Zum Inhalt springen

Minerva/8

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Minerva/8 reagierte auf caroline18 in Frage zum Bewerbung schreiben   
    Hallo, 
    du zerbrichst dir ja den Kopf über etwas, was du ideal als Stärke verkaufen kannst. 
    1. schreib einfach die Kenntnisse die du hast in deinen Lebenslauf, egal woher die kommen
    2. Im Anschreiben kannst du natürlich darauf verweisen woher du die Kenntnisse hast
    3. Falls du das nicht erwähnen willst, kannst du es spätestens im Bewerbungsgespräch erklären
    Bleib grundsätzlich immer bei der Wahrheit und sei authentisch. Handle dir keinen Ärger ein mit Lügen die absolut unnötig sind. 
    Du scheinst extrem ambitioniert zu sein, und kannst etwas in der folgenden Art schreiben/ sagen:
    Neben meinem Vollzeit-Beruf als XY habe ich mich aus eigenen Stücken in den Bereichen XY engagiert und konnte mir dadurch folgende Fähigkeiten aneignen: 

    Ich hoffe dieser Kommentar konnte dir helfen!

    Liebe Grüße! 
  2. Danke
    Minerva/8 reagierte auf DerHarte in Frage zum Bewerbung schreiben   
    Im Anschreiben und Lebenslauf ist es grundsätzlich erstmal egal woher du die Kenntnisse hast.

    Schreib einfach im Lebenslauf wie gut du dich in den Fachgebieten siehst.
    Im Anschreiben gehst es ja auch nicht darum, woher du die Kenntnisse hast sondern warum du dich dort bewirbst und zum Unternehmen passt.

    Im Vorstellungsgespräch kann es natürlich sein, dass du gefragt wirst warum du hier und dort so "gute" Kenntnisse hast.
    Hier musst du dann abwägen in wieweit du ehrlich bist.
    Wenn du glaubst dass du in diesem Fachgebiet wirklich gut bist, dann beschönige es halt. Im Vorstellungsgespräch muss man sich verkaufen. Aber dann solltest du dir halt sicher sein. 
  3. Danke
    Minerva/8 reagierte auf charmanta in Frage zum Bewerbung schreiben   
    Liste der Kenntnisse:
    - blah
    - fasel
    ( egal woher die stammen )
    Meine Interessen:
    Herausforderungen in der IT auch im privaten Bereich
    ( aber nicht so darstellen dass ein AG Angst hat Du arbeitest pigmentiert )
  4. Like
    Minerva/8 hat eine Reaktion von Battlegame erhalten in Abschlussprüfung vorbereiten wie   
    Hallo,
    mir haben drei Sachen extrem geholfen:
    - Rahmenplan der Ausbildung (um einen Überblick über alle Themen zu bekommen)
    - IT-Handbuch von der Schule (Dort war jedes Lernfeld ziemlich kompakt zusammengefasst)
    - Alte Prüfungen durchgeackert
    Grüße
  5. Like
    Minerva/8 hat eine Reaktion von Juracai erhalten in Abweichung der Zeitplanung vom Projektantrag zur Doku   
    Bei mir hatten sich sogar 3 Punkte komplett geändert.
    In meiner Doku war dies dann mit Begründung in einem extra Punkt dargelegt.
     
  6. Like
    Minerva/8 hat eine Reaktion von Squall erhalten in Informatikstudium auch mit Realschulabschluss+Ausbildung?   
    Je nach Bundesland kann man auch mit Ausbildung + 3 Jahren Berufserfahrung studieren.
  7. Danke
    Minerva/8 reagierte auf RubberDog in Projektpräsentation - Wie viel Wissen voraussetzen?   
    Bei uns musste man vorher keine Zielgruppe festlegen, aber wir sollten immer davon ausgehen, dass der PA von nichts ne Ahnung hat.

    Ich würd's so unterschreiben, ein mit-Azubi, allerdings FIAE, "durfte" sein Projekt nach der Präsentation noch 45 Minuten bis ins kleinste Detail erklären, da sein PA der Auffassung war, ein Azubi könne keine Software mit Bit-Shifting hinbekommen und dass das mit Sicherheit jemand anders für ihn gemacht hat. Die hatten wohl etwas mehr Ahnung von der Materie.


    Geh davon aus sie Wissen nichts und erkläre alles, ein paar Begriffe kannst du ja gezielt für das anschließende Gespräch offen lassen.
  8. Danke
    Minerva/8 reagierte auf KeeperOfCoffee in Projektpräsentation - Wie viel Wissen voraussetzen?   
    Das halte ich erstmal für schlecht, da du so voraussetzen kannst, dass Leute vor dir stehen, die grob gesagt mehr Wissen über deine Abteilung/Projekt/Unternehmen haben. Du setzt voraus, dass mehr Wissen da ist als es der Fall ist (i.d.R. kennt sich nur ein Prüfer im Detail mit deinem Projekt aus). Diese "Ersparnis" wird oft nicht gerne gesehen, soviel ich gehört habe.
    Das ist eher was fürs Fachgespräch. Außerdem würde ich über den Sinn und Zweck des Projektes reden und die Wirtschaftlichkeit
     
    Überhaupt: Versuche die Präsi so zu machen, dass du nur dort "Angriffsfläche" zulässt wo du dich wohl fühlst. Du musst bewerten ob das was du sagst Auswirkung auf mögliche Fragen im Fachgespräch hat.
  9. Like
    Minerva/8 hat eine Reaktion von Frips erhalten in Winter 2018/2019   
    Also ich habe meine Prüfung ebenfalls in BW gemacht und dort ist wie schon geschrieben WISO an Tag X und GAI + GAII an Tag X+1.
  10. Like
    Minerva/8 hat eine Reaktion von Ale:x erhalten in Schulfächer Aktuelle Themen/Projekte/Sprachen   
    Wenn keine Frage direkt beantwortet werden kann, die aber jeder DER DIE SPRACHE UNTERRICHTET beantworten können muss.
    Wenn man dann auch noch im Betrieb ordentlich was beigebracht bekommt, merkt man ja selber ob ein Lehrer Konzepte vom Programmieren überhaupt versteht oder nur sein Skript runter rattert.
  11. Like
    Minerva/8 hat eine Reaktion von äymm erhalten in Gibt es hier Fitness Experten?   
    Das funktioniert auch weil alle "Diäten" den selben Nebeneffekt haben: KCAL Defizit.
    Und das trifft auf jeden zu, wenn man nicht gerade Probleme mit seinem Stoffwechsel hat. Da aber die Psyche bei einer Diät/Ernährungsumstellung einiges aushalten muss, ist es mehr oder weniger logisch das unterschiedliche Menschen unterschiedlich gut mit den ganzen Diäten klar kommen. Der eine lebt von Reis/Pute/Brokoli, der andere hat mit Low Carb keine Probleme, wieder ein anderer macht IF. 
    Btw. ist Kaffee ziemlich gut um seinen Hunger zu zügeln.....
  12. Like
    Minerva/8 hat eine Reaktion von äymm erhalten in Gibt es hier Fitness Experten?   
    Deswegen sollte man auch mit einem Wert beginnen und schauen wie sich Gewicht bzw. Umfänge von Bauch/Beine/Arme ect. verändern. Nach ein paar Wochen kann man somit seinen Grundumsatz ziemlich genau bestimmen und damit arbeiten ?.
  13. Like
    Minerva/8 hat eine Reaktion von äymm erhalten in Gibt es hier Fitness Experten?   
    Man nimmt auch mit gesunden Lebensmitteln zu, sobald er sein KCAL Bedarf überschreitet.
    Er könnte auch nur mit MCDoof abnehmen, aber das hat dann ganz andere Nachteile.
     
  14. Like
    Minerva/8 reagierte auf äymm in Gibt es hier Fitness Experten?   
    Ich persönlich finde täglich wiegen und dann einen rolling average darüber eigentlich am Besten. Dafür gibt's sowohl Apps (z.B. HappyScale), Webanwendungen (mir ist da Hacker's Diet Online am liebsten) oder eben in Tabellenform.
    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden
  15. Danke
    Minerva/8 hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?   
    Ich habe während meiner Ausbildung fast kein Mathe gebraucht. Dreisatz, Formeln umstellen und zwischen den Zahlensystemen umrechnen reicht wohl dicke, wenn man nicht gerade in "mathelastigen" Berufsfeldern unterwegs ist. Viel mehr ist wohl eine gute Problemlösungskompetenz, logisches Denken sowie Durchhaltevermögen gefragt.
  16. Like
    Minerva/8 hat eine Reaktion von maestro impostor erhalten in Mehre Monitor / Displays (ca. 12 stk.) Text anzeigen   
    Kostet um die 3 Euro. Mikrokontroller mit integriertem WLAN Chip \b\n\g ?
    Kann easy über die Arduino IDE programmiert werden.
    Hat zusätzlich noch einen UART sowie mehrere GPIO Pin´s^^
  17. Like
    Minerva/8 hat eine Reaktion von maestro impostor erhalten in Mehre Monitor / Displays (ca. 12 stk.) Text anzeigen   
    ESP8266 und LCD Anzeige?
  18. Danke
    Minerva/8 reagierte auf neinal in Projektdokumentation[FIAE] - Implementationsphase   
    Ich weiß, dass es nicht einfach ist so eine Doku zu schreiben. Deshalb haben hier im Forum viele Leute ihre Dokus hochgeladen, nachdem die Prüfung vorbei war. Am besten lest ihr euch mal die ein oder andere durch. Das hilft oft schon.
    Hier ist zum Beispiel meine: Doku
    Ich bin nicht darauf eingegangen, welcher Befehl was auslöst. Ich wurde auch in der Prüfung nur eine technische Frage zur Umsetzung gefragt. Und das war, warum ich an Stelle X eine Kopfgesteuerte Schleife benutzt habe. Und keine Fußgesteuerte. 
    Uns wurde gesagt, dass wir die Doku so schreiben sollen, dass sie jeder verstehen kann. Auch, wenn er nicht im Thema drin ist. Dementsprechend habe ich mich dazu entschieden die Doku nicht sehr technisch zu schreiben. Habe damals die Doku meinem Vater in die Hand gedrückt, zum lesen und ihn gebeten mir alles zu markieren, dass er nicht versteht. Das habe ich dann nochmal umgeschrieben

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...