Zum Inhalt springen

InTheVoid

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    109
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    InTheVoid hat eine Reaktion von StefanE erhalten in 5 Tage Schulung mit Hotelübernachtung - Sorgen   
    Ziemlich. Ich werde Webapplikationen im Zusammenhang mit CAD entwicklen und vorhandene Software warten und erweitern. Im Unternehmen dreht sich alles um die CAD Thematik. Ich werde keine Konstruktionsbauteile mit CAD entwerfen, aber ich sollte verstehen, wie ein CAD Programm funktioniert. 
  2. verwirrt
    InTheVoid hat eine Reaktion von Listener erhalten in 5 Tage Schulung mit Hotelübernachtung - Sorgen   
    Zocken und Sport 😀 Ein örtliches Fitnessstudio gibt es 💪
    Warscheinlich werde ich der Schulung ohnehin schwer folgen können. Das ganze ist eine CAD Schulung. Mein Unternehmen möchte nichtmal das ich mit CAD arbeiten kann. Es geht lediglich darum zu verstehen was hier passiert, um im Thema CAD mitreden zu können. Voraussetzungen für die Schulung sind: Erfahrungen in Konstruktionen und technischem Zeichnen <-- Kann ich beides nich 💣
  3. Danke
    InTheVoid reagierte auf Whiz-zarD in Was ist der Unterschied zw. IEnumerable yield return und foreach?   
    Variante 1 stellt ein Datenstrom dar. Diese Variante hat den Vorteil, dass man unendlich viele Datensätze an den Aufrufer senden kann, ohne den Speicher groß beanspruchen zu müssen, da immer nur der jeweilige Datensatz im speicher ist, der gerade mit yield return zurückgegeben wird. Du willst z.B. alle Namen der Freunde auf dem Bildschirm ausgeben:
    foreach(var friend in this.GetAll()) Console.WriteLine($"{friend.FirstName} {friend.LastName}"); In der ersten Variante wird also nun der erste Datensatz per yield return an die foreach-Schleife zurückgeben. Es wird sich dann die Stelle gemerkt, wo er sich gerade in der GetAll()-Methode befindet. In der foreach-Schleife wird dann der Name des Freundes auf der Konsole ausgeben. Dann fängt die Schleife von Vorne an und geht wieder zurück nach GetAll(). Da sich gemerkt wurde, in welcher Zeile er sich befindet, geht er nun zur nächsten Zeile und führt wieder ein yield return aus. usw, bis die GetAll()-Methode komplett durchlaufen ist.
    In der zweiten Variante wird allerdings eine Liste erzeugt und alle Datensätze werden in diese Liste gespeichert und wird zurückgegeben. Damit haben wir nun 4 Datensätze im Speicher und wir verbrauchen somit mehr Arbeitsspeicher.
    Stell dir vor, du bekommst die Datensätze nun aus einer Datenbank und in der Datenbank sind 10 Mio. Datensätze gespeichert. Mit einem yield return könnte man diese Menge ohne Probleme abarbeiten. Mit der zweiten Variante würde aber der Speicher platzen, da wir mit Sicherheit nicht so viel Arbeitsspeicher haben, um die 10 Mio. Datensätze zu speichern.
    Der Nachteil von Variante 1 ist allerdings, dass wir im Datenstrom nicht zurückspringen können, wie bei einer Liste. Wir können also immer nur den nächsten Datensatz abrufen.
  4. Danke
    InTheVoid reagierte auf KeeperOfCoffee in Was macht Method.Invoke?   
    Du machst nichts anderes, als den Handler zum Event aufzurufen. Wirderzeugt, wenn du dein INotifyPropertyChanged implementierst. Ist aber kein Unterschied, als ob du PropertyChanged(this, new PropertyChangedEventArgs(propertyName)) angeben würdest.
    mit PropertyChanged?.Invoke() sparst du dir die NULL Überprüfung durch NULL-Conditionals https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/operators/member-access-operators#null-conditional-operators--and-
     
    Falls du es schwer verstehst => denk einfach an das MouseDoubleClick Event...bei dem Event gibst du auch nur object sender und MouseButtonEventArgs e mit...aber du prüfst ja nicht irgendwo selber, ob die Maus geklickt wurde.
  5. verwirrt
    InTheVoid hat eine Reaktion von Chev Chellios erhalten in Was macht Method.Invoke?   
    Halli Hallo,
    ich bearbeite gerade einen E-Learning Kurs zum Thema MVVM. 
    Kann mir jemand folgenden Code erklären:
    public event PropertyChangedEventHandler PropertyChanged; private void onPropertyChanged(string propertyName) { PropertyChanged?.Invoke(this, new PropertyChangedEventArgs(propertyName)); } Was genau bewirkt die .Invoke Methode?
  6. Like
    InTheVoid reagierte auf tkreutz2 in Wie arbeitet man sich "richtig" in neue Technologien ein?   
    Also zu vielen Themen gibt es etwas zu dem Stichwort "Best Practice". Vielleicht wäre auch eine lokale User- Gruppe ein Anlaufpunkt zum Erfahrungsaustausch.
    Ich kann schon verstehen, dass man bei Technologien generell auch mal den Faden verlieren kann. Hier könnte aber ein ergänzendes Fachbuch helfen. Grob gibt es natürlich so etwas wie die Timeline, die KeeperOfCoffee gezeigt hat auch zu dem Technologie-Stack von Microsoft.
    Grade bei Microsoft gibt es doch auch einiges, was mal interessant war, später aber völlig verworfen wurde. (Ich erinnere mal an J++) - ja, gab es wirklich. J nicht C
    Hier ist doch eine Einstiegsseite zu dem Thema von Microsoft:
    https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/get-started/universal-application-platform-guide?redirectedfrom=MSDN
    Sicher gibt es dazu auch noch den ein oder anderen Screencast. Die Entwickler bekommen die Infos eigentlich alle über ihr MSDN Abo.
    Darüber hinaus gibt es ja eine Menge an frei zugänglichen Informationen.
    https://dotnet.microsoft.com/learn
    Professionelle Schulungsmaterialien erfordern aber wenigstens ein Standard-Abo der Entwicklungsumgebung. Das sollten doch die Entwickler des Unternehmens bekommen, wenn sie eingestellt werden.
    https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/pricing/
  7. Danke
    InTheVoid reagierte auf KeeperOfCoffee in Was mache ich mit eigenen Klassen die ich häufiger benötige?   
    Wie erstellt man eine Klassenbibliothek:
    .NET Core
    https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/core/tutorials/library-with-visual-studio
    du musst halt dann auch darauf achten, die späteren Projekte richtig dafür aufzubauen.
    Edit: Alternativ kannst du ein Solution drumherum machen und dieses Login-Projekt in andere Projekte einbeziehen...(ist aber nicht wirklich schön...)
  8. Like
    InTheVoid reagierte auf Wissenshungriger in Probearbeitstag nach Probeprojekt   
    Wow, die wollen dir noch weniger Geld zahlen...
    Auch wenn du es wieder gerade gebogen hast, würde ich den Bogen nicht so sehr überspannen.
    Klar, gefallen lassen sollte man sich auch nicht alles.
    Allerdings stehst du kurz vor HartzIV...

    Wie sieht denn sonst deine Pipeline aktuell aus?

    Aufgrund des Threads tun sich bei mir ein paar red Flags auf.
    Wenn ich sonst nichts mehr in der Pipeline habe, würde ich den Job auf jeden Fall annehmen und mich dann in der Probezeit weiter bewerben wenn ich an deiner Stelle wäre.
    Als langfristigen Arbeitgeber würde ich die Stelle nicht sehen, so wie Sie mit dir umgehen.
    Sich aus einer ungekündigten Position zu bewerben ist immer besser.
  9. Like
    InTheVoid reagierte auf Tiangou in Ein Teil der Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten - Wie ist es bei euch?   
    Also auch mit Selbstvertrauen ist das schwierig, wobei das mit jeder Absage eines Unternehmens auch weniger wird.
    Mein gestecktes Ziel war am Anfang auch, mindestens 30 Tage Urlaub und keine mit dem Gehalt abgegoltenen Überstunden oder zumindest ein brauchbares Gleitzeitkonto und die Möglichkeit auf Homeoffice.
    Ich kam bisher kaum dazu, über irgendwelche Konditionen zu sprechen, entweder gibt es direkt eine Absage oder dann halt nach so einer Livecodingsession. Über einen Headhunter hatte ich auch zwei Vor-Ort Gespräche und zwei Telefongespräche, angeblich haben nur Nuancen gefehlt, aber die Firma sucht immer noch. Und andere Headhunter kommen immer wieder mit dem gleichen Stellen.
    Ich hätte gerne mal Angebote, die ich ablehnen kann, aber derzeit fehlt nicht viel bis zur Verzweiflung. Laut eines Personalvermittlers werden lieber Absolventen, anstatt eines Fachinformatikers mit Erfahrung eingestellt.
    Und ich wurde nicht gekündigt und arbeite seit einigen Jahren beim selben Arbeitgeber.
  10. Like
    InTheVoid reagierte auf Whiz-zarD in Wie arbeitet man sich "richtig" in neue Technologien ein?   
    XAML ist sowieso ein sehr schwieriges Thema. Das solltest du nicht als Referenz nehmen. Meiner Meinung ist XAML sowieso viel zu überladen mit Funktionen. Microsoft ist es mal wieder nicht geschafft, ein Grundgerüst bereitzustellen, da dem man sich langhangeln kann. Aus der WinForms-Katastrophe haben sie nichts gelernt.
    Im Grunde gibt es nur eine Möglichkeit, sich in Technologien einzuarbeiten: Ausprobieren, ausprobieren und noch mal ausprobieren. Die Softwareentwicklung ist stetig im Wandel. Heutige Lösungsansätze können Morgen schon wieder als überholt gelten, weil man wieder neue Erkenntnisse gewonnen hat. Es ist klar, dass was man heute Entwickelt, morgen so nicht mehr machen würde. Darum ist es auch wichtig, dass das Management dies anerkennt und dem Entwickler auch die Möglichkeiten geben, die sog. "technischen Schulden" abzuarbeiten, damit der Code sich stetig verbessert.
     
  11. Like
    InTheVoid reagierte auf Albi in Probearbeitstag nach Probeprojekt   
    Dann nimm es an und schau es dir an, ansonsten in der Probezeit schon wieder bewerben für ne bessere Stelle.
  12. Like
    InTheVoid reagierte auf Albi in Ein Teil der Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten - Wie ist es bei euch?   
    Die Firma bei der ich direkt nach der Ausbildung gearbeitet hatte, hatte die ersten 2 Jahre eine Klausel in etwa so im Vertrag:
    Bis 5000 Euro Gehalt im Monat werden keine Überstunden abgegolten, ab 5000 Euro werden monatlich 10 Stunden abgegolten.
    Die wurde nach ca. 1,5-2 Jahren auf die Rentenbeitragsbemessungsgrenze angehoben, also nur Mitarbeiter die darüber lagen hatten 10 Überstunden abgegolten bekommen und 6 Monate bevor ich da aufgehört habe wurde die Klausel ganz abgeschafft und Überstunden waren nicht mehr abgegolten egal mit welchem Gehalt.
    Danach hatte ich 2 Firmen mit "Vertrauensarbeitszeit", da gab es ja dann immer keine Überstunden offiziell... Mehr sag ich dazu aber nicht die Diskussion hatten wir hier schon öfter und die meisten wissen das ich VAZ für Käse halte.
    Jetzt habe ich wieder Gleitzeit keine Überstunden abgegolten (glaub erst in der ganz hohen Manager Ebene im 6 Stelligen Bereich), alles über 60 Stunden wird am Ende des Jahres automatisch ausbezahlt ansonsten kann es abgefeiert oder ausbezahlt werden.
  13. Like
    InTheVoid reagierte auf allesweg in Ein Teil der Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten - Wie ist es bei euch?   
    Ich hatte die Klausel schon und wusste, damit umzugehen. Jetzt habe ich ein höheres Gehalt UND bezahlte Überstunden.
    Es ist meines Erachtens eine Frechheit, dass Chefs ihre mangelnde Planungskompetenz sowie das unternehmerische Risiko auf Junior abwälzen. Egal ob rechtlich zulässig oder nicht. 
  14. Like
    InTheVoid reagierte auf OkiDoki in Ein Teil der Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten - Wie ist es bei euch?   
    Ich würde so etwas nicht unterschreiben, wenn das Gehalt nicht mindestens 6-stellig im Jahr ist. 
  15. Like
    InTheVoid reagierte auf thereisnospace in Ein Teil der Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten - Wie ist es bei euch?   
    Nein, es ist nicht Standard für einen Junior Entwickler. Solche Klauseln sind meist ab der Führungsebene zu finden. Für einen Junior Entwickler finde ich es frech.
  16. Like
    InTheVoid hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Probearbeitstag nach Probeprojekt   
    Hey @SnarlingDog dein Ausbildungsbetrieb hat dir aber auch miese Rahmenbedingungen zugestanden 😅
    Ich will ganz ehrlich sein Leute. Ich hab für die Ausbildung zum FIAE auf wahnsinnig viel verzichtet. Ich bin extra in eine WG
    gezogen um finanziell über die Runden zu kommen. Das ganze hab ich nicht auf mich genommen, um im nachhinein einen Knebelvertrag zu unterschreiben der mir weniger Gehalt einbringt, als vor der Ausbildung. Ich hoffe das ist verständlich.
  17. Like
    InTheVoid hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Probearbeitstag nach Probeprojekt   
    Nachdem Probearbeiten hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl und mich über die Zusage gefreut, aber der oben erwähnte Absatz hat mich wirklich überrascht. Ich habe davor 1750€ für eine 35 Stunden Woche verdient. Da waren Überstunden selten und jede wurde in das Arbeitszeitkonto eingetragen und konnte als Freizeit ausgeglichen werden. Hier würde ich 9 Stunden pro Woche mehr arbeiten und weniger Geld bekommen, als zuvor. Selbst als ungelernter Bauhelfer hatte ich vor der Ausbildung zum FIAE einen höheren Stundensatz.
  18. Like
    InTheVoid reagierte auf MrTony in Muss ein FIAE alles autodidaktisch erlernen können?   
    Selbstständiges lernen ist auf jeden Fall wichtig.
    Man muss aber auch bedenken, dass das Feld IT und auch Anwendungsentwicklung extrem breit ist. Für Open Source Programmiersprachen gibt es extrem viel Material. Bei einigen proprietären Sprachen gibt es aber extrem wenig weshalb verfügbare Materialen oft ne Stange Geld kosten. SAP und SAP-Entwicklung beispielsweise im Selbststudium zu lernen ist extrem schwer allein schon weil du zu Hause wohl kaum so ein System haben wirst und auch im Betrieb (leider) oft keine Test-Systeme vorhanden sind wo man mal was probieren könnte.
    Abgesehen davon geht es ja nicht nur um Syntax und grundlegende Konzepte. Es geht ja oft auch um Best-Practices, Design-Patterns und einfach sehr komplexe Konzepte die alle ineinander greifen. Sowas ist im Selbststudium ebenfalls extrem schwer sonst müsste keiner mehr für ein Informatik-Studium in die Uni.
    Abgesehen davon gibt es auch immer wieder Technologien und Frameworks die einfach neu sind und/oder sich so schnell ändern, dass nicht mal die offizielle Dokumentation hinterher kommt. In meiner alten Firma haben wir Angular sehr früh adaptieren wollen, sind letztlich aber an einer gewissen Grenze gescheitert, so dass wir letztlich doch ein teures, mehrtägiges Seminar für die Mitarbeiter buchen mussten.
    Es hat also alles irgendwo seine Grenzen.
  19. Like
    InTheVoid hat eine Reaktion von Whiz-zarD erhalten in Probearbeitstag nach Probeprojekt   
    Hallo Leute,
    ich war von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr beim Probearbeiten. Meine Aufgabe war die Fortsetzung des Projekts, welches ich vor ca. 2 Wochen, für Zuhause bekommen hatte. Im groben ging es um eine UWP App und der damit Verbundenen UI und UX, sowie ein paar SQL Statements über mehrere Tabellen, die dann über Steuerelemente visualisiert wurden. Die zur Verfügung gestellte SQLite Datenbank, war eine Kopie der produktiven Datenbank des Unternehmens. Tatsächlich gab es einen Wireframe der Anwendung, nachdem ich mich Richten sollte.
    Ich hab dann bis 17:00 Uhr soweit ich konnte an der App programmiert. Ich sollte das ganze danach Vorstellen und meinen Code, plus meinen Gedankengang zum codierten erläutern.
    Das Ende der Geschichte, ich hab den Job ?
    Bekomme während der Probezeit 31.000€ und nach der Probezeit 33.500€.
    Ist eine Junior C# Softwareentwickler Stelle in einer digitalmarketing Agentur.
     
     
  20. Like
    InTheVoid hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Probearbeitstag nach Probeprojekt   
    Hallo Leute,
    ich war von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr beim Probearbeiten. Meine Aufgabe war die Fortsetzung des Projekts, welches ich vor ca. 2 Wochen, für Zuhause bekommen hatte. Im groben ging es um eine UWP App und der damit Verbundenen UI und UX, sowie ein paar SQL Statements über mehrere Tabellen, die dann über Steuerelemente visualisiert wurden. Die zur Verfügung gestellte SQLite Datenbank, war eine Kopie der produktiven Datenbank des Unternehmens. Tatsächlich gab es einen Wireframe der Anwendung, nachdem ich mich Richten sollte.
    Ich hab dann bis 17:00 Uhr soweit ich konnte an der App programmiert. Ich sollte das ganze danach Vorstellen und meinen Code, plus meinen Gedankengang zum codierten erläutern.
    Das Ende der Geschichte, ich hab den Job ?
    Bekomme während der Probezeit 31.000€ und nach der Probezeit 33.500€.
    Ist eine Junior C# Softwareentwickler Stelle in einer digitalmarketing Agentur.
     
     
  21. Like
    InTheVoid hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Probearbeitstag nach Probeprojekt   
    Hallo Leute,
    ich war von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr beim Probearbeiten. Meine Aufgabe war die Fortsetzung des Projekts, welches ich vor ca. 2 Wochen, für Zuhause bekommen hatte. Im groben ging es um eine UWP App und der damit Verbundenen UI und UX, sowie ein paar SQL Statements über mehrere Tabellen, die dann über Steuerelemente visualisiert wurden. Die zur Verfügung gestellte SQLite Datenbank, war eine Kopie der produktiven Datenbank des Unternehmens. Tatsächlich gab es einen Wireframe der Anwendung, nachdem ich mich Richten sollte.
    Ich hab dann bis 17:00 Uhr soweit ich konnte an der App programmiert. Ich sollte das ganze danach Vorstellen und meinen Code, plus meinen Gedankengang zum codierten erläutern.
    Das Ende der Geschichte, ich hab den Job ?
    Bekomme während der Probezeit 31.000€ und nach der Probezeit 33.500€.
    Ist eine Junior C# Softwareentwickler Stelle in einer digitalmarketing Agentur.
     
     
  22. Like
    InTheVoid reagierte auf Maniska in IT Basiswissen aneignen   
    Gibt's beim Verlag direkt auch in der Vorgängerausgabe als openbook: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/
  23. Danke
    InTheVoid reagierte auf KeeperOfCoffee in UWP-XAML- möchte meine ListView anders darstellen   
    Einfach über nuget: https://www.nuget.org/packages/Microsoft.Toolkit.Uwp.UI.Controls.DataGrid/
    Das Ding kommt vom Microsoft UWP Toolkit. Wenn du Microsoft als Drittanbieter siehst, dann auch keine App in einer Microsoft Sprache schreiben  
    DataGrid Anleitung: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/communitytoolkit/controls/datagrid_guidance/datagrid_basics
  24. Like
    InTheVoid reagierte auf KeeperOfCoffee in OCA Java Zertifkat in Sprache Deutsch?   
    Naja wenn man sich das Anschreiben so
    durchliest, dann scheint es, dass @InTheVoid bisher vor allem mit Java zu tun hatte.
    Scheinbar hat die C#-Geschichte mit dem Probearbeitstag zu tun. Vielleicht war C# ja doch nichts.
    Edit: Schließe mich @Memento an ... Englisch ist Pflicht. Egal ob man Quellen sucht, Dokus durchforstet oder neue Sachen lernen will. Bis die Leute sich die Mühe machen es mal auf Deutsch zu verfassen sind die Themen oft schon veraltet.
     
  25. Danke
    InTheVoid reagierte auf KeeperOfCoffee in Klasse im Namespace nicht vorhanden?   
    Natürlich ... du willst einen Handler für das Page_Loaded Event aufrufen, denn es nicht gibt. Ist als ob du ne Methode angibst, die noch gar nicht erstellt wurde  

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...