Zum Inhalt springen

StefanE

Administrators
  • Gesamte Inhalte

    5.783
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    36

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    StefanE reagierte auf MoinMeister in Netzwerktechnik, 1. Jahr Ausbildung   
    Hallo,
    folgend meine Erklärung zu dem Tafel Bild.
    1)  Keine Ahnung, schwer zu lesen.
    2) kg - Tonne Vergleich: 1000kg = 1T  genauso sind 1000MB = 1GB
    3) Hier wird erklärt, dass 1 Byte aus 8 Bit besteht. Wenn du also von Byte auf Bit kommen willst musst du Byte*8=Bit machen. Kleines "b" steht für Bit und großes "B" steht für Byte.
    4) Hier werden die Größen erklärt:
    KiB (Kibibyte)  = Byte * 1024 = 2^10
    MiB (Mebibyte) = Byte * 1024 * 1024 = 2^20
    GiB (Gibibyte) = Byte * 1024 * 1024 * 1024 = 2^30
    TiB (Tebibyte) = Byte * 1024 * 1024 * 1024 * 1024 = 2^40
    -> Wichtig ist dass KiB/MiB/GiB/TiB immer auf 1024er Basis sind. Immer wenn also ein iB ist weißt du es handelt sich um Bytes und die 1024er Basis.
    KB (Kilobyte) = Byte * 1000 = 10^3
    MB (Megabyte) = Byte * 1000 * 1000 = 10^6
    GB (Gigabyte) = Byte * 1000 * 1000 * 1000 = 10^9
    TB (Terrabyte) = Byte * 1000 * 1000 * 1000 * 1000 = 10^12
    -> Wichtig ist dass KB/MB/GB/TB immer auf 1000er Basis sind. Immer wenn also ein B ist weißt du es handelt sich um Bytes und die 1000er Basis.
    5) Ist dass war ihr als gegeben habt:
      - D ist die Datenmenge
      - B ist die Bandbreite
    6) Ist dass was ihr sucht:
      - t ist die Zeit
    7) Ist der Rechenweg um auf das Ergebnis, die Zeit, zu kommen.
    Die Grundformel ist t = D / B   also Zeit = Datenmenge / Bandbreite
    Wichtig ist auch zu merken, dass deine Bandbreite in Mega-bit pro Sekunde angegeben wird.
    Diese Formel kannst du dann befüllen.
    Zeit = 1.4 GiB / 100 Mb/s
    Da D & B auf unterschiedlichen Basen stehen D auf 1024 und B auf 1000.
    Somit müssen wir erstmal auf eine gemeinsame Basis kommen.
    Auf der Tafel wird dies durch die Potenzen geschrieben (wie ich oben geschrieben hatte).
    Sodass dort folgendes rauskommen würde:
    Zeit in Sekunden = ( 1.4 * 2^30 ) / ( 100 * 10^6 / 8 )
    Und jetzt muss man normalerweise die Zeit noch in eine Angegebene oder sinvolle Einheit bringen. In diesem Fall wären das Minuten. Also Rechnen wir:
    Zeit in Minuten = Zeit in Sekunden / 60
    Ich selbst rechne dass meistens etwas anders.
    Ich rechne es selbst auf die Bytes runter, dass ist gerade am Anfang leichter zu verstehen.
    Die Rechnung dafür würde dann wie folgt ausschauen:
    Zeit in Sekunden = ( 1.4 * 1024 * 1024 * 1024 ) / ( 100 * 1000 * 1000 / 8 )
    Und dann halt wieder in Minuten umrechnen.
     
    Am Ende kommen 120 Sekunden (gerundet) oder 2 Minuten (gerundet) heraus.
    Wie mein Vorkommentator schon meinte, es ist eig. nur Basic Mathe und Formeln ausfüllen.
    Ergänzungen gerne anmerken
    Beste Grüße
     
     
     
  2. Positiv
    StefanE hat eine Reaktion von allesweg erhalten in "Enter" in der Chatbox lädt nur die Seite neu Firefox   
    Der Fehler sollte behoben sein.
  3. Positiv
    StefanE hat eine Reaktion von allesweg erhalten in "Enter" in der Chatbox lädt nur die Seite neu Firefox   
    geht bei mir, FF 123.0 64-Bit.
  4. Like
    StefanE reagierte auf AVEN in "Enter" in der Chatbox lädt nur die Seite neu Firefox   
    Schade... hätte da noch einen Fehler: Sonderzeichen werden beim Editieren in UTF Code umgesetzt und müssen erneut editiert werden.... 
    Klarer Fall für Kaffeezien reloaded was?  
     
  5. Like
    StefanE reagierte auf OpaJim in AP1 - Wie war's?   
    Ich versuche mich mal im Braindump:
    3840 Bildpunkte gespeichert in einer 32 x 32 Bit Matrix. Speicherbedarf in KiByte berechnen. Müssten 480 KiByte gewesen sein.
    Wieviel Farben kann ich mit 8 Bit je Farbe darstellen. Ergebnis sollte 16.777.216 verschiedene Farben sein.
    Dann der Prozentuale Overhead für die Farbspeicherung . Hier bin ich nicht sicher, ob 37,5% oder 2,3 % die richtige Lösung ist.
    --------------------------------------------------------------------------
    Erkläre die Funktionsweise eines VPN
    --------------------------------------------------------------------------
    Netzteil in Watt musste berechnet werden bei verschiedenen Komponenten. Waren irgendwas mit 6xx Watt und da nur in 50 Watt Stufen gewählt werden konnte, sollte die Lösung 650 Watt sein. 
    Darauf aufbauend musste man dann die Stromkosten berechnen. 200 Tage, 9 Stunden je Tag bei 40 Cent die KWh, 90% Wirkungsgrad und 50% Auslastung. Mein Ergebnis weiß ich nicht mehr. Aber waren 1800 Stunden. Es musste durch den Wirkundsgrad geteilt und mit der Auslastung multipliziert werden. Irgendwas mit 260€ ?!?
    --------------------------------------------------------------------------
    Macintosh Datei Formate .... konvertieren? ... .ASCII vs. Binär
    --------------------------------------------------------------------------
    DHCP Adressen
    --------------------------------------------------------------------------
    IPv6 und IPv4
     
  6. Haha
    StefanE hat eine Reaktion von charmanta erhalten in AP1 - Wie war's?   
    Da schon danach gefragt wurde wo der obligatorische Thread zur heutigen AP1 ist, hier ist er.
    Also, wie war's, welche Aufgaben kamen dran? 
  7. Danke
    StefanE hat eine Reaktion von Meadril erhalten in Dateianhänge im Forum   
    Gerade in den Settings aktiviert. Noch weitere Erlaubte?


  8. Like
    StefanE hat eine Reaktion von neinal erhalten in Dateianhänge im Forum   
    Gerade in den Settings aktiviert. Noch weitere Erlaubte?


  9. Danke
    StefanE hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Dateianhänge im Forum   
    Gerade in den Settings aktiviert. Noch weitere Erlaubte?


  10. Danke
  11. Like
    StefanE reagierte auf DPR in Netzwerktechnik Übungen - Packet-Tracer Labs   
    @StefanE Mache ich gerne. 
  12. Like
    StefanE reagierte auf varafisi in Was für ein Fahrrad fahrt ihr?   
    Schon ziemlich bald ein Urtopia Carbon 1 mit Riemenantrieb/Carbon Gürtel. Ziemlich gespannt auf das Teil, weil ich in meiner Kindheit noch mit einem rostigen Dynamo rumfahren durfte  
    Durch meine Anpassungsfähigkeit und der Option, einen Gelsattel kaufen zu können, habe ich hier ausnahmsweise einen Blindkauf gewagt. 15 Kilo inkl. Akku.... mal sehen
     

  13. Like
    StefanE reagierte auf Graustein in Was für ein Fahrrad fahrt ihr?   
    Mein eTouren Rad bin ich auch wenig gefahren. Aber das ist schon sehr wenig, aber jeder wie er mag 😉 
    Mit dem Gravel heute die 1000km voll gemacht (1065km sagt die App).
    hab ich seit Ende Mai 😅 Auf dem MTB sind auch ein paar hundert (seit März). Hat sich zum Hobby gemausert und Gaming ersetzt.
    „Kleine“ Runde heute mit dem gravel von Freising nach Deggendorf am Isarradweg.

     
    Heim macht es der RE. Aber da kommen noch gut 20 km zum und vom BHF nach Hause drauf
  14. Like
    StefanE reagierte auf Enno in Headset für Homeoffice - Empfehlungen?   
    Von mir noch der HInweis auf
    Logitech H820e
     
    gibt es als 1Ear and 2Ear Version
    Funktechnik = DECT -> extrem grosse Reichweite. Ich kann damit z.b. durchs ganze Haus laufen und bei Sinnlosmeeting in denen man nur zuhören muss auch mal in der Waschküche gehen und Wäsche fertig machen.
  15. Like
    StefanE hat eine Reaktion von neinal erhalten in Headset für Homeoffice - Empfehlungen?   
    Hier kommt ein Jabra Evolve II 65 zum Einsatz. Sehr lange Akkulaufzeit, gute Soundqualität, ein paar gute Features (Bügel nach oben --> Stummschaltung). Kein ANC. Für mich prima. 
    Leicht über Deinem Budget. ich geh mal stark von 80 Euro netto aus. 
  16. Positiv
    StefanE hat eine Reaktion von Fitschi erhalten in Headset für Homeoffice - Empfehlungen?   
    Hier kommt ein Jabra Evolve II 65 zum Einsatz. Sehr lange Akkulaufzeit, gute Soundqualität, ein paar gute Features (Bügel nach oben --> Stummschaltung). Kein ANC. Für mich prima. 
    Leicht über Deinem Budget. ich geh mal stark von 80 Euro netto aus. 
  17. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Zapper erhalten in Headset für Homeoffice - Empfehlungen?   
    Hier kommt ein Jabra Evolve II 65 zum Einsatz. Sehr lange Akkulaufzeit, gute Soundqualität, ein paar gute Features (Bügel nach oben --> Stummschaltung). Kein ANC. Für mich prima. 
    Leicht über Deinem Budget. ich geh mal stark von 80 Euro netto aus. 
  18. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Headset für Homeoffice - Empfehlungen?   
    Hier kommt ein Jabra Evolve II 65 zum Einsatz. Sehr lange Akkulaufzeit, gute Soundqualität, ein paar gute Features (Bügel nach oben --> Stummschaltung). Kein ANC. Für mich prima. 
    Leicht über Deinem Budget. ich geh mal stark von 80 Euro netto aus. 
  19. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Zagrthos erhalten in Präsentation Länge   
    Wenn das während der Präsentation bereits absehbar ist, geschickt auf ein Detail näher eingehen. Und auch ruhig ein paar Sprechpausen einlegen :-). 
  20. Like
    StefanE hat eine Reaktion von FISI-I erhalten in Präsentation Länge   
    Wenn das während der Präsentation bereits absehbar ist, geschickt auf ein Detail näher eingehen. Und auch ruhig ein paar Sprechpausen einlegen :-). 
  21. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Parser erhalten in Präsentation Länge   
    Wenn das während der Präsentation bereits absehbar ist, geschickt auf ein Detail näher eingehen. Und auch ruhig ein paar Sprechpausen einlegen :-). 
  22. Positiv
    StefanE reagierte auf Maniska in Wie bleibt ihr bei diesem Wetter kühl   
    Nicht repräsentativ da recht neue Hütte und 3-fach Verglasung, aber:
    Über Nacht alles auf, morgens alle Läden auf der Sonnenseite runter (sofern nicht eh schon zu). Wenn beide im Büro, alles zu und alles runter. Stört ja niemanden, weil keiner da Wenn einer oder beide HO dann nur dort runter wo Sonne ist oder bald hin kommt, daher ist es nie richtig dunkel in der Wohnung Selbst dort wo gerade Sonne ist, den Rolladen nicht ganz runter sondern nur so weit, dass die Sonne nicht direkt aufs Glas scheint. Das lässt im Regelfall einen Spalt von ~10-20cm offen, da kommt auch hell rein. Gegen VitaminD Mangel oder das Gefühl von Sonnenschein Entzug hilft es , in der Mittagspause kurz raus zu gehen. Einerseits bekommt der Körper Tageslicht ab, andererseits ist es dann drinnen auch gefühlt nicht so warm.
  23. Positiv
    StefanE reagierte auf TobiGH3 in USB Kabel wird nicht erkannt   
    Nachtrag: Habe es gerade zum Laufen bekommen. Anscheinend ist es egal, wie das Gerät unter Einstellungen > Geräte angezeigt wird. Es ist nach wie vor "FT232R ..".
    Der COM-Port wurde schon vorher im Geräte-Manager angezeigt, dachte aber ich kann ihn nicht nutzen. Hatte es auch probiert ihn im Treiber einzugeben, und es hatte nicht geklappt.
    Allerdings gibt es dort auch "Baud", was auch immer das sein soll. Habe nun einmal alle Optionen durchprobiert, und bei 9600 hat es dann geklappt.

     
    Danke für die Hilfe!
     
    Viele Grüße
    Tobias
  24. Haha
    StefanE reagierte auf houseshow in Wie bleibt ihr bei diesem Wetter kühl   
    Ich fahr ne Stunde einfache Strecke im unklimatisierten Nahverkehrszug, da kommt einem alles davor/danach wie ein Paradies vor
  25. Like
    StefanE reagierte auf MarcoDrost in Was für ein Fahrrad fahrt ihr?   
    Nachdem ich im letzten Jahr mit einem konventionellen Tourenbike die Berge in den Westerwald erklommen habe, freue ich mich seit Mitte letzten Jahres über mein Grail:ON CF 8 eTap (made in Koblenz):
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...