Zum Inhalt springen

StefanE

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    3,887
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    28

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    StefanE reagierte auf guenther1990 in Prüfungen: Meine Erfahrungen   
    Hi,
    jetzt wo es rum ist, möchte ich denen, die irgendwann mal schreiben noch meine Erfahrungen kurz schildern. Zu mir: Bin als Quereinstieg in die Ausbildung FIAE gekommen, habe vorher etwas anderes gemacht. Dementsprechend habe ich mich mit manchem leichter getan, mit manchem schwerer. Berufsschule habe ich ab dem 2. Lehrjahr besucht. BS habe ich recht ernst genommen und auch mit 1,5 abgeschlossen, was auf keinen Fall ein Fehler war. Wie viel Aussagekraft dahinter steckt wurde an anderer Stelle ja schon rege diskutiert.
    Jeder hat da seinen eigenen Weg und meiner war nicht perfekt, unter anderem auch, weil ich auf der Arbeit recht eingespannt war und auch nicht frei bekommen habe zum Lernen (soll es ja geben). Ich habe im Sommer 2020 abgelegt, dem Corona-Jahrgang. Habe mir aber dann ein paar Tage Urlaub vor der Prüfung genommen und habe mir möglichst viele Prüfungen der vergangenen Jahre besorgt und durchgemacht. Hier kann ich empfehlen, damit rechtzeitig anzufangen und möglichst früh auf Zeit die Prüfungen zu machen: Ich habe vor allem mit Zeitstoppen zu spät angefangen, würde ich im Nachhinein aber viel mehr machen. Andererseits auch nicht zu früh anfangen, sonst vergisst man wieder, was man am Anfang gemacht hat usw. Ich habe mit GA 2 angefangen, weil mir die IT-Sachen fremder waren. GA 1 habe ich vor allem SQL und auch die Programmieraufgaben gemacht, um sich an die Aufgaben zu gewöhnen. Netzplan recht viel geübt, weil ich damit nichts und gar nichts ansonsten zu tun hatte in der Ausbildung. Irgendwann dann die Prüfungen auch am Stück gemacht. Vor allem  BWR mit Rechnungen und Business-Wissen sollte man sich meiner Meinung nach gut anschauen, war bei mir auch mein Schwachpunkt. Auf Lücke lernen hat sich bei mir dann ein wenig gerächt, weil ausgerechnet eine Aufgabe dran kam, die schonmal dran war, die ich aber nur einmal gemacht hatte und dann nicht mehr auf dem Schirm hatte. Das Thema hatte weder Relevanz in der BS noch im Betrieb, deswegen war es mir einfach fremd. Deswegen am besten nicht zu sehr auf Lücke lernen.
    In der Prüfung hatte ich Konzentrationsschwierigkeiten: Ich habe in GA 2 einen Teil einer Aufgabe völlig übersehen, was natürlich ärgerlich war. Deswegen: Ruhe bewahren. Außerdem habe ich denke ich bei GA 2 eine falsche Aufgabe gestrichen, mit der anderen wäre ich besser gefahren, aber man muss sich halt entscheiden und dann die Sache durchziehen. Von der Zeit bin ich ganz gut hingekommen, habe aber auch ein paar Fehler reingebaut. Hab nicht so tolle Noten geschafft: Schriftlich glatte 3, mündlich 2, leider insgesamt nur 3, hatte mir viel mehr erhofft, wäre gerne auf 2 gelandet. Doku hat mich etwas runtergezogen: Bin auf den letzten Drücker fertig geworden, u.a. weil im Betrieb etwas anstand, was sich dann zeitlich gerächt hat, sodass ich ein paar Fehler in Diagrammen noch stehen hatte, inhaltlich war es denke ich gut. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit, besser geht immer und es gibt immer andere, die besser sind, daher passt es.
    Nachtrag: Mündliche war voll ok. Die Fragen waren vernünftig, teilweise unerwartet. Präsi hab ich halt gut vorbereitet und Zeit genau eingehalten. Die Fragen waren alle zum Projekt. Manches war nicht verständlich formuliert, sodass ich nachfragen musste oder kurz nachdenken. Aber insgesamt hat man gemerkt, dass die einem Fragen geben wollen, wo sie hoffen, dass man es weiß.
    Wünsche allen für die Zukunft viel Erfolg!
     
     
  2. Like
    StefanE reagierte auf Unknown User in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Hi T1m0,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung und viel Erfolg! 
    Du könntest dich mit deinem Unternehmen näher beschäftigen. 
    -> Welche Arbeitsmittel nutzen sie?
    -> Welche Software wird benutzt? Thema: Datensicherung, Firewall etc. 
    YouTube:
    Youtube - Morpheus Tutorial - Netzwerktechnik
    Youtube - Morpheus Tutorial - Playlisten
    IT
    IT - Netzwerk
    Netzwerk - Grundlagen
    Netzwerk - Architekturen
    Client-Server-Architektur Peer-to-Peer-Netz :: P2P (peer to peer network) :: ITWissen.info Client-Server Architektur Vorteile & Nachteile - Amdtown.com Peer-to-Peer — e-teaching.org Netzwerkarchitektur :: network architecture :: ITWissen.info Der Nachteil von Client-Server Architektur - Amdtown.com Client-Server-Architektur-Vorteile - Amdtown.com Wie funktioniert ein Netzwerk? | netzorange.de Netzwerk - Grundlagen
    IT Grundlagen zu Netzwerk, Protokolle, Router, IP-Adressen lernen - Bildungsbibel.de Netzwerk - Übertragungsmedien
    Vor-und Nachteile von Lichtwellenleitern marvin.sn.schule.de/~dvt/lpe14/1412.htm Netzwerk Kabel - Twisted-Pair-Kabel und Glasfaserkabel Übertragungsmedien im IT-Bereich Stirnflächenkopplung :: butt joint :: ITWissen.info Kupfer- und Lichtwellenleiter bei Übertragungsmedien - InfoTip Kompendium informatik.uni-leipzig.de/~meiler/Schuelerseiten.dir/MSchmidt/Kabel.html Was ist der Unterschied zwischen Multimode und Singlemode Fasern? Netzwerk - Funk
    Richtfunk - Richtfunk.pdf (1) Was ist Richtfunk ? - YouTube Richtfunk  Der Unterschied: Singlemode und Multimode LWL-Kabel - Glasfaserkabel.de 8 Vorteile von Glasfaser- gegenüber Kupferkabeln | Black Box Technologie-Blog Netzwerk - Strukturierte Verkabelung
    Datei:Strukturierte Verkabelung.svg – Wikipedia Informatikkaufmann Azubi Tagebuch Azubi Tagebuch Gründe für die Vernetzung von Computersystemen - Informatikkaufmann Azubi Tagebuch Rechnernetzpraxis - rnp_3.pdf Strukturierte Verkabelung Strukturierte Verkabelung – Wikipedia Was ist eine strukturierte Netzwerk-Verkabelung? Netzwerk - Ausdehnung
    Netzwerktypen im Überblick | LAN, MAN, WAN & GAN - 1&1 WLAN-Standards, WLAN-Reichweite und Co: Fakten über WLAN - 1&1 Blog WLAN-Architektur :: WLAN architecture :: ITWissen.info Vor- und Nachteile von WLAN Was ist WLAN? WLAN und LAN sichern mit IEEE 802.1X und Radius | c't Magazin Netzwerk - Topologien
    Topologien in Rechnernetzen - KUNBUS GMBH Netztopologie Topologien bei Netzwerken Grundlagen der Netzwerktechnik - Netzwerktopologie und Netzwerkstruktur Der Netzwerkaufbau - möglicher Topologie - KUNBUS GMBH Netzwerk-Topologie Netzwerk-Topologien Netzpläne und Topologien | netzorange.de Netzwerke Grundlagen, Topologien, Zugriffsverfahren - FIAE - Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Netzwerk - TCP/UDP Header
    TCP Header, Aufbau, Transmission Control Protocol, Transportprotokoll - Bildungsbibel.de TCP Referenzmodell, Physikalische Schicht, Netzwerkschicht, Transportschicht, Anwendungsschicht - Bildungsbibel.de IP-Header im Detail - Grundlagen: So funktionieren TCP/IP und IPv6 - TecChannel Workshop TCP :: Das Transmission Control Protocol - Der Webschmöker Netzwerk - Klausuren
    IT-Systeme Netzwerk - Techniken
    Netzwerk - Routing
    Unterschied zwischen Public IP und Private IP | Öffentliche IP vs Private IP - 2020 - Technologie Die Routingtabelle im Detail (ITNT10.3) - YouTube Wie funktioniert statisches Routing? (IT_NT8.2) - YouTube Dynamische Routingprotokolle: Was machen die eigentlich? (IT_NT9.1) - YouTube Routing (Routing-Tabelle LSA DVA) Routingtabelle – Wikipedia Netzwerk - Open Shortest Path First
    Open Shortest Path First – Wikipedia Netzwerk - Routing Information Protocol
    Routing Information Protocol – Wikipedia Netzwerk - Neighbor Discovery Protocol
    Neighbor Discovery Protocol – Wikipedia Netzwerk - Protokolle
    Netzwerke - IPv6
    (1) IPv6 Einführung - YouTube Was ist IPv6? DHCPv6 : IPv6-Portal Announcement: IPv6 - YouTube Netzwerk - IPv4
    IP-Adressen Aufbau, Klassen A, B, C, D und E, IPv4, IPv6, IPnG - Bildungsbibel.de IPv4-Adressierung im Internet IPv4-Netzklassen IPv4 - Internet Protocol Version 4 Was ist eine IPv4 Adresse | IT-Learner.de Netzwerk - Virtualisierung
    S4 - Server-Virtualisierung erklärt Was ist Virtualisierung? Definition und Anwendungsfelder - 1&1 IONOS Netzwerk - Server
    SAN
    SAN vs. NAS: Unterschied & Vor- und Nachteile - WinTotal.de Storage Spaces Direct
    Microsoft Storage Spaces Direct (S2D) 2019 Neuerungen - YouTube Was sind Storage Spaces Direct, S2D? S2D Micro-Cluster | Thomas-Krenn.AG Anleitung: Storage Spaces Direct auf Cluster mit zwei Knoten einrichten | WindowsPro Überblick: Windows Server 2016 Storage Spaces Direct im 2-Node-Cluster | WindowsPro Microsoft Storage Spaces Direct (S2D) mit 25 und 100 Gb/s RDMA Netzwerk | Hyper-V Server Blog Teil 2 – Grundlegende Anforderungen für Storage Spaces Direct | Hyper-V Server Blog Teil 1 – Was ist Storage Spaces Direct? | Hyper-V Server Blog Knoten :: node :: ITWissen.info scale out fileserver - Google-Suche Scale-out File-Server: Microsofts SAN-Alternative | WindowsPro Windows Server 2016 – Storage Spaces Direct (S2D) - YouTube Storage – Wikipedia Storage Spaces Direct in Server 2019: Größere Kapazität, Support für PMEM, Zeuge auf USB-Stick | WindowsPro Bereitstellen von direkte Speicherplätze | Microsoft Docs Storage Spaces Direct in Windows Server 2019 nutzen Direkte Speicherplätze – Übersicht | Microsoft Docs Videointerview mit Claus Joergensen über die Neuigkeiten in Storage Spaces Direct in TP5 | Hyper-V Server Blog Controller, Cache, Laufwerkstypen: Speicher für Storage Spaces Direct planen | WindowsPro Windows Server 2016: Software-defined Storage inklusive Microsoft kündigt Windows Server 2019 an: Mehr Cloud-Integration, Update für S2D, Linux-Subsystem | WindowsPro Schneller Speicher mit NVMeOF: StarWind Virtual SAN als Target konfigurieren | WindowsPro 5 No-Gos beim Betrieb von Hyper-converged Infrastrukturen Anleitung: Hyper-V-Cluster einrichten und VMs hochverfügbar machen | WindowsPro iSCSI-Storage in Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen | WindowsPro Storage Spaces Direct: Hyper-converged Infrastructure mit Windows Server 2016 einrichten | WindowsPro Performante Storage-Anbindung: SMB3, SMB Direct, RDMA und SMB Multichannel | WindowsPro Windows Server 2016: Cluster ohne AD in einer Workgroup erstellen | WindowsPro Windows Server 2016 – Storage Spaces Direct (S2D) - YouTube Netzwerk - Failover
    Failoverclustering | Microsoft Docs Erstellen eines Failoverclusters | Microsoft Docs Failover – Wikipedia failover cluster - Google-Suche Failover-Cluster einrichten mit Windows Server 2012 R2 | WindowsPro Netzwerk - Cluster
    Rechnerverbund – Wikipedia Windows Failover Cluster Tutorial für Anfänger | LINETWORK Hyper-V: Cluster Shared Volumes anlegen und konfigurieren | WindowsPro   Was ist MAC-Spoofing? - 1&1 IONOS IT - Sicherheit
    IT - Firewall
    Was ist eine Web Application Firewall? WAF, cIAM und API-Gateway müssen Hand in Hand gehen Application Firewall | Anwendungsfirewall Netzwerksmanagement - Firewall und NAT - VL_NETM_firewall.pdf (2) Wie funktionieren Firewalls? | Fachinformatiker Prüfungsvorbereitung IHK - YouTube Firewall FAQ: Was kann welche Firewall - computerwoche.de Firew.pdf Firewall-Grundlagen - TecChannel Workshop Paketfilterungs-Router - Firewall-Grundlagen - TecChannel Workshop Was ist eine demilitarisierte Zone (DMZ)? - IONOS (2) DMZ | Demilitarisierte Zone | IT-Bits - YouTube IT - Klausuren
    Informatik Abitur – Wir helfen dir durchX&#39s IT - Hardwareschnittstellen
    Die M.2 Schnittstelle USB 3.1 + USB Type-C™ U.2 | NVMe SSD-Empfehlung: SATA, M.2 und Co. erklärt - CHIP SATA / Serial-ATA PCIe - PCI Express (1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0) Alles, was man über M.2 wissen muss NVMe Grundlagen – Thomas-Krenn-Wiki PCIe-Schnittstellen im Test: x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig? (Seite 3) - ComputerBase SATA SSD, mSATA SSD, M.2 SSD - Unterschiede, Vergleich | ssd-ratgeber.de Computer-Schnittstellen USB-Standards im Überblick Schnittstelle: USB 4 nutzt Thunderbolt für 40 GBit/s - Golem.de USB (universal serial bus) :: USB-Schnittstelle :: ITWissen.info USB 3.0 / 3.1 / 3.2 / SuperSpeed-USB   Bücher:   IT Handbuch für FISI  Vernetzte IT - Systeme Basiswissen IT Computer Netzwerke PC Netzwerke   LG  
  3. Like
    StefanE reagierte auf Bako in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Nun ja, zumindest mein Bart ist inzwischen gut ergraut (wenn ich ihn mal wieder wachsen lassen würde), der Rest ist mir im Laufe der Jahre verlustig gegangen. Aber ich beschwere mich nicht.
  4. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Bako erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Soooo lange ist das nicht her, 2002/03.
  5. Like
    StefanE reagierte auf gajUli in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Wow, sehr stattlich. @Bako ist Dir inzwischen ein Silberrücken gewachsen? 
  6. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Bako erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Fachinfernomatiker v1

    Urgewalt

  7. Haha
    StefanE hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Bako

    *knuddel*

  8. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Bako erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Bako

    *knuddel*

  9. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Bako erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Ich hätte da noch 'n astreines "Alte-Garde Bako Foto" anzubieten *wedel*.
  10. Like
    StefanE reagierte auf Bako in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Ich hinterlasse mal ganz liebe Grüße an die alte Garde, mich gibts auch noch. 🙂
  11. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Bako erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
  12. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Bako erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Das mit den "Änderungen" ist hier ja gleich auf vielen Ebenen zutreffend :-). 


     
     
     

     
  13. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Bako erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
  14. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Bako erhalten in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Du hast es so gewollt @gajUli





    Das sind die 2003er. Dein Glück ist, schlimmer wird's nicht.
  15. Like
    StefanE hat eine Reaktion von zX1312 erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Glückwunsch an alle, die bestanden haben! Die, die nicht bestanden haben, kein Beinbruch. Beim nächsten Mal klappt's!

    Prüfungsergebnisse der IHKen: https://ausbildung.ihk.de/pruefungsinfos/Peo/Willkommen.aspx?knr=101
    (Ersetzt die 101 durch "Eure" IHK -Nr. )
     
    Notenrechner:
    http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html
  16. Like
    StefanE hat eine Reaktion von mzbr erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Glückwunsch an alle, die bestanden haben! Die, die nicht bestanden haben, kein Beinbruch. Beim nächsten Mal klappt's!

    Prüfungsergebnisse der IHKen: https://ausbildung.ihk.de/pruefungsinfos/Peo/Willkommen.aspx?knr=101
    (Ersetzt die 101 durch "Eure" IHK -Nr. )
     
    Notenrechner:
    http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html
  17. Like
    StefanE hat eine Reaktion von casablanca erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Glückwunsch an alle, die bestanden haben! Die, die nicht bestanden haben, kein Beinbruch. Beim nächsten Mal klappt's!

    Prüfungsergebnisse der IHKen: https://ausbildung.ihk.de/pruefungsinfos/Peo/Willkommen.aspx?knr=101
    (Ersetzt die 101 durch "Eure" IHK -Nr. )
     
    Notenrechner:
    http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html
  18. Like
    StefanE hat eine Reaktion von varafisi erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Glückwunsch an alle, die bestanden haben! Die, die nicht bestanden haben, kein Beinbruch. Beim nächsten Mal klappt's!

    Prüfungsergebnisse der IHKen: https://ausbildung.ihk.de/pruefungsinfos/Peo/Willkommen.aspx?knr=101
    (Ersetzt die 101 durch "Eure" IHK -Nr. )
     
    Notenrechner:
    http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html
  19. Like
    StefanE hat eine Reaktion von Melly_ erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Glückwunsch an alle, die bestanden haben! Die, die nicht bestanden haben, kein Beinbruch. Beim nächsten Mal klappt's!

    Prüfungsergebnisse der IHKen: https://ausbildung.ihk.de/pruefungsinfos/Peo/Willkommen.aspx?knr=101
    (Ersetzt die 101 durch "Eure" IHK -Nr. )
     
    Notenrechner:
    http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html
  20. Like
    StefanE hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Glückwunsch an alle, die bestanden haben! Die, die nicht bestanden haben, kein Beinbruch. Beim nächsten Mal klappt's!

    Prüfungsergebnisse der IHKen: https://ausbildung.ihk.de/pruefungsinfos/Peo/Willkommen.aspx?knr=101
    (Ersetzt die 101 durch "Eure" IHK -Nr. )
     
    Notenrechner:
    http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html
  21. Like
    StefanE reagierte auf charmanta in Schriftliches Prüfungsergebnis anfechten?   
    Jupp.
    Du kannst die Prüfung wegen Formalien anfechten, dann wäre sie im Zweifel ungültig und Du machst alles neu. Wenn Du formale Fehler findest.
    Nun das haben mehrere Prüfer anders gesehen. Du kannst Akteneinsicht nehmen und Dir die Punktevergabe anschauen. Bei offensichtlicher Fehlbewertung kannst Du eine Nachkorrektur verlangen.
    Besonders geladene Vertreter von Prüfungsausschüssen, die dann zentral gemeinsam Prüfungen im Team erarbeiten. Alles Profis, alles Prüfer
     
    Fazit: Du hast den Schein. Sql hast Du nicht gelernt, also gepokert und verloren. Aber Du hast den Schein und nach dem nächsten Job fragt niemand mehr nach der Note....
  22. traurig
    StefanE reagierte auf Chief Wiggum in Die alte Garde - 2x10 years after   
    😭
    die meisten meiner Mixtapes sind leider kurz nach meinem Umzug nach Essen über die Wupper gegangen. Unwetter und sehr feuchter Keller.
  23. Like
    StefanE reagierte auf gajUli in Die alte Garde - 2x10 years after   
    Ahoi allerseits, neues Video ist fertig, viel Spaß beim Hören. 😀
     
  24. Like
    StefanE reagierte auf thereisnospace in Keinen Sinn, wenn man im Leben nichts bedeutendes erreicht hat   
    Hey dnyc,
    Deine Gedankenansätze wirken wirr und gehen auch in eine vollkommen falsche, depressiv verstimme Richtung. Nur weil jemand viel Geld mit seiner Idee verdient hat, heißt es nicht, dass er sein Leben als sinnvoll sieht. Im Umkehrschluss ist ein Leben auch nicht sinnlos, wenn Du wenig Geld verdienst/keine Berühmtheit erlangst.
    Ich denke wir können Dir hier nicht weiterhelfen. Such Dir bitte professionelle Hilfe. Die erste Anlaufstelle wäre Dein Hausarzt.
    Das Leben ist nicht so grau wie es Dir vielleicht gerade erscheint. Kopf hoch. Alles Liebe und gute Besserung!
  25. Danke
    StefanE reagierte auf Visar in Abschlussprojekt Präsentation durchgefallen   
    Er hat doch schon gesagt, dass er die Doku nicht für alle hergibt.
    Aber auch die, die sich bezugnehmend darauf melden, bekommen sie halt nicht... tja.
    Da hilft nur eines...
    <?php class AskHim { private $sender, $recipient; public function __construct(string $sender, string $recipient) { $this->sender = $sender; $this->recipient = $recipient; } public function question() : string { return "Hallo $this->recipient!\n\n$this->sender möchte wissen, " . "ob du deine Dokumentation anonymisiert hochladen kannst?"; } } $ask = new AskHim('Visar', 'webmaster95'); echo $ask->question();  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung