Zum Inhalt springen

lenneth

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von lenneth

  1. Eine sehr große Bundesbehörde macht auch Einstellungstests. Die sind aber eher auf Logikbasis. Also unterschiedlichen Ebenen, Wörterreihen, Bilderreihen, Zahlen, Rechnen, usw.
  2. Dies bedeutet, dass du noch keine Endnote hast. Es gilt als vorläufig, bis du alle Prüfungen abgelegt und Ergebnisse (Projekt etc) erhalten hast. Bei mir stand das endgültige eine oder zwei Wochen nach dem Bestehen der Ausbildung erst im Portal. Aber im Grunde steht es mit dem Bestehen fest.
  3. Mit "Teil 1 und Teil 2 mindestens ausreichend" heißt diese zusammengerechnet. Beispiel wäre für nicht bestanden bei schlechter AP1: du hast die Prüfungen der AP2 und das Projekt mit jeweils 50 bestanden. AP1 wäre z.B. 46 Punkte. Dann wäre es ein nicht bestanden. So habe ich die PO immer verstanden.
  4. Ich war so blöd, habe im Antrag keine Zeit für die Risikoanalyse angegeben, aber diese natürlich als Anhang angegeben, welcher mitgeliefert wird. Aufgrundessen habe ich, wie mein Vorredner beschrieben hat, auch einen kurzen Abschnitt (zwei oder drei Sätze) mit "Abweichung zum Projektantrag" formuliert.
  5. Ja, das ist eben was ich meine. Ich habe schon aus eigener Tasche während meiner Azubi-Laufbahn ein Zertifikat bezahlt und erfolgreich abgeschlossen, was mehr auf privatem Interesse beruhte und mir schließlich in meiner Projektarbeit etwas brachte, also das Wissen was ich mir angeeignet habe.
  6. Schulungen bezahlt das Amt. Wenn ich aber Zertifikate haben möchte, dann muss ich zahlen. Heißt: wenn ich eine Schulung besuche zum Thema Administration von XYZ mit Teilnahmebescheinigung kriege ich das bezahlt. Sollte es aber darum gehen (jetzt mal weg vom DB Bereich): ich mache eine Schulung direkt bei Red Hat und will hinterher das RHCSA oder so machen. Die Schulung zahlt dann der Arbeitgeber, das Exam muss ich bezahlen. Die Zertifizierung ist für meinen direkten Chef schön, aber die Behörde vertritt eben den Standpunkt, dass das Wissen in der Schulung vermittelt wird und somit eine Teilnahmebescheinigung für eine von ihr bezahlte Schulung ausreichend ist.
  7. Es sind drei weitere DBA da. Die sind aber auf Oracle spezialisiert und die MS SQL Server werden sehr stiefmütterlich behandelt. Einer von den dreien sollte eigentlich mit mir den Job machen. Ist aber auch erst seit zwei Monaten da und wurde nun in eine Migration der Oracle DBs von Solaris auf RHEL hineingezogen.
  8. Ich soll evtl. Zertifikate (z.B. von Oracle oder das MS Azure Database Administrator) selbst bezahlen. Wenn's darum geht, irgendwelche Fortbildungen und Weiterbildungen zu machen, super. Aber es ist fast, als wollten sie dir nix bezahlen, was die evtl. weiterhilft.
  9. Ich soll auf Dauer als Ersatz ausgebildet werden. Der externe kommt in drei Wochen wieder. Mit ihm habe ich während meiner Ausbildung zwar eine neue Node unseres SQL-Clusters aufgesetzt, aber mehr hatte ich mit unserer DB-Umgebung administrativ bis jetzt nicht am Hut. Na ja, und Schulungen finden die hier im Amt total toll. Ich möchte dann aber auch welche, die mir ggf nützen.
  10. Arbeite im öD. Ich kriege dann lediglich eine Teilnahmebescheinigung. Es geht vor allen Dingen darum, dass hier keiner richtig einen Plan von den MS SQL Servern hat und die lediglich von einem externen betreut werden. Dieser ist momentan nicht da. Nun hieß es, ich solle eben Schulungen machen. Also z.B. eine 3 Tage Schulung zum Thema SQL Server Administration mit allem Klimbim. Sollte das aber später in meinem Lebenslauf auftauchen, steht da lediglich Schulung so und so und zusätzlich eben die Berufserfahrung, die ich dann hoffentlich in den nächsten Monaten/Jahren sammeln werde. Edit: ich mache noch zusätzliche. Habe eine für Powershell beantragt, weil das hier auch nicht vermittelt werden kann und aus Interesse werde ich noch versuchen, Container usw durchzukriegen.
  11. Hallo zusammen, ich lese hier sehr oft, Zertifikate sind nur was wert, wenn man auch in dem Bereich gearbeitet hat. Soweit so gut. Gehe ich auch voll d'accord. Da ich nach meiner Ausbildung nun in einem völlig anderen Bereich angefangen habe (Datenbanken) als vorher und mein Chef mir sagt, ich solle mir die Schulungen aussuchen (wir arbeiten sowohl mit Oracle als MS SQL Server), bin ich etwas... ja ratlos. Zumal ich hauptsächlich im MS on Premise Bereich eingesetzt werde. Soll ich mir dann Schulungen aussuchen, dies möglichst nah an den Zertifikaten hängen? Oder sind Teilnahmebescheinigungen mit Berufserfahrung gleichwertig? Die Prüfungen für die Zertifikate müsste ich eh selbst bezahlen. Könnt ihr vielleicht sogar (online-) Schulungen empfehlen? Viele Grüße
  12. So, ich hole den Thread nochmal hervor: Ich hatte heute meine Präsentation und habe einen Gesamtschnitt von 86 Punkten für Doku, Präsentation und Fachgespräch. Ich möchte das einmal nutzen und den Prüfern, die sich hier tummeln und Tipps geben, ein ganz dickes Danke zu sagen. Neben eurem freiwilligen Engagement als Prüfer hier noch zu unterstützen, ist sehr viel wert.
  13. Ich denke auch: sicher ist sicher. Ich habe meinen Termin bei einem Betrieb, bei dem ein Ex-Azubi von uns den auch hatte. Die hatten auch alles vor Ort. Jedoch kann alles passieren. Nachher muss du in einem größeren Büro präsentieren, weil plötzlich die Besprechungsräume gebraucht werden und schwupps ist nix da.
  14. Bei meinen Vorgängern aus dem Sommer haben die sonntags die Einladung für Dienstag erhalten. Und das war mitten im Prüfungszeitraum, also es hatten schon mehrere ihre Prüfungen hinter sich. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Wäre natürlich komisch, wenn es sich nur auf ein Unternehmen beschränkt bzw. auf die Vorgänger auch von meinen Mitverkürzern aus einem anderen Betrieb.
  15. Habe heute angerufen. Da war/ist jemand krank. Die sollten eigentlich heute kommen. Ich denke, das wird dann bald. Ist dann aber besserer Stand als bei den vorherigen Prüfungen, wo die Prüflinge immer kleckerweise so drei Tage vorher von ihrem Termin erfahren, wann es ist. Da hieß es immer "Einladungen werden versandt ab" ohne Enddatum.
  16. Hallo, ich mache meinen Abschluss als FISI bei der IHK Köln. Eigentlich wollte diese zwischen dem 22.12.23-05.01.24 die Einladung für die "mündlich/praktische Prüfung" verschicken. Die Weihnachtsferien fand ich auch komisch als Zeitraum. Bei mir und den anderen Verkürzern aus meiner Klasse ist noch nix eingegangen und meine Ausbildungsleitung hat am Freitag schon bei mir nachgefragt. Ich wollte fragen, wie das bei anderen IHKen so ist und ob vielleicht hier noch jemand von der IHK Köln ist, der auch wartet oder die Einladung schon hat.
  17. Bei uns war es so, dass wir keine Benachrichtigung erhalten haben, sondern es lediglich im Portal plötzlich Freitag am späten Nachmittag stand. Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.
  18. Ich hoffe, dass sie bei uns auch heute noch kommen, bezweifel es aber. Lt. Info vier Wochen später, aber ab heute sollen die Einladungen zu den Präsentationen eintrudeln.
  19. Ich bin jetzt 42 und bin auf den letzten Metern (habe verkürzt) meiner Fisi-Ausbildung. Eine Umschulung hätte ich wenn selbst bezahlen müssen, weil ich angestellt war. Da ich aber bereits im 1st Level Support IT gearbeitet habe, wollte ich eine Ausbildung machen, um eben mehr zu erlernen und mehr Hintergrundwissen zu haben. Du musst halt wissen, ob du dich nochmal in die Berufsschule mit teils Leuten setzen willst, die halb so alt sind wie du. Ich fand das nach einem Tag kein Problem und komme gut mit denen aus 🙂 Natürlich bist du nicht mehr schulpflichtig, aber müsstest dann alles selbst lernen bzw. dir dafür eine Struktur verpassen.
  20. Bei uns steht dazu in der Handreichung: "Zielgruppe und damit Kunde für den Projektbericht ist der Prüfungsausschuss. Kunde für das Produkt sind die Auftraggeber und Nutzer des Projektergebnisses." Deshalb habe ich im Bericht immer von Auftraggeber statt Kunde gesprochen, da lt. dieser Aussage bei unserer IHK der Kunde vom Auftraggeber zumindest bei der Doku abweicht bzw. wollte ich damit jeglichem Missverständnis aus dem Weg gehen.
  21. Hallo, ich hätte gerne die FISI AP2 mit Wiso inkl. Lösung Winter 2023/2024, falls die schon jemand hat. E-Mail: lenneth_cgn@web.de Vielen Dank
  22. Mein Wirtschaftslehrer hatte es auch noch nicht auf dem Schirm, als er es uns 2021 beigebracht hat. Erst als ich ihm das gesandt habe, kam ein "oh".
  23. Seit 2019 wird dies wieder geteilt. Vergleich: Quelle Gesundheitsministerium Wenn es eine Prüfung von vorher ist, ist sie richtig, aber nicht mehr aktuell 😉
  24. Ich beziehe mich lediglich auf das, was das BMI als übergeordnete Behörde für die Tarifbedingungen des Bundes damals ausgeklügelt hat. Für die IT haben sie eine Öffnungsklausel eingebaut, dass Leute mit Ausbildung bis zu 9b erhalten, was im Verwaltungsdienst einer Sachbearbeiter-Stelle gleichgestellt wäre. Die haben mit der Neustrukturierung des öD so eine wunderbare PPT erstellt, wo das alles aufgezeigt ist, welche Tätigkeiten, wie eingeordnet werden sollten. Die Behörden müssen gut argumentieren, wenn sie diese IMO veraltete Struktur nicht nutzen. Auch ein Grund, warum ich erst einen Angestelltenlehrgang 2 machen müsste, um bei uns eine EG11 zu erhalten. Und ja, das ist kein Witz. Aber meine Behörde ist auch unter den Verwaltungsmenschen dafür bekannt, nicht gut zu entlohnen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...