Jump to content

r4phi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    276
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    r4phi hat eine Reaktion von greasequala erhalten in Wie schwierig es ist, die Ausbildung von Fachinformatikern zu finden ?   
    Ich bin damals kaputt gegangen und verzweifelt bei der Suche nach einer Ausbildung. Ich habe zu der Zeit ein Fach Abi mit schulischer Ausbildung mit einem Schnitt von 1,x abgeschlossen. 
    Verschickt habe ich ca. 70 Bewerbung - locker. Davon lediglich 7 Vorstellungsgespräche und davon lediglich eine Zusage. In einer zwei Mann Bude mit verdammt beschissenen Konditionen und Zuständen. 
    Einziger Vorteil dort war: Ich habe verdammt viel in Delphi, C# und ASP.NET gelernt. Darüber hinaus auch viele Länder bereist und einen sehr guten Freund dort gefunden. Alles andere war beschissen. Überstunden ohne Ende. Oft am Wochenende Arbeiten (Samstag/Sonntag), Choleriker Chef und Chefin etc. 
  2. Like
    r4phi reagierte auf Chief Wiggum in Wie schwierig es ist, die Ausbildung von Fachinformatikern zu finden ?   
    @greasequala:
    if german is not your mother tongue feel free to switch to english. Most of us can speak english and will understand you better than your attempts with google translator.
  3. Like
    r4phi hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Nebenjobverbot in der IT?   
    Das ist soweit korrekt. Möchte nur eins hinzufügen: man sollte kein Paladin der IT werden, kann alles aber nichts richtig. 
    Deshalb nicht versuchen alles zu können was sowieso irrsinnig ist und nicht wirklich machbar sondern sich auf ein paar Sachen fokussieren und dann vertiefen. 
    Ansonsten landet man in der Irrenanstalt wenn man versucht auf jeden Zug in der IT aufzuspringen. Dann lieber die fundamentalen Eckpfeiler um Schlaf beherrschen als Zich Sprachen zu paar Prozent. 
    Den Tatsache ist: Wenn die Fundamentalen Dinge beherrscht man eine Sprache kann ist es ein leichtes andere Sprachen zu erlernen falls erforderlich. 
    Kann auch folgenden Post diesbezüglich empfehlen
    https://dev.to/ben/write-clean-code-and-avoid-the-distractions-of-emerging-technology-3emj
    Just my 2 cents
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle zusehen erst Mal deinen Job für deinen AG zu erledigen. Um wirklich vernünftig nebenbei was auf die Beine zu stellen fehlt dir mMn. nach schlicht und ergreifend die Erfahrung. Damit will ich nicht sagen daß es nicht möglich ist aber wenn dann würde ich mich erst Mal an Open For Grab or Open For Contribute Projekte bei GitHub ranmachen. Das sind mMn vernünftige Sachen um nebenbei noch was zu lernen. 
  4. Like
    r4phi reagierte auf Wissenshungriger in Nebenjobverbot in der IT?   
    Und jetzt noch ein konstruktiver Vorschlag von mir 😉
    Geh zu deinem Chef und sag ihm, dass du das mit dem Nebengewerbe sein lässt und du dir im Gegenzug wünschst, dass er deine Arbeitszeit von 35 Stunden pro Woche auf 40 Stunden pro Woche erhöht und das Gehalt entsprechend anpasst.
  5. Like
    r4phi reagierte auf Albi in Nebenjobverbot in der IT?   
    Danke @Visar für die zusätzlichen Infos das hatten glaube ich viele gar nicht mehr auf dem Schirm. Unter den Umständen sehe ich es auch als vollkommen gerechtfertigt das der AG dem TE die Nebentätigkeit untersagt. Tatsächlich finde ich es sogar etwas dreist vom TE nach einer Nebentätigkeit zu fragen wenn er seine Haupttätigkeit wohl nur mit Schwierigkeiten ausüben kann. 
    Mein Rat vergiss die Nebentätigkeit und klotz erstmal in deinem Hauptjob ordentlich ran und zeig dem AG das du kein Ballast bist, sondern ein guter Mitarbeiter der was drauf hat und dem man auch zutrauen kann seine Arbeit trotzdem noch ordentlich zu machen, auch wenn eine Nebentätigkeit vorliegt. Dann ist der AG eher gewillt sowas zu genehmigen.
    Und wenn das stimmt das du dich erst seit einigen wenigen Monaten mit dem ganzen Thema für deine potentielle Nebentätigkeit beschäftigst, würde ich dir eh raten erstmal die Füße still zu halten und noch mehr zu lernen, bevor du auch nur dran denkst dein bis jetzt wahrscheinlich noch gefährliches Halbwissen für echtes Geld an Leute verkaufen zu wollen.
  6. Danke
    r4phi reagierte auf Visar in Nebenjobverbot in der IT?   
    Ehrliche Meinung? Selbst wenn da kein Interessenkonflikt zu sehen wäre, kann ich jeden Arbeitgeber verstehen der in deinem Fall erstmal mit "Nein" antwortet. Ich meine.. gehen wir doch eineinhalb Monate zurück. Da hast du hier noch gefragt, ob der Job zu schwer ist und deine eigene Eignung in Frage gestellt. Dazu diese Sache, dass dein Arbeitgeber dich in Bezug auf Projekt X als "überfordert" eingestuft hat. Kurze Zeit später hast du nachgefragt wie du dich am besten in deine Nebenbeschäftigungssache einarbeiten könntest und auch nach Fachbüchern gefragt.
    Und jetzt, kaum dass du wohl eher damit angefangen hast dich mit Wordpress Themes zu beschäftigen, sprichst du bereits davon dir die Dinge autodidaktisch beigebracht zu haben, standest vor deinem Chef und hast nach der Möglichkeit einer Nebenbeschäftigung gefragt. Dem Typen, der dich vor einem Monat noch auf ein leichteres Projekt verfrachten musste, weil du deinen Job nicht machen konntest. An deiner Stelle würde ich erstmal sehen, wie du deinen Wert für das Unternehmen steigern kannst, statt dir kurz nach der Ausbildung bereits krampfhaft nebenher Taler dazu verdienen zu wollen.
    Gute Güte.
  7. Like
    r4phi hat eine Reaktion von Schirin erhalten in VBA EmailBody   
    Beim HTML Body ein HTML setzen welches einen schwarzen Hintergrund hat? Das sollte doch eigentlich funktionieren. 

    <body bgcolor="#000000">inhalt</body>
     
  8. verwirrt
    r4phi hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Ich muss den Thread leider noch Mal aus der Versenkung heben da ich mir die letzten Tage ziemlich hart den Kopf bezüglich meines Finanzmodells bzw. meines Sparens zerbrochen habe. 
    Und zwar wie bekommt ihr es hin so hohe Sparraten zu haben? Ich habe mit meinen 3k Netto eigentlich kein so schlechtes Einkommen. Schaffe es aber nicht 1,5k pro Monat auf Seite zu legen. Zudem habe ich das Problem das wenn man Mal etwas auf Seite hat, mein höhstes waren glaube ich Mitte des Jahres 16k, das ganze wieder schnell auf 9k runter geschrumpft ist. Vor allem bei dem Umzug wo wir einiges neu gekauft haben. So bekommt man doch niemals ein vernünftiges Polster hin. 
    Also irgendwie mache ich scheinbar was falsch oder total anders. 
  9. Like
    r4phi hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Unit test   
    Öhm... das ist doch genau das, was er beschreibt:
    Er will die Methode
    public ILoginResult benutzerEinlogen(string password, string userName)  { // implementation } testen.
    Das macht er mit einem UnitTest.
    Er gibt Werte für die Übergabeparameter password und userName vor, ruft damit die zu testende Methode auf und prüft ob die Methode das tut, was sie soll.

    Verstehe gerade deinen Einwand nicht.
    Wenn innerhalb der Methode noch eine weitere Methode aufgerufen wird mit den Parametern, bspw:
    private IVerifyResult verifyParameter (...something) { // implementation } lässt sich über ArgumentCaptor überprüfen, ob die korrekten Werte an verifyParameter übergeben worden sind.
  10. Like
    r4phi reagierte auf allesweg in Selenium IDE   
    existiert das Element mit dieser ID überhaupt?
    30000 ms sind 30 Sekunden. Das ist eine halbe Minute. Das ist eine ganze Ewigkeit... Wenn eine Website so lange braucht, bis sie geladen ist, warte ich nur, wenn ich dafür bezahlt werde.
  11. Like
    r4phi reagierte auf KeeperOfCoffee in Interaktvive Lernseiten für C#?   
    https://robocode.sourceforge.io/
    https://www.codewars.com/
    sind evlt. nicht so einfache Seiten zum lernen...aber mal was anderes
    Tja ansonsten halt: https://dotnet.microsoft.com/learn
  12. Like
    r4phi reagierte auf gsp in Gehalt im 1 level Support   
    Für 50tsd Euro würde ich ja fast meinen Entwicklerjob aufgeben. Einfache Probleme, pünktlich Feierabend und im Normalfall immer noch jemand dem man das Problem geben kann, wenn man selbst nicht weiter weiß. Klingt schon verlockend.

  13. Like
    r4phi reagierte auf Exception in Interaktvive Lernseiten für C#?   
    Hallo,
    so eine interaktive Seite zum lernen? Ja!
    https://www.codecademy.com/learn/learn-c-sharp
    Viele Grüße
  14. Like
    r4phi hat eine Reaktion von monolith erhalten in Den Sprung schaffen   
    Oh je. Mein Beileid. Dieses Szenario halt mich auch immer davon ab den AG zu wechseln. Da sitze ich lieber im "sicheren"
  15. Like
    r4phi reagierte auf Th0mKa in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ja das ist tatsächlich so, deswegen steht auf dem Krankenschein auch "Voraussichtlich arbeitsunfähig bis".
    Ja, klick hier.
  16. Like
    r4phi reagierte auf alex123321 in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Ein bestehender Job hilft auch dabei einen neuen zu finden.
  17. Like
    r4phi reagierte auf Albi in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Danke 😀 ja letztendlich hat es keinen sinn sich nur zu ärgern und unzufrieden zu sein. Hab gestern bei der neuen Firma angefangen und fühle mich jetzt schon sehr wohl und man merkt einfach einen extremen Unterschied zu der vorherigen Firma, hier wurde ich sofort willkommen geheißen und mir werden Sachen gezeigt und sie geben mir das Gefühl das ich hier viel lernen kann und sie mir auch viel beibringen wollen. Bei der letzten Firma hab ich das überhaupt nicht gehabt und wurde ziemlich allein gelassen.
  18. Like
    r4phi hat eine Reaktion von Albi erhalten in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Oh man, Respekt!
    "So viele" Wechsel in so kurzer Zeit.
    Dazu würden mir tatsächlich der Mut und die Eier zu fehlen.
    Sollte man sich aber mal als Beispiel nehmen und Handeln anstatt sich mit der Unzufriedenheit zu arrangieren.
    Respekt und alles gute!
  19. Like
    r4phi hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Welche Option ist die bessere?   
    Mag sein. Hilft dem Author aber nicht weiter. Wenn er nun mal „nur“ das Angeboten bekommt dann ist das so. Bringt ihm leider nichts wenn jemand anderes mehr verdient.
    Deshalb finde ich solche Aussagen immer schwierig. Klar er kann auch x Jahre suchen bis er evtl. Das Gehalt bekommt was aufgrund von Statistiken oä „richtig“ erscheint. 
  20. Like
    r4phi reagierte auf Errraddicator in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Wir haben in der Summe ca. 8 Konten. Jeweils ein eigenes, jeweils ein Girokonto und dann div. Ehekonten für unterschiedliche Zwecke. Eine Lebensversicherung haben wir, eine Unfallversicherung und demnächst hoffentlich eine Immobilie. Aktien hatten wir eine Weile, aber das Geld brauchten wir dann für etwas anderes, so dass wir sie wieder verkauft haben.
    Von einer Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich als IT-Mensch absolut nix. Unheimlich teuer, deckt nur sehr sehr wenige Fälle ab und hinzu kommt die hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch im Fall der Fälle nicht einfach so bezahlt wird. Da spare ich mir die zig dutzend Euro monatlich lieber und investiere sie in Immobilie, Aktien und Co.
  21. Like
    r4phi hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Wenn dann eine AU Versicherung und keine BU Versicherung 
  22. Like
    r4phi hat eine Reaktion von Enno erhalten in Euer Finanzmodell - Versicherungen, Konten, Banken   
    Wenn dann eine AU Versicherung und keine BU Versicherung 
  23. Like
    r4phi reagierte auf Ulfmann in Feedback zur Website   
    Ich bin kein Designer, aber ich würde wenn überhaupt nur eine weitere Schriftart für h1-h4 nehmen. Mit der Serifen-Schriftart der Tags oder auf der /about Seite sieht es für mich aus wie vergessen, hübsch zu machen.
  24. Like
    r4phi reagierte auf PVoss in Wiedereinstieg nach 2 Jahren   
    Moin,
    Das würde ich nochmal überdenken. Oder zumindest noch einmal ganz genau prüfen wie du zu der Tendenz kommst und was "umfangreicher und flexibler" konkret bedeutet.
    Die Einsatzgebiete von Python und JS liegen in ziemlich verschiedenen Richtungen.
    JS hat für mich den großen Vorteil, dass es sowohl im Frontend als auch im Backend (NodeJS) gefragt ist. Durch seine quasi-Monopolstellung in Web Frontends hat es entsprechend auch eine riesige "Community" und wird sehr schnell weiterentwickelt. Mit z.B. Tensorflow.js wird auch ML zu JS gebracht.
    Bis auf ein paar Stunden Spielerei habe ich mich noch nicht intensiv mit Python beschäftigt, aber die Stellenanzeigen über die man so stolpert sehen meistens nach einem recht exotischem Aufgabengebiet aus bei denen es um ML geht. Die einfache Backendentwicklung sehe ich seltener.
     
    Strategisch würde ich JS (+ TypeScript) klar vorziehen. Es ergänzt gut deine Hauptsprache (Java/C#) und bietet dir auch weitere Möglichkeiten in die Webentwicklung (sowohl Frontend als auch Backend) auszuweichen falls es mit anderen Stellen nicht klappt.
  25. Danke
    r4phi hat eine Reaktion von Damien X erhalten in Wiedereinstieg nach 2 Jahren   
    Für die .NET Welt treibe ich mich bei Pluralsight rum. Für 299$ gibt es dort Die anual Subscription mit Zugriff auf alle Kurse. Finde ich sinnvoll angelegt. Java ist dort allerdings ziemlich rar. 
    Ansonsten für Java und Spring Boot ist baeldung.com top notch. 
    Darüber hinaus und was mMn wichtiger ist, ist das Testen und die Testframeworks in den einzelnen Sprachen. JUnit, Mockito, Pittest (Mutation Testing) für bspw Java

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung