Zum Inhalt springen

sylenz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    238
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    sylenz hat eine Reaktion von Jens_Netzwerk erhalten in Absage bei Direktbewerbung, parallel von der gleichen Firma via Linkedin kontaktiert worden und jetzt im fortgeschrittenen Bewerbungsverfahren - Thematisieren?   
    Sehe ich auch so. Nicht überbewerten und professionell bleiben. 
    Das ist nichts persönliches gegen dich, sondern du bist nur einer von vielen. 
  2. verwirrt
    sylenz hat eine Reaktion von Tudas erhalten in Mit 38 Jahren Studium abbrechen und Ausbildung als Fachinformatiker beginnen?   
    Sehe ich nicht so. Ich stelle lieber jemanden ein, der nach der doppelten Regelstudienzeit erkannt hat, dass ein Studium nichts für einen ist, als jemanden der irgendwie durchgekommen ist und dafür noch bedeutend länger gebraucht hat.
    Abhaken, Ausbildung schnell durchziehen und in den Arbeitsmarkt starten. Studium dann ggf. in ein paar Jahren berufsbegleitend nachholen. 
  3. Danke
    sylenz hat eine Reaktion von Art Vandelay erhalten in Mit 38 Jahren Studium abbrechen und Ausbildung als Fachinformatiker beginnen?   
    Als Personalentscheider in einem Konzern kann ich dir sagen, dass bei uns nach Leistung und nicht Abschluss vergütet wird. Das sollte also nicht das Argument sein. Wenn du als reiner Entwickler tätig sein willst ist eine Ausbildung genau so fein. Wichtig ist die Berufserfahrung und da solltest du möglichst schnell aufholen. 
  4. verwirrt
    sylenz hat eine Reaktion von Mudkip.wtf erhalten in Mit 38 Jahren Studium abbrechen und Ausbildung als Fachinformatiker beginnen?   
    Sehe ich nicht so. Ich stelle lieber jemanden ein, der nach der doppelten Regelstudienzeit erkannt hat, dass ein Studium nichts für einen ist, als jemanden der irgendwie durchgekommen ist und dafür noch bedeutend länger gebraucht hat.
    Abhaken, Ausbildung schnell durchziehen und in den Arbeitsmarkt starten. Studium dann ggf. in ein paar Jahren berufsbegleitend nachholen. 
  5. Positiv
    sylenz reagierte auf hellerKopf in Bewerbung als Lernbegleiter nach der Umschulung   
    Oder Fahrlehrer mit frischem Führerschein.
     
  6. Like
    sylenz hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Rat zur Gehaltsverhandlung Sysadmin -> Teamleiter Infrastruktur | Konzern, Chemie Tarif   
    Meiner Konzernerfahrung nach geht bei einem internen Aufstieg nicht die Welt. Wird als MA aber auch gerne überschätzt was ein Lead so verdient. 
    85T bei 30% mehr Gehalt mit 3-4 Jahren BE und "nur" Ausbildung halte ich für nicht realistisch. Aber gerne einfach probieren und die Erfahrungen hier teilen.
    Würde 10-15% als realistisch sehen, also max. 75T.
    Aber ganz ehrlich: Das Gehalt ist nebensächlich. Du gewinnst massiv an Erfahrung die deinen Marktwert in den nächsten Jahren stark steigern kann. Beim nächsten externen Wechsel in 2-3 Jahren geht dann mehr. 
  7. Positiv
    sylenz hat eine Reaktion von Hunduster erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Wurde eigentlich schon alles gesagt. 
    Die Quintessenz ist m. E. nach: Suche dir einen neuen AG und präsentiere Dich als Lead. Dann wirst du ggf. tatsächlich richtige Personalverantwortung kriegen. 
    In der aktuellen Situation kannst du nur verlieren, du hast es lange genug versucht. Wieso, weshalb warum liegt im Dunkeln. Kann nach so langer Betriebszugehörigkeit alles mögliche sein. 
    Quäl dich nicht weiter, das geht nur an die Gesundheit und die ist es nicht wert. 
  8. Positiv
    sylenz hat eine Reaktion von Koboldin erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Wurde eigentlich schon alles gesagt. 
    Die Quintessenz ist m. E. nach: Suche dir einen neuen AG und präsentiere Dich als Lead. Dann wirst du ggf. tatsächlich richtige Personalverantwortung kriegen. 
    In der aktuellen Situation kannst du nur verlieren, du hast es lange genug versucht. Wieso, weshalb warum liegt im Dunkeln. Kann nach so langer Betriebszugehörigkeit alles mögliche sein. 
    Quäl dich nicht weiter, das geht nur an die Gesundheit und die ist es nicht wert. 
  9. Positiv
    sylenz hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Benötige Rat zu Mitarbeiter & Unternehmen   
    Wurde eigentlich schon alles gesagt. 
    Die Quintessenz ist m. E. nach: Suche dir einen neuen AG und präsentiere Dich als Lead. Dann wirst du ggf. tatsächlich richtige Personalverantwortung kriegen. 
    In der aktuellen Situation kannst du nur verlieren, du hast es lange genug versucht. Wieso, weshalb warum liegt im Dunkeln. Kann nach so langer Betriebszugehörigkeit alles mögliche sein. 
    Quäl dich nicht weiter, das geht nur an die Gesundheit und die ist es nicht wert. 
  10. Like
    sylenz hat eine Reaktion von The_real_blackgyver erhalten in FIAE Umschulung mit 35, 120 ECTS   
    Zwangsexmatrikuliert? Gesperrt für Informatik? 
    Zieh lieber das Studium an einer FH durch, das ist machbar und schmeiß 2/3 eines Akad. Abschlusses nicht weg. Dürfte bedeutend anerkannter sein als von einem schwindeligem Institut... 
  11. Danke
    sylenz hat eine Reaktion von LeonardBahr erhalten in Suche Ausbildung ab sofort deutschlandweit   
    Oder gleich einen Master in Informatik. Programmieren wirst du da aber eher weniger: https://www.hochschule-trier.de/informatik/fernstudium/studium/masterfernstudium/mcsc-zulassung
  12. Positiv
    sylenz reagierte auf rasenganIT in FIAE Umschulung mit 35, 120 ECTS   
    Mein Rat: Such dir einen "Security" Job, dort sitzt man eh nur herum und kann nebenbei lernen. Geh auf eine FH, wenn möglich eine die Online Studium anbietet und beende das Studium da du ja schon 4 Semester bestanden hast.
  13. Like
    sylenz hat eine Reaktion von Parser erhalten in FIAE Umschulung mit 35, 120 ECTS   
    Zwangsexmatrikuliert? Gesperrt für Informatik? 
    Zieh lieber das Studium an einer FH durch, das ist machbar und schmeiß 2/3 eines Akad. Abschlusses nicht weg. Dürfte bedeutend anerkannter sein als von einem schwindeligem Institut... 
  14. Danke
    sylenz hat eine Reaktion von phil_hrl erhalten in Eure Ideen für eine innovative IT-Jobbörse gesucht!   
    Natürlich pro bono, aber warum auch nicht. Jemand der kein IT-Profi ist und mit einem Dutzend großer Portale konkurrieren möchte. Da braucht man jede Hilfe die man kriegen kann 😅
    Realistische Gehaltsangaben sind sicher spannend, und auch das Feedback des Bewerbers wie der Prozess war und wie viel Geld es tatsächlich wurde klingen gut 
  15. Positiv
    sylenz hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Könnte von den Kosten her hinkommen, das preisgefüge hat bei den meisten privaten Anbietern ähnlich. Allerdings gibt es darauf einige Abzüge, wie Werbungskosten bei der Steuer (wenn Gehalt da ist), evtl. ein Stipendium (ja, da gibt v es einige realistische!) und viele studienvergünstigungen (Kleinvieh). 
    Für mich ist genau das das schlagende Argument. Man muss im Leben auch etwas riskieren und raus aus der Komfortzone. Mit Familie muss der Partner aber voll dahinter stehen, man braucht einen Plan, muss sich gut informiert haben und dann Vollgas geben. Das ist möglich, ich kenne genug Beispiele. Wie gesagt, ein harter Weg, aber das persönliche Wachstum ist enorm. 
  16. Like
    sylenz reagierte auf bigvic in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Ja absolut. Und wenn ein Partner sagt "Nein, will ich nicht. Ich erwarte von dir das du nun den Rest deines Lebens wenn es sein muss in einem Job arbeitest der dir kein Spass (mehr) macht um unseren Lebensstandard zu erhalten", dann würde ich auch mal grundsätzlich über die Partnerschaft diskutieren. Ehrlichgesagt kenne ich eher genau das Gegenteil und zwar das die Partnerin absolut dahinter steht und das mitmacht, aber man selbst den Schritt nicht wagt und das "Ja aber die Familie muss dann aufs neueste Iphone verzichten" als Ausrede für sich selbst benutzt um wie du schreibst nicht aus der Komfortzone raus zu müssen. Aber das ist auch völlig OK, denn dann ist man schlichtweg noch nicht so weit bzw. der Wunsch in Wirklichkeit garnicht so stark. Die Leute die wirklich wollen, die machen das letztlich auch - da geht es nur ums wie und nicht ums ob.
  17. Positiv
    sylenz reagierte auf bigvic in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Man bereut im Leben immer das am meisten was man nicht versucht/gemacht hat. Extrem selten was man versucht aber nicht geschafft hat. Einfach das bei wichtigen Entscheidungen immer im Hinterkopf behalten (Eines Tages .. Baby)
  18. Like
    sylenz hat eine Reaktion von tkreutz2 erhalten in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Nach zwei Jahren als Lead: keinen. Aber auch keinen der überhaupt ein Fernstudium absolviert hatte. Von daher Respekt allen die das durchziehen und Pluspunkt auch für spätzünder. 
    Abbruchquote Hagen halte ich für nicht repräsentativ. Sehr akademisch und durch die super niedrigen Kosten probieren es auch viele einfach nur aus. IU boomt aktuell mit den Studierendenzahlen, das ist wirklich krass. 
  19. Positiv
    sylenz reagierte auf Wurmi in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Ich persönlich würde einem Bewerber, der sich in mittleren Jahren noch ein Fernstudium angetan hat, wohlwollend sein. Hat er doch bewiesen, daß er nicht nur Abstraktionsvermögen und Hintergrundwissen hat, sondern auch Durchhaltevermögen, Eigeninitiative und Selbstorganisation. Bei einer Ausbildung kommt es halt stark darauf für den eigenen Horizont, was man im Ausbildungsunternehmen machen darf. Und es gibt in der IT viele, die alles so machen, wie sie es schon immer gemacht haben, und das seit 20-30 Jahren+. 
    Immerhin haben wir Fachkräftemangel. Da kann ein berufserfahrener Familienvater mit breitem einschlägigem theoretischen Wissen als Bewerber imho durchaus mit einem jüngeren konkurrieren, der halt das (und nur das), was er gelernt hat, schon ein paar Jährchen macht.
    Zwei Aspekte finde ich wichtig:
    -Du brauchst eine sehr konkrete Perspektive bezüglich der zukünftigen Tätigkeit und darfst nicht einfach vor dich hin studieren und dann meinen, später mit dem Abschlußzeugnis in der Hand als willkommene Fachkraft offene Türen einzulaufen.
    -Unterschätze nicht ein Fernstudium. Am Anfang finden Frau und Kinder es noch toll, wenn Papa studiert. Aber wenn die Jahre ins Land gehen, finden sie es nicht mehr so toll, wenn immer klar ist, was der Partner oder der Papa in seiner Freizeit macht: studieren und dabei am liebsten nicht gestört werden. Man hat als Fernstudent auch kaum Kommilitonen, mit denen man sich austauschen kann, sondern sitzt mutterseelenallein vor dem Übungszettel. Die Abbrecherquoten sind sehr hoch. Aber mit einer Psychologin als Frau steht man da vielleicht besser da.
  20. Positiv
    sylenz hat eine Reaktion von ZwennL erhalten in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Um mal einen Gegenpol zu den ganzen Nay-Speakern zu bilden: Go for it wenn du es von Herzen willst!
    Ja, als Fachfremder mit 20 Jahren Pause wird das ein harter Ritt, aber auch an Hochschulen wird nur mit Wasser gekocht. Hochschulmathe empfand ich als deutlich angenehmer als auf der Realschule (4er Kandidat) und die Hochschulen bieten viele Brückenkurse an. Das packst du mit viel Fleiß. 
    Beruflich solltest du dann darauf achten dein altes Branchenwissen auszuspielen und in dem Bereich etwas zu finden. Du konkurrierst sicher nicht mit Bewerbern wie dem Chief, sondern eher mit dem 23-jährigen Absolventen. Deine, durch den berufswechsel erkennbare, Motivation und Studienergebnisse können hier ein Einstellungsgrund sein, ich sehe es aber auch als zwingend an, dass du schon praktische Erfahrungen gesammelt hast. Idealerweise in der Wirtschaft notfalls privat. 
    Es wird ein langer, anstrengender Weg mit sehr viel Verzicht auf Freizeit und Geld, aber es ist machbar! Als Eindruck davon kann ich die Blogs auf Fernstudium-Infos.de empfehlen. Eine grandiose Community. 
    Unter den gegebenen Voraussetzungen könnte zumindest ich mir eine Einstellung vorstellen. 
    Und ja, ich weiß wovon ich rede, nach Bachelor und Master - allerdings mit Ausbildung und Berufserfahrung. 
  21. Positiv
    sylenz hat eine Reaktion von cpwrx erhalten in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Um mal einen Gegenpol zu den ganzen Nay-Speakern zu bilden: Go for it wenn du es von Herzen willst!
    Ja, als Fachfremder mit 20 Jahren Pause wird das ein harter Ritt, aber auch an Hochschulen wird nur mit Wasser gekocht. Hochschulmathe empfand ich als deutlich angenehmer als auf der Realschule (4er Kandidat) und die Hochschulen bieten viele Brückenkurse an. Das packst du mit viel Fleiß. 
    Beruflich solltest du dann darauf achten dein altes Branchenwissen auszuspielen und in dem Bereich etwas zu finden. Du konkurrierst sicher nicht mit Bewerbern wie dem Chief, sondern eher mit dem 23-jährigen Absolventen. Deine, durch den berufswechsel erkennbare, Motivation und Studienergebnisse können hier ein Einstellungsgrund sein, ich sehe es aber auch als zwingend an, dass du schon praktische Erfahrungen gesammelt hast. Idealerweise in der Wirtschaft notfalls privat. 
    Es wird ein langer, anstrengender Weg mit sehr viel Verzicht auf Freizeit und Geld, aber es ist machbar! Als Eindruck davon kann ich die Blogs auf Fernstudium-Infos.de empfehlen. Eine grandiose Community. 
    Unter den gegebenen Voraussetzungen könnte zumindest ich mir eine Einstellung vorstellen. 
    Und ja, ich weiß wovon ich rede, nach Bachelor und Master - allerdings mit Ausbildung und Berufserfahrung. 
  22. Like
    sylenz hat eine Reaktion von concon erhalten in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Um mal einen Gegenpol zu den ganzen Nay-Speakern zu bilden: Go for it wenn du es von Herzen willst!
    Ja, als Fachfremder mit 20 Jahren Pause wird das ein harter Ritt, aber auch an Hochschulen wird nur mit Wasser gekocht. Hochschulmathe empfand ich als deutlich angenehmer als auf der Realschule (4er Kandidat) und die Hochschulen bieten viele Brückenkurse an. Das packst du mit viel Fleiß. 
    Beruflich solltest du dann darauf achten dein altes Branchenwissen auszuspielen und in dem Bereich etwas zu finden. Du konkurrierst sicher nicht mit Bewerbern wie dem Chief, sondern eher mit dem 23-jährigen Absolventen. Deine, durch den berufswechsel erkennbare, Motivation und Studienergebnisse können hier ein Einstellungsgrund sein, ich sehe es aber auch als zwingend an, dass du schon praktische Erfahrungen gesammelt hast. Idealerweise in der Wirtschaft notfalls privat. 
    Es wird ein langer, anstrengender Weg mit sehr viel Verzicht auf Freizeit und Geld, aber es ist machbar! Als Eindruck davon kann ich die Blogs auf Fernstudium-Infos.de empfehlen. Eine grandiose Community. 
    Unter den gegebenen Voraussetzungen könnte zumindest ich mir eine Einstellung vorstellen. 
    Und ja, ich weiß wovon ich rede, nach Bachelor und Master - allerdings mit Ausbildung und Berufserfahrung. 
  23. Like
    sylenz hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Noch einer der gerne Fachfremd-Quereinsteigen möchte.   
    Um mal einen Gegenpol zu den ganzen Nay-Speakern zu bilden: Go for it wenn du es von Herzen willst!
    Ja, als Fachfremder mit 20 Jahren Pause wird das ein harter Ritt, aber auch an Hochschulen wird nur mit Wasser gekocht. Hochschulmathe empfand ich als deutlich angenehmer als auf der Realschule (4er Kandidat) und die Hochschulen bieten viele Brückenkurse an. Das packst du mit viel Fleiß. 
    Beruflich solltest du dann darauf achten dein altes Branchenwissen auszuspielen und in dem Bereich etwas zu finden. Du konkurrierst sicher nicht mit Bewerbern wie dem Chief, sondern eher mit dem 23-jährigen Absolventen. Deine, durch den berufswechsel erkennbare, Motivation und Studienergebnisse können hier ein Einstellungsgrund sein, ich sehe es aber auch als zwingend an, dass du schon praktische Erfahrungen gesammelt hast. Idealerweise in der Wirtschaft notfalls privat. 
    Es wird ein langer, anstrengender Weg mit sehr viel Verzicht auf Freizeit und Geld, aber es ist machbar! Als Eindruck davon kann ich die Blogs auf Fernstudium-Infos.de empfehlen. Eine grandiose Community. 
    Unter den gegebenen Voraussetzungen könnte zumindest ich mir eine Einstellung vorstellen. 
    Und ja, ich weiß wovon ich rede, nach Bachelor und Master - allerdings mit Ausbildung und Berufserfahrung. 
  24. Danke
    sylenz hat eine Reaktion von SoL_Psycho erhalten in Jobangebot über Personalberatung - ANÜ   
    Klingt für mich bei dem Gehalt nach einem no-brainer. Du dürftest ja auch selbst wenn alle stricke reißen kein problem haben einen neuen Job zu finden. 
    Sehe ich wie bigvic, in der Gehaltsklasse zählen Vorurteile/Nachteile gegenüber niedrigqualifizierten ZAK nicht. 
  25. Danke
    sylenz hat eine Reaktion von NottMee erhalten in Fernstudium als Ausländer?   
    Grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass ein akkreditiertes Fernstudium von bspw. II, WBH, Akad, etc. genauso angesehen sind wie ein Präsenzstudium. Ist aber natürlich super teuer wenn man nicht schon arbeitet und erfordert extrem viel Motivation und (Selbst)Organisation. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...