Stadt, kannst Du an der jeweiligen BS bleiben.

Es müssen alle informiert werden. Du brauchst vom momentanen Betrieb einen Aufhebungsvertrag und die IHK muss mit dem neuen Ausbildungsvertrag über den Wechsel informiert werden. Das Gleiche gilt für die Berufsschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SaJu:

Je nachdem, wo Dein neuer Betrieb ist, kann es sein, dass dieser zu einem anderen IHK-Bezikrk gehört und Du dann die Berufsschule wechseln musst. Ist der Betrieb in der selben Stadt, kannst Du an der jeweiligen BS bleiben..

Schreibt doch bitte nicht immer so einen Mist. Die Berufsschule hat mit der IHK rein gar nichts zu tun!
Ab 21 Jahren ist man nicht mehr Berufsschulplfichtig und kann seine Berufsschule frei wählen. Bei einem Alter von unter 21 Jahren sind die Berufsschulen eigentlich auch immer kulant und man kann die Schule selber wählen. Das man wegen dem Wechsel eines Ausbildungsbetriebes die Berufsschule wechseln muss, ist so gut wie ausgeschlossen.

Es gibt Firmen die schicken ihre Auszubildenen von Düsseldorf zur Berufsschule nach München. Dann kenne ich Firmen, die schicken ihre bundesweiten Auzubildenden alle zu einer speziellen Berufsschule nach Bochum. Eine andere Firma schickt ihre bundesweiten Auszubildenden zu einer Berufsschule nach Münster.

Besonders für dich SaJu: Es ist schön wenn Du hier mit Tipps und Ratschlägen helfen möchtest. Aber Du schreibst besonders im Bereich Ausbildung immer wieder Dinge die absolut NICHT stimmen. Das verwirrt doch nur unnötig andere Leser.

Bearbeitet von Trail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...