Zum Inhalt springen

KeeperOfCoffee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.800
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    51

Beiträge von KeeperOfCoffee

  1. Indische Fachkräfte haben hierzulande leider immer noch einen schlechteren Ruf, während UK und USA diese mit Freude beschäftigen.

    Liegt allerdings eher daran, dass deutsche Firmen an zweifelhafte indische Firmen outsourcen.

    Während dessen haben Microsoft, Google, Adobe & Co. schon lange in Indien ihre Standorte in denen Arbeitskräfte beschäftigt und angelernt werden und dann teilweise in die USA gehen. In vielen Punkten sind die schon viel weiter z.B. haben die 23 Institutes of Technology im Land ... wenn wir das auch hätten, gäbe es evtl. kein "Fachkräftemangel" (ja wir haben die TU9 ist aber imo nicht vergleichbar).

  2. Ich würde mit der Einschätzung warten bis die rechtlichen Aspekte geklärt sind. Derzeit gibt es ja da einige Fragezeichen

    Zu Bildern gibt es ja schon die ersten Fälle:

    https://www.theverge.com/2023/1/17/23558516/ai-art-copyright-stable-diffusion-getty-images-lawsuit

    https://news.artnet.com/art-world/class-action-lawsuit-lensa-ai-prisma-labs-biometric-information-2257096

     

    Und vor allem natürlich für Entwickler eher interessant

    https://www.theverge.com/2023/1/28/23575919/microsoft-openai-github-dismiss-copilot-ai-copyright-lawsuit

    Es wird also gerade noch geklärt wie es mit Code aussieht, welcher durch AI generiert wurde, aufgrund von einem Language Model welches mit StackOverFlow, GitHub oder sonst was trainiert wurde.

    Ich denke, dass es hier noch sehr viele Rechtsfälle geben wird. Angeblich wird Amazon gerade mit AI generierten eBooks überschwemmt. Die "Autoren" prüfen vermutlich auch nicht ob sie irgendwo ein Copyright verletzen.

    Wird noch lustig.

  3. Was ist das Problem? Das ist ganz normales Windows Verhalten, wenn es Platzprobleme gibt. Desweiteren ist das StackPanel nicht nötig. Das Menü dürfte auch kein DockPanel benötigen

    Hier auch ein paar Infos zum Menu https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/wpf/controls/menu-overview?view=netframeworkdesktop-4.8

     

    Ansonsten könnte SystemParameters.MenuDropAlignment einen falschen Wert haben, müsste aber heißen, dass deine Menüs generell so aufgehen.

  4. Ah, wieder was gelernt. Ist in C# wohl auch so, gerade in ner Fiddle getestet. Muss man erst mal drauf kommen sowas zu machen. Würde solch ein "Verhalten" niemals ausnutzen, ist zwar wohl gewolltes Verhalten, aber wäre mir trotzdem zu "hacky" ...

     

    Ich würde dennoch sagen, dass die IDE wohl den Überlauf erkennt und die Anwendung killt.

  5. vor 7 Stunden schrieb biene_throwaway:

    Was macht CS50 speziell für das "amerikanische System"?

    Naja ... mal angefangen damit, dass 90% der hiesigen Unternehmen das Ding gar nicht kennen. Vom Arbeitsamt will ich gar nicht anfangen, die haben da sicherlich kaum einen besseren Überblick. In den USA kannst du den Kurs machen, noch andere Kurse und eigene Projekte starten und mit Glück landest du irgenwo nach vielen Bewerbungen eine Stelle. Ist doch inzischen komplett normal, vor allem bei Leuten die einen Karrierewechsel anstreben. In Deutschland läuft es aber anders. Da bekommt man seltenst etwas einfach als Quereinsteiger, da hast du entweder die Ausbildung oder ein Studium, oder eben nix.

    Desweiteren solltest du dir im Klaren sein, dass Videospielbuden mit unter den schlechtesten Ruf haben. Einfach mal googeln. Dort haben Entwickler oft massig Überstunden, Burnout und die Bezahlung ist auch mittelmäßig. Desweiteren ist es oft anders, als es sich neue Entwickler dort vorstellen.

  6. Ich denke zu den Aufgaben gibt es diesen Auszug, damit man sämtliche Aufgaben relativ ähnlich bewerten kann, ohne dass Azubis sich recht exotische Lösungen zusammenbasteln. Sprich diese Sachen sollte man wohl schon verwenden. Kann mich noch erinnern, dass man bei meiner Prüfung sogar Methoden angegeben hat die man nutzen soll.

    Leider scheinbar auf Deutsch, was imho nicht gerade passt, vor allem wenn keine Muttersprachler die Prüfung machen.

     

    Generell kommt es bei den Aufgaben eh immer mehr darum alles gründlich zu lesen. Der Code ist meist doch recht simpel gehalten.

     

  7. Probleme mit Platz? Ich hatte bei meiner AP damals 2 Seiten für eine Aufgabe die in einer halben Seite gelöst werden könnte. Generell hieß es damals bei mir: Du kannst bei Pseudocode fast machen was du willst, sofern du bei einem Stil bleibst. Außerdem kannst du dir nicht einfach Methoden ausdenken, die von irgendwo her kommen. Wir haben also nicht die netten Features welche wir jetzt durch viele Frameworks bekommen. Standard Sachen wie "Print" sind natürlich nicht gemeint.

    "++" und "+=" sind in der Programmierung jetzt seit einiger Zeit vorhanden, da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Alternativ kann man auch "INCREMENT 1" schreiben.

  8. vor 6 Stunden schrieb Fachinformatiker Lima:

    Hallo und zwar wollte ich wissen, welche Weiterbildungs Möglichkeiten hat man nach Fachinformatiker Anwendungsentwickler? Und welche nach Systemintegration?

    Unpopular Opinion. So direkt nach der Ausbildung würde ich erstmal Berufserfahrung sammeln. Sei es auch nur ein Jahr. Natürlich kannst du gleich studieren, aber man wird bei Bewerbungen dennoch schmunzeln, dass du bisher kein Jahr in dem Job gearbeitet hast.

  9. Ich sehe keinen wirklichen Mehrwert darin, sowas heutzutage zu verstehen, es sei denn, man arbeitet wirklich mit C(++), Assembly oder vlt. Rust.

    Ich würde mir Kurse ansehen in denen es generell um CS geht, oder sowas hier https://www.edx.org/course/compilers

    Da geht es wohl nur im Compiler...ist allerdings "Introducy"...was auch immer Anfänger 10 Wochen lang über Compiler lernen mögen.

  10. Was ich bei LinkedIn besser finde ist eher die perfekte Integration in ... naja allen Seiten. Genauso wie man überall sein GitHub angeben kann, ist auch LinkedIn dabei. Ganz nett, wenn man in gewissen Communities unterwegs ist.

    Zertifikate können direkt eingebunden werden, wie @monolithsagt Skill Bestätigungen, Assessment Tests (sagen nix aus, machen aber dennoch einige).

  11. vor 14 Stunden schrieb Pr0wl:

    natürlich kein CV parat - was die erste Frage war. 🙄

    Ich bin da ehrlich gesagt auch recht faul. Habe öfters tatsächlich die Vorlagen der Recruiter hergenommen. Die sehen zwar miserabel aus (da gehts wirklich nur um Daten und nicht um schön und gut formatiert), haben aber bisher funktioniert. Gibt auch Seiten die aus deinem LinkedIn oder Xing Profil einen CV generieren. Nicht immer perfekt, muss man anpassen, aber immerhin.

  12. Ich würde nicht über den "Alltag" eines Anwendungsentwicklers reden...der mag ja so bei euch aussehen, bei der nächsten Bude sieht dieser wieder ganz anders aus.

    Auch würde ich nicht fragen, wie die Bewerber es sich so vorstellen. Wenn ihr dann Sache X, Y und Z nicht bietet, dann ist das doof für euch und den Bewerber.

    Es ist besser wenn ihr erstmal etwas redet z.B. welche Teams derzeit einen Ausbildungsplatz anbieten bzw. ob Azubis verschiedene Teams durchlaufen können usw.

    Wer sich bewirbt sollte keine Stereotypen und Klischees über den Job im Kopf haben....Infos zu dem Job gibt es genügend.

    Ich würde eher über die Dinge reden, die abseits vom PC passieren...das ist noch eine Sache die unterschätzt wird.

  13. vor 3 Minuten schrieb Lion96:

    Was lernen Sie in der Ausbildung / dem Studium?

    Hä? Du bewirbst dich doch um eine Ausbildung.

    vor 3 Minuten schrieb Lion96:

    selbst gewählten Gegenstand mitbringen, der meine Person beschreibt

    Was ist das für ein spiritueller Quatsch? Als ob ein materielles Ding in irgendeinerweise eine Person vollständig beschreiben kann.

    vor 4 Minuten schrieb Lion96:

    Was ist eine denkbare Alternative / Ihr Plan B, wenn es mit dieser
    Ausbildung / diesem Studium nicht klappt?

    Sollte dem Ausbildungsbetrieb gar nichts angehen. Das sind private Infos. Dein Privates Umfeld, deine Pläne können dem AG komplett egal sein.

     

    Red Flag GIF by Richard Childress Racing

  14. vor 9 Stunden schrieb HeinzPeter:

    Die zwei erfahren Kollegen also der neue und der andere kochen ihr süppchen zu zweit und arbeiten auch viel im Team auch teilweise gegen andere Kollegen. Ständig versuchen diese Aufzufallen durch wichtigtuerisches Verahlten oder langatmige Reden oder in Team chats wo sie andere kritisieren vor allen.

    Hört sich nach Leuten an, die ein entsprechendes Level haben, dies auch untereinander erkennen, und sichergehen wollen, dass diemand anderes ihr Level erreicht bzw. ihre Entscheidungen anzweifelt. Solche Leute gibts...haben zwar was drauf, schaden aber dem Arbeitsklima auf Dauer. Meistens arrangiert man sich damit und wechselt schon nach ein paar Jahren, oder spricht mit nem Vorgesetzten darüber. Macht meist weniger Sinn, da die "guten" Leute leider sehr oft durch Vorgesetzte gut geschützt sind.

    vor 9 Stunden schrieb HeinzPeter:

    Ein anderes Thema ist der Wissensaustausch, die ersten 3 Monate lief es wirklich gut, der erfahrenste Kollege erklärte mir sehr viel. Mittlerweile nichts mehr. Er erklärte mir einfach nur soviel das ich den Betrieb abbilden kann aber darüber hinaus nichts mehr von den anderen Kollegen kann ich leider kaum etwas lernen.

    Finde ich nicht ungewöhnlich. Vermutlich versprechen Sie sich davon, dass du auch mal was googlen kannst oder dir selbst die Lösung erarbeiten solltest. Dies würde auch den Verweis auf Links erklären. Es ist gut, wen man dir anfangs viel erklärt hat, dies sollte später aber keine Regel sein. Über welche Deffizite reden wir hier eigentlich? Wie gehst du an eine Sache heran, die du nicht kennst?

    vor 9 Stunden schrieb HeinzPeter:

    Ich arbeite seit 7 Monaten mit 4 weiteren Kollegen im Windows Bereich ausschließlich vom Home Office aus. Wir sind alle in Deutschland verteilt.

    Ich finde unter den Umständen CC gar nicht so verkehrt. In nem kleinen Team sollte keiner ne Info verpassen. Diese ausschließlich über Email zu verteilen ist allerdings etwas...naja.

  15. Sehr problematisch imo. Bietest auch viel Angriffsfläche mit den "4 Jahren und 3 fehlgeschlagenen Anläufen".

    Zitat

    über Ausbildung.de und auf Empfehlung von anderen Azubis bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf Ihre ausgeschriebene Stelle "Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration ".

    Würde ich anders machen. Mich würde da interessieren, welche unserer Azubis die Ausbildung weiterempfehlen. Das die Stelle ausgeschrieben ist, wissen die selber. Wenn der erste Satz der Bewerbung "Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildung zum..." ist, dann vergraulst du schon einige Leute. Das lesen die ständig.

    Man kann sagen, dass man auf die offenen Ausbildungsstellen aufmerksam geworden ist, dass man aus Gründen X, Y, Z sich seine berufliche Zukunft in der IT vorstellt und man sich gerne in einem Bewerbungsgespräch über die Ausbildung bei dem Unternehmen austauschen möchte.

    vor 24 Minuten schrieb EA27:

    Ich heiße Name, bin Alter Jahre alt und seit August Jahr Student.

    Wissen die selbst...dein Lebenslauf ist recht schnell gelesen.

    vor 25 Minuten schrieb EA27:

    Ich habe in den letzten 3 Studiumsanläufen bemerkt, dass mir die fast ausschließliche Theorie des Studiums nicht liegt und ich neben ihr auch praxisnahe Erfahrungen sammeln muss, um mein Wissen zu festigen. Aus diesem Grund habe ich mich nach 4 Jahren und 3 fehlgeschlagenen Anläufen zu studieren

    Viel zu negativ...selbst viel Angriffsfläche offen und die Frage, ob die IT schon etwas für dich ist. Theorie kann auch mal in der Wirtschaft drankommen. Rechtfertigen kannst du dich auch später, stelle lieber dar, warum du in dem Unternehmen arbeiten willst und welche positiven Aspekte du in der Ausbildung siehst.

    vor 27 Minuten schrieb EA27:

    Die Informatik ist für mich eine Leidenschaft, weshalb ich mich trotz Neuorientierung der Ausbildungsart, im selben Fachbereich beschäftigen und Arbeiten möchte.

    Welcher Fachbereich? Und wieso ist es eine Leidenschaft? Wieso hats mit dem Studium den dann so gehapert, wenn es deine Leidenschaft ist? Du baust dir so ein sehr unangenehmes Bewerbungsgespräch.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...